News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

3263 in CB :o:love:

Ja, schon richtig fett für nen Laptop.
Ich hab einen R7 2700 non-X im Desktop.
Das Notebook ist im Multi Core fast genauso schnell - bei 15 Watt TDP zu 65 Watt. Bei Single Core-Anwendungen ist der U schneller, wenn man den Performance Mode erträgt, dann auch im Multi.

Computerbase hat den R7 2700 mit 3520 (R20) und 1571 (R15)Punkten gemessen.
Im Single hat der nur 408 / 167, allerdings taktet er auch recht niedrig.

Insgesamt entspricht der 4800U leistungsmäßig fast einem R5 3600

Zuletzt bearbeitet:
Palitore schrieb:
hier mal die Cinebench-Werte für den 4800U mit intelligent Cooling, also wahrscheinlich die 15 Watt-Einstellung:

CBR20 Single: 485
CBR20 Multi: 3263
...
CBR20 Multi (High Performance-mode): 3853
CBR15 Multi (High Performance-mode): 1730

Hallo Palitore,

Ich habe mir mal erlaubt deine Ergebnisse in den Technikthread zu überragen.
Bisher habe ich die Ergebnisse von 2 4800U, vielleicht kommt ja die ein oder andere Ausbaustufe noch dazu.

Palitore schrieb:
hier mal die Cinebench-Werte für den 4800U mit intelligent Cooling, also wahrscheinlich die 15 Watt-Einstellung:

CBR20 Single: 485
CBR20 Multi: 3263

CBR15 Single: 189
CBR15 Multi: 1435

Der Lüfter ist dabei erträglich.
Im Performance-mode (wohl 25Watt) steigen die Werte nochmal, aber der Lüfter wird auch richtig laut dabei

CBR20 Multi (High Performance-mode): 3853
CBR15 Multi (High Performance-mode): 1730

Den Single Core-Wert hab ich nicht nochmal gemessen. Der sollte in etwa gleich bleiben, da hier die 15 Watt nicht limitieren.

Anhang anzeigen 927848

Einfach Hammer, ist damit auf 25W tatsächlich schneller als der Ryzen 3600 in meinem Desktop!

Wie erwähnt sollte mein IdeaPad (4800U, 16GB) morgen oder Freitag ankommen, werde dann vermutlich auch Benchmarks reinstellen.

@Palitore
Hält der 4800U den Score auch über mehrere Runs?

nmkd schrieb:
Einfach Hammer, ist damit auf 25W tatsächlich schneller als der Ryzen 3600 in meinem Desktop!

Was jetzt nicht sooo überraschend ist bei einem Benchmark der von mehr Kernen eindeutig mehr profitiert als von höherer Singlecore Leistung durch etwaig höheren Takt ;)

Grüße.
Ich warte immer noch auf meine Bestellung.
Ist letzte Woche Montag fertig gestellt worden. Danach in Shanghai zwei Tage im Zoll.
Heute sollte er geliefert werden, aber Pustekuchen.

Hängt aus welchem Grund auch immer, noch in Korea fest.
Kann mir mal einer erklären, warum das Zeug nicht direkt nach Deutschland geflogen wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: pupskaka
@bad_sign

Also ich habe jetzt keinen richtigen Stresstest gemacht.
Aber der 1. oder 2. Lauf war nie der höchste Wert.
Ich hatte keine Hintergrundprogramme laufen, WLAN aus, mehrere Durchläufe und das "Keep best score"-Häkchen drin. Somit hätte ich einen später einsetzenden, deutlichen Leistungsabfall aber auch nicht bemerken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Cap.T schrieb:
So mein Ideapad 5 ist auch angekommen heute morgen, jetzt habe ich es eingerichtet und mal mit HWInfo64 die Systemeingenschaften auslesen lassen. Unter "Monitor" wird mir das folgende Panel angezeigt:

Wenn ich LGD40BA google, wird mir bei Panelook ein Display mit 250 cd/m² und 45% Farbraumabdeckung angezeigt. Wenn ich nach LP156WFE-SPB1 google, was ja in der zweiten Zeile steht, wird mir ein Panel mit 300 cd/m² und 75% Farbraumabdeckung angezeigt. Bestellt war das 2,6mm 300 cd/m² mit 100%. Falsch wären daher beide. Kann mir anhand des Screenshots jemand sagen, welches ich tatäschlich installiert habe?

