IdeaPad 5 (15): Technikthread

Bootgeschwindigkeitsprobleme habe ich keine.

Aber heute hatte ich zum mittlerweile dritten Mal das Problem, dass das Gerät in den Standby gewechselt ist und sich dann nicht mehr starten ließ.
Startbutton lange oder den Resetknopf drücken hatten keinerlei Auswirkung. Im Endeffekt hilft es nur das Gerät ein paar Stunden in Ruhe zu lassen.
Danach bootet er wieder wunderbar schnell als wäre nichts gewesen.

Habe mal den Support angeschrieben aber vielleicht kennt jemand das Problem.

gerade nochmal getestet:
Nackte, saubere Parallel-Installation von Win 20H2, AMD 20.11.1, keinerlei zusätzliche Programme.
Bootzeit locker über einer Minute, wenn dieses Win gestartet wird.
Das ältere, parallel installierte Win 2004 mit 20.8.1, startet innerhalb von Sekunden (hat aber wie schon erwähnt, Problem mit Explorer-Crashes).
Somit sehe ich keinerlei Chance mehr, das Problem irgendwie selbst zu beseitigen.
Ätzend...

@vel2000
Bezüglich der Bootgeschwindigkeit habe ich das gleiche Problem, aber es stört mich nicht, weil ich das Notebook nie herunterfahre. Was hilft, ist die Option "Schnellstart" zu aktivieren. Nachdem das Notebook heruntergefahren wurde, ist es dann in null komma nix hochgefahren. Aber es handelt sich eher um ein "Fake"-Herunterfahren. Der Neustart ist bei mir immer noch sehr langsam.

111.png

Nutze Win 10 20H2 mit Radeon 20.10.1. Ich meine mal, als ich noch Build 1909 genutzt habe, war alles super.

News zum Thema Bootgeschwindigkeit bzw. Radeon-Treiber:
Mir wurde von Win ein optionales Treiberupdate angeboten:
27.20.11024.11003 vom 20.10.2020.
Gerade installiert, kein Neustart notwendig.
Zum Testen neu gestartet, kein langes Booten!
Es handelt es sich bei der langen Bootzeit definitiv nicht um ein Bios-Problem, denn ich habe ein ThinkPad, also mit einem ganz anderen Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Nully schrieb:
News zum Thema Bootgeschwindigkeit bzw. Radeon-Treiber:
Mir wurde von Win ein optionales Treiberupdate angeboten:
27.20.11024.11003 vom 20.10.2020.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie man an dieses Update kommt bzw. ob es überhaupt für unseren
ideapad 5-15ARE05 angeboten wird.

Mir wurde so ein Update bisher nicht angeboten. Oder kann man das irgendwie "provozieren" ?

In den Radon Einstellungen abwählen .... "nur notwendige Updates" ....
Anscheinend ist das derzeitige Radon Update .... "nicht notwendig" ...

Larry4711 schrieb:
.... "nur notwendige Updates" ....

Du meinst bei System "Bevorzugte Softwareversion" und dort "Empfohlene und Optionnal" ?

Dort wurde bereits die Version 20.11.1 aus dem November geladen (also wohl 1 Version aktueller)
Damit habe ich genau die gleichen Probleme beim booten.
Dauert bei mir zum Teil 2 Minuten...

Gibt es nicht irgendein Trace Programm, dass den Bootvorgang logged, damit man mal sehen kann, wo es hängt?

Mein 5 Jahre alter Acer bootet Windows in 20 Sekunden (kein Hibernate oder so)

Mir ist auch aufgefallen, dass manche Programme, wie VLC gefühlt eine Ewigkeit dauern, bevor sie starten.
Benchmark der SSD ist ok soweit......

Keine Ahnung, bin aber zur Zeit sehr ernüchtert mit dem Notebook....
Quantensprung in der Hardware, aber fühlbar keinen Cent schneller als ein 5 oder 6 Jahre alter Intel i7-4720HQ, im Gegenteil.
Auf dem Rechner startet zB VLC in Sekunden.

Irgendwo ist doch da eine Bremse drin......

Die *.mkd Datei(en) habe ich auch schon entfernt......
Kein Effekt.
Verbaut ist die 2280, die nicht mal Samsung Magician kennt.....
Alles komisch
Dachte auch das soll eine pfeilschnelle SSD sein.......
Merke ich nichts von.....

EDIT 14:37h

Sooo......
Nun hat Radeon die Version 20.11.2 installiert
Und siehe da, Windows startet schneller!

Ob die Apps nun auch schneller laden weiß ich noch nicht......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nully
B.Stromberg schrieb:
Keine Ahnung, bin aber zur Zeit sehr ernüchtert mit dem Notebook....
Quantensprung in der Hardware, aber fühlbar keinen Cent schneller als ein 5 oder 6 Jahre alter Intel i7-4720HQ, im Gegenteil.
Stimmt.
Ich hatte vorher ein Toshiba Sattelite mit I5 und selbst das läuft, im täglichen Gebrauch, immer noch gefühlt genauso schnell.
Zudem ohne Grafikprobleme und der Windows-Explorer muss auch nicht ständig neu gestartet werden.

