IdeaPad 5 (15): Technikthread

Hallo zusammen,

mein Ideapad 15ARE05 mit 70Wh-Akku verbraucht im heruntergefahrenen Zustand ca. 1% pro Tag. Dabei ist es egal, ob das originale USB-C Netzteil (ohne Hub dazwischen) angeschlossen ist oder nicht. Lenovo hat mir bislang nur mit "Alles ist gut" geantwortet; eine offizielle Stellungnahme zu diesem ach so guten Entlade-Verhalten neuerer Lenovo-Geräte konnte mir jedoch nicht zugesandt werden.

Mir ist schon klar, dass sich 1% nicht so dramatisch anhören; wenn man das Gerät aber zeitweise nur zuhause nutzt wird der Akku dann aber leider alle 5 Tage von 95% auf 100% geladen, was wahrscheinlich auch nicht so toll für die Lebensdauer ist. Außerdem kenne ich diese Größenordnung bislang von keinem meiner alten Notebooks, obwohl eine geringe Entladung bei Nichtbenutzung natürlich normal ist.

Den Akkuschonmodus über Vantage kenne ich, aber die 60% sind dann doch etwas mager, falls man den Akku doch kurzerhand benötigt (auch sehr schade, dass man den Wert nicht selbst einstellen kann wie bei einigen ThinkPads).

Bei Lenovo selbst finde ich lediglich Hilfe-Seiten, die dieses Verhalten als nicht normal deklarieren und Tipps liefern, dies zu beseitigen (z.B. unter https://pcsupport.lenovo.com/us/de/...ries-laptops/thinkpad-l420/solutions/ht509457).

Folgendes habe ich auch schon versucht:
  • Neu-Installation von Windows 10 mit den von Windows Update angebotenen Treibern
  • Neu-Installation von Windows 10 mit den von Lenovo angebotenen Treibern (bis zu dem Zeitpunkt wurde die Internetverbindung getrennt, um keine anderen Treiber durch Windows zuzulassen)
  • Einstellung zur permanenten Stromversorgung am USB-Port wurde im UEFI deaktiviert
  • Der Windows Schnellstart wurde deaktiviert
  • Die Lid-Up Funktion wurde im UEFI deaktiviert
  • Sämtliche WOL-Einstellungen der WLAN-Karte wurden im Treiber unter Windows 10 deaktiviert
  • Vantage zeigt keine neuen Updates an
  • Vantage zeigt beim Hardware-Scan keine Probleme an
  • Akku abgeklemmt
  • Power-Button für mehr als 30s gedrückt
  • UEFI zurückgesetzt

Ich habe den gesamten Thread bereits durchsucht, aber nur eine sehr viel schlimmere Variante meines Problems gefunden, nämlich dass der Akku 2-stellige Prozentpunkte in nur wenigen Stunden verliert.

Daher würde ich mich freuen, wenn ich von euch Feedback erhalten würde, ob jemand dieses Verhalten auch bei seinem Gerät feststellen kann oder welche Akku-Entladungen bei euch stattfinden. Dann wüsste ich wenigstens, ob die geplante Akku-Zerstörung State-of-the-Art ist oder ob es ich doch um einen Defekt handelt. Es war sowieso bereits einmal wegen eines defekten Mainboards in der Reparatur und trotz des Hinweises auf den Akku wurde dieser nicht geprüft. Stattdessen kam das Notebook mit Flecken auf dem Display gestopft in die vorher unversehrten, nun aber verranzten OVP zurück; bislang will sich dafür auch niemand verantworten. Wird wohl mein letzter Lenovo sein...

Vielen Dank und bleibt gesund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miTu_germany
@Maschinenfarmer
Also ich habe bei meinem Gerät keinen solche rapiden Abfall bemerkt. Habe per Powershell mal einen Batteriebericht angefertigt und ja, es die Batterie ist nicht mehr neu, aber gut. Habe den Bericht mal angehängt.
Könntest auch mal einen erstellen. Dazu einfach die Powershell als Admin ausführen (rechtsklick auf das Startmenüsymbol in der Taskleiste) unter Windows und:

powercfg /batteryreport /output "C:\battery-report.html"

rein kopieren. Dann hast du am angegebene Ort besagten Bericht und kannst dir das ganze mal genauer ansehen. Wäre eventuell auch hier für die Hilfe interessant.
 

Anhänge

Werde meine Laptop mal aufladen und das dann auch testen. Melde mich dann nochmal mit dem Ergebnis.

