IdeaPad 5 (15): Technikthread

Nachdem man hier leider auch schon wieder langsam den Überblick verliert, ist es vermutlich auch in Ordnung, wenn ich das hier lasse: mein Modell ist heute angekommen, ich habe die maximale Ausbaustufe der SSD bestellt, verbaut wurde eine Samsung PM981 512 GB, also entgegen einiger Vermutungen kein Billigkram.
Momentan laufen sämtliche Installationen, dann werde ich auch mal schauen, was so an Benchmarks möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le
immortuos schrieb:
Nachdem man hier leider auch schon wieder langsam den Überblick verliert, ist es vermutlich auch in Ordnung, wenn ich das hier lasse: mein Modell ist heute angekommen, ich habe die maximale Ausbaustufe der SSD bestellt, verbaut wurde eine Samsung PM981 512 GB, also entgegen einiger Vermutungen kein Billigkram.
Momentan laufen sämtliche Installationen, dann werde ich auch mal schauen, was so an Benchmarks möglich ist.

Hallo immortuos,
Ich habe die Information mit der Samsung SSD mal in den Startpost eingefügt.
Danke für deine Rückmeldung.

Falls du mal einen AS SSD Benchmark laufen lassen könntest, kann man den Vergleich mit der 256er Platte ziehen.

as-ssd-bench SAMSUNG MZVLB512 03.06.2020 22-17-02.png
Klar, hier ist der Bench :)

Edit: @Cap.T unter mir: habe auch das 2,6mm Display bestellt, HWInfo spuckt die gleiche Kombi wie bei dir aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch für die verbauten Komponenten interessant: Ich hab das 2,6mm, 300 nit Display bestellt, also das teuerste, das man nehmen konnte. Im anderen Thread wurde vor einigen Wochen erwähnt, dass als Display in der Konfiguraton das Modell "BOE NV156FHM-N69" verbaut wurde, dass auch diese Eigenschaften bietet. Wenn ich bei meinem heute gelieferten Modell, die Display-Eigenschaften über HWInfo auslese, werden mir zwei unterschiedliche Ergebnisse angezeigt:
1x LG Philips LGD40BA
1x LG Display LP156WFE-SPB1
Das erste wäre ein Display was komplett falsch wäre, das zweite wäre wohl in Ordnung, wobei ich mir da auch noch nicht 100%ig sicher bin. Generell werden aber wohl unterschiedliche Display-Typen verbaut, auch wenn man das teureste Display genommen hat.
Es wäre vielleicht interessant zu wissen, welche Displays noch so bei anderen verbaut wurden.

Kann es sein, dass die SSD ausgebremst wird, wenn man am Laden des Akkus ist? Hab unter AS SSD Bench wesentlich niedrigere Werte und darum grad nochmal Crystal getestet, bei dem ich am Nachmittag 3500+ Lesen hatte und jetzt plötzlich nur noch 1800...

Ach ich Dödel hab vergessen die Verteilersteckdose anzuschalten, sprich wenn er nur mit Batterie läuft, sinken die Geschwindigkeiten um rund die Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner kam auch gestern (die teuerste Config). Nun habe ich genau die selbe Beobachtung gemacht, wie hier schon mal jemand auf den vergangenen Seiten oder im anderen Thread:

Lenovo Vantage auf den Energiesparmodus gesetzt, um die Wärme zu reduzieren:

- Im Akkubetrieb ist der Lüfter die meiste Zeit aus und geht nur selten mal mit ganz niedriger Drehzahl an. Insgesamt dadurch eine schön erträgliche Geräuschkulisse (bei mir wichtig fürs Büro)

- Im Netzbetrieb allerdings wird der Laptop viel viel wärmer (teilweise bis 85° statt bis 60° im Akkubetrieb), sodass der Lüfter viel öfter läuft und dann auch immer direkt mit viel höherer Drehzahl. So ist er völlig unbenutzbar für Meetings oder falls man Kollegen neben einem arbeiten hat. Richtig nervtötend.

Ich habe mir in hwinfo64 unter den CPU Infos die short term und long term Watt Limits angeschaut und die verändern sich auch schön, wenn man in Vantage den Modus umschaltet und dann hwinfo neu startet. Nun das komische: Die Grenzwerte sind im Netzbetrieb dort nicht wirklich höher als im Akkubetrieb. Wo kommt also die ganze Hitze her? Könnte das mit Windows zu tun haben, das sicherlich auch eine ganze Menge Akku-Modus-Optimierungen intern hat, die es im Netzbetrieb deaktiviert? Ich habe schon versucht, mit dem Slider zu spielen, den man bekommt, wenn man rechts unten im tray auf das Akku Icon klickt. Da war kein Effekt ersichtlich.

Interessant wäre nun zum einen, wie ich den Laptop auch im Neztbetrieb so leise bekomme wie im Akkubetrieb, und zum anderen, ob andere Leute das gleiche Verhalten beobachten können. Vielleicht liegt es auch am Windows Build oder so. Ich habe direkt Windows 2004 genommen.

Ich werde morgen noch Screenshots der tatsächlichen Grenzwerte in hwinfo als tabelle nachreichen oder so. Interessant ist es jedenfalls.

@Blutschlumpf: vermutlich sitzen wir im selben Boot

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10, Shinjy und Stephan Wruck
Nochmal eine Verständnisfrage zu dem Hitzeproblem:
Ist das Notebook auch heißer und die Lüfter laufen merklich öfter an, wennman zwar am Netz ist, der Akku aber vollgeladen ist?
Denn dann sollte theoretisch ja auch keine Hitze durch die Ladung entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
Gibt es Lenovo Vantage auch außerhalb des Windwos Store? Welche Treiber sollte man neben Intel AX noch zusätzlich manuell installieren? @Blade0479

p4gefault schrieb:
- Im Netzbetrieb allerdings wird der Laptop viel viel wärmer (teilweise bis 85° statt bis 60° im Akkubetrieb), sodass der Lüfter viel öfter läuft und dann auch immer direkt mit viel höherer Drehzahl. So ist er völlig unbenutzbar für Meetings oder falls man Kollegen neben einem arbeiten hat. Richtig nervtötend.

