News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Da jetzt scheinbar schon einige die 10€ zurückerstattet bekommen haben, sollte ich wohl Lenovo langsam mal anschreiben und fragen, wieso sie mir meine 10€ noch nicht zurückgezahlt und eine aktualisierte Rechnung geschickt haben.
Hatte schon wer Erfolg mit weiteren Rabatten/Gutschriften wegen der ganzen Misere? Vor allem Leute, welche auch WECARE10 oder andere Rabatte bei Bestellung genutzt haben.

teoloreferhero schrieb:
Hi @Berlinrider,

mir geht's ähnlich. Der UPS Mitarbeiter hat mir gestern mitgeteilt, dass es durch den Zoll ist, allerdings hatte ich einen Fall eröffnet als es noch in Korea war, der müsste wohl geschlossen werden bevor es weitergehen könnte. Aber so ganz galube ich den Aussagen auch nicht:

Anhang anzeigen 930957

Welcher aktuelle Stand wurde dir den mitgeteilt?

Laut telefonischer Auskunft hängt es beim Zoll in Köln. Warum und was los ist kann mir keiner sagen, auch nicht wann es weiter geht.

„Witzig“ dabei: meine knapp 2 Wochen später verschickte 2. Bestellung ist schon durch den Zoll durch und im Verteilzentrum Frankfurt angekommen.

Bin etwas ratlos...mehr als warten kann ich nicht oder gibt’s bei UPS eine interne Nachverfolgung die ich starten kann?

Gruß!

ich habe am 29.04 mit Metal bestellt der aber anfang/mitte Mai auf Plastik umgewandelt wurde, 10 Euro wurde mir auf der e-mail versprochen und ein 25 Euro einkaufsgutschein, und am 8.06 erhalten.

nmkd schrieb:
Mein 4800U ist gerade angekommen.
Ich kanns kaum glauben.

Werde gleich mal Windows installieren und bissl benchmarken.

Hübsch ist das Teil auf jeden Fall!

Wie sieht's aus, hast du mal ein paar Benchmarks gemacht? Vielleicht auch von ein paar Spielen? Beispielsweise Anno 1800 würde mich mal interessieren. :)

Danke!

Weiß jemand ob die nicht-konfigurierbare Version hier Vorteile hat, die die konfigurierbaren Versionen nicht haben? https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/s-series/IdeaPad-5-14ARE05/p/88IPS501392

Unter anderem steht dort, dass als Grafikkarte eine AMD Radeon eingebaut ist, bei den anderen steht lediglich Integrierte Grafik. Weiß jemand, welche AMD Radeon dort drinnen ist? Und bei den anderen steht, dass der Ram verlötet ist, bei der teuren steht, dass sie onboard ist. Heißt es, dass man die austauschen und durch eigene Ram-Sticks erweitern kann? Weiß das jemand? Bisher habe ich lediglich gelesen, dass die alle fest verlötet seien

In der CPU steckt als integrierte Grafik eine AMD Radeon Vega, somit stimmt beides (AMD Radeon als auch integrierte Grafik).

RAM ist verlötet.

BerlinerNik schrieb:
Das Ding ist für den Preis sehr gut. Selbst das Plastikgehäuse fühlt sich für das Geld sehr wertig an. Nur die Tastatur stört mich doch sehr. Bin da aber auch sehr eigen :)
Was mir am Gehäuse nicht so wahnsinnig gut gefällt sind die Spaltmaße zwischen der Baseunit und der Bodenplatte. Die sind zwar gleichmäßig, allerdings hinterlässt die deutlich spürbare Kante das mulmige Gefühl, dass man bloß nie wo hängen bleiben will, weil man sonst ein Stück Gehäuse rausbricht.

Wobei das wohl auch nur ein mulmiges Gefühl ist. :D

Ansonsten kann ich dir nur voll zustimmen, das Ideapad 5 AMD hat in meinen Augen ein P/L-Verhältnis von >100%.
  • Das Design finde ich ziemlich modern (insbesondere der Displayrahmen macht optisch was her)
  • das Plastik vermittelt einen hochwertigen Eindruck (ich vermisse das Metall-Palmrest jedenfalls überhaupt nicht)
  • die Tasatur finde ich fürn Notebook extrem gut (ICH finde das Schreibgefühl klasse und sie "flext" (federt) kaum, es sei denn, man legts drauf an...)
  • die Akkulaufzeit mit dem 70Wh-Akku ist der Burner (beim Webbrowsen mit FF gibt mir Windows bei 63% noch ca. 7h Restlaufzeit an - bei ~80% Bildschirmhelligkeit)
  • das Display sieht echt ansehnlich aus (hab das 2,6mm-Display)
  • reichlich CPU-Leistung (habe den 4800U, der versenkt ja so manche garnicht mal sooo alte Desktop-CPU)
  • keine Billig-SSD (hab die 512GB 2280er TLC-SSD bestellt - das Resultat ist ne PM981b, also ne OEM-970EVO Plus)

Den einzigen nennenswerten Nachteil sehe ich im verlöteten Arbeitsspeicher, was anderes außer 16GB würde ich garnicht erst ins Auge fassen (bei der CPU-Leistung würde ich mir sogar 32GB reinstecken)... Für diese Micro-Torx-Schrauben brauchts bloß das richtige Bit (hätte ich das, hätte ich mir die SSD direkt in den PC gepflanzt).

Aber hey, ich habe 670€ für die Vollausstattung gezahlt (abgesehen vom Metall-Palmrest), und gerade für den Preis hat das Notebook in allen Kategorien die mir so einfallen die Erwartungen mehrfach übertroffen.

