News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Sehe ich auch so.

Kann natürlich sein das sich die Fertigung aufgrund der Teile-Verfügbarkeit nach hinten schiebt.

Am Ende ist es mir für hier und heute "egal", bei der Bestellung wurden ja 2 Wochen und mehr Lieferzeit angegeben. Ich wollte einfach mal einen Vergleich mit anderen haben wie es dort aussieht...offenbar sehr ähnlich :D

Arghs... wer zu spät kommt, den bestraft das Leben oder hier Lenovo....

Hätte auch schon vor paar Tagen bestellen sollen... hoffentlich kommt zeitnah die 14 Zoll Variante.

M-7MkF7-D schrieb:
512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC => PCIe 3.0x2 42mm lang, TLC-Speicher, evtl. ohne DRAM-Cache

512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, QLC => PCIe 3.0x4 80mm lang, QLC-Speicher

512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC => PCIe 3.0x4 80mm lang, TLC-Speicher

https://www.computerbase.de/artikel...569/#abschnitt_flashtypen_slc_mlc_tlc_und_qlc
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
ich nehme an wenn man 3.0x2 SSd nimmt ist die Schnittstelle am Board trotzdem x4, oder?
Ergänzung ()

Wooky08 schrieb:
Verdammt, ich wollte das heute ordern...
Bestellhotline anrufen. Wenn man nett ist, bekommt man noch die 10%. Habe ich heute soeben getan.

Ja, Slot sollte immer mit 3.0x4 angebunden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Weiß man wann das 14 Zoll Modell erscheint?
Und wie hoch liegt die Wahrscheinlichkeit das die Preise auch so gut werden?

Berlinrider schrieb:
Ja, Slot sollte immer mit 3.0x4 angebunden sein.
auch egal ob 2242 oder 2280 (sind interkompatibel) habs aus versehen 2242 bestellt. stornieren mag ich nimmer, daher wird wohl ne andere SSD gekauft, außer die x2 SSD für alltägliche aufgaben reichen sollte :) so viel lahmer ist sie auch nicht

GraFiX schrieb:
Weiß man wann das 14 Zoll Modell erscheint?
Vermutlich in der Zukunft.

GraFiX schrieb:
Und wie hoch liegt die Wahrscheinlichkeit das die Preise auch so gut werden?
Bei ca. 50%.

EDIT: Oder anders gesagt: Unsere Glaskugeln sind nicht besser als deine.

Hatte es schon im Urin Gestern das der Gutschein nichtmehr lange hält und die Preise steigen, gut das ich Gestern noch bestellt habe.

Hab heute zwei meiner drei Bestellungen vom 23. telefonisch stornieren lassen. Laut Aussage des Mitarbeiters ist der Versand für den 11.5. geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Niklagaming
Gestern mit Gutschein noch 660€ bezahlt für meine Konfiguration, jetzt wären es dank der Preisanpassungen 839€.

Ich finde es ja prinzipiell nicht verwerflich den Gutschein auslaufen zu lassen, aber die Preiserhöhung bei FreeDOS, 4800U und den größeren SSD-Optionen hinterlassen dann doch einen sehr, sehr faden Beigeschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und k0n
Servus,

kann mir jemand sagen welche Treiber installiert werden müssen?
Bitte keine neunmalklugen Kommentare - merci.

Habe ohne Betriebssystem gekauft.
Klar BS installieren - 0 problem.

Braucht dann das Notebook sonstige Treiber ?

Habe irgendwo gelesen es soll eine Software geben um POWER User oder Akkuschoner einzustellen, so was das sinngemäß..

bl!nk schrieb:
Ich finde es ja prinzipiell nicht verwerflich den Gutschein auslaufen zu lassen, aber die Preiserhöhung bei FreeDOS, 4800U und den größeren SSD-Optionen hinterlassen dann doch einen sehr, sehr faden Beigeschmack.
Ich hab eigentlich gedacht das diese ganze Sache ein Fehler der Lenovoabteilung in Deutschland ist und die sich bei den Preisen einfach mega vertan haben. Die neuen Preise spiegeln deutlich mehr den wahren Wert dieser Notebooks wider. Warum sollte Lenovo ihre Notebooks nahezu verschenken?

