News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Hab gerade meins bekommen. Diese ganze Reise hat mir n Stück weit die Lust genommen. Ich glaub ich leg mich erstmal hin um das ganze Trauma auszuschlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und Shinjy
Hat denn wer von euch mit Zustelldatum heute schon etwas bekommen obwohl das Paket laut Tracking noch nicht (wieder) unterwegs ist?...mag ja sein das das Update der Tracking Infos aktuell nicht klappt und es im Hintergrund aber dennoch weiter geht....

Ansonsten habe ich zur zweiten (Metall-)Bestellung mal direkt im Support nachgefragt, denn mit der Downgrade Mail auf ABS vom 19.05 wurde ein Versand zum 07.06 angekündigt. Daraufhin habe ich die Bestellung auch aktiv gelassen im Glauben das Gerät dann halbwegs fix zu bekommen. In einer Mail vom 28.05 wurde der "Zeitplan vom 19.05" dann bestätigt, nun hänge ich mit Versand laut FindMyOrder-Anzeige beim 22.07...so einen Scheiß habe ich echt noch nie erlebt, selbst beim kleinsten muchten-Händler bei AliExpress nicht...

Viel Spaß an diejenigen die das Gerät schon erhalten haben ;)

@Zomby90
Meiner ist jetzt angekommen. Ohne Metall natürlich, also muss ich da nochmal nachhaken, wieso ich die 10€ noch nicht zurückbekommen hab und wieso die Rechnung diese noch enthält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10, Zomby90 und Shinjy
Also ich muss sagen, der untere Plastikkörper ist sehr gut verarbeitet. Er fühlt sich richtig fest an, nicht wie ein plumpe aufgeklebte Oberfläche sondern es ist wirklich gut integriert. Gefällt mir.

Tastatur von der Präzision her richtig gut, aber der Hub ist mir persönlich zu kurz. Ich werde jetzt mal Windows draufspielen und dann berichte ich weiteres.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaisKolbenTV, GraFiX und Shinjy
So mein Ideapad 5 ist auch angekommen heute morgen, jetzt habe ich es eingerichtet und mal mit HWInfo64 die Systemeingenschaften auslesen lassen. Unter "Monitor" wird mir das folgende Panel angezeigt:

Monitor.JPG

Wenn ich LGD40BA google, wird mir bei Panelook ein Display mit 250 cd/m² und 45% Farbraumabdeckung angezeigt. Wenn ich nach LP156WFE-SPB1 google, was ja in der zweiten Zeile steht, wird mir ein Panel mit 300 cd/m² und 75% Farbraumabdeckung angezeigt. Bestellt war das 2,6mm 300 cd/m² mit 100%. Falsch wären daher beide. Kann mir anhand des Screenshots jemand sagen, welches ich tatäschlich installiert habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck und Shinjy
Cap.T schrieb:
So mein Ideapad 5 ist auch angekommen heute morgen, jetzt habe ich es eingerichtet und mal mit HWInfo64 die Systemeingenschaften auslesen lassen. Unter "Monitor" wird mir das folgende Panel angezeigt:

Wenn ich LGD40BA google, wird mir bei Panelook ein Display mit 250 cd/m² und 45% Farbraumabdeckung angezeigt. Wenn ich nach LP156WFE-SPB1 google, was ja in der zweiten Zeile steht, wird mir ein Panel mit 300 cd/m² und 75% Farbraumabdeckung angezeigt. Bestellt war das 2,6mm 300 cd/m² mit 100%. Falsch wären daher beide. Kann mir anhand des Screenshots jemand sagen, welches ich tatäschlich installiert habe?

Kann ich dir selbst jetzt nicht genau sagen, da das doch sehr verwirrend ist. Ich werde heute aber mal meines auslesen und dies hier ebenfalls mal teilen. Wäre ja interessant ob unterschiedliche Hersteller beauftragt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cap.T
75% wird wohl auf NTSC bezogen sein.

Beim einfachen Display wurden auch 45% NTSC genannt, was ca. 60% sRGB-Abdeckung sind.

100% sRGB entsprechen irgendwas um die 72% NTSC (oder so ähnlich).

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
AytschB schrieb:
Bei UPS kann man auch Abgestellen angeben, siehe:
https://www.ups.com/dropoff/?loc=de_DE
Die Option wird doch auch beim Tracker angezeigt, von daher kann diese Aussage nicht nachvollziehen. Oder die Auswahl Abgabe beim Nachbarn.
Ja, und dann darf ich mich auch erstmal wieder aufwendig bei denen Registrieren - für ein einziges Paket...

nmkd schrieb:
Meiner ist auch noch in Korea - UPS sagt mir jetzt Freitag.