Erwartet habe ich einen billig anmutenden, throttlenden Plastikbomber mit Augenkrebs-Display, bekommen habe ich in meinen Augen ein Notebook mit Premium-Ambitionen.

In meinen Augen schon fast konkurrenzlos und selbst den jetzigen Preis wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blomquist, Alexx86 und Schnipp959
muss ich mal schauen..
Gibt es irgendwelche Benchmarks zwischen 3500U und 4700U?
Würde sich ein Neukauf lohnen?

Ich persönlich würde mir keinen neuen holen, wenn ich jetzt einen mit 3500u hätte.

Aber ich kauf mir Hardware immer recht zukunktskompatibel, so das ich min. 5 jahre damit auskomme.

Allerdings hat mein acer 7720G von 2007 mit c2d T7500 und xt2400 langsam seine Rente vedient, da war der Lenovo nur eine logische notwendigkeit.

Wie läuft es eigentlich mit der Garantieregistrierung ab? Kurz nach Bestellung hatte ich eine Aufforderung erhalten, mich binnen 30 Tagen für die Zusatzgarantie anzumelden. Da der Laptop noch nicht da war, habe ich das nicht machen können.

Zeitgleich mit dem Laptop kam dann aber noch eine Mail von Lenovo, in der es hieß:
" Der Lenovo Service wurde erfolgreich registriert. Die angehängte Dateienthält den von Ihnen erworbenen Service und das Gerät/die Geräte, für das/die der Service registriert wurde. "

Wenn ich jetzt die Registrierung noch mal manuell versuche, erscheint das Gerät dort nach Eingabe der Seriennummer als "In warranty" mit Ablauf 2023, aber um die Registrierung abzuschließen, muss(?) ich noch ein schlecht übersetztes Formular ausfüllen, wo zB gefragt wird:
" Befestigen Sie die gekauften Garantie-Service-Angebote " mit Authentifizierungscode und PIN.. keine Ahnung, welche das sein sollten.

Wie habt ihr das mit der Registrierung gemacht, falls ihr Zusatzgarantie gebucht habt?

Mi_ch_ael schrieb:
Wie läuft es eigentlich mit der Garantieregistrierung ab? Kurz nach Bestellung hatte ich eine Aufforderung erhalten, mich binnen 30 Tagen für die Zusatzgarantie anzumelden. Da der Laptop noch nicht da war, habe ich das nicht machen können.

Zeitgleich mit dem Laptop kam dann aber noch eine Mail von Lenovo, in der es hieß:
" Der Lenovo Service wurde erfolgreich registriert. Die angehängte Dateienthält den von Ihnen erworbenen Service und das Gerät/die Geräte, für das/die der Service registriert wurde. "

Wenn ich jetzt die Registrierung noch mal manuell versuche, erscheint das Gerät dort nach Eingabe der Seriennummer als "In warranty" mit Ablauf 2023, aber um die Registrierung abzuschließen, muss(?) ich noch ein schlecht übersetztes Formular ausfüllen, wo zB gefragt wird:
" Befestigen Sie die gekauften Garantie-Service-Angebote " mit Authentifizierungscode und PIN.. keine Ahnung, welche das sein sollten.

Wie habt ihr das mit der Registrierung gemacht, falls ihr Zusatzgarantie gebucht habt?
der Laptop ist automatisch registriert sobald du den vantace Programm installieren tust kannst du alles da lesen

Berlinrider schrieb:
Laut telefonischer Auskunft hängt es beim Zoll in Köln. Warum und was los ist kann mir keiner sagen, auch nicht wann es weiter geht.

„Witzig“ dabei: meine knapp 2 Wochen später verschickte 2. Bestellung ist schon durch den Zoll durch und im Verteilzentrum Frankfurt angekommen.

Bin etwas ratlos...mehr als warten kann ich nicht oder gibt’s bei UPS eine interne Nachverfolgung die ich starten kann?

Gruß!

Ich hoffe der Status wird sich jetzt am Wochenende noch mal aktualisieren. Ich rufe ansonsten am Montag noch mal bei UPS an. Wenn du möchtest, schick mir deine Sendungsverfolgungsnummer per PN (oh, geht das hier überhaupt nicht?), vielleicht hilft es ja wenn man dem Bearbeiter dann noch mitteilen kann das man nicht die einzige Person ist bei der die Probleme auftreten.

Wer sonst noch die gleichen Probleme hat, kann sich gerne auch an mich wenden.

Mi_ch_ael schrieb:

Hattest du die Zusatzgarantie gleich mitbestellt? Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern, dass man das machen konnte. Kann man die im Nachhinein noch dazu holen? Ich hab meinen Lenovo jetzt seit knapp zwei Wochen. Danke.

Ouzo schrieb:
der Laptop ist automatisch registriert sobald du den vantace Programm installieren tust kannst du alles da lesen

Das Lenovo Vantage für Windows? Du meinst, wenn ich mich im Vantage selbst registriere? Muss ich mir später mal anschauen, ich hatte es bisher nur installiert, aber nichts registriert.

Cap.T schrieb:
Hattest du die Zusatzgarantie gleich mitbestellt? Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern, dass man das machen konnte. Kann man die im Nachhinein noch dazu holen? Ich hab meinen Lenovo jetzt seit knapp zwei Wochen. Danke.

Ja, bei Bestellung dazugebucht. Ob das im Nachhinein noch geht, weiß ich leider nicht.

Zurück
Oben