Bei mir ist auch das gleiche Display verbaut und hat die selben Fragen aufgeworfen. Immerhin unterstützt es FreeSync, was auch immer das wert sein mag. Die Helligkeit ist sicher über 250, denn es ist nur leicht (vll. auch nur eingebildet) dunkler als das Display meines HP Elitebook 840 G3 (335nits im Schnitt laut Notebookcheck). Von den Farben und vertikalen Blickwinkel ist es dem HP meilenweit überlegen.

Mein 4800U hat ungefähr die gleichen Wert in R15 und R20, wie bei Palitore. Zwischen dem High Performance und dem Energy Saver gibt es bei deinen Benchs im Single Core keine Unterschiede, außer in der Lüfterlaufstärke. In den Benchmarks throttled die CPU aber schon ein ganzes Stück (EDIT: erreicht im einem Multicore Lauf R15 90°C im High Perf.). Find solche Designs wo die Lüfter quasi vom Bildschirm blockiert werden ürigens nicht so prall.

Die SSD ist bei mir auch ne Samsung mit 3569MB/s Read und 2989MB/s Write im CrystalDiskMark. Wenn ich aber 5x 64GB lese und schreibe, sinkt die Schreibrate auf knapp über 1100MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck und Cap.T
Nach dem Mein Paket gestern morgen vom Zoll freigegeben wurde steht in der Sendungsverfolgung nur noch "Überprüfen Sie das geplante Zustelldatum zu einem späteren Zeitpunkt"
Hat das noch jemand?

War bei mir auch so, die geplanten Zustelltermine kannst du eh vergessen.
Sobald das Paket Korea verlassen hat geht erst einigermaßen zügig weiter, vorher kann man eh nichts sagen da die Pakete sowohl in Korea als auch Shanghai gerne mehrere Tage noch rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte achtet nicht so extrem auf diese Sendungsverfolgung, vor allem wenn es noch in Incheon oder wo auch immer hängt.

UPS kann auch nur abfertigen, was in den Flugzeugen mitfliegen kann. Der Platz ist begrenzt. Sobald ihr wisst oder sehen könnt, wann es denn wirklich nach D fliegt könnt ihr dem Status mehr glauben schenken. Stellt euch auf ein paar Tage (bei mir waren es 5) Incheon ein, dann auf den Status in D gelandet. Danach wird es erst genauer werden.

raging-fire schrieb:
Hat schon wer die Gutschrift der 10€ für Metal erhalten?

Nein, denn die kommt erst nachdem das Gerät geliefert wurde.

Ansonsten hängt Bestellung 1 weiterhin in Incheon fest - UPS hat jetzt statt des 03.06 den 08.06 als Zustellung drin.

Bestellung 2 (Metall vom 24.04) wurde ja am 19.05 mit der Aussicht auf Versand am 07.06 entsprechend geändert, dazu erhielt ich eben folgende Mitteilung:

2020-06-04 10_47_46-Microsoft Edge.jpg

Damit hat Lenovo/DR seit dem 24.04 die volle Kohle und Ankunft dann 4 Monate später...bin gespannt ob es dann zu Weihnachten da ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexx86
Na dann bin ich ja mal gespannt, da die erhaltene Rechnung falsch ist. Mal sehn wie lang es dauert, wenn sies nicht "vergessen".

Mein Ideapad hat Korea verlassen, voraussichtliche Zustellung am Montag. 👍
9F3F2C66-F42D-4526-A59D-38D61A600C77.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexx86
LauneBaer86 schrieb:
So, hier kurz ein Update: 4800U, volle Ausstattung, von Metall auf ABS geändert (worden). Bestellt am 24.04. mit Paypal.
Nach der Änderung auf ABS am 21.05. Liefertermin 19.06. bekommen. Am 27.05. geändert auf 22.07.
Seit gestern habe ich jetzt Versanddatum 08.06. und Ankunft 17.06.
Schau ma mal...
Hier auch wieder ein Update: 15.06. und Ankunft 24.06.

Zurück
Oben