News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

pho schrieb:
@Püp

Bios sollte F2 sein.

Ausserdem gibts wohl einen kleinen Knopf (mit Nadel oder Stiftspitze zu drücken) direkt vor dem Kartenleser mit dem man direkt in den Bios booten kann.

Novo taste.

Super! Es war der Novo Knopf!

Dankesehr!

Windows habe ich num installiert, jefoch findet der Laptop kein WLan. Lan Buchse gibts ja nicht. Was könnte das sein? Es ist wifi ax. Fehlen hier evtl Treiber?

Problem gelöst. Es war der fehlende Treiber. Habe ich auf der Lenovo-Website runtergeladen und manuell installiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installiere einfach Lenovo Vantage und er installiert und updated automatisch alle Treiber zudem kannst du sehr viele Sachen direkt einstellen die sonst nicht einstellbar wären oder nur im BIOS zugänglich sind.

Tamron schrieb:
Installiere einfach Lenovo Vantage und er installiert und updated automatisch alle Treiber zudem kannst du sehr viele Sachen direkt einstellen die sonst nicht einstellbar wären oder nur im BIOS zugänglich sind.
Ich mein er hats ja jetzt, aber Vantage hilft dir auch nicht wenn du offline bist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinjy und DaysShadow
Ich habe wohl Pech gehabt, eigentlich sollte der Schleppi am Mittwoch da sein, da ich einen kleinen Review zur Kensigton SD4600P Docking Station erstellen wollte:
1591082695476.png

Eins was ich schon vorweg schreiben kann:
4K60Hz auf DP oder HDMI geht auf der Docking Station nur, wenn man die USB Ports auf 2.0 und den LAN Port auf 100MBit laufen lässt, ansonsten geht nur 4K30Hz mit GBit LAN und USB 3.0.
Es ist aber kein grosses Problem, da der im Notebook vorhandene HDMI Port bereits 4K60Hz unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Meiner lag jetzt auch gut 4 Tage in Korea rum bevor es heute wieder ein Update gab (Departure Scan).

Ich hoffe mal nicht noch zusätzlich über Dubai. :confused_alt:

Mich wundert ja, dass so viele über Korea und Dubai gehen. Mein Handy aus China kam direkt aus Hong Kong nach Köln ohne Zwischenstop. Warum laufen die Laptops alle solche Umwege?

An sich stört es mich ja nicht, dass es über mehrere Zwischenstationen geht wenn es zügig gehen würde.

Aber in Shanghai ist es am 22.5. angekommen, am 23.5. gab es die Zollfreigabe, 26.5. Export Scan und 29.5. Abfahrts-Scan und eben vom 29.5. bis heute in Korea.

Beim Scan in Hefei wurde auch noch vorraussichtliche Lieferung am 27.5. oder 28.5. geschätzt, wenn es über Dubai geht, dann bezweifele ich es diese Woche noch zu erhalten. (aktuell geplante Lieferung am Do., 4.6.)

Ich bin ja an sich geduldig, aber so langsam vergeht mir auch die Vorfreude über den Laptop und ich sehe ihn nur noch als gut ausgerüstetes und günstiges Arbeitsgerät.

Nuon schrieb:
Ich habe wohl Pech gehabt, eigentlich sollte der Schleppi am Mittwoch da sein, da ich einen kleinen Review zur Kensigton SD4600P Docking Station erstellen wollte:
Anhang anzeigen 927134
Eins was ich schon vorweg schreiben kann:
4K60Hz auf DP oder HDMI geht auf der Docking Station nur, wenn man die USB Ports auf 2.0 und den LAN Port auf 100MBit laufen lässt, ansonsten geht nur 4K30Hz mit GBit LAN und USB 3.0.
Es ist aber kein grosses Problem, da der im Notebook vorhandene HDMI Port bereits 4K60Hz unterstützt.
Solche Infos gehören doch am besten in den Technik-Thread. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinjy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinjy
also meiner ging nicht über dubai dafür aber über alaska 😁 morgen sollte er ankommen laut tracking

• Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91
Moin,

ich würde gerne so ein Laptop für meine Tochter kaufen für Schule usw. Würde ein Ryzen 5 3500U auch reichen? Ich hätte schon den 4500U (habt ihr 4600U? den sehe ich nirgends) - gobt es evtl andere Modell die man bis Mitte Juli (Geburtstag) beziehen kann? - Sollte haben 15,6" Bildschirm, 256mb ssd besser 512, 8gig Speicher min. und max 600 Euro kosten. Was würdet ihr da empfehlen. Danke

Ein Ryzen 3500U würde locker reichen aber ich rate dir auf die 4000 Serie zu gehen wegen der wesentlich höheren Sparsamkeit der neuen Prozessoren was sich in längerer Batterielaufzeit zeigt. Mit anderen Worten ein 4300U oder wenn du ein klein wenig mehr ausgeben willst auch ein 4500U

Also bei mir ging es jetzt ziemlich schnell mit dem eigentlichen Versand, nach dem langen Warten nach Bestellung. Gerät soll am Mittwoch da sein, was auch klappen könnte laut Bestellstatus.
LenShip.JPG

Das hier war meine Konfiguration:
Prozessor - AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Second Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
Graphic Card - Integrierte Grafik
Farbe - Helles Aquamarinblau
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Palmrest - PC-ABS-Kunststoff
Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
Power Cord - 95-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden
Bestellt am 22.04. für 570,61€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck und Shinjy
Zomby90 schrieb:

Very nice. War die ganze Zeit auf der Suche nach nem Hub, der nicht sonst wie teuer ist, aber hab keinen überzeugenden gefunden. Das erübrigt sich dann und gut, dass ich mir nur nen recht einfachen mit LAN bestellt hab, sonst würd ich mich jetzt grün und blau ärgern.

Cap.T schrieb:
Also bei mir ging es jetzt ziemlich schnell mit dem Versand bisher. Gerät soll am Mittwoch da sein, was auch klappen könnte laut Bestellstatus.

Unsere Laptops sind zusammen unterwegs. Meiner wurde aber nicht von der customs agency behandelt. Stichproben?

Jetzt nur kein defektes, mangelhaftes oder nach paar Tagen den Geist aufgebendes Gerät erhalten bei der Bestellodyssey. Oder: " Im Mai 2013 kam es zu einem Defekt an einem UPS-Zustellfahrzeug, das in Folge dessen ausbrannte."

Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem hatte hier noch jemand einen Link bzw. die Bezeichnung zum Original-65 Watt-Netzteil geposted. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Könnte das vielleicht wieder jemand erwähnen? Danke.

GraFiX schrieb:

Und was hat das hier mit dem Ryzen4000 Laptops zu tun? Völlig daneben - spart euch doch solche Posts bitte, die tun hier nix zur Sache.

Zur Sache: Meine Bestellung ist seit dem 25-05-20 unterwegs und hängt in Korea beim Arrival Scan seit 31-05-20. Erwartete Ankuft war eigentlich der 03-06-20, den kann ich aber wohl vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pupskaka
karl_sc schrieb:
Und was hat das hier mit dem Ryzen4000 Laptops zu tun? Völlig daneben - spart euch doch solche Posts bitte, die tun hier nix zur Sache.

Zur Sache: Meine Bestellung ist seit dem 25-05-20 unterwegs und hängt in Korea beim Arrival Scan seit 31-05-20. Erwartete Ankuft war eigentlich der 03-06-20, den kann ich aber wohl vergessen.

Das tut sehr viel zur Sache. Wenn man den Ryzen 4500U auswählt kostet dieser im 14" Model 849€ und der Preis ist kein Platzhalter. Gebe aber zu, dass die Vorauswahl des Intel Models etwas verwirrend auf den ersten Blick ist.

Zurück
Oben