Sooo......
Nun hat Radeon die Version 20.11.2 installiert
Und siehe da, Windows startet schneller!
Jepp, Bootvorgang wieder normal.
Hoffe inständig, das die Windows-Explorer Crashes damit auch auch vorbei sind... :rolleyes:

Hätte eigentlich immer eher gedacht, dass Microsoft so ziemlich alles verbugged.......

Aber das AMD damit jetzt auch anfängt....... Meine Güte.....

EDIT:

Toll.......
Nun läuft der Lüfter wieder wie bekloppt schon bei 50 Grad an......
Hängt das denn alles auch mit dem GraKa Treiber zusammen?
Meine Güte......
Kannst du das auch bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Radeon Treiber Version 20.11.2 behebt bei mir die Bootzeiten. :schluck:

Dafür spingt der Lüfter selbst bei einfachen YouTube Videos voll an. Bios ist das aktuelle drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Kann bestätigen, dass auch mein ThinkPad mit dem Radeon-Treiber 20.11.2 mit normaler Bootzeit startet.
Update: Habe mit der neuen Treiberversion 7.160 Multi Core-Punkte in Cinebench R23 geschafft, vorher kam ich nur auf max. 6.800.

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Problem, das man viele Windows10 APPS, wie z.B. "Wetter" oder "Einstellungen", manchmal zweimal starten muss, damit sie sich öffnen?
Bei mir hängen die beim ersten Mal oft im Splash-Screen und müssen dann nochmals(!) gestartet werden, damit sie korrekt laufen.
Passiert vor allem nach aufwachen aus dem "Standby"

Toll!
Und nun wieder ein älteres Bios drauf?

Kann ich auch bestätigen, dass bei der kleinsten Last sofort der Lüfter anspringt....

Warum nutzt ihr nicht die etwas älteren Treiber von Lenovo? Der Hinweis auf der AMD-Downloadseite scheint ja nicht ganz von der Hand zu weisen zu sein:

Important Note for Laptop and All-In-One (AIO) PCs

AMD recommends OEM-provided drivers which are customized and validated for their system-specific features and optimizations.

If you experience issues using the Radeon™ Software Adrenalin Edition driver package downloaded from AMD.com, please install the OEM-provided drivers for full support and compatibility.

Ganz einfach...
weil ich bisher keinen hatte (der Erste aus dem Juli) welcher in der Lage war, Windows unter 2 Minuten zu booten.
Die Kernfrage die gestellt werden sollte ich, was machen eigentlich die Entwickler den ganzen Tag, wenn die solch verbuggte Software veröffentlichen?

Guckt mal bei "Energiesparplan"
Die Fachkräfte haben dort default "Höchstleistung" angehakt.
Bin jetzt wieder auf ausbalanciert.

EDIT:
Das war wohl das Problem
Lüfter verhält sich jetzt bei mir wieder normal

Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen ist eine LED in meiner Tastatur kaputt. Gelegentlich flackert sie noch rum, aber die meiste Zeit ist sie mittlerweile aus.

... und ... ich freu mich darüber. Es ist die Indikator-LED in der Escape-Taste, die FnLock anzeigt. Und diese LED ist, weil ich die F-Tasten benötige, bei mir unnötigerweise und störend permanent an. Ich habe schon vergeblich gesucht, wie man sie abstellen kann. Wenn sie sich jetzt selbst entfernt, ist mir das völlig recht. :D

Moin!
Habt ihr auch das Problem, dass nach dem Treiberupdate der Bildschrim total dunkel wird, wenn man diesen mit Fn + F5 auch nur eine Stufe dunkler machen will?
Fn + F6 bringt das Bild wieder zurück, aber....

Dachte immer MS baut nur Bockmist, aber da ist AMD wohl auch nicht besser...

B.Stromberg schrieb:
Habt ihr auch das Problem, dass nach dem Treiberupdate der Bildschrim total dunkel wird, wenn man diesen mit Fn + F5 auch nur eine Stufe dunkler machen will?
Ich bin mir nicht sicher, ob wir dasselbe meinen, aber seit einigen Grafiktreiberversionen ist es bei mir so, dass die unterste Helligkeitsstufe sich nicht wesentlich von der zweituntersten unterscheidet, und man bei der untersten noch einmal "dunkler" schalten kann, woraufhin der Bildschirm ganz ausgeht. Aber grundsätzlich kann ich nach wie vor das gesamte Helligkeitsspektrum durchschalten.

...nächstes AMD Highlight.

Gibt wieder einen neuen Treiber. Das Problem mit dem Schieberegler und das der Bildschirm sich total verdunkelt ist nun weg.

ABER:

Seit 20.11.3 wird nun Freesync nicht mehr auf meinem Gerät unterstützt.......
Alter, was machen die da eigentlich bevor die solche Treiber ins Netz schicken?

Zurück
Oben