IdeaPad 5 (15): Technikthread

Niklagaming schrieb:
Hat jemand Linux (Manjaro) am laufen und auch Probleme mit dem Touchpad? Ich kriege es leider nicht zum laufen. Rest läuft...
Hast du keine Maus? ? ich werde meins auch im dual Boot Win/Manjaro laufen lassen, welchen Kernel ist bei dir? versuche es mal mit 5.62 der sollte die neue AMD Prozessoren erkennen bzw laufen, meins ist noch nicht da erst Mittwoch wenns ankommt

5.7 erkennt dann auch den Akku(stand?) richtig

Habt ihr schon mal getestet, ob ihr zwischen den Performance Modi mit FN+Q umschalten könnt (auch wenn kein Vantage installiert ist)? In der Anleitung, Seite 28, steht das als Tasten-Shortcut.

Übrigens hier nochmal die Lenovo Seite, wo es Anleitungen, Windows 10 Treiber und auch die Vantage Software runterzuladen gibt. Hab ja gesehen, dass die Frage aufkam, ob man die Software auch ohne Windows Store wo runterladen könne.
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/5-series/ideapad-5-15are05

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
langah schrieb:
Ich habe keine einzige Lüftereinstellung verändert und ich höre ihn praktisch nicht. Allerdings wird den 12 Feds wenig abverlangt.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe:
Ich kann das Teil idle hinstellen und gar nichts machen und trotzdem geht der Lüfter hin und wieder an.
Angehen heißt in dem Fall nicht er läuft langsam und leise/kaum wahrnehmbar an, sondern teilweise Kickstart, total störend, hört man auch im Nachbarraum noch.
Dauert ein paar Sekunden, dann geht er wieder aus
Laut Taskmanager ist die Auslkastung bei 1% und die CPU läuft auf 1,39 GHz
CoreTemp misst Werte zwischen 39 und 50 Grad. Bei 50 sprint der Lüfter an, kühlt auf 39 runter, dann wird die CPU langsam warm bis bei 50 wieder der Lüfter angeht.
Raumtemperatur dürfte gut 20 Grad sein, das Gehäuse wird nicht erkennbar warm.

Ist frisch installiert mit Windows 10 2020H1.
Den Vantage-Kram habe ich auch mal installiert ändert aber nichts, das Lüfterprofil ist auch egal.
tpfancontrol hab ich mal kurz installiert, das liest aber nur unsinnige Temperaturen und keine Drehzahlen aus.

Bekommt man den Lüfter irgendwie auf wenige Hundert rpm gedrosselt und den Zero-Fan-Modus dafür deaktiviert?

Falls nicht: Wie funktioniert der Rückversand beim Widerruf?
Abholung durch Digital River, deutsche Versandadresse oder muss ich das Teil nach Irland senden?

Ouzo schrieb:
Hast du keine Maus? ? ich werde meins auch im dual Boot Win/Manjaro laufen lassen, welchen Kernel ist bei dir? versuche es mal mit 5.62 der sollte die neue AMD Prozessoren erkennen bzw laufen, meins ist noch nicht da erst Mittwoch wenns ankommt
Meine Maus ist von Anfang an erkannt worden. Nachdem ich das Mousepad zum laufen gebracht habe (kurzfristig) ist auch dieses nicht mehr erkannt worden.

Wie sieht es mit dem Schacht des SD-Kartenleser aus?

Nimmt der Schacht des SD-Kartenleser die Speicherkarte komplett in sich auf, oder steht ein Teil davon noch raus?

Schon mal danke für's Beantworten.

Blutschlumpf schrieb:
Falls nicht: Wie funktioniert der Rückversand beim Widerruf?
Abholung durch Digital River, deutsche Versandadresse oder muss ich das Teil nach Irland senden?

Abholung von TNT geht dann nach NL

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutschlumpf
Wer sich für Zubehör interessiert, dass sich wohl auch mit dem 25,- € Gutschein nutzen lässt wird >>HIER<< fündig.

PS: Bei MyDealz gibt es so viele gute Technikposts, die dort leider untergehen. Es wäre sicherlich gut, wenn wir hier die wichtigsten per Permalink als Referenz einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flatterfrau, JonaHH und Dreamer10
Blade0479 schrieb:
Abholung von TNT geht dann nach NL
Danke.

Das Problem mit der Luerftersteuerung hat sonst niemand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Blutschlumpf schrieb:
Ich kann das Teil idle hinstellen und gar nichts machen und trotzdem geht der Lüfter hin und wieder an.
Angehen heißt in dem Fall nicht er läuft langsam und leise/kaum wahrnehmbar an, sondern teilweise Kickstart, total störend, hört man auch im Nachbarraum noch.

