News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Bei wie vielen Leuten geht denn Free Sync?
Bei mir steht dran, dass es nicht unterstützt wird. Panel mit 100% sRGB.

Same here, kein Freesync.
2,6mm Display

dot.RIM schrieb:
Meiner hängt auch angeblich in Köln. Habe daraufhin bei ups angerufen und die Frau am Telefon meinte er wäre nur "Angemeldet" für Köln und wäre noch in Korea. Aber er sollte Freitag, also gestern, aber spätestens Montag eintreffen. Bin mal "gespannt".

mein Geräte ist immer noch in Köln (Import Scan) .. ändert sich die Sendungsstatus bei dir ? oder hast du eine Rückmeldung von UPS bekommen ?

Hat jemand schon mal das Lenovo 5 (14) getestet hinsichtlich der Akkulaufzeit?
Hat einen Akku mit 57Wh.

p-style schrieb:
Bei wie vielen Leuten geht denn Free Sync?
Bei mir steht dran, dass es nicht unterstützt wird. Panel mit 100% sRGB.

Nicht alle Panels unterstützen Freesync.
Es werden verschiedene Hersteller verbaut - Zufall.

bad_sign schrieb:
Same here, kein Freesync.
2,6mm Display

Nicht alle Panels unterstützen Freesync.
Es werden verschiedene Hersteller verbaut - Zufall.

Alexx86 schrieb:
mein Geräte ist immer noch in Köln (Import Scan) .. ändert sich die Sendungsstatus bei dir ? oder hast du eine Rückmeldung von UPS bekommen ?

Sieht so aus, als wäre dein Gerät wieder auf dem Weg nach Asien.
Tut mir Leid für dich.

Mathis07P schrieb:
Hat jemand schon mal das Lenovo 5 (14) getestet hinsichtlich der Akkulaufzeit?
Hat einen Akku mit 57Wh.

Was soll da groß rauskommen?
Da 15er läuft mit 70 Wh etwa 7h im Officebetrieb.
Damit wird das 14er mit dem 57er locker 6h durchhalten.
Hoffst du auf eine minutengenaue Antwort?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexx86
Phil2sat schrieb:
Am 20.05 über Alternate vorbestellt, heute DHL Sendungsnummer bekommen...

Sei froh, dass es nur drei Wochen waren. Gibt hier welche, die wohl erst Anfang August eine Tracking-Nummer erhalten und 3 Monate drauf warten mussten #hust.

:D

Moin Moin,

mein Gerät wurde, wie angesagt, am 14.06. verschickt und hat heute, laut UPS Sendungsverfolgung, ebenfalls den Status „Ankunftsscan Köln“ erhalten. Ich hatte vermutet, dass das Gerät den Weg über den Zoll in Leipzig nimmt, da ich in Potsdam lebe.

Die Sendung soll am Donnerstag den 18.06. bei mir eintreffen.

Grüße

Hallo, konfiguriere aktuell eine Lenovo 5 14 und bin an der SSD stehen geblieben, welche von den 3 würdet ihr mir hinsichtlich der Preisleistung, Lese-Schreib Geschwindigkeiten, Geschwindigkeit beim hochfahren... empfehlen?

512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC

512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, QLC

512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC

ich würde diese nehmen: 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC

man kann bei der 14 zoll Variante eine 2. festplatte nachrüsten (M.2 2280 wenn man eine 2242 kofiguriert hat - und umgekehrt)

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
@Mathis07P
Die M.2 2242 TLC ist wahrscheinlich eine Toshiba BG4 (im 2230->2242 Adapter).
Die M.2 2280 TLC ist entweder eine Samsung PM991 oder eine WD SN730.

Die Performance dieser Modelle ist bekannt, es kommt auf die individuellen Anwendungszweck an, ob man von der PM991 oder SN730 einen Vorteil hat. Also ob man ständig große Datenmengen draufschreibt, oder mehrere stark I/O-lastige VMs fährt, usw. Beim Surfen im Internet merkt man sicher keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Überflüssiges Komplettzitat (Bitte die Forumregeln beachten!) (Bitte die Forumregeln beachten!)
chithanh schrieb:

Hmm, mir kommt es eher auf die Geschwindigkeit beim Hochfahren und beim Start von Anwendungen an.
Wie sieht’s da aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows starten fällt kaum unter intensive Schreibtätigkeit oder starke I/O-Last. Bei Anwendungen ist es wie gesagt individuell verschieden, Office oder Webbrowser ganz bestimmt nicht. Wenn du einen speziellen Anwendungsfall hast, dann kannst du dich im SSD-Kaufberatungsthread beraten lassen.