Ist der Lüfter auch an, wenn der Laptop nicht lädt? Einige haben ja die Akkuladung auf max. 60% im Netzbetrieb gesetzt. Ich frage mich, ob das vielleicht helfen könnte? Wo kommen eigenlich die "max. 60%" als Wert her. Ich hatte vor langer, langer Zeit mal gelesen, dass ein Ladestand von 20%-80% akkuschonend sein soll.

Sir Luckal0t schrieb:
Nochmal eine Verständnisfrage zu dem Hitzeproblem:
Ist das Notebook auch heißer und die Lüfter laufen merklich öfter an, wennman zwar am Netz ist, der Akku aber vollgeladen ist?
Denn dann sollte theoretisch ja auch keine Hitze durch die Ladung entstehen.

Genau die Frage stelle ich mir auch (s. o.).

Zuletzt bearbeitet:
@Stephan Wruck:
Die 60% lassen sich bisher als einziger Wert für die Ladebegrenzung einstellen.

@Topic Lüfter
Also ich konnte noch keinen riesigen Unterschied feststellen bezüglich des Lüfters abhängig ob Netz- oder Akkubetrieb. Performance bleibt im Akkubetrieb identisch, zumindest bei GTA 5.

Hängt sehr stark von der Last ab.

Also ich hab eben mal in HWInfo geschaut und im Akkubetrieb sinkt die Core Voltage auf 0,7 Volt, während sie im Netzbetrieb 1,3V beträgt (leichte Last per SSD Benchmark). Kein Wunder dass da im Netzbetrieb die Temps hochschnellen.
Hach auch bisschen mit dem Energieprofil rumgespielt, aber selbst wenn ich den Netzbetrieb dem Akkubetrieb angleiche, ändert sich nichts.

Komisch ist, dass bei meinen momentan Einstellung die Spannung im Netzbetrieb bei R20 Multicore nicht auf 1,3+ hoch geht, sondern bei knapp über 0,7V liegt.
Und jetzt hab ich ne Weile nichts gemacht, aber die Spannung im Netzbetrieb liegt bei 1,4V und laut Task Manager keine Last. o_O
Wieder mehrere Minuten später liegt sie bei knapp unter 0,7V aber selbst mundane Tasks wie das verschieben von Fenstern (in dem Fall das von Cinebench) lässt die Spannung wieder auf über 1,3 schnellen, während sie im Akkubetrieb nie über 0,8 liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wichelmanni schrieb:
Hallo Forummitglieder,

512GB Samsung:
Anhang anzeigen 928016

Verbaute Komponenten:
SSD 512GB Format 2280: Samsung PM981
Kleine Ergänzung zur Samsung SSD

Es ist nicht "nur" die Samsung PM981 MZVLB512HAJQ (64 Layer V-Nand v4) sondern die neuere und schnellere Samsung PM981a MZVLB512HBJQ (96 Layer V-Nand v5) verbaut.

Gruß HAL9001

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le und Stephan Wruck
Stephan Wruck schrieb:
Welche Treiber sollte man neben Intel AX noch zusätzlich manuell installieren? @Blade0479

Den aktuellen Chipsatz Treiber von heute - und den aktuellen Radeon Mobile Treiber ( direkt von AMD - bitte drauf achten die Mobile Variante! auswählen)

Und den aktuellen Bluetooth Treiber von intel ( findet man hier auf CB unter Treiber)

AMD Mobile Treiber - ist das dieser hier?

Adrenalin 2020 Edition 20.5.1 ???

Die Suche nach CPU (4600u) spuckt obige Datei aus.

Habe nur das normale Wlan-Modul (hab da gepennt...) - brauche ich auch die IntelAX Treiber und die Bluetooth-Treiber?

Wenn Ja - welche? (Intel ist immer so unübersichtlich)

Apropos Adrenalin Treiber und iGPU-
Hat jemand mit dem 4700/4800U Modell eine Adobe Premiere Lizenz.
Mich interessiert ob über die iGPU Hardwarebeschleunigung von Adobe unterstützt wird.
Außerdem interessant wäre ob der Video Encoder beim exportieren genutzt werden kann oder ob hier alles über pure x86 "Kernkraft" läuft.

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau)
Lukystrike schrieb:
Apropos Adrenalin Treiber und iGPU-
Hat jemand mit dem 4700/4800U Modell eine Adobe Premiere Lizenz.
Mich interessiert ob über die iGPU Hardwarebeschleunigung von Adobe unterstützt wird.
Außerdem interessant wäre ob der Video Encoder beim exportieren genutzt werden kann oder ob hier alles über pure x86 "Kernkraft" läuft.
Die gleiche Info würde mich für Davinci Resolve interessieren...

Ich dächte ein Youtuber hatte Renoir mit Adobe getestet und sich über die schlechte Performance gewundert, bis ihm auffiel, dass der Software-Renderer genutzt wurde. Aber k.A. welcher das nochmal war.

Aus irgendeinem Grund hab ich in Windows lediglich 5-7 Stunden Akkulaufzeit mit dem 4800U und 70Wh Akku. Wie siehts bei euch aus?

Kann man eigentlich das Touchpad deaktivieren wenn man eine Maus am Laptop angeschlossen hat?

Zurück
Oben