PS NoteBook FanController hat keiner zufällig getestet oder zum Laufen bekommen????? 🙏
 
Gestern gegen 22/23 Uhr auf 100 % geladen und dann den Netzstecker getrennt. Eben um ca. 11Uhr angemacht und die Anzeige war bei 100 %. Jetzt nach etwas surfen (11:15 Uhr) auf 97 % bei "Mehr Akkueffizienz". Habe den Laptop aktuell immer im 60 % Lademodus.
 

Anhänge

@miTu_germany
Das mit dem Laden war nicht nötig. Der Report ließt die Daten von Windows aus über Laufzeit und Akkukapazität. Du hast auch erst 67 Ladezyklen, das ist nicht viel und der Akku ist dem entsprechend auch noch in einem sehr gutem Zustand. Du hast halt noch 52.470 mWh von den Ursprünglichen 56.500 mWh. Da wirst du kaum was von merken im Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miTu_germany
Hallo und danke für deine schnelle Rückmeldung @dot.RIM und auch dir @miTu_germany !

Ich habe den Bericht erstellt und beigefügt. Dazu sei angemerkt, dass ich das Notebook total selten nutze, u.a. auch wegen der unklaren Situation mit dem Akku / der Garantie und der letzten Einsendung wegen des Mainboards.

Die kurzen Ladezyklen zwischen 90 und 100% scheinen auch nicht wirklich in der Statistik aufzutauchen oder übersehe ich etwas? Das Hin und Her am 23.04. unter Recent Usage sind nicht die Regel, nur so als Hinweis.

Im Vergleich zu deinem Bericht @dot.RIM ist es recht interessant, dass ich nicht einmal 10% deiner Ladezyklen aufweise, aber ungefähr deinen Verschleiß. Es sind Peanuts, die man während der Benutzung kaum mekrt. Aber wenn ich das Teil mal endlich vernünftig und dauerhaft nutzen würde, wie sähe es dann aus? Habe nichts gegen Verschleiß bei Benutzung, aber gegen erhöhten bei Nichtbenutzung :/
 

Anhänge

Bei dem Verschleiß bei 12 Ladezyklen kann man von einem defekt ausgehen. Wende dich damit mal an Lenovo @Maschinenfarmer. Sind eigentlich sehr kulant und tauschen dir den Akku sicher kostenlos aus.
 
Danke für deine Hilfe @dot.RIM !
Werde es noch einmal mit einer Reparaturanfrage versuchen, diesmal mit den Daten aus dem Bericht. Ansonsten sollen sie mir ein offizielles Dokument des Herstellers vorlegen, welches den aktuellen Akkus von Lenovo eine so hohe Selbstentladung und damit schlechte Qualität bescheinigt. Habe aber aufgrund meiner vorherigen Anfragen beim Support das Gefühl, dass man als Kunde solange abgespeist wird, bis etwas total versagt. Die Qualitätsansprüche vom Support, Hersteller und Kunden scheinen bei Lenovo wohl aktuell ein wenig auseinanderzugehen, wobei die letzteren vermutlich am ehesten beieinander sind ^^
 
@Maschinenfarmer

Kein Ding. Leider kann ich dir nicht viel über den Akku sagen. Aktuell ist der Laptop dauerhaft am Netzteil und auf max 60 % festgelegt.

Mich interessiert aktuell nur, ob man irgendwann RyzenMaster oder ein anderes Programm für undervolting nutzen kann oder den Lüfter anpassen kann. Ich suche und suche....nichts zu finden. 🙏 :mad:😭😭😭
 
Hallo,

ich muss den Thread mal wieder ausgraben, ist hoffentlich kein Problem ;)

Ich habe das IdeaPad 5 (15ARE) (Ryzen 5 4500U, 8GB RAM) ebenfalls seit kurzem.
Gerade habe ich die mitgelieferte NVMe-SSD (Samsung PM991 256GB) gegen eine Crucial P5 512GB ausgetauscht.
Alte SSD mit Macrium Reflect geklont und neue eingebaut - läuft auch alles super.

Die besagte Crucial sollte eigentlich ~3400MB/s /3000MB/s (Lesen/Schreiben) erreichen, leider erreiche ich mit dem Lenovo nur rund die Hälfte (~1800MB/s /1400MB/s).

  • Aktuellstes BIOS nach Lenovo Vantage ist installiert
  • SSD ist korrekt angebunden (PCIe 3.0 x4)
  • Aktuellster Micron-NVMe-Treiber ist installiert
  • Alle Windows-Updates sind installiert

Woran könnte das noch liegen oder ist grundsätzlich mit dem IdeaPad 15 nicht mehr möglich?

Vielen Dank für Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
Moin!

Netzteil angeschlossen und Gerät auf Höchstleistung gestellt?
Die maximale Leistung wird nur damit erreicht, nicht im Akkubetrieb.