@1unknown_user

Lass einfach das Lenovo Vantage laufen, das installiert dir die benötigten Sachen...

• Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91
1unknown_user schrieb:
Servus,

kann mir jemand sagen welche Treiber installiert werden müssen?
Bitte keine neunmalklugen Kommentare - merci.

Habe ohne Betriebssystem gekauft.
Klar BS installieren - 0 problem.

Braucht dann das Notebook sonstige Treiber ?

Habe irgendwo gelesen es soll eine Software geben um POWER User oder Akkuschoner einzustellen, so was das sinngemäß..

Da müsste sich Lenovo Vantage drum kümmern: https://www.microsoft.com/en-us/p/lenovo-vantage/9wzdncrfj4mv?activetab=pivot:overviewtab

Bin aber auch gespannt da ich (wie die meisten hier) Windows nachträglich installiere.

Edit: zu langsam :D

Niklagaming schrieb:
Ich hab eigentlich gedacht das diese ganze Sache ein Fehler der Lenovoabteilung in Deutschland ist und die sich bei den Preisen einfach mega vertan haben. Die neuen Preise spiegeln deutlich mehr den wahren Wert dieser Notebooks wider. Warum sollte Lenovo ihre Notebooks nahezu verschenken?

Versteh mich nicht falsch, wenn das Notebook ankommt und meine Erwartungen nur zu 80-90 % erfüllt, dann sind auch 840€ dafür ein angemessener Preis. Die 660 waren schon extrem niedrig, weswegen man mich ja auch entgegen dem theoretischen Bedarf überredet hat. Außerdem sage ich ja, dass ich das Auslaufen des Rabatt-Codes, definitiv nicht für verwerflich halte.

Mir geht es hier darum, dass man scheinbar das Interesse der Leute unterschätzt und sich deswegen für geringere Preise entschieden hat, welche man jetzt ohne Erklärung anhebt. Man kann sich aber denken, was der Grund ist (Profitmaximierung). Das ist meiner Meinung nach reichlich unglücklich, weil wenn die Optionen von Anfang an soviel gekostet hätten, hätte ja auch niemand etwas gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ah nice, kannte ich nicht.
Einfach Lenovo Vantage nach der Windows installieren und ab geht's :)

Niklagaming schrieb:
Warum sollte Lenovo ihre Notebooks nahezu verschenken?

Bei der Massenproduktion wird günstig eingekauft. Ich denke, da bleibt trotzdem noch genug übrig. Was heute passiert ist eher Gewinnmaximierung. Und ehrlich, wenn Acer so ein gutes Angebot hätte würde ich eher da zuschlagen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die besser verarbeitete Geräte herstellen. In letzter Zeit sollen sehr viele SSD in Lenovo Geräten kaputt gegangen sein, das kann man Googlen.

Normalerweise bin ich kein Verschwörungstheoretiker, aber ehrlich diese beiden Tests welche man finden kann, klingen mir doch zu euphorisch. Bei den Rumänen ist z.B. eine 256 GB PCI 3.0 x4 SSD eingebaut, welche so dann wahrscheinlich eher nicht verkauft wird. Das hat das Video gezeigt, in dem ganz andere SSD Werte erzielt wurden, die im Bereich von x2 sind. Außerdem hat es sicherlich seinen Grund, daß die beiden Jungs schon jetzt das Ding testen dürfen. Ich gehe mal von aus, daß die gekauft wurden oder ohnehin Lenovo schon sehr nahe stehen!

Mal gucken was Notebookcheck sagt, die haben die Geräte aber anscheinend nicht so schnell bekommen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben