Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
IdeaPad 5 (15): Technikthread
- Ersteller Wichelmanni
- Erstellt am
B.Stromberg
Ensign
Moin!
Das "neue" Bios Update ist ja mal wieder der Burner.
Seitdem reagiert mein Lüfter wieder hyper empfindlich.
Kann dies jemand bestätigen?
Das "neue" Bios Update ist ja mal wieder der Burner.
Seitdem reagiert mein Lüfter wieder hyper empfindlich.
Kann dies jemand bestätigen?
B.Stromberg
Ensign
Moin!
Hab das Update eingespielt seit 20 Minuten.
Fühlt sich wieder ruhiger an.
Was Lenovo da so bastelt erschließt sich mir nicht.
Hab das Update eingespielt seit 20 Minuten.
Fühlt sich wieder ruhiger an.
Was Lenovo da so bastelt erschließt sich mir nicht.
Bei wird es nur noch schlimmer. Ist auch wieder lauter geworden. USB-C Hub geht gar nicht mehr. Hatte davor zwar auch schon mal einen Ausfall, aber das war nur kurz und später gings wieder.
Hat zufällig jemand vielleicht ein altes BIOS? Auf der Website kann man selbst mit url nicht mehr an die alten rankommen.
Hat zufällig jemand vielleicht ein altes BIOS? Auf der Website kann man selbst mit url nicht mehr an die alten rankommen.
B.Stromberg
Ensign
Ähm...Qarrr³ schrieb:Bei wird es nur noch schlimmer. Ist auch wieder lauter geworden. USB-C Hub geht gar nicht mehr. Hatte davor zwar auch schon mal einen Ausfall, aber das war nur kurz und später gings wieder.
Ich nutze auch einen USB C Hub u. a. auch für Netzwerk.
Ich habe andauernd das Problem, dass der Realtec auf 100/100 zurückschaltet. Dachte schon das Kabel ist im Eimer, habe ich aber heute getauscht.
Rein / Raus und ab und zu hab ich dann wieder Gigabit 1000/1000.
Das Problem hatte ich allerdings auch schon beim vorherigen BIOS.
Meinst du das könnte tatsächlich am BIOS liegen?
Was sagen die anderen hier dazu?
Achso, welcher Version möchtest du denn?
Habe noch die 41 und die 40
Hab den HP g5 Hub. Die 2 Displayports, HDMI, Ethernet und der front USB-C laufen weiter, aber die Hub Funktion ist hinüber.
Das hier: https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...-connected-devices/m-p/5030419?page=1#5206368
Bei den Intel Geräten hatten sie das gleiche Problem, was sie angeblich mit neuem BIOS gelöst haben. Daher meine Hoffnung, dass es früher noch nicht bestand. Würde am liebsten das erste BIOS wieder aufspielen. Das war am leisesten. Jetzt nervt mich das Ding sogar gelegentlich im eco mode.
Neustart bringt bei mir leider nichts. Weder beim Hub noch beim Laptop.
Würde das ältere nehmen. Schätze aber ich muss den Support am Ende doch bemühen. :/
Das hier: https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...-connected-devices/m-p/5030419?page=1#5206368
Bei den Intel Geräten hatten sie das gleiche Problem, was sie angeblich mit neuem BIOS gelöst haben. Daher meine Hoffnung, dass es früher noch nicht bestand. Würde am liebsten das erste BIOS wieder aufspielen. Das war am leisesten. Jetzt nervt mich das Ding sogar gelegentlich im eco mode.
Neustart bringt bei mir leider nichts. Weder beim Hub noch beim Laptop.
Würde das ältere nehmen. Schätze aber ich muss den Support am Ende doch bemühen. :/
B.Stromberg
Ensign
Also bei mir ist jetzt das 42er stressfreier als das 41er....
Mal sehen ob hier noch jemand was sagt zum USB - C
Mal sehen ob hier noch jemand was sagt zum USB - C
Finger weg bei Dual Boot Linux Windows. Egal, welche Einstellung ich im Bios vornehme, seit dem Update startet mein System immer direkt ins Windows. Eventuell muss man hier noch einmal mit einem Linux Bootmedium Hand anlegen, aber so auf die schnelle, möchte er das Linux nicht mehr :-( Mal sehen, wann ich dafür etwas mehr Zeit habe.
Falls noch die alten Bios-Versionen benötigt werden, PN an mich. Von 24 (war afaik die erste Version) - 34 hab ich alle. Bei mir läuft die 27er am besten.
Edit: Hab eben nochmal nachgeschaut, die 25er läuft am besten bei mir, ab der 27er ging es bei meinem Lappi nur bergab, hatte ständig freezes etc.
Edit: Hab eben nochmal nachgeschaut, die 25er läuft am besten bei mir, ab der 27er ging es bei meinem Lappi nur bergab, hatte ständig freezes etc.
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Windows 11 läuft ganz gut. Allerdings habe ich noch nicht geprüft, wie hoch der Leistungsverlust wegen dem Ryzen ist. Aber hier soll ja in den nächsten Tagen ein Update kommen. Gefühlt dreht der Lüfter nicht mehr ganz so schnell hoch
cbtaste420
Lieutenant
Von welchem Ordner sprichst Du? C:\AMD kannst Du komplett löschen, wenn er Dich stört. Der Ordner wird nur während der Installation genutzt, um die Setupdateien dort hin zu entpacken._Grisu schrieb:Weiss jemand, wie man die Reste vom AMD Radeonn Treiber sauber deinstalliert? Irgendwie ist mein AMD-Ordner voll mit Müll.
B.Stromberg
Ensign
Moin!
So langsam geht mir Herr Gates mit seinem möchtegern Betriebssystem tierisch auf die Nüsse!
Nach jedem Windows Update meckert die Radeon Software rum, dass die Version nicht kompatibel wäre.
Habe sowohl die aktuelle wie auch die Beta installiert gehabt.
Sowie Winblöd ein Update macht kommt eben diese Fehlermeldung.
Gibt es da eine Lösung?
So langsam geht mir Herr Gates mit seinem möchtegern Betriebssystem tierisch auf die Nüsse!
Nach jedem Windows Update meckert die Radeon Software rum, dass die Version nicht kompatibel wäre.
Habe sowohl die aktuelle wie auch die Beta installiert gehabt.
Sowie Winblöd ein Update macht kommt eben diese Fehlermeldung.
Gibt es da eine Lösung?
Anhänge