News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

blomquist schrieb:
bin vom "Leistungsgewinn" doch ziemlich enttäuscht - startet nicht schneller, entpackt nicht schneller und fühlt sich letztendlich nicht so schnell an, wie es die 3500/3000 MB/s suggerieren.

Hat hier jemand den USB-C Port an einem Dock ausprobiert? Der sollte ja Stromversorgung und DisplayPort können.

Ich such ein USB C Dock mit dem man das Notebook von außen einschalten kann. Dazu 2 HDMI ports oder ähnliches, Power Delivery und LAN.

teoloreferhero schrieb:
Ich habe am Montag, 15.06. sowohl mit UPS als auch mit Digital River telefoniert. UPS wollte sich eigentlich bis spätestens gestern (Di, 16.06. 18 Uhr) zurückmelden. Mir wurde gesagt wenn ich keine Rückmeldung erhalte, dann soll ich mich an Digital River wenden.

Seit Montag, 15.06. habe ich auch einen Fall bei Digital River offen zwecks Klärung wo die Sendung bleibt. Laut Aussage des Supporters kann das bis zu 8 Werktage dauern. Heute hatte ich noch mal zur Sicherheit nachgehört, scheint als wurde wirklich ein Fall eröffnet.

Ich werde dann bis nächste Woche warten (müssen), glaube aber kaum noch, dass ich den Laptop noch erhalten werde.

danke für die Info..
hab auch einen Fall bei Digital River.. ich verstehe nicht was das Problem ist !!

please keep me updated...

Bei mir hat sich jetzt etwas am UPS Status getan. Ich möchte nicht von einem Fortschritt sprechen, eher vom nächsten Schritt :/

1592464031648.png

@Alexx86
@dot.RIM
@Berlinrider

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexx86
Gestern Abend per Kreditkarte bestellt, heute früh: Bestellung abgelehnt.
Hotline kann natürlich nicht genau feststellen, was das Problem ist :D
Kann das vielleicht an NoScript liegen? dass ich da irgendeinen Tracker vergessen habe zu erlauben, und jetzt funktioniert das nicht?
Hatte das schon mal jemand, dass die Zahlung per Kreditkarte nicht funktioniert?

Visa hat vor einiger Zeit Ländersperren eingeführt Evtl. mal prüfen, wie das bei dir festgelegt ist. Da macht aber jede Bank so ein wenig ihr eigenes Süppchen. Notfalls bei der Bank nachfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
benneq schrieb:
Hat hier jemand den USB-C Port an einem Dock ausprobiert? Der sollte ja Stromversorgung und DisplayPort können.

Ja funktioniert. Ist bei mir via USB-C direkt mit dem Dell 2421HE verbunden. Darüber läuft LAN, 3 USB-Geräte und Strom ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
@DSFone Das klingt gut! Weißt du ob man dabei auf irgendwas Spezielles achten muss, damit es geht? Der Bildschirm ist schon vorhanden, also sollte es nur ein kleines USB Dock werden.

@teoloreferhero

Hey, danke für das Update.

Du bist nicht der einzige damit, mein Paket aus Bestellung 1 ist auch nicht mehr auffindbar, allerdings steht bei UPS noch nichts davon im System. Man versicherte mir aber an der Hotline (mittlerweile 4 Gespräche dazu) das das Paket nicht mehr zugestellt werden wird, denn es gibt seit mehreren Tagen keine Scans mehr dazu.

Habe jetzt über den Lenovo/Digital River Support eine Nachverfolgung beauftragt (die kann nur der Versender bei UPS beauftragen) und habe gleichzeitig darum gebeten mir ein neues Gerät zu schicken. Die Prüfung wird natürlich dauern, habe daher vorsorglich mal gleich noch einen PayPal Fall eröffnet.

Das Gerät aus der zweiten Bestellung (Ex-Metall vom 24.04) steht seit dem Wochenende zu Hause. Eigentlich ein schönes Gerät aber die Lüftersteuerung ist mega nervig, da sie oft grundlos hochfährt und wieder ausgeht. Das bei gerade mal 50°C CPU-Temp. Im Technik Thread wird dazu schon heiß diskutiert aber ich bin weder bereit die Wärmeleitpaste bei einem neuen Gerät zu wechseln (um die Idle Temp dauerhaft unter den Anlaufwert für den Lüfter zu drücken) noch bin ich bereit weiter Zeit zu investieren und zu hoffen das Lenovo das mit Updates irgendwann löst.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das ich für meine erste Bestellung keinen Ersatz bekommen werde, da wird es sicher auf eine simple Erstattung hinauslaufen (also hatte Lenovo 2 Monate mein Geld ohne Gegenleistung, naja fast das Gerät hat UPS versenkt) und für das Gerät hier werde ich wohl eine Retoure beauftragen da zumindest im Idle und bei wenig Last ein ruhiger (nicht lautloser) Lüfter erwartet werden kann.

