News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Linmoum schrieb:
Deswegen ist es ein Ideapad 3 und kein Ideapad 5. ;)

Das Ideapad 5 (14") hat auch schon eine Produktseite mit allem drum und dran, einzig Modelle bzw. Konfigurator fehlen noch. Die sollten aber zeitnah folgen.

Hatte am Freitag beim Support angerufen, weil ich meine Bestellung storniert hab, da ich mich eher für das 14 Zoll Modell interessiere. Der Herr meinte, es würde wohl diese Woche konfigurierbar sein. Allerdings ist alles im Moment durcheinander bzgl. Corona, weshalb er es nicht garantieren konnte. Deshalb mal schauen, glauben tue ich es aber erst, wenn ich es sehe :D

Aber scheinbar lässt sich beim IdeaPad 3 14 der RAM aufrüsten. 4GB sind verlötet, aber der zweite Stick steht als SO-DIMM da.

Aber ich warte auch noch auf's IdeaPad 5 14... Mal sehen wann das verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, audioph1le, bad_sign und eine weitere Person
Rikimaru schrieb:
@chb@ liegt daran, dass es das IdeaPad 3 (14") ist und nicht IdeaPad 5 (14")
das andere kann entsprechend besser kofiguriert werden, darunter auch metall unibody usw

Ach so, wusste nicht, dass das 5er auch als 14" kommt. Ich finde es nicht, hast du einen Link? Vor allem das Metall Unibody wäre interessant für mich.

Linmoum schrieb:
Deswegen ist es ein Ideapad 3 und kein Ideapad 5. ;)

Das Ideapad 5 (14") hat auch schon eine Produktseite mit allem drum und dran, einzig Modelle bzw. Konfigurator fehlen noch. Die sollten aber zeitnah folgen.

Danke für den Tip!

bitte löschen.

-Hat man bei diesem Laptop mit dem 95 Watt USB-C Netzteil eine Schnellladefunktion?

-Und welche der 3 SSDs ist am sinnvollsten, Unterschiede?

512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC

512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, QLC

512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC

Wollte gerade 2 Stk. bestellen -> Egal welche Zahlung ich eingeben (Rechnug, Kreditkarte, Paypal) kommt immer: "Die Autorisierung der Zahlung ist fehlgeschlagen" (auf www.lenovo.at). Hat noch jemand das Problem?

Bici schrieb:
Wollte gerade 2 Stk. bestellen -> Egal welche Zahlung ich eingeben (Rechnug, Kreditkarte, Paypal) kommt immer: "Die Autorisierung der Zahlung ist fehlgeschlagen" (auf www.lenovo.at). Hat noch jemand das Problem?
War bei meinem Schwager am Freitag ebenfalls der Fall bei Zahlung mit Kreditkarte. Mit Paypal ging es dann...
Allerdings auf der deutschen Seite

Einige von euch haben erwähnt, dass sie storniert haben. Habt ihr auch Bestätigungen der Stornierung erhalten? Ich hatte gleich am Donnerstag nochmal telefonisch storniert, weil ich mich bei der Konfiguration verhauen hatte und neu bestellen wollte. Die Frau am Telefon meinte, sie kann selbst nicht stornieren, sondern nur meinen Stornowunsch an Lenovo weitergeben und die würden dass dann entscheiden, auch wenn es eine Vorbestellung ist. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Also keine Stornobestätigung per Mail oder ähnliches. Über die Webseite kann man momentan auch nicht stornieren. Wenn ich das darüber versuche kommt sein Donnerstag immer die Meldung, dass die Webseite momentan nicht richtig funktionieren würde...
Ich hab deshalb bisher noch nicht neubestellt.
Falls ihr eine Bestätigung bekommen habt, könntet ihr mal die Nummer hinschreiben die ihr angerufen habt? Vielleicht hatte ich ja die falsche Abteilung vom Kundenservice erwischt.

Cap.T schrieb:
Einige von euch haben erwähnt, dass sie storniert haben. Habt ihr auch Bestätigungen der Stornierung erhalten?

Habe am Freitag storniert und bisher auch keine Bestätigung. Kann aber bis zu drei Werktage dauern. Am besten einfach die nächste Woche nochmal schauen, und wenn noch nichts da ist einfach nochmal freundlich nachfragen.

man kann wieder metal korpus wählen.

ausserdem gibt es den festplatten dummy jetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza und andre0005
Weiß jemand, ob das wirklich nur ein Metall Palm Rest ist, oder ob auch die Unterseite dann aus Metall ist?

Laut Hardware Maintenance Manual, Parts Lookup und den Fotos auf der Lenovo Shopseite würde ich von einer Plasteschale unten ausgehen.

Metall Palmrest kostet jetzt 10 Euro, aber man kann es auch in der günstigeren Konfiguration auswählen. In der teureren Konfig hatte man vorher den Fingerprint automatisch zwangsweise mit drin ud nur dort die Wahl mit Metall.

Vielleicht ist ja das jetzt die finale Konfiguration auf der Webseite.

Cap.T schrieb:
Einige von euch haben erwähnt, dass sie storniert haben. Habt ihr auch Bestätigungen der Stornierung erhalten? Ich hatte gleich am Donnerstag nochmal telefonisch storniert, weil ich mich bei der Konfiguration verhauen hatte und neu bestellen wollte. Die Frau am Telefon meinte, sie kann selbst nicht stornieren, sondern nur meinen Stornowunsch an Lenovo weitergeben und die würden dass dann entscheiden, auch wenn es eine Vorbestellung ist. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Also keine Stornobestätigung per Mail oder ähnliches. Über die Webseite kann man momentan auch nicht stornieren. Wenn ich das darüber versuche kommt sein Donnerstag immer die Meldung, dass die Webseite momentan nicht richtig funktionieren würde...
Ich hab deshalb bisher noch nicht neubestellt.
Falls ihr eine Bestätigung bekommen habt, könntet ihr mal die Nummer hinschreiben die ihr angerufen habt? Vielleicht hatte ich ja die falsche Abteilung vom Kundenservice erwischt.
Sie meinte das wird händisch gemacht und dauert ein paar Werktage. Bisher kam noch nichts.

Überlege auch für meine Großeltern so ein Teil zu bestellen.

Sie nutzen nur ganz einfache Office-Anwendungen (Internet, Youtube, Skype, Word, Email, Bilder ansehen). Der Laptop soll die nächsten 5-10 Jahre ausreichen.

Ist dafür diese Konfiguration mit dem Ryzen 3 + 8 GB RAM (um 409€) angemessen?

Oder ist Ryzen 5 + 16 GB RAM (um 469€) in Zukunft doch eher Pflicht, auch wenn man nur Office-Anwendungen nutzt?

• Prozessor : AMD Ryzen 3 4300U Prozessor (4 Kerne, 4 Threads, 4 MB Cache, bis zu 3,70 GHz)
  • Betriebssystem : Free-DOS
  • Betriebssystemsprache : Free-DOS
  • Memory : 8 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
  • Zweite Festplatte : 256 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
  • Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 3,2 mm
  • Grafikkarte : Integrierte Grafik
  • Farbe : Graphitgrau
  • Tastatur : Tastatur, Eisengrau – Deutsch
  • Kamera : 720p HD Camera with Array Microphone
  • Surface Treatment : Anodizing
  • Palmrest : PC-ABS-Kunststoff
  • Akku : Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
  • Netzteil/Ladegerät : 65-Watt-Steckernetzteil (2-polig) – EU
  • Wireless : Wireless-AC (Wi-Fi 5) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
  • Language Pack : Unterlagen – Deutsch
  • Garantie : 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden

Ich kotze gerade im Strahl - als ich vor ein paar Tagen (als die News hier auf CB erschienen ist) das Ideapad bestellt habe konnte ich noch nicht explizit das Palmrest-Material wählen. Da war der Kenntnisstand ja noch "2,6mm-Display = Metallgehäuse". Bei mir steht in der Bestellung auch PC-ABS-Kunststoff.

Wäre ja halb so schlimm, wenn wenigstens der Rest von der Unterseite aus Metall gewesen wäre. Dass mit einem Plastik-Palmrest auch die Unterseite aus Plastik ist ärgert mich gerade nicht nur geringfügig - die 10€ fürs Vollmetall-Gehäuse wärs mir wert gewesen.

Allerdings habe ich jetzt auch wenig Lust mein Ideapad wieder zu stornieren, dann ewig zu warten bis ich mein Geld wiederbekomme um dann im Anschluss wieder das gleiche Notebook nur mit Metall-Palmrest zu bestellen.

Und dann in der Warteliste wieder weiter hinten zu stehen ist für mich noch viel weniger eine Option, schon die 2-3 Wochen Wartezeit haben mich Überwindung gekostet.

Konfiguration:
Prozessor - AMD Ryzen 7 4800U Prozessor (8 Kerne, 16 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,20 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Second Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
Graphic Card - Integrierte Grafik
Farbe - Graphitgrau
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Fingerprint Reader - Fingerabdruckscanner
Palmrest - PC-ABS-Kunststoff
Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
Power Cord - 95-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden

... also volle Möhre. Bis aufs Metallgehäuse. :heul:
Aber hey, offenbar ein 16:10-Display.

Ich vermute mal auch, dass wegen des Aufpreises eine simple Bestelländerung auch nicht möglich sein wird.

Zurück
Oben