MfG
MrFX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
@MrFX

Moin!
  • Windows Energiesparplan auf Höchstleistung (PCI Express Verbindungszustand-Energieverwaltung auf "Aus")
  • Höchstleistung unter Lenovo Vantage
  • und Netzbetrieb

scheint tatsächlich etwas verbessert zu haben - komme laut CrystalDiskMark nun auf etwa ~2700MB/s /3090MB/s (Lesen/Schreiben).
Immer noch nicht wirklich die beworbenen Werte (bzw. in Reviews) und merkwürdig, dass der "Schreibwert" wesentlich höher ausfällt, aber soweit kann ich damit leben.

Dachte schon, das IdeaPad könnte schlicht nicht mehr, dann hätte man natürlich auch eine günstigere NVMe-SSD nehmen können, aber soweit ist das in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
Hallo

Ich habe das Notebook im Juni 2020 bekommen und war bis vor kurzem zufrieden.

Dann habe ich das neuste Bios installiert (E7CN40WW).
Seit dem Bios Update bekomme ich fast täglich mind. einen Bluescreen.

Ich wollte ein älteres Bios installieren.
z.B. E7CN27WW
https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/E7CN27WW.exe

Aber ich bekomme die Meldung:
ERROR 182 - BIOS image is equel or older than ROM!


Wie macht ihr es, wenn ihr ein älteres Bios installieren wollt?
 
Squicky schrieb:
Ich wollte ein älteres Bios installieren.
z.B. E7CN27WW
https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/E7CN27WW.exe

Aber ich bekomme die Meldung:
ERROR 182 - BIOS image is equel or older than ROM!


Wie macht ihr es, wenn ihr ein älteres Bios installieren wollt?

Jetzt bin ich nicht mehr ganz so allein mit meinem Problem! Du musst im Bios das Downgrade aktivieren,
dann kannst du auch das 27er Bios draufspielen...
 
Es gibt nach einiger Zeit mal wieder ein neues Bios:


Summary of changes
==================
General Information:

E7CN41WW:
BIOS Notification :
1. Fixed
1) Enhancement to address security vulnerability CVE-2019-14575.
2. Add
1) N/A.
3. Modified
1) Remove super key1.0 .



EC Notification:
1. Fixed
1) None
2. Add
1) None
3. Modified
1)Add cmd function for Support factory test tool;
2) Modify for thermal to reduce noise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koboldchen
Ich kann auch bestätigen, dass das aktuelle BIOS bis dato keine Probleme zeigt. Ich wollte hier aber auch noch einmal bezüglich eines anderen Problems nachfragen, welches, wenn ich mich richtig entsinne, hier schon einmal thematisiert wurde. Bei eingestecktem Netzteil reagiert das Touchpad unter Windows ziemlich schlecht, hatte hier jemand schon eine Lösung?
 
Habt ihr mit euren Ideapads ebenfalls Probleme mit dem Standby? Es wird bei mir nur noch der S0 Powerstate (Modern Standby) genutzt und das alte S3 Standby geht gar nicht mehr.
Weder im Bios noch über Registry lässt sich dieser Modus aktivieren. Gerade wenn man das Gerät gerne Mobil nutzt saugt der S0 Powerstate deutlich mehr Akku und zusätzlich tauchen da immer wieder Wakeup Fehler auf.

Habe zwar die etwas neuere Version mit dem 5500u aber da beide weiterhin Zen2 sind und auch am Ideapad 5 ansonsten nichts geändert hat sollte ich hier richtig sein
 
Hm, laut Windows (Kommandozeile -> powercfg /A) funktioniert bei mir nur S3, S0-S2 sind firmwareseitig gar nicht unterstützt.

Was sagt denn dein Notebook dazu?
 
tobyps schrieb:
Hm, laut Windows (Kommandozeile -> powercfg /A) funktioniert bei mir nur S3, S0-S2 sind firmwareseitig gar nicht unterstützt.

Was sagt denn dein Notebook dazu?
Da steht firmwareseitig nur S0. Jedoch auch bei anderen neuere Geräten, welche ich hatte. Ließ sich da aber immer über Registry lösen zb mit PlatformAoAcOverride

Bei den Business Modellen soll es auch über BIOS Einstellungen gehen aber da hat der Ideapad leider auch nichts.

Funktioniert also bei euren Ideapads mit 4XXXu der Standby noch einwandfrei im S3? Dann müsste ich vielleicht wirklich einen neuen Thread aufmachen extra für die 5XXXu. Ist glaub erst seit diesem Monat auf dem Markt
 
Zurück
Oben