Alexx86 schrieb:

Ich habe am Montag, 15.06. sowohl mit UPS als auch mit Digital River telefoniert. UPS wollte sich eigentlich bis spätestens gestern (Di, 16.06. 18 Uhr) zurückmelden. Mir wurde gesagt wenn ich keine Rückmeldung erhalte, dann soll ich mich an Digital River wenden.

Seit Montag, 15.06. habe ich auch einen Fall bei Digital River offen zwecks Klärung wo die Sendung bleibt. Laut Aussage des Supporters kann das bis zu 8 Werktage dauern. Heute hatte ich noch mal zur Sicherheit nachgehört, scheint als wurde wirklich ein Fall eröffnet.

Ich werde dann bis nächste Woche warten (müssen), glaube aber kaum noch, dass ich den Laptop noch erhalten werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexx86
chithanh schrieb:
@Mathis07P
Die M.2 2242 TLC ist wahrscheinlich eine Toshiba BG4 (im 2230->2242 Adapter).
Die M.2 2280 TLC ist entweder eine Samsung PM991 oder eine WD SN730.

Die Performance dieser Modelle ist bekannt, es kommt auf die individuellen Anwendungszweck an, ob man von der PM991 oder SN730 einen Vorteil hat. Also ob man ständig große Datenmengen draufschreibt, oder mehrere stark I/O-lastige VMs fährt, usw. Beim Surfen im Internet merkt man sicher keinen Unterschied.
PM981a

GraFiX schrieb:
ich würde diese nehmen: 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC

man kann bei der 14 zoll Variante eine 2. festplatte nachrüsten (M.2 2280 wenn man eine 2242 kofiguriert hat - und umgekehrt)
Wäre man da nicht günstiger, die 256GB zu nehmen und sich eine entsprechend benötigte M.2 2280 nachzu kaufen, wenn beide reinpassen?
Oder gibt es einen anderen Grund noch, außer man möchte alles auf einer Festplatte haben?
(Gerät wird als Office/Multimedia-Laptop genutzt werden)

edit: also für 60€ kriege ich ja z.B. eine Crucial P1 mit 512GB

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei dem Ideapad 5 14/15 auch nach dem Kauf noch eine Garantieerweiterung auf 4 Jahre kaufen?, wenn ja wie teuer wäre diese?

Mozarella_Fox schrieb:
Wäre man da nicht günstiger, die 256GB zu nehmen und sich eine entsprechend benötigte M.2 2280 nachzu kaufen, wenn beide reinpassen?
Oder gibt es einen anderen Grund noch, außer man möchte alles auf einer Festplatte haben?
(Gerät wird als Office/Multimedia-Laptop genutzt werden)

edit: also für 60€ kriege ich ja z.B. eine Crucial P1 mit 512GB

Hab ich so gemacht, vor allem wegen dem Wunsch nach einer 1TB SSD.
Habe jetzt eine SX8200 Pro (original eine 08/15 SKHynix Single-Chip ~ 1500/1000 MB/s) drinnen, und bin vom "Leistungsgewinn" doch ziemlich enttäuscht - startet nicht schneller, entpackt nicht schneller und fühlt sich letztendlich nicht so schnell an, wie es die 3500/3000 MB/s suggerieren. Letztendlich merke ich im Alltag keinen Unterschied zu SATA3 SSDs.
Würde ich nicht mehr machen, vor allem, da mir die 1TB im Endeffekt ja auch nicht ausreichen und ich auf externe Speicher zurückgreifen muss.

P.S.: die Tastatur taugt mir von Tag zu Tag mehr, echt gut ;)

Hier wird behauptet, die VRAM Einstellung habe schon einen Einfluß auf die Performance:

Zurück
Oben