[...] EDIT: Tatsächlich hat meiner vor ein paar Stunden Korea verlassen. Na immerhin.
Du Glücklicher, meiner hängt laut Tracking immernoch da fest. 💩
Aber immernoch mit Lieferdatum heute bis 09:00pm/21:00Uhr. In Deutsch steht da witzigerweise "Bis zum Ende des Arbeitstages". :D

Berlinrider schrieb:
Bei mir steht die Zustellung immer noch auf heute obwohl mein Paket noch nicht mal einen Abfahrtsscan aus Korea hat. WTF :D
Ein so dermaßen mieses Tracking habe ich auch noch nie erlebt. Auch das funktioniert bei DHL besser - soll UPS doch lieber erst ein voraussichtliches Zustelldatum angeben, wenn das Teil in DE ist.

raging-fire schrieb:
Immerhin hat UPS jetzt auf die Tube gedrückt und den Lappy doch noch von Nürnberg hierher geschafft und ist in Auslieferung, hoffentlich mit nem Fahrer, der nicht nur den Schein einwirft, ohne zu klingeln.
Jetzt noch? :D
Na dann, viel Glück!

Meins ist ebenfalls heut angekommen.
Bei mir ist auch das LG Display LP156WFE-SPB1 verbaut.

Grundsätzlich alles OK:
gutes Display (2,6mm), Helligkeit ok, die Tastatur find ich gut, statter Druckpunkt. Die Tastenbeleuchtung ebenso.
Lautstärke muss ich mal schauen, bei dem ganzen Installationskram hab ich den Lüfter schon oft gehört, auch wenn er nicht nervig ist.
Das Touchpad - naja

Aber insgesamt fühlt sich das Teil schon eher wie ein "Plastikbomber" an - die Handballenauflage und Tastatur lässt sich Problemlos eindücken. Sicher halbwegs OK für ein 600€-Notebook, aber genau das wollte ich vermeiden und hatte die Metallversion bestellt (die ja später gecancelt wurde). Der einzige wirklich steife Teil ist die Soundleiste über der Tastatur.

Und ganz strange finde ich, dass ab einem bestimmten Öffnungswinkel das Display das Chassis minimal aufbockt! Das sieht einfach nach nem Konstruktionsfehler aus (nicht wie bei anderen Notebooks, wo es gewollt ist und extra kleine Gummikufen verbaut sind). So zerkratzt schätzungweise langsam die untere Kante vom Displaydeckel. Ist das bisher niemandem aufgefallen, oder nur bei mir so?

EDIT: Ach ja, das WLAN schwankt bei mir zw. (selten) unauffällig und (meistens) quälend langsam. Youtube 1080/60 geht damit gar nicht. Ist die Wifi6- Version. Hat da jemand nen Tip?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10, Simplicum und Shinjy
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ouzo
Danke @Cap.T

Hab die Treiber nochmal gecheckt, und dann aber diesen hier diesen hier direkt von Intel genommen
Die verbaute Intel Wifi 6 AX 200 flutscht jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ouzo
Palitore schrieb:
Meins ist ebenfalls heut angekommen.
Bei mir ist auch das LG Display LP156WFE-SPB1 verbaut.

Könntest du mir mal sagen, mit welchem Tool du das ausgelesen hast? Ich hab es mit HWInfo gemacht und dabei zwei verschiedene Angaben bekommen. Hab ich hier heute Morgen beschrieben.

Moin,

eine Frage an die Besitzer vom Ideapad 5 15:

Hat jemand das Gerät, mit der Konfiguration von 16 GB RAM, schonmal geöffnet und geschaut ob es sich hierbei um einen Dual-Channel handelt? Lenovo hat bislang nicht mit einer Antwort rausrücken wollen.

@Cap.T
Ich habe genau die gleichen Angaben wie Du auch, ebenfalls mit HWinfo ausgelesen.
Bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass es die richtige Bezeichnung sein müsste, eben weil Lenovo ja 100% SRGB und 300 cd/m² angibt, und das ja nur auf die zweite Angabe zutrifft. (siehe Posts von Link2Sat und Schnipp959)

@Asphalt-cowboy
Ja, ist Dual-Channel, sowohl bei 8 als auch 16GB sagt man. Bei 4GB wohl nicht. Ist aber immer verlötet und nicht aufrüstbar.

Ideapad 5 15 HWinfo.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
Meiner hat es jetzt tatsächlich nach Köln geschafft. Mal schauen ob er morgen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinjy
hier mal die Cinebench-Werte für den 4800U mit intelligent Cooling, also wahrscheinlich die 15 Watt-Einstellung:

CBR20 Single: 485
CBR20 Multi: 3263

CBR15 Single: 189
CBR15 Multi: 1435

Der Lüfter ist dabei erträglich.
Im Performance-mode (wohl 25Watt) steigen die Werte nochmal, aber der Lüfter wird auch richtig laut dabei

CBR20 Multi (High Performance-mode): 3853
CBR15 Multi (High Performance-mode): 1730

Den Single Core-Wert hab ich nicht nochmal gemessen. Der sollte in etwa gleich bleiben, da hier die 15 Watt nicht limitieren.

CBR20 4800U intelligent cooling.png

Anhänge

• CBR15 4800U intelligent cooling.png
    CBR15 4800U intelligent cooling.png
    1,5 MB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinjy, Schnipp959 und bad_sign
Zurück
Oben