Blutschlumpf schrieb:
Das Problem mit der Lueftersteuerung hat sonst niemand?

Man darf zwar von den Lenovo Plastikbombern in dieser Preisklasse keine Wunder erwarten. Aber das beschriebene Lüfterverhalten ist absolut nicht normal. Sonst hätten sich schon mehr über das Lüfterdröhnen im Idle-Zustand beschwert. Vielleicht häuft sich dieser Fehler noch, so dass dann ein BIOS Update Hilfe bringen könnte.

Zuletzt ist dieses Problem beim Yoga C940 aufgetreten:
https://www.reddit.com/r/Lenovo/comments/eip13s/yoga_c940_constant_fan_noise/

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Super in der Zeischenzeit sind ein paar nützliche Infos hier gepostet worden. Wenn ich wieder am PC bin editiere ich das alles in den Anfangspost mit rein. Danke euch.

Joel_2019 schrieb:
Wie sieht es mit dem Schacht des SD-Kartenleser aus?

Nimmt der Schacht des SD-Kartenleser die Speicherkarte komplett in sich auf, oder steht ein Teil davon noch raus?

Schon mal danke für's Beantworten.

Etwa die Hälfte der SD Karte steht noch raus.
Hatte überlegt eine vorhandene 128 GB Karte dauerhaft als kleine Speichererweiterung gesteckt zu lassen - kann man wortwörtlich knicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joel_2019, Stephan Wruck und Blade0479
Es gibt auch halbierte SD-Karten, genau aus dem Grund. Ist ja ein Trend der letzten Jahre und spart Platz im Inneren, sowie den Federmechanismus zum Auswurf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
immortuos schrieb:
Das hat mit der Preisklasse nichts zu tun, mein T430 hatte sowas auch.

Wenn man zudem bedenkt, was die für eine Gewinnspanne haben, bedeutet günstig nicht schlecht, wenn man nen guten Deal erwischt hat. Nehmen wir z.B. die T480s (jetzt 490s), welche 1500+€ kosten und welche wir im Rahmenvertrag für etwas über 800€ bekommen (MwSt inklusive). Die machen auch bei den 800€ noch Profit, sonst könnten wir sie nicht so günstig einkaufen. Vor allem da es noch einen Zwischenhändler gibt, der daran mitverdient. Leider durfte ich für privat nicht mitbestellen.

Ich bin mir auch unsicher ob das ein Software-Problem ist oder vielleicht der Kühler nicht richtig sitzt.
Das Gerät wird idle kaum erkennbar warm, was für ne lausige Steuerung oder nen schlechten Kontakt spricht.
Allerdings taktet es auch bei 12 Thread Prime nicht runter (73 Grad), was gegen ein Kühlerproblem spricht.

Gibts denn ne Software-Steuerung, die bei den Dingern funktioniert?
Ich werde jetzt natürlich nicht auf ein Update hoffen und die 14 Tage verstreichen lassen oder am Kühler rumbasteln.

Lass dir ein Austauschgerät liefern

Was soll mir das bringen?
Dann ist es wenn ich Pech habe kein Fehler in deren Auffassung oder es ist ein Serienfehler und ich störe mich nur viel eher dran als andere User.
Die Widerrufsfrist ist dann jedenfalls rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
M4ttX schrieb:
Lass dir ein Austauschgerät liefern

Gibts nicht für diese Art "Fehler" .. da wird das Gerät zwar abgeholt - und dann nach 3 - 4 Wochen bekommt man das gleiche Gerät zurück. Wenn man Pech hat noch mit schönen neuen Kratzern..
Die tauschen offensichtliche Defekte, aber keiner von denen setzt sich für dich hin, analysiert die Lüfterkurve und bastelt dir noch ein Custom Bios dafür. Evtl. spielen Sie noch das aktuelle Bios auf (falls es nicht drauf war) und das wars.
Das einzige was zu hoffen ist ... das noch 2-3 Bios Versionen in den nächsten Monaten rauskommen, die evtl. das Lüfterverhalten beinhalten - oder durch andere Nebeneffekte des neuen Bios (Core Voltage, PStates) den Lüfter positiv beeinflussen.

Lüfter defekt - ohne Funktion läuft nie = Austausch - Lüfter läuft zu oft = ist ein Feature / bessere Kühlung
und so gewollt für den Support.

Austauschgeräte können sogar andere refubished oder RMA / Retour Geräte sein...(Pixelfehler usw.)
Da wird man nie die Goldene selektierte Version vom Chef zugeschickt bekommen.
RMA sollte man nur machen wenn es absolut nicht anders geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
Hier kanns kein refurbished sein ;)
Irgendwer bei MD hatte auch einen Fehler und bekommt mit etwas Verzögerung Ersatz.

Zurück
Oben