Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
IdeaPad 5 (15): Technikthread
- Ersteller Wichelmanni
- Erstellt am
B.Stromberg
Ensign
SaCre schrieb:Gibt schon 20.12.1
Bei AMD Direkt?
Oder über Lenovo?
Automatisch hatte er grade auf die besagte Version upgedated.
B.Stromberg
Ensign
SaCre schrieb:direkt bei AMD, optionale Version, aber das müsste die von dir genannte Version auch sein
Ändert aber nichts daran, dass Freesync bei mir nun deaktiviert ist...
Woran liegt denn das nun wieder?
Ist die Neuste, 20.12.1
Ehrliche Frage: Was bringt es wirklich, auf den brandneuesten Treiber zu gehen, anstatt auf der von Lenovo auf der Website angebotenen Version zu bleiben? Oder zumindest auf einer Version, die "funktioniert, und gut"? Bei aller Liebe zum Ryzen-Prozessor und zum Gerät, aber so eine fähige Spielekiste ist es ja nun wirklich nicht, dass man die letzten FPS mit Treiberversionen rauskratzen müsste.SaCre schrieb:Gibt schon 20.12.1
B.Stromberg hatte zwei Probleme welche mit einem aktuellerem Treiber behoben wurden. Anscheinend gab es aber noch ein weiteres Problem und hier war einfach nur getestet worden, ob das Problem möglicherweise, durch den aktuellesten, auch beseitigt wurde. Was aber wohl nicht der Fall war.
vel2000
Lt. Junior Grade
Es geht nicht um die maximale Performance, sondern um die Hoffnung, das damit ärgerliche Fehler behoben wurden.metai schrieb:Ehrliche Frage: Was bringt es wirklich, auf den brandneuesten Treiber zu gehen,
Bei mir z.B. ständige Explorer Abstürze, vor allem nach dem aufwachen aus dem Standby, sowie nach Reaktivierung nach Bildschirm-Timeout.
Nervt unglaublich, den Windows Explorer diverse Male/Tag neu zu starten.
Liegt vielleicht an meinen externen Monitoren...wie auch immer, sobald sich die Lage auf dem Notebookmarkt etwas entspannt hat, werde ich einen Intel Laptop testen und ggfs. dieses Gerät (leider) verkaufen.
vel2000
Lt. Junior Grade
Setzt Du externe Monitore ein?MrFX schrieb:Moin!
Seltsam, keines der angesprochenen Probleme tritt bei meinem Gerät auf.
Ich habe zwei Stück (HDMI + Displayport) und vermute der Treiber kann das nicht gescheit handlen.
Hier mal ein Auszug aus der Ereignisanzeige, nach wakeup aus dem Energiesparmodus...
Alles dabei, Explorer, Apps und wie immer, die Radeon Software und ab und an auch Vantage.
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Punkte die mich nerven sind, dass der Lüfter weiterhin, nur unter Windows, sehr nervös reagiert. Ausgenommen, ich stelle die Energieeinstellung auf die unterste Stufe (Energiesparmodus). Auch finde ich es merkwürdig und es wäre mir auf anderen Geräten noch nicht aufgefallen, dass die Bitlocker Verschlüsselung jedesmal den Wiederherstellungskey verlangt, wenn ich mir im BIOS irgendetwas angesehen habe. Auch wenn ich die Einstellung ohne zu speichern verlassen habe. Der externe Monitor über HDMI funktioniert problemfrei. Unter Linux kenne ich die Lüfterprobleme nicht.
Dario
Captain
Heute ist die Bios-Version 0036 von der Webseite downloadbar. Anscheinend wurde etwas mit der HDD gefixt. Was gut ist, denn ich hatte mit meinem Gerät welchem ich nachträglich eine WD 2 TB spendiert habe, viele Probleme. Das Ding läuft jetzt ca. 20 Minuten ohne Absturz. Mit der 0034 kam ich nicht mal ins Windows ohne Bluescreen!
Der AMD Adrenalin Treiber macht in der Version 20.12.1 nun auch keine Probleme mehr. Das Icon des Programs ist sofort bei Neustart in der Taskleiste und Blackscreen gab es bisher auch nicht. Bei mir funktioniert sogar AMD Freesync. Hab das beste Display genommen das zur Verfügung stand....
Der AMD Adrenalin Treiber macht in der Version 20.12.1 nun auch keine Probleme mehr. Das Icon des Programs ist sofort bei Neustart in der Taskleiste und Blackscreen gab es bisher auch nicht. Bei mir funktioniert sogar AMD Freesync. Hab das beste Display genommen das zur Verfügung stand....
Zuletzt bearbeitet:
Dario
Captain
Angeblich soll auch was am Fantable gemacht worden sein:SaCre schrieb:Schade, die neue BIOS Version hat an meinem Lüfterverhalten nichts geändert
https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/e7cn36ww.txt
Allerdings kam meine Euphorie wegen der Bluescreens auch zu früh. Inzwischen hatte ich wieder 2 Bluescreens. Bei dem einen gings zu schnell und bei dem anderem gabs beim runterfahren einen Absturz in der win32kfull.sys und es gab einen Bluescrren wegen IRQ not less or equal..Außerdem hing mein Browser jetzt 2 mal wieder über gut eine halbe Stunde!
Ich werde wieder auf die fehlerfreie 0027 backflashen.
