News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Ich habe auch bestellt bevor es Metall-Palmrest gab, trotzdem nicht storniert und neu bestellt.

Metall mag besser sein, aber ganz ehrlich, bisher hat mich das auch bei meinem alten Acer nie gestört.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Schnipp959 schrieb:
Ich habe auch bestellt bevor es Metall-Palmrest gab, trotzdem nicht storniert und neu bestellt.

Metall mag besser sein, aber ganz ehrlich, bisher hat mich das auch bei meinem alten Acer nie gestört.
Und WLAN-Empfang könnte bei einer "Plastikhülle" auch besser sein...

DerDawn schrieb:
Ich hätte ihn stornieren müssen und den nun teureren Prozessor zahlen müssen, den Rabatt gibt es auch nicht mehr..
Zum Glück hab ich noch das Zeitfenster am Montag genutzt. Hab zwar nicht das kostenlose Angebot fürs Metall Chassis bekommen, aber ertragbare 10€ dafür gezahlt. Und wer weiß, vielleicht war das auch gut, weil es plötzlich auch einen extra Storage Holder für 2€ zu kaufen gab. Keine Ahnung ob der sonst dabei gewesen wäre und diejenigen die jetzt nur den Dummy haben beim nachträglichem Einbau einer Festplatte noch den Teileservice von Lenovo für den Holder beanspruchen müssen!?

Die Frage ist, ob die Metallausführung gelungen ist. Das Hartplastik Gehäuse bekommt jedenfalls gute Kritiken...und möglicherweise müssen wir mit dem Metall-Palmrest auch länger auf unsere Bestellung warten?

Zuletzt bearbeitet:
@Dario Was hat es mit dem extra Storage Holder für 2€ auf sich? Ich bin davon ausgegangen, dass alles dabei ist was ich benötige um eine Festplatte einzubauen. Wie sollte auch sonst der Dummy eingebaut sein. Hm. Nun bin ich tatsächlich ein wenig besorgt.

PS: Habe auch die Metall-Version für 10,- € dazu bestellt.

Stephan Wruck schrieb:
@Dario Was hat es mit dem extra Storage Holder für 2€ auf sich? Ich bin davon ausgegangen, dass alles dabei ist was ich benötige um eine Festplatte einzubauen. Wie sollte auch sonst der Dummy eingebaut sein. Hm. Nun bin ich tatsächlich ein wenig besorgt.

PS: Habe auch die Metall-Version für 10,- € dazu bestellt.

Wie gesagt, vielleicht ist der auch Standardmäßig bei und die 2€ waren für die Katz?

Auf meiner Bestellung heißt das Ding:

Extra Storage Holder - Festplatten-Kit zum Durchführen eines Updates (nur Einzel-SSD)

Ich denke, dass das das Blech ist um die 2,5" Festplatte zu halten. Aber ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich einen Plan. Wenn es das ist was ich denke, bekommt man es bestimmt auch beim Teileservice...oder man nimmt Doppelklebeband! :)
Ergänzung ()

Stephan Wruck schrieb:
Vermutlich in Kunshan, China.

Gucks du hier.

Ist deiner jetzt schon versendet worden? Wann hast du bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
Dario schrieb:
Wie gesagt, vielleicht ist der auch Standardmäßig bei und die 2€ waren für die Katz?
Das Ding war die meiste Zeit über entweder gar nicht auswählbar oder gratis. Aber nur, wenn man entweder dieses oder die 1TB Festplatte ausgewählt hatte, ist im Gerät überhaupt Platz für ein 2,5" Laufwerk. Denn wenn man keins von beiden hatte, war der Akku automatisch auf 70Wh erhöht, und das geht auch nicht mit dem gleichen Platzbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck und Dario
iGameKudan schrieb:
MMh... bei mir zeigt er nur Daten zu den Festplatten an.

Unbenannt-1.jpg

Korrektur:Netzteil & Wlan auch.

M-7MkF7-D schrieb:
MMh... bei mir zeigt er nur Daten zu den Festplatten an.

Anhang anzeigen 910585

Korrektur:Netzteil & Wlan auch.

Wähle Dummy aus.
Dann sollte sich eine neue Zeile öffnen wo du den "holder" auswählen kannst ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Dario
Bin ich ja froh beide Varianten bestellt zu haben, mal sehen was besser ist. Hoffe die Metall-Variante kommt nicht erst zu Weihnachten :D

PlanetJumble schrieb:
Das Ding war die meiste Zeit über entweder gar nicht auswählbar oder gratis.

