News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

kulibatsch schrieb:

Review Ideapad 5 mit Ryzen.
Mal sehen welche Seite die erste in Deutschland wird?!

• Gefällt mir
Reaktionen: aerric
Kurze Zusammenfassung des Videoreviews:

• Der Reviewer warnt uns schon am Anfang des Videos dass er nur so vor positiven Eindrücken strotzen wird
  • Allein der 4500u zerstört den i7-1065G7. Das Ideapad ist immer schneller und unter Last ganze 10-20 ℃ kühler als der Dell XPS 13 und mind 10 ℃ kühler als das Macbook Air
  • TDP sustained beträgt 19W oder 37W (wählbarer Modi zwischen Cool und Performance)
  • sustained Taktrate beträgt 3.2 Ghz bzw 3.7 Ghz !!!
  • 4500U Grafikleistung in Firestrike genauso schnell wie der i7-1065G7
  • Das Display in diesem Modell ist das Touchscreen IPS Full HD mit 45% AdobeRGB. 350 nits hell, Kontrast 960:1
  • Die Tastatur ist fantastisch. Sie hat ausgezeichneten Hub, ein angenehmes Klickgefühl und null flex.
    Es ist das BESTE Keyboard dass er im Haus hat.
  • Das Trackpad unterstützt Microsoft Precision Driver und vergleichbar mit dem des Dell XPS 13.
  • Die Verarbeitung ist gut. Das Gerät ist sehr leicht. Design gefällt gut, aber kein Augenschmaus (Plastikversion)
  • Die Lüfter scheinen immer an zu sein, sind aber nicht hörbar bei normaler Nutzung.
  • Die Lautsprecher sind gut, es wird ziemlich laut (Aber nicht so gut wie das Macbook Air)
  • 5-7 Stunden Akkulaufzeit mit dem 57W Akku
FAZIT: Das Ding ist ein unglaublicher Schritt nach vorne für den Budget Bereich. Und nicht nur wegen dem Prozessor, sondern das ganze Ding. Der einzige Mangel ist das Display wegen der Farbwiedergabe, aber das ist ja behoben mit der teuersten Displayvariante.
"Go buy it before it sells out"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, audioph1le, Dario und 6 andere
Ergänzung zum Beitrag über mir:

Auch bei der 8gb Version läuft der RAM im Dualchannel.

Berlinrider schrieb:
Genau das würde mich auch interessieren, denn dazu gibt es meines Wissens nach keine konkrete Aussage eines Lenovo Mitarbeiters...dafür aber viel zu viele Mutmaßungen wie "ist wieder mit Alu Body bestellbar".

Es wird ja seinen Grund haben warum die Option "Palmrest-Material" und nicht "Body-Material" heißt.

Darüber hinaus kann ich mir persönlich schwer vorstellen, das sich ein Hersteller für ein Consumer Gerät die Mühe macht zwei Gehäuse Unterseiten zu designen um das dann nur hinter der Option Palmrest zu "verstecken", zumal der Aufpreis für ein Full Body Metall-Gehäuse fast schon lächerlich klein wirkt. Und die Angabe des Gerätegewichts wurde ja auch an keiner Stelle erwähnt/je nach Konfiguration angegeben...die würde sich sicher fühlbar zwischen Kunststoff und Alu unterscheiden. (Meine Meinung).

Ich für meinen Teil habe, nachdem ich das mit dem Metall-Palmrest gelesen habe, noch eine zweite Bestellung gemacht (jeweils Vollausstattung, nur die Palmrest-Option geändert) und lasse nun beide Bestellungen parallel offen und schau mal was dann wirklich kommt :D Bericht folgt...

Die Daten, welche zum Lenovo IdeaPad 5 15ARE05 auf PSREF zu finden sind, weisen auf Aluminiumdeckel (immer) und entweder PC/ABS-Plastik oder Aluminium "Bottom" hin. Also war wieder ein Praktikant am Werk und "Palmrest" sollte eigentlich "Lower Case" oder sowas ähnliches heißen. :confused_alt:

Popey900 schrieb:
Was bedeutet das?

Dass wenn man als Material des Palmrests 'Metall' wählt, das Case des Notebooks komplett aus Aluminium gefertigt wird.

