News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Dario schrieb:
Von einer Einschränkung der Länge der Nvme Ssd habe ich nichts gehört. So ist es auch bei MyDealz gezeigt worden. Platte plus langer 2280 SSD ( wenn auch als Fotomontage ). Man kann halt keinen 70KWh Akku einbauen wenn eine Festplatte Platz haben soll.
Sehr schön... jetzt noch ne Option für ein helleres Display und ich bin dabei :-)

Wie ist das überhaupt, wenn man einen USB-C Monitor mit integriertem USB-Hub an einem USB-C Laptop anschliesst (nur ein Kabel) und mit 4k@60 betreibt... was bleibt dann noch an Datenrate für an den Monitor gestöpselte Festplatten oä? Mit was müsste ich zB beim IdeaPad 5 an einem Dell U2720Q rechnen?

Berlinrider schrieb:
Wie sieht bei euch der Status der Bestellungen aus?

4800U Konfig mit Kunststoff am 23.04 bestellt: "Fertigungsfreigabe"

4800U Konfig mit Metall am 24.04 bestellt: "Bestellung eingegangen"
Ich habe (unfreiwillig) die Kunststoff-Variante bestellt und bei mir steht bei Bestellstatus "Bestellung wird bearbeitet und in den "Details ihrer Bestellung" "Fertigungsfreigabe".
IMG_8425.PNG

Weiterhin funktioniert die Bestellseite und die Bestellstatusseite bloß auf dem iPhone vernünftig, aufm PC wird die weiterhin nur in Text dargestellt. :(

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber Autsch, da bin icb froh gestern wirklich bestellt zu haben
Da bin ich mittlerweile auch froh drüber. Insbesondere die Ryzen 7-CPUs sind ja sehr stark im Preis gestiegen, auch ist die Ersparnis durch FreeDOS bekanntlich deutlich geringer - unabhängig vom nicht mehr funktionierenden WECARE10-Gutschein würde ich deshalb so oder so deutlich mehr zahlen, ohne Gutschein knappe 860€, statt etwa 690€. Und sollte das Ideapad 5 auf Wunsch echt mit 37W TDP arbeiten können, dürfte sich der 4800U wegen der Vega 8 definitiv in der Grafikleistung bemerkbar machen.

Und gewiss würde ich bei knappen 860€ lieber ein anderes Notebook wählen, das dafür lieferbar ist...

Auch das anfängliche Ärgern über den Konfigurator der ersten Tage ist bei mir mittlerweile verflogen. Beim Metall-Palmrest müssen wir eh erstmal abwarten ob da wirklich die komplette Unterseite aus Metall ist oder nur das Palmrest (wobei laut Datenblatt das Notebook mit "Aluminium Bottom" gut 1cm flacher sein soll...). Laut dem einen Videotest soll ja auch das Kunststoffgehäuse ganz ok sein. Auf die Metall-Handballenauflage könnte ich jedenfalls mehr wie gut verzichten, wenn die Unterseite trotzdem Kunststoff bleibt. Die Garantie kann man sicherlich nachbestellen - und wenn nicht, dann halt nicht.

Mir kanns aber nur recht sein dass scheinbar so extrem viel storniert wurde. Umso schneller erhalte ich mein Notebook (die Wartezeit macht mich wegen der Vorfreude noch fertig...). :D

Allerdings scheint es derzeit noch bei den 3-Pin-Netzteilen, der Tastatur und dem WLAN-Modul zu klemmen, da steht die Lieferzeit weiterhin auf 2-3 Wochen, die SSDs stehen schon auf 9 Tage und der Rest ist schon ohne Verzögerungen angegeben...

Dario schrieb:
Und ehrlich, wenn Acer so ein gutes Angebot hätte würde ich eher da zuschlagen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die besser verarbeitete Geräte herstellen. In letzter Zeit sollen sehr viele SSD in Lenovo Geräten kaputt gegangen sein, das kann man Googlen.
Für die SSDs kann Lenovo doch nichts. Dass man häufiger von Defekten bei Lenovo liest liegt in meinen Augen auch an deren recht hohem Marktanteil.

Wenn der Markt aus 100 Einheiten besteht, Hersteller A einen Marktanteil von 70 Einheiten und Hersteller B einen Marktanteil von 30 Einheiten, bei wem wirken sich 10 Defekte wohl stärker aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: aerric
Top deutlich teuer geworden ... naja bestell ich halt doch kein brauch es ja net unbedingt.

