IdeaPad 5 (15): Technikthread

Blutschlumpf schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe:
Ich kann das Teil idle hinstellen und gar nichts machen und trotzdem geht der Lüfter hin und wieder an.
Eventuell kann das hier Abhilfe schaffen.

https://github.com/hirschmann/nbfc/releases

Das Tool erlaubt die Steuerung des Notebooklüfters. Soll ganz gut sein. Ich teste das sobald ich Zeit hab

Mich würde interessieren, ob sich die Bioseinstellung von 512 MB auf 4 GB VRam positiv auf die FPS auswirkt.
Konnte mit dem 4800U und 16 GB hierzu nichts finden.

Wichelmanni schrieb:
Etwa die Hälfte der SD Karte steht noch raus.
Hatte überlegt eine vorhandene 128 GB Karte dauerhaft als kleine Speichererweiterung gesteckt zu lassen - kann man wortwörtlich knicken.

Wenn die SD-Karte um die Hälfte hinaussteht, dann wird dieser Adapter...

... es ermöglichen eine microSD-Karte - mit bis zu 1TB - im SD-Schacht zu betreiben ohne das diese hinausragt.

Den PiDrive-Adapter habe ich bereits in Gebrauch und kann somit sagen das dieser wie angegossen passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot, JonaHH und Stephan Wruck
Blutschlumpf schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe:
Ich kann das Teil idle hinstellen und gar nichts machen und trotzdem geht der Lüfter hin und wieder an.
Angehen heißt in dem Fall nicht er läuft langsam und leise/kaum wahrnehmbar an, sondern teilweise Kickstart, total störend, hört man auch im Nachbarraum noch.
Dauert ein paar Sekunden, dann geht er wieder aus
Laut Taskmanager ist die Auslkastung bei 1% und die CPU läuft auf 1,39 GHz
CoreTemp misst Werte zwischen 39 und 50 Grad. Bei 50 sprint der Lüfter an, kühlt auf 39 runter, dann wird die CPU langsam warm bis bei 50 wieder der Lüfter angeht.
Raumtemperatur dürfte gut 20 Grad sein, das Gehäuse wird nicht erkennbar warm.

Ist frisch installiert mit Windows 10 2020H1.
Den Vantage-Kram habe ich auch mal installiert ändert aber nichts, das Lüfterprofil ist auch egal.
tpfancontrol hab ich mal kurz installiert, das liest aber nur unsinnige Temperaturen und keine Drehzahlen aus.

Bekommt man den Lüfter irgendwie auf wenige Hundert rpm gedrosselt und den Zero-Fan-Modus dafür deaktiviert?

Falls nicht: Wie funktioniert der Rückversand beim Widerruf?
Abholung durch Digital River, deutsche Versandadresse oder muss ich das Teil nach Irland senden?

Klingt nach nicht vollständig festgeschraubtem Kühlkörper oder falscher/fehlender Wärmeleitpaste. Alles Dinge, die du in 30 Minuten behoben hast. Das kriegst du auf jeden Fall hin und das Gerät ist extrem anfängerfreundlich auseinaner zu bauen. Nix mit Tastatur aushebeln oder sonst was

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
M4ttX schrieb:
Hier kanns kein refurbished sein ;)
Irgendwer bei MD hatte auch einen Fehler und bekommt mit etwas Verzögerung Ersatz.

Da wäre ich mir nicht so sicher..
Die haben bestimmt schon zig Retouren in den Niederlanden auf dem Tisch liegen...kein Wunder bei den Mengen an Bestellungen in Europa.

Das hat ja ne andre Tastatur, oder?
Wenns nur zurückging, weils zu spät kam etc. wär mir das auch egal.

"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt."

Popey900 schrieb:
Weil die FN Taste bei dir dauer Aktiviert ist.
Und mit Drücken der FN Taste hast du die deaktiviert.

Mit FN ESC kannst du die deaktivieren.
Korrekt. Ehrlich gesagt wollte ich ins BIOS, um das abszuschalten.
Habe jetzt auch herausgefunden, dass ich einfach nur FN und ESC hätte drücken müssen bzw. die entsprechende BIOS-Einstellung nichts anderes tut als das. Besser spät als nie. :D

dot.RIM schrieb:
Wie bei vielen der neueren Lenovo Laptops gibt es dafür die Nov-Taste. Rechts am Gerät der vorderste Knopf , wenn mich nicht irre. Einfach im ausgeschaltetem Zustand drücken und er bootet ins BIOS.
So einen Knopf finde ich spontan ehrlich gesagt nicht.
Macht aber auch nichts, wahrscheinlich werde ich für die nächsten Jahre ohnehin nicht mehr ins BIOS wollen.

david_253 schrieb:
Korrekt. Ehrlich gesagt wollte ich ins BIOS, um das abszuschalten.
Habe jetzt auch herausgefunden, dass ich einfach nur FN und ESC hätte drücken müssen bzw. die entsprechende BIOS-Einstellung nichts anderes tut als das. Besser spät als nie. :D

Macht aber auch nichts, wahrscheinlich werde ich für die nächsten Jahre ohnehin nicht mehr ins BIOS wollen.
[/QUOTE

