Meiner kam auch gestern (die teuerste Config). Nun habe ich genau die selbe Beobachtung gemacht, wie hier schon mal jemand auf den vergangenen Seiten oder im anderen Thread:
Lenovo Vantage auf den Energiesparmodus gesetzt, um die Wärme zu reduzieren:
- Im Akkubetrieb ist der Lüfter die meiste Zeit aus und geht nur selten mal mit ganz niedriger Drehzahl an. Insgesamt dadurch eine schön erträgliche Geräuschkulisse (bei mir wichtig fürs Büro)
- Im Netzbetrieb allerdings wird der Laptop viel viel wärmer (teilweise bis 85° statt bis 60° im Akkubetrieb), sodass der Lüfter viel öfter läuft und dann auch immer direkt mit viel höherer Drehzahl. So ist er völlig unbenutzbar für Meetings oder falls man Kollegen neben einem arbeiten hat. Richtig nervtötend.
Ich habe mir in hwinfo64 unter den CPU Infos die short term und long term Watt Limits angeschaut und die verändern sich auch schön, wenn man in Vantage den Modus umschaltet und dann hwinfo neu startet. Nun das komische: Die Grenzwerte sind im Netzbetrieb dort nicht wirklich höher als im Akkubetrieb. Wo kommt also die ganze Hitze her? Könnte das mit Windows zu tun haben, das sicherlich auch eine ganze Menge Akku-Modus-Optimierungen intern hat, die es im Netzbetrieb deaktiviert? Ich habe schon versucht, mit dem Slider zu spielen, den man bekommt, wenn man rechts unten im tray auf das Akku Icon klickt. Da war kein Effekt ersichtlich.
Interessant wäre nun zum einen, wie ich den Laptop auch im Neztbetrieb so leise bekomme wie im Akkubetrieb, und zum anderen, ob andere Leute das gleiche Verhalten beobachten können. Vielleicht liegt es auch am Windows Build oder so. Ich habe direkt Windows 2004 genommen.
Ich werde morgen noch Screenshots der tatsächlichen Grenzwerte in hwinfo als tabelle nachreichen oder so. Interessant ist es jedenfalls.
@Blutschlumpf: vermutlich sitzen wir im selben Boot