Windows hat aufeinmal an "Wert" verloren, bei den anderen kostet es noch 100€ :confused_alt:

iGameKudan schrieb:
Weiterhin funktioniert die Bestellseite und die Bestellstatusseite bloß auf dem iPhone vernünftig, aufm PC wird die weiterhin nur in Text dargestellt. :(

Bei mir nur im Frickelfox.
Edge und Chrome stellen die Seite einwandfrei dar.
Ist mir aber auch schon bei anderen Seiten aufgefallen... :freak:

@vel2000 Sieht im Edge genauso aus. Im IE auch.

vel2000 schrieb:
Bei mir nur im Frickelfox.
Edge und Chrome stellen die Seite einwandfrei dar.
Ist mir aber auch schon bei anderen Seiten aufgefallen... :freak:
Die ganzen Anit-Tracking Scripts im Fuchs machen viele Seiten kaputt.
Ich hab die deshalb alle deaktiviert und verwalte das Zeug einzeln über uMatrix.

Neues Produkttestvideo, zwar mit Intel, aber man sieht die Optik in Graphite mit Kunststoff Palmrest...

AytschB schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie viele Leute hier tatsächlich bestellt haben.
Einmal, am 22.04..

Fand es relativ günstig und habe es mir jetzt nicht angetan "nur" wegen n bissl mehr Metall zweimal zu bestellen.

Thrawn' schrieb:
Leider ja, hätte auch gerne die 512GB SSD (oder 1 TB) und ne platte gehabt.
Leider falsch.

Dario schrieb:
So ist es auch bei MyDealz gezeigt worden. Platte plus langer 2280 SSD ( wenn auch als Fotomontage ). Man kann halt keinen 70KWh Akku einbauen wenn eine Festplatte Platz haben soll.
Ich lade jetzt meinen Quick-and-Dirty-Job nicht nochmal hier hoch, er war nur für die Laien zur Verdeutlichung gedachr. :p

Die Info ergibt sich aber aus dem inneren Aufbau des Laptos, sichtbar im rumänischen TestBericht und im Wartungshandbuch (Link gibt es in der Dealbeschreibung).

Die 2242er ist mit Adapter an der Halterung für eine 2280 befestigt, der Platz ist immer belegt. Da kollidiert nix mit der HDD.
Warum Lenovo diese Kombination nicht anbietet, erschließt sich mir nicht.
Aber den 4300u kann man auch nicht mit 16GB RAM bestellen.

Das grosser Akku und 2.5 SATA sich ausschließen, ist dagegen technisch nachvollziehbar.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Allerdings scheint es derzeit noch bei den 3-Pin-Netzteilen, der Tastatur und dem WLAN-Modul zu klemmen, da steht die Lieferzeit weiterhin auf 2-3 Wochen, die SSDs stehen schon auf 9 Tage und der Rest ist schon ohne Verzögerungen angegeben...
Wo siehst du denn das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dario
Im Konfigurator.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
christoph.groll schrieb:
Neues Produkttestvideo, zwar mit Intel, aber man sieht die Optik in Graphite mit Kunststoff Palmrest...
Immerhin sieht man, dass das deutsche Tastaturlayout eine normal hohe Eingabetaste hat, statt diesem komischen gesplittetem Ding auf der Lenovo-Seite mit US(?)-Layout. Ich mag ja diese halbhohen vertikalen Cursortasten nicht so sehr, aber nun ja, man kann nicht alles haben.

Was das USB-C-Dock angeht, habe ich dieses hier im Auge:

https://www.amazon.de/dp/B06ZY1ZJDQ/

Das ist eine der ganz wenigen Möglichkeiten, einen DisplayPort zu bekommen. Hat zwar nur Fast-Ethernet, weil die Bandbreite für beides nicht reicht, und auch nur zwei USB-2.0 Ports, aber könnte eine schöne Ergänzung der Anschlussmöglichkeiten sein. Fast alle andere Docks haben nur HDMI 1.4, da hat man wenig gewonnen.

Bleibt natürlich die Frage, ob das Lenovo wirklich nur so ein eingeschränktes Signal am USB-C rausrückt, wie es die Specs besagen. Aber die sind ja nun wahrlich nicht fehlerfrei, ich sage nur 16:10, also bleibt abzuwarten.

Habe evtl. noch folgendes Modell abzugeben. Die Bestellung sollte eigentlich storniert werden, ist sie aber bislang nicht und heute kam eine Mail, dass man manchmal nicht stornieren könne und ich dann ggf. das Gerät nicht annehmen solle. Folgende Konfiguration:

Prozessor - AMD Ryzen 7 4800U Prozessor (8 Kerne, 16 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,20 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Second Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
Graphic Card - Integrierte Grafik
Farbe - Graphitgrau
Tastatur - Tastatur, Eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Palmrest - PC-ABS-Kunststoff
Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
Power Cord - 65-Watt-Steckernetzteil (2-polig) – EU
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden

Die Konfiguration liegt im Konfigurator momentan bei 819 Euro.