Da sollte kein Knopf sein, sondern ein kleines Loch wo du mit einer Nadel reingehst und ins Bios kommst

pupskaka schrieb:
Da sollte kein Knopf sein, sondern ein kleines Loch wo du mit einer Nadel reingehst und ins Bios kommst
Alles klar, dann habe ich es gefunden. Hatte ich bisher für eine Status-LED gehalten.

david_253 schrieb:
lenovo-laptops-ideapad-5-15-amd-ports2.png

• 1. Novo-Taste
  • 2. SD-Kartenleser
  • 3. USB-A 3.1 Gen 1
  • 4. USB-A 3.1 Gen 1 (Always-On)
  • 5. Netzanschluss
  • 6. USB-C 3.1 Gen 1 (Stromversorgung und DisplayPort)
  • 7. HDMI
  • 8. Kopfhörer-/Mikrofon-Kombianschluss
Es ist ein kleiner Knopf ähnlich wie an Routern zum zurücksetzen/neustarten. Man braucht oft einen Stift oder ähnliches um ihn zu drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479, mbn, Alexx86 und eine weitere Person
@smirage
Die Software kennt das Modell nich.

p4gefault schrieb:
Klingt nach nicht vollständig festgeschraubtem Kühlkörper oder falscher/fehlender Wärmeleitpaste. Alles Dinge, die du in 30 Minuten behoben hast.
Ich werde bei einem neu gekauften Gerät nicht rumschrauben und auf Versacht die Garantie riskieren für einen potentiellen Fehler des Herstellers.

Das kriegst du auf jeden Fall hin und das Gerät ist extrem anfängerfreundlich auseinaner zu bauen. Nix mit Tastatur aushebeln oder sonst was
Das ist egal ob ich das hinbekomme oder nicht. Wenn ich das Teil für mich selber kaufe und /oder das gebraucht ist, mag man ja drüber streiten können, aber ich habe noch kein Laptop gesehen welches man wirklich ohne Spuren auf und wieder zu bekommt.

Blutschlumpf schrieb:
Die Software kennt das Modell nich.
Das hab ich auch bemerkt, aber unter dem Config Editor kann man sich nach eigenem Belieben eine eigene Erstellen. Ist zwar etwas Zeitaufwand, aber in meinen Augen immer noch besser als eine mehrwöchige RMA die unter Umständen nix bringt 😅

Blutschlumpf schrieb:
CoreTemp misst Werte zwischen 39 und 50 Grad. Bei 50 sprint der Lüfter an, kühlt auf 39 runter, dann wird die CPU langsam warm bis bei 50 wieder der Lüfter angeht.

Grundsätzlich klingt das nach normalen Lüfterverhalten.

reobase schrieb:
Grundsätzlich klingt das nach normalen Lüfterverhalten.

Das der Lüfter dann aber auf hohe Geschwindigkeit springt, statt langsam hochzudrehen, falls die Temperatur weiter steigt, ist aber alles andere als normales Lüfterverhalten.
Liegts evtl. an der Lüfter-Kurve? Könnte ja sein, das bei seinem Gerät irgendwie ne falsche Standardkurve gespeichert wurde. Kann man sie beim Laptop irgendwie manuell per AMD Software oder so regeln, wie das z.B. im MSI Afterburner für GPUs möglich ist?

smirage schrieb:
Das hab ich auch bemerkt, aber unter dem Config Editor kann man sich nach eigenem Belieben eine eigene Erstellen.
Wenn du eine erstellt hast, die funktioniert, hätteste die ja direkt posten können.

Ist zwar etwas Zeitaufwand, aber in meinen Augen immer noch besser als eine mehrwöchige RMA die unter Umständen nix bringt 😅
Ich mache keine RMA sondern nen Widerruf und dann für die nächsten Jahre einen Bogen um den Hersteller.
Imho ist das der einzige Weg den wir Verbraucher haben, jeder Produktmangel muss sofort zu empfindlichen Mindereinnahmen (weniger Absatz und noch viel wichtiger die Kosten für den Widerruf selber weil die natürlich zeitnah und direkt mit der Produktqualität in Verbindung gebracht werden können) führen, alles andere resultiert nur darin, dass wir langfristig noch mehr Mist serviert bekommen.

Blutschlumpf schrieb:
Wenn du eine erstellt hast, die funktioniert, hätteste die ja direkt posten können.
Ich habe noch keine erstellt. Im Moment hab ich noch keine Zeit dafür. Wenn ich eine erstellt habe poste ich sie hier.

Ein Wiederruf würde für mich nicht in Frage kommen. Dafür ist das Gerät was Preis und Leistung angeht einfach zu gut.

Blutschlumpf schrieb:
Ich mache keine RMA sondern nen Widerruf und dann für die nächsten Jahre einen Bogen um den Hersteller.
Imho ist das der einzige Weg den wir Verbraucher haben, jeder Produktmangel muss sofort zu empfindlichen Mindereinnahmen (weniger Absatz und noch viel wichtiger die Kosten für den Widerruf selber weil die natürlich zeitnah und direkt mit der Produktqualität in Verbindung gebracht werden können) führen, alles andere resultiert nur darin, dass wir langfristig noch mehr Mist serviert bekommen.

Das wars dann mit dem Technikthread... Jetzt startet hier nur wieder das Gebashe aufgrund rein subjektiver persönlicher Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinjy, Wichelmanni, Stephan Wruck und 2 andere
Zurück
Oben