Zuletzt bearbeitet:
B.Stromberg
Ensign
Das ist ja schön und gut, wen nicht nervt, dass das Hochfahren von Windows mit diesem Treiber 3 Minuten dauert.metai schrieb:Ehrliche Frage: Was bringt es wirklich, auf den brandneuesten Treiber zu gehen, anstatt auf der von Lenovo auf der Website angebotenen Version zu bleiben? Oder zumindest auf einer Version, die "funktioniert, und gut"? Bei aller Liebe zum Ryzen-Prozessor und zum Gerät, aber so eine fähige Spielekiste ist es ja nun wirklich nicht, dass man die letzten FPS mit Treiberversionen rauskratzen müsste.
Das ist mit dem aktuellen Treiber nicht der Fall, allerdings gibt es halt andere Probleme
Dario
Captain
B.Stromberg schrieb:Das ist ja schön und gut, wen nicht nervt, dass das Hochfahren von Windows mit diesem Treiber 3 Minuten dauert.
Das ist mit dem aktuellen Treiber nicht der Fall, allerdings gibt es halt andere Probleme
Hast du mal versucht auf die Bios Version 0027 zurück zu gehen?
Hast du schon einmal in Erwägung gezogen, dass die RAM Module nicht ok sind? Häufige Bluescreen sind gerne das Resultat von defekten RAM Modulen. Memtest oder ähnliches von einem bootfähigen Medium laufen lassen und schauen was passiert. Nicht das hier ein Garantiefall vorliegt.Dario schrieb:Angeblich soll auch was am Fantable gemacht worden sein:
https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/e7cn36ww.txt
Allerdings kam meine Euphorie wegen der Bluescreens auch zu früh. Inzwischen hatte ich wieder 2 Bluescreens. Bei dem einen gings zu schnell und bei dem anderem gabs beim runterfahren einen Absturz in der win32kfull.sys und es gab einen Bluescrren wegen IRQ not less or equal..Außerdem hing mein Browser jetzt 2 mal wieder über gut eine halbe Stunde!
Ich werde wieder auf die fehlerfreie 0027 backflashen.
Zuletzt bearbeitet:
Dario
Captain
Ja ich habe den Ram komplett geprüft und es wurden keine Fehler festgestellt, außerdem läuft die Kiste mit der Bios Version 0027 einwandfrei. Ich gehe mal davon aus dass die Lenovo Programmierer ganz fette Fehler eingebaut haben und ich denke, daß der Fehler von @B.Stromberg der gleiche ist der auch meinem Computer Probleme macht! Evtl. kommt dieser Fehler bei mir noch krasser, weil ich eine Festplatte eingebaut habe und da ein weiteres Bios Problem vorliegt?SaCre schrieb:Hast du schon einmal in Erwägung gezogen, dass die RAM Module nicht ok sind? Häufige Bluescreen sind gerne die Ursache von defekten RAM Modulen. Memtest oder ähnliches von einem bootfähigen Medium laufen lassen und schauen was passiert. Nicht das hier ein Garantiefall vorliegt.
Was so oder so ähnlich schon öfter passiert ist mit den neueren Bios Versionen ist, dass beim surfen der Firefox oder beim öffnen des Explorers sich dieser aufgehangen hat. Das hatte ich heute schon 2 mal mit der 0036. Was hier hilft ist dann nur zu warten....lange, eine halbe Stunde.... Nach dem Neustart hatte ich wieder einen Blacksreen, was nicht viel anders ist...die Lösung heißt warten...wieder so eine halbe Stunde. Nachdem sich der Rechner dann gefangen hat und ich neu startete kam das Adrenalin Icon nicht in die Taskleiste...auch so 3-5min lang...
Nachdem ich jetzt die Bios Version 0027 wieder drauf gemacht habe, ist alles okay...
Zuletzt bearbeitet:
B.Stromberg
Ensign
Ich weiß nicht ob mich das mit dem Freesync überhaupt stört....... Spiele mit dem Notebook nicht, nutze es nur für Office.
Trotzdem eigenartig, dass die bei AMD genauso einen Bullshit bauen wie Microsoft bei jedem Update...
Aber mittlerweile ist man es ja gewohnt als zahlender Kunde gleichzeit Alpha bzw. Betatester zu sein.
Muss mal gucken, welches BIOS ich installiert habe, jetzt das aktuelle wohl noch nicht....
Sollte man das lieber lassen?
Bin zumindest mit den Lüftern zufrieden...bei intelligente Kühlung.
Bin nun zurück auf 20.11.2
Freesync ist nun auch da weg
Keine Ahnung was die da wieder gemacht haben....
Habe das teuerste Display von damals aus der Config, bis vor kurzem war Freesync aktiv.....
Trotzdem eigenartig, dass die bei AMD genauso einen Bullshit bauen wie Microsoft bei jedem Update...
Aber mittlerweile ist man es ja gewohnt als zahlender Kunde gleichzeit Alpha bzw. Betatester zu sein.
Muss mal gucken, welches BIOS ich installiert habe, jetzt das aktuelle wohl noch nicht....
Habe das teuerste Display von damals aus der Config, bis vor kurzem war Freesync aktiv.....
Dario
Captain
B.Stromberg schrieb:Ich weiß nicht ob mich das mit dem Freesync überhaupt stört....... Spiele mit dem Notebook nicht, nutze es nur für Office.
Also mir würdest du schon einen gefallen tun, wenn du beide Bios Versionen, also die 0027 und die neueste 0036 ausprobierst und uns deine Erfahrungen mitteilst. Vor allem würde ich gerne wissen ob bei dir die 0027 auch Fehlerfrei läuft!
Bios 0036
https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/e7cn36ww.exe
Bios 0027
https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/e7cn27ww.exe
Btw. Freesync hat bei mir mit beiden Bios Versionen funktioniert...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: