IdeaPad 5 (15): Technikthread

Moin!
Ja, werde selber mal testen und den USB - C rauslassen. Könnte tatsächlich am Hub liegen.
Laden tue ich da allerdings nichts dran.

Warum ich den Strom ausschalte? Weil ich es kann ;)
Nö, warum soll die ganze Nacht der Strom an sein für das Notebook was nicht läuft?

Akkuschonmodus kennst du nicht?
Ist doch im Ventage, dass der Akku nur bis 60% geladen wird. Beim Thinkpad kann man das bis 80% einstellen.
Soll halt den Akku schonen, weil dieser nicht auf 0% runtergeht und nicht über 60% geladen wird.
Denke aber auch eher, dass das Firlefanz ist!

Selbstverständlich weiß ich was der Akkuschonmodus ist. Ich halte es aber für kontraproduktiv den Ladebreich zu erhöhen, weil einem die USB-Geräte den Akku leer saugen. Der Schonmodus ist für den Netzdauerbetrieb, damit soll ein mittlerer Ladestand gehalten werden. In deinem Szenario ist der Modus nahezu überflüssig, weil du den Akku jeden Tag lädst und damit eh nach 2-3 Jahren kaputt hast.

Ich lasse meinen fast immer im Schonmodus und am Netz, der Standby-Verbrauch ist zu vernachlässigen (~1W). Hin und wieder sollte man allerdings auch dann den Akku einmal vollständig nutzen. Nach 7 Monaten Nutzung zeigt die Ladeelektronik noch 101% von ursprünglich 102% Maximalkapazität an.

Irgendwie fehlt mir im Vantage die Option der Expressladung und Umschaltung des Akkuschonmodus.
Habe Vantage gerade schon neu geladen im MS Store, hat aber keine Änderung gebracht.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Edit: Das Feld "Akkudetails ansehen" ist auch ausgegraut.

Edit 2:
Ich habe jetzt schon ein BIOS-Update gemacht und Vantage neu installiert, konnte keine Besserung/Änderung erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
B.Stromberg schrieb:
Moin!
Ja, werde selber mal testen und den USB - C rauslassen. Könnte tatsächlich am Hub liegen.
Laden tue ich da allerdings nichts dran.

Warum ich den Strom ausschalte? Weil ich es kann ;)
Nö, warum soll die ganze Nacht der Strom an sein für das Notebook was nicht läuft?
Hängt das Ladegerät noch am Notebook und du ziehst nur den Stecker aus der Steckdose?
Ich habe ein Akkuladegerät, dass den Akku entlädt, wenn man es nach dem Aufladen vom Netz aber nicht vom Akku trennt.
Vielleicht zeigt auch der Hub dieses Verhalten.

Allerdings sehe ich auch den Vorteil den Strom zu trennen nicht wirklich. Das Gerät braucht weiter Strom, weil es ja nur im Standby ist und bei deinem Vorgehen lädst du es halt jeden Tag aufs Neue auf, anstatt durchgängig den Strom zur Verfügung zu stellen. Wirklich sparen kannst du da ja nicht.

Bei mir im Standby hat sich übrigens nichts getan am Akkustand.

Ich habe nun von Bios 26 auf 39 geupdated. Was mir jetzt auffällt, ist dass er im "Intelligent Cooling" Modus nun 28 Watt freigibt. Mit dem 26er Bios waren es nur 20Watt - 22Watt. Die Cinebench R23 Punktzahl stieg bei mir so im "Intelligent Cooling" Modus von ca. 8400 auf ca. 9000 Punkte.

Die anderen beiden Modi scheinen gleich geblieben zu sein, wobei ich nicht mehr genau weiß, ob es vorher 12W oder 15W im Stromsparmodus waren (jetzt sind es 15Watt).

Lüfter dreht genauso wie vorher beim Youtube schauen mit Stromversorgung ständig hoch und runter.

Was ich noch bemerkt habe, war, dass nach dem Update im Windows wieder 512MB dedizierten GPU Speicher angezeigt wurde, obwohl ich vorher auf 2GB umgestellt haben. Eine Blick in das Bios zeigte dann auch die eingestellten 2GB an. Ich hab dann mal wieder zurück auf 512MB -> Neustart -> wieder auf 2G zurückgestellt. Danach zeigte auch Windows wieder 2GB an.

Ein Problem, dass bei mir leider noch nicht gelöst ist, ist dass er im Performance Modus in den Thermischen Schutz läuft und dann für 2 bis 3 Sekunden die CPU nur mit 400MHz läuft. Je nach Anwendung wiederholt sich das ständig. Z. B. bei Cinebench R23 mit Mindestzeit (10 min.) hat der kurz vor Ende eines Durchlaufs ca. 98°C. Wenn er dann mit dem Durchlauf fertig ist und sofort den nächsten Durchlauf startet, wird der thermische Schutz ausgelöst (HW Info erfasst dann kurzeitig ein max. Temp von über 110°C). Vermutlich kommt es beim Starten des neuen Durchlaufs zu einer sehr hohen Single Core Leistung, was die Temperatur nach oben schnellen lässt. Auch Video Konvertieren mit Handbrake macht im Performance Modus keinen Sinn, da er so ca. alle 15 Sekunden jeweils für 2-3 Sekunden auf 400MHz zum Schutz runtertaktet.

Ich denke, dass entweder ein Temperatur Sensor nicht mit der hohen Single Core Taktfrequenz und damit der Core Spannung zurecht kommt, oder dass wirklich ein Sensor, vielleicht auch ein Spannungsregler, kurzzeitig einen hohen Temp Wert liefert.

Anmerkung: Ich bezieh mich mit der Temperatur auf Tctl/Tdie. Laut Google wird da von allen Sensoren der höchste Wert angezeigt.

20210206_170051_2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: miTu_germany und Weissnix
Interessant, danke für die Info mit dem "neuen" Powerlimit beim Update.

Also mein Tipp wäre dann ggf. das
dauerhafte CPU Powerlimit um 2W zu senken (statt den 42W) via RyzenController, den Short boost unverändert lassen.
Alternativ das Gerät hinten 2cm höher legen, sollte denselben Effekt haben. Die Kühllösung ist irgendwann einfach am Ende.

Hat jemand schon die Timings vom Arbeitsspeicher etwas flotter bekommen?

Neues Bios-Update ist draußen:

Summary of changes
==================
General Information:
E7CN40WW:
BIOS Notification:
1. Fixed
1) Fix issue that system will be stuck with low temperature under DC mode.
2) Fix the diy logo can not show after set HDD password issue.
2. Add
1) N/A.
3. Modified
1)Enhancement the BIOS stability.

EC Notification:
1. Fixed
1) Fix issue that system will be stuck with low temperature under DC mode.
2. Add
1) None
3. Modified
1) N/A.

• Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3, Koboldchen und Dario
Schnipp959 schrieb:
Irgendwie fehlt mir im Vantage die Option der Expressladung und Umschaltung des Akkuschonmodus.
Habe Vantage gerade schon neu geladen im MS Store, hat aber keine Änderung gebracht.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Edit: Das Feld "Akkudetails ansehen" ist auch ausgegraut.

Edit 2:
Ich habe jetzt schon ein BIOS-Update gemacht und Vantage neu installiert, konnte keine Besserung/Änderung erkennen.
Mir konnte im Lenovo-Forum geholfen werden.
Vielleicht hat ja jemand auch dieses Problem und die Methode kann es lösen.

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...in-Vantage-missing/m-p/5069640?page=1#5277260

• Vantage schließen
  • im Geräte-Manager unter Systemgeräte den Eintrag "System Interface Foundation V2 Device" deinstallieren
  • Vantage starten (hat dann ca. 1-2 Minuten gedauert zum konfigurieren und anschließend konnte ich wieder alles wie vor dem Problem einstellen)

Moin,
habe ein IdeaPad 5 14ARE05. Ist es jemanden gelungen MSI Afterburner zum Laufen zu bekommen bzw. CPU Temp anzeigen zu lassen?

Anzeige ist tot und unter Einstellungen wird leider kein Sensor angezeigt. Treiber eben alles aktualisiert. Sind die Sensoren geblockt?

Würde die Temp der CPU usw. gerne im Display beim Zocken oder so anzeigen lassen.

Core Temp zeigt es an.

Anhänge

• MSI Afterburner Setup Sensor.JPG
    MSI Afterburner Setup Sensor.JPG
    57 KB · Aufrufe: 267
  • MSI Afterburner Anzeige.JPG
    MSI Afterburner Anzeige.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 266
Moin!
Hat eigentlich jemand bei der Büchse auch das Problem mit dem USB - C Port?
zu 90% hängt mein Notebook an einem USB - C Hub.
Aber ich glaube, so langsam leiert die USB - C Buche am Rechner aus?
Wenn ich das Notebook etwas bewege, sehe und höre ich, dass die Verbindung unterbrochen wird.

Werde mir wohl aber vorher mal noch ein anderes Kabel besorgen.
Oder besser einen 90 Grad Adapter?

Wie macht ihr das?

Moin!

Ich habe einen Magnet-Adapter drinstecken... beim An- und Abstecken ziehe ich das Gegenstück nur ab. Somit kann auch nichts "ausleiern".

MfG
MrFX

MrFX schrieb:
Moin!

Ich habe einen Magnet-Adapter drinstecken... beim An- und Abstecken ziehe ich das Gegenstück nur ab. Somit kann auch nichts "ausleiern".

MfG
MrFX
Oh, das hört sich gut an.
Ist denn der auch schnelllade und Gigabit LAN fähig?

Hast du bitte mal einen Link für mich ?

Hallo,

bei mir funktioniert die Webcam nicht mehr. Gestern war noch alles einwandfrei. Aktuellen Treiber habe ich runtergeladen und installiert. Die Kamera wird aber nichtmal im Gerätemanager angezeigt. Was könnte es sonst sein? Hardwaredefekt?

Klingt so.

Neugestartet hast du das Notebook und im Gerätemanager nach neuer Hardware gesucht?

Falls das alles nicht hilft, würde ich einfach den Support anrufen (auf keinen Fall per Mail versuchen...), hat ja noch Garantie.

Hab's vorhin wieder hinbekommen. Hab das Bild-Update gemacht. Nun funktioniert die Kamera wieder. Ob da ein direkter Zusammenhang ist?
Trotzdem danke :daumen:

Zurück
Oben