Gruß!

• Gefällt mir
benneq schrieb:
Weißt du ob man dabei auf irgendwas Spezielles achten muss, damit es geht?

Kein ThunderBolt3-only nehmen, sollte aber auch in den Beschreibungen von Docks stehen.

Ich habe ein 3x USB-A 3.0, HDMI + USB-C PD Dock, läuft einwandfrei und wurde am TV automatisch erkannt ohne speziell noch was einstellen zu müssen.

Hat hier schon jemand eine geeignete Hülle für sein Ideapad gefunden? Habe eins was passt, aber mir persönlich etwas zu klobig ist. Hätte gerne etwas passgenaues was das Notebook nicht breiter macht.

@teoloreferhero

Danke für die Info...bei mir wird das nächste Update etwas dauern, abhängig von der Laufzeit der Nachforschung bei UPS.

Mich würde dann mal interessieren ob sie dir ein neues Gerät schicken oder es auf eine Erstattung rausläuft. Nach dem Huddel mit dem Lüfter habe ich jetzt eigentlich schon keine Lust mehr auf das Gerät bzw. die beiden Geräte.

• Gefällt mir
Mein IdeaPad 5 14 ist seit heute Unterwegs.

Ich bin mal gespannt wann es ankommt. - Da kommt dann wohl nen Linux drauf, auch wenn Lenovo die Consumer-Modelle ja sehr einschränkt was Linux angeht... (Biosupdate z. B. gibts nur als .exe Datei).

Mal schauen wie lange das dauert, bis ich es bei mir stehen habe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
DisOrcus schrieb:
Mein IdeaPad 5 14 ist seit heute Unterwegs.

Ich bin mal gespannt wann es ankommt. - Da kommt dann wohl nen Linux drauf, auch wenn Lenovo die Consumer-Modelle ja sehr einschränkt was Linux angeht... (Biosupdate z. B. gibts nur als .exe Datei).

Mal schauen wie lange das dauert, bis ich es bei mir stehen habe. :D
Das ist ja nice. Habe am 9.6. bestellt und derzeit den 14.7. als LT.
Bin sehr an ersten Eindrücken Deinerseits interessiert.

TheCrazyIvan schrieb:
Das ist ja nice. Habe am 9.6. bestellt und derzeit den 14.7. als LT.
Bin sehr an ersten Eindrücken Deinerseits interessiert.

Interessant. - Ich habe ebenfalls am 09.06. bestellt. - Direkt wo es im Shop möglich war, hab ich konfiguriert und die Bestellung ausgelöst.

Anfangs war auch 08.07. als Lieferdatum angegeben, das wurde dann gestern aber schon etwas nach vorne gezogen und heute kam dann die Mail "Versand". Ist angeblich sogar mit UPS Express Unterwegs und soll Montag bereits da sein. Irgendwie extra Service habe ich aber nicht bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
Habe nun beide Geräte storniert. Das erste wird nächste Woche abgeholt und die nicht auffindbare UPS Sendung wird erstattet sobald UPS das bestätigt hat.

Das mit der nicht sauber funktionierenden Lüftersteuerung ist einfach ein K.O Kriterium und bis Lenovo das vielleicht mal behebt gibt es schon den Renoir Nachfolger.

Hoffe euch stört es bei eurem Gerät nicht so.

Gruß!

Weiß gar nicht wovon du redest um ehrlich zu sein. Hab mein Ideapad 15 (mit 4800U) heute mehrere Stunden zum Programmieren genutzt und der Lüfter war nicht ein einziges mal aktiv. Nutze das Inteligent Fan Profile und den Ausbalanciert Energieplan.

Ich war selten in meinem Leben so zufrieden mit einem Gadget. Für das Geld unschlagbar. Das einzige was mich etwas nervt ist das fehlende Metal Palmrest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck, Dreamer10, mbn und 2 andere
Zurück
Oben