Würde ich für 719 € abgeben, wobei ich die Differenz zu meinem Einstandspreis der Krebshilfe spenden würde. Will mich nicht daran bereichern, aber irgendeinen Sinn müsste sich die damit verbundene Mühe ja machen. Wenn keiner mag, geht das Gerät wieder zurück.

Motorpsycho schrieb:
Habe evtl. noch folgendes Modell abzugeben. Die Bestellung sollte eigentlich storniert werden, ist sie aber bislang nicht und heute kam eine Mail, dass man manchmal nicht stornieren könne und ich dann ggf. das Gerät nicht annehmen solle.

Jetzt bin ich gespannt, was mit meinem storniertem 2. Gerät passiert, hab noch keine Stornobestätigung und natürlich auch kein Geld zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Lenovo Vantage runterladen und er installiert alle richtigen Treiber automatisch und kann sie auch updaten sowie auch weitere Einstellungen am Gerät vornehmen.

Weissnix schrieb:
Was sollte man denn da einstellen?
Nichts...einfach den Laptop benutzen und fertig.

Ich habe gerade eine Antwort auf meine Stornierung erhalten.

wir bedanken uns für Ihren Besuch im Lenovo Technology online-shop.

Wir haben einen Antrag erhalten, wonach die Lieferung Ihrer Bestellung storniert werden soll. In einigen Fällen haben wir keine Möglichkeit, die Lieferung zu stornieren, da manche Bestellungen - direkt nachdem sie aufgegeben wurden - bei uns bearbeitet und versandfertig gemacht werden, sodass sich keine Änderungen mehr vornehmen lassen. Lässt sich Ihre Bestellung nicht mehr stornieren, so erhalten Sie eine Versandbenachrichtigung per E-Mail. Wenn Ihre Bestellung nicht mehr storniert werden kann und Sie stattdessen eine Rückerstattung des Betrages wünschen, können Sie die Annahme des Paketes verweigern.

Wenn Ihre Ware bereits ausgeliefert wurde und Sie diese gegen Gutschrift zurückschicken möchten, antworten Sie bitte auf diese Nachricht, sobald Ihre Ware angekommen ist, und beantragen Sie eine Rückerstattung. Sobald wir Ihren Antrag auf Rückerstattung erhalten haben, werden wir Ihnen weitere Anweisungen zukommen lassen, wie Sie eine Rückerstattung erhalten.

Leiten Sie weitere Fragen und Anregungen bitte in einer Rückantwort auf diese E-Mail an uns.

Mit freundlichen Grüßen
Lenovo Technology online-shop
Kundenservice
lenovo.de.cs@digitalriver.com

Diese E-Mail wurde gesendet von Digital River Ireland Ltd., dem autorisierten Wiederverkäufer und Händler der von Ihnen erworbenen Produkte und Dienstleistungen.

Das heißt, ich warte mal ab. Vielleicht bekomme ich es hier verkauft und muss es nicht zurückschicken. Bin kein Fan von unnötigen Retouren.

Edit: Bestellung steht seit 24.04. bei "Fertigungsfreigabe". Ich vermute, dass das der kritische Prozesspunkt ist.

p-style schrieb:
Ich habe gerade eine Antwort auf meine Stornierung erhalten.

Das heißt, ich warte mal ab. Vielleicht bekomme ich es hier verkauft und muss es nicht zurückschicken. Bin kein Fan von unnötigen Retouren.

Edit: Bestellung steht seit 24.04. bei "Fertigungsfreigabe". Ich vermute, dass das der kritische Prozesspunkt ist.

Meine erste Bestellung war auch bei: "Fertigungsfreigabe" und wurde danach ohne Probleme storniert. Das Geld hatte ich auch sofort wieder zurück. Das war allerdings noch vor der aktuellen Stornewelle! Mich würde interessieren wie du bezahlt hast, wenn ich das mal fragen darf?

Echt bescheiden wenn man zu früh bestellt hat und nur die PC-ABS-Kunststoff Version zur Auswahl hatte..

Ein Anruf hat auch nichts gebracht...

Ich hätte ihn stornieren müssen und den nun teureren Prozessor zahlen müssen, den Rabatt gibt es auch nicht mehr..

Zurück
Oben