• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

IdeaPad 5 (15): Technikthread

Zum Thema USB-C Docking Station:
Club 3D USB Type C 3.2 Gen1
Liegt bei ca. 70€
Max 100W PD/ 92W laden

Falls jemand den hat, könnte er mal testen ob 4k/60Hz und Gigabit Lan zusammen geht?
Ich brauch beides wobei ich fast glaube das es einfach über die vorhandene Hardware nicht möglich ist.

Wenn ich rechne 20Gbps, dann 18Gbps für HDMI 4K/60Hz, würden 2Gbps Theoretisch für Gigabit LAN bleiben.

Sollte machbar sein solange keine weiteren USB Geräte dran sind. Theorie und Praxis halt

Zuletzt bearbeitet:
Bernd/das\Brot schrieb:
"...Lebenszeit begrenzten SD Karte..."
-> Naja, jeder Speicher ist lebenszeittechnisch begrenzt. Mit einer qualitativen Speicherkarte gewisser Hersteller ist man auch hier auf der sicheren Seite. Ich persönlich hatte schon so einige Speicherkarten diverser Formate und mit keiner hatte ich Probleme, aber das ist ja nur meine persönliche Erfahrung, man kann natürlich auch Montagsmodelle erwischen.

Es gibt Leute wie mich, die auf Speicherplatz arbeitstechnisch angewiesen sind, weshalb ich direkt nach dem Erhalt des Notebooks ein 2TB M.2 SSM verbaut habe, sowie den SD-Slot mit einer 1TB microSD versehen habe [steht per Adapter nicht heraus].

Für mehr Speicherplatz würde ich, bei diesem Modell, niemals zu einer kleineren Akkukapazität greifen, das bereut man spätestens im mobilen Einsatz fern von jeglicher Steckdose.

Ansonten guter Bericht 👍 .

Selbstverständlich ist mir bewusst, dass jedes Speichermedium eine begrenzte Lebenszeit besitzt, es ging mir aber explizit um die deutlich geringere Lebenserwartung anhand der Lese- und Schreibzyklen einer SD Karte.

Es kommt immer auf die Anwendung der SD Karten an. Als reines Speicher- und Lagermedium sind SD Karten keineswegs schlecht, wenn jedoch etliche Schreib- und Lesevorgänge ausgeführt werden, ist die Lebensdauer der SD Karten leider ernüchternd.

Allein durch mein Raspberry Pi Cluster habe ich bereits innerhalb weniger Monate mehrere SD Karten beerdigen müssen (bin jetzt auf USB Boot und SSD umgestiegen).
Durch mein Film- und Fotografie Hobby, sind auch schon einige SD Karten davon gegangen.
Ich denke nicht, dass jede von diesen Karten ein Montagsmodel war.

Und nein es sind keine billigen Fälschungen von Wish oder irgendwelche Billigmodelle. Da ich auf Schreibraten angewiesen bin beim Filmen etc. verwende ich nur SD Karten von SanDisk oder Samsung mit entsprechenden Schreib- und Lesegeschwindigkeiten.

Aber klar, jeder benutzt SD Karten für unterschiedliche Verwendungszwecke und da macht auch jeder andere Erfahrungen. Ganz davon abgesehen, kann man auch einfach nur Glück haben.

Nichtsdestotrotz, soll das ja kein Bestandteil des Threads werden. Dazu gibt es ja etliche Diskussionen und Erfahrungsberichte im Internet.

Jeder sollte selbst entscheiden, welche Speichererweiterungen er nutzen möchte und womit er sich zufrieden gibt.
___

Noch eine ergänzende Frage:

Mein 100% sRGB 2,6mm Display besitzt die Möglichkeit Freesync zu nutzen. Jetzt habe ich aber bereits bei einigen Beiträgen entnehmen können, dass das Touchdisplay dies nicht unterstützt. Wie sieht es mit den anderen konfigurierbaren Displays aus, falls diese jemand ausgewählt und die Geräte schon geliefert bekommen hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil2sat
SD-Karten Tot kann ich bestätigen (Sandisk/Samsung), Daten drauf und lagern alles OK, aber wenn sie häufig beschrieben werden sterben sie wie die Eintagsfliegen. Hinzu kommt noch das ich hier drei Notebooks habe, wo die Reader nach häufigem Ein/Auswerfen Kontaktprobleme haben (Hier lieber billige USB Reader benutzen und den internen nur im Notfall oder Karte drin Stecken lassen). Da dann doch lieber eine USB-C NVME SSD mit ordentlich Durchsatz und höheren Lese/Schreibzyklen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaisKolbenTV
Bernd/das\Brot schrieb:
Es gibt Leute wie mich, die auf Speicherplatz arbeitstechnisch angewiesen sind, weshalb ich direkt nach dem Erhalt des Notebooks ein 2TB M.2 SSM verbaut habe, sowie den SD-Slot mit einer 1TB microSD versehen habe [steht per Adapter nicht heraus].