Lenovo Ideapad 5 15ARE05.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Popey900
mastakilla91 schrieb:
Wahnsinn. Wenn das so weiter geht mit den guten Nachrichten ist der Bildschirm am Ende doch 16:10 statt 16:9 :D
Nah, leider nicht. Im Testvideo weiter oben und dem rumänischen Test (Link auf erster Threadseite) wurde schon gesagt, dass es ein normales FHD-Display ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91
Tharkad schrieb:
Nah, leider nicht. Im Testvideo weiter oben und dem rumänischen Test (Link auf erster Threadseite) wurde schon gesagt, dass es ein normales FHD-Display ist. ;)
Ich weis, aber man wird ja noch träumen dürfen :D

Tharkad schrieb:
Die Daten, welche zum Lenovo IdeaPad 5 15ARE05 auf PSREF zu finden sind, weisen auf Aluminiumdeckel (immer) und entweder PC/ABS-Plastik oder Aluminium "Bottom" hin.
bottom ist immer pc/abs. nicht so beim 14 zöller, dort gibt es mit pc/abs oder auch mit alu

Habe auch einen für meinen Vater bestellt, er will lange was dran haben und ne 2. Platte..
Echt Schade das mit PÖlatte die M2 nicht größer geht, aber sollte trotzdem passen.

Prozessor - AMD Ryzen 7 4800U Prozessor (8 Kerne, 16 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,20 GHz)
Operating System - Windows 10 Home (64 Bit)
Operating System Language - Windows 10 Home (64 Bit) – Deutsch
Microsoft Productivity Software - Microsoft Office Testversion
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
First Hard Drive - 1 TB Festplatte, 2,5", 7 mm, 5.400 U/min
Second Hard Drive - 256 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
Graphic Card - Integrierte Grafik
Farbe - Helles Aquamarinblau
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Fingerprint Reader - Fingerabdruckscanner
Palmrest - Metall
Akku - Interner 3-Zellen-Lithium-Polymer-Akku, 57 Wh
Power Cord - 65-Watt-Steckernetzteil (2-polig) – EU
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden

755,10 Euro mit WECARE10 Gutschein..

Wozu die extra Festplatte? Dadurch schrumpft der Akku. Ich würde an deiner/seiner Stelle einfach eine alte Festplatte in ein externes Gehäuse packen oder eine 1TB-2TB M.2 SSD nachrüsten und dafür dann auf die kleinste SSD im Konfigurator downgraden.

Wenn du dir im Netz eine Windows 10 Lizenz besorgst oder noch eine alte rumliegen hast kannst du durch selbst installieren außerdem nochmal um die 90€ sparen. Dann hast du die größere SSD auch locker wieder drin.

Beim Kauf über Shoop gibt es außerdem nochmal 3% Rabatt.

Der Laptop dient 99% an einem 24 Zoll Monitor stationär, die größere Platte wird gebraucht, der größere Akku nicht.
Ich hab keinen Bock auf das Win 10 gedöns mit Laptops, immer Zig Zusatzprorgramme etc..

Und auf aufmachen und SSD tauschen etc habe ich gleich garkeine Lust ;) nachher bricht nen pin ab und Garantie is futsch..

Komplett aus Metall wäre natürlich 'ne richtig feine Sache für 10€ Aufpreis.

Weiß jemand was es mit den Displays auf sich hat? 40€ Aufpreis von FullHD IPS mit 3,2mm Rand zu FullHD IPS mit 2,6mm Rand? Das kann doch nicht alles sein, oder?
EDIT: Oder war das das Display mit Metall Deckel?

Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Weiß jemand was es mit den Displays auf sich hat? 40€ Aufpreis von FullHD IPS mit 3,2mm Rand zu FullHD IPS mit 2,6mm Rand? Das kann doch nicht alles sein, oder?
EDIT: Oder war das das Display mit Metall Deckel?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Deckel immer aus Metall die 10€ Aufpreis sollen für ein Metall-Chassis sein, wobei das dann sogar komplett aus Metall sein soll, nicht nur die Oberseite. Das Beste IPS Display soll wohl 99% sRGB fähig sein,also eine bessere Farbdarstellung haben als das günstigere IPS Display mit 64% Farbtreue, außerdem ist es wohl Blickwinkel-stabiler.

Hab heute zum 2. Mal storniert und die 3. Bestellung mit Metall-Chassis und Storage Kit gemacht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gerade bestellt, damit der Gutschein, der ja nur heute noch geht, genutzt werden kann.. Hoffe dass war nicht überstürzt!

Ich kann doch die W7 Pro Lizenz (damals schon auf W10 geupdated) für dieses Notebook nutzen, oder? Mein altes ThinkPad habe ich seit 2 Jahren nicht mehr angefasst.. ^^

Anhänge

• IMG_20200427_212911405.jpg
    IMG_20200427_212911405.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 375
Zurück
Oben