Für mehr Speicherplatz würde ich, bei diesem Modell, niemals zu einer kleineren Akkukapazität greifen, das bereut man spätestens im mobilen Einsatz fern von jeglicher Steckdose.

Ansonten guter Bericht 👍 .

Welchen Adapter wäre das?
Ich bin auch auf der Suche nach einem. Ich habe es mal ausgemessen. Die SD Karte geht bei mir 16.5mm tief in den Schacht. Da kommen nicht sehr viele Adapter in Frage. Die meisten auf Amazon haben eine Länge von 20mm. Bei viele fehlen die Maße leider oder sind nicht genau beschrieben.

Joel_2019 schrieb:
Wenn die SD-Karte um die Hälfte hinaussteht, dann müsste einer dieser Adapter...

... es ermöglichen eine microSD-Karte - mit bis zu 1TB - im SD-Schacht zu betreiben ohne das diese groß hinausragt.

Alle zwei sind bestellt, mal schauen welcher der beiden passen wird.
Steht hier bereits im Thread, der erste, soll genau 16mm haben

Zuletzt bearbeitet:
Bei MyDealz gabs einpaar gute Beiträge über nützliche Programme und Tools für Windows nach der Ersteinrichtung... leider gingen die, wie so vieles, völlig unter... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91
Disco STFU schrieb:
Bei MyDealz gabs einpaar gute Beiträge über nützliche Programme und Tools für Windows nach der Ersteinrichtung... leider gingen die, wie so vieles, völlig unter... :(
Hmm...

Naja damit's kein sinnlos Post wird.
Ninite

Automatisiert nach der Ersteinrichtung von Win10, die installation der wichtigsten Tools

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck, JonaHH und Sir Luckal0t
Noch ein kleines Detail, das ich fast übersehen hätte:
60 Hz über HDMI sind möglich, aber nicht in RGB, sondern YCbCr420. Gefühlt ist da erstmal kein Unterschied zu erkennen. Über USB-C geht RGB 4:4:4 bei 10 Bit Farbtiefe.
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
Ich hab das Problem, dass ich mit Rufus das Windows 10 ISO aufn Stick geladen hab, wenn ich aber im freedos den Stick auswähle um die installation zu starten passiert nichts (außer ein erneutes laden des bildschirms). USB hab auf der prioritätenliste nach oben gepackt

@mastakilla91
Du musst im BIOS erst Secure Boot deaktivieren, dann Windows installieren und danach wieder Secure Boot aktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10
mastakilla91 schrieb:
Ich hab das Problem, dass ich mit Rufus das Windows 10 ISO aufn Stick geladen hab, wenn ich aber im freedos den Stick auswähle um die installation zu starten passiert nichts (außer ein erneutes laden des bildschirms). USB hab auf der prioritätenliste nach oben gepackt

Hatte mit Rufus bisher keine Probleme, habe aber diesmal das Mediacreation Tool von Windows benutzt und damit den Stick erstellt. Funktionierte entsprechend auf Anhieb. Ohne Änderungen im BIOS.

In Rufus konnte man das Zielsystem konfigurieren (UEFI / EFI etc.) evtl. musst du hier auf UEFI setzen, damit du den Legacy Modus nicht auswählen bzw. den Secure Boot Modus nicht deaktivieren musst.

Moin,

eine Frage an die Besitzer vom Ideapad 5 15:

Hat jemand das Gerät, mit der Konfiguration von 16 GB RAM, schonmal geöffnet und geschaut ob es sich hierbei um einen Dual-Channel handelt? Lenovo hat bislang nicht mit einer Antwort rausrücken wollen.

Asphalt-cowboy schrieb:
...
Hat jemand das Gerät, mit der Konfiguration von 16 GB RAM, schonmal geöffnet und geschaut ob es sich hierbei um einen Dual-Channel handelt? Lenovo hat bislang nicht mit einer Antwort rausrücken wollen.
Die 8GB und 16GB Varianten sollten alle Dual Channel haben.

Da steckt leider wenig Aussagekraft für mich drin. Daher ja die Frage, ob tatsächlich jemand das Gerät schon
einmal geöffnet hat. Wenn ja, dann kann endlich Licht ins Dunkle gebracht werden.

Bilder vom aufgeschraubten Rechner sieht du z.B. hier:
https://next.lab501.ro/notebook/amd...eapad-5-amd-ryzen-5-4500u-amd-ryzen-7-4700u/4
in dem Test gibt es auch einen Screenshot von CPU-z, der das bestätigt.:
1591202437551.png

Zuletzt bearbeitet:
Asphalt-cowboy schrieb:
Moin,

eine Frage an die Besitzer vom Ideapad 5 15:

Danke fürs Zuspammen des Threads mit Fragen, die im ersten Beitrag als Sammelpost bereits beantwortet sind.

@All: Hat schon jemand rausgefunden, wie man eine Lüfterkurve selbst erstellen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck, Blade0479 und Dreamer10
Zurück
Oben