1unknown_user sagte es schon. Man musste den Dummy auswählen ( auch damit nicht der 70KWh Akku den Platz einnahm ) und dann kam der Holder auf den Plan. Diese Option gibt's aber erst seit Montag...
Ergänzung ()

Berlinrider schrieb:
Bin ich ja froh beide Varianten bestellt zu haben, mal sehen was besser ist. Hoffe die Metall-Variante kommt nicht erst zu Weihnachten :D

Du bist ja nun super frech! :D

P.s. Zweite Stornierung ist durch. Jetzt kann ich mich voll und ganz auf die Endgültige 3. Bestellung freuen.

Frech warum? :D

Ganz ehrlich, ich finde es gut wenn die Erstattung bei einigen etwas dauert. Wenn man es nicht erwarten kann (mit dem Bestellvorgang), muss man halt auch mal andersrum warten :D

Im Ernst: Ich habe selber mit dem Gedanken gespielt zu stornieren, da ich aber nicht weiß was tatsächlich besser ist lasse ich einfach beide Bestellungen offen...und habe damit natürlich zwei Buchungen auf dem Konto (Kauf auf Rechnung kommt für mich grds nicht in Frage).

In der Familie bekomme ich das zweite Gerät mit Sicherheit los...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dario
Hy Leute!

Es wurde zwar fast alles schon in vorigen Posts beantwortet aber ich fasse zusammen und gebe meinen Senf dazu..

#Datasheet&Support#
Hier der Link zu den kompletten Datasheets von Lenovo für dieses Modell.
https://psref.lenovo.com/Product/IdeaPad/IdeaPad_5_15ARE05

Support in English hat mich an den DE Support verwiesen aber den Rückruf hab ich nicht bekommen.

#Gehäuse#

Aluminum bottom model: 14.04" x 9.18" x 0.67"; 356.67mm x 233.13mm x 16.9mm
Plastic bottom model: 14.04" x 9.18" x 0.7"; 356.67mm x 233.13mm x 17.9mm

Auf die Frage im Chat, ob man mit der Palmrest-Metal Auswahl dann Alugehäuse bekommt bekam ich diese Antwort: "bekommt man dann ein Alu-Gehäuse mit Alu Displaydeckel? -> ja"

#Display#
Unterschied der beiden IPS Panele mal abgesehen vom Touch (X% = Farbraumabdeckung):
15.6" FHD (1920x1080) TN Anti-glare 250 nits 16:9 45% (mit 250 nits nicht kaufen!!!)
15.6" FHD (1920x1080) IPS Anti-glare 300 nits 16:9 45% (Touch und Plastikdeckel)
15.6" FHD (1920x1080) IPS Anti-glare 300 nits 16:9 100%(ohne Touch, guter Farmaumabdeckung, Aludeckel)

#Storage#
● HDD / SATA 6.0Gb/s, 2.5" wide, 7mm high
● M.2 2242 SSD / PCIe NVMe, PCIe 3.0 x 2
● M.2 2280 SSD / PCIe NVMe, PCIe 3.0 x 4

Die kleinste SSD zu nehmen und einfach auf eine 1TB aufzurüsten ist sicherlich eine gute Option. Aufpassen auf die 2280er Größe! Wenn man eine eigene SSD 2.5 Zoll einbauen will muss man den SSD Dummy im Konfigurator auswählen, dadurch schrumpft der Accu von 70Wh auf 57Wh. Was das für die Laufzeit bedeutet siehe weiter unten unter Batterie.

#RAM#
Sind angeblich ab den 8GB im Dual Channel was wichtig wäre für die VEGA. Fix aufm Board verlötet 3200MHz DDR4.

#ACCU#

Alles aus dem Datenblatt. Wichtig noch beim 70Wh ist anscheinend ein 95W Adapter dabei obwohl man im Konfigurator Standardmäßig das 65W vorgeschlagen bekommt..

Integrated Li-ion 45Wh, 57Wh or 70Wh battery, Battery Support Rapid charge (charge up to 80% in 1hr)
45Wh with 65W or 95W AC dapter
57Wh with 65W or 95W AC dapter
70Wh with 95W AC adapter

Max battery life MobileMark 2014:
11.5 hr (45Wh)
14 hr (57Wh)
17 hr (70Wh)

* Battery life varies significantly with settings, usage, & other factors AC adapter 65W round tip / USB-C or 95W USB-C AC adapter
In der Praxis wahrscheinlich 5-8-12h max. im Energiesparprofil

#CPU#

Würd ich als Allorunder entweder den hier nehmen -->
AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
oder wenns bissl mehr sein darf den hier -->
AMD Ryzen 7 4800U Prozessor (8 Kerne, 16 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,20 GHz)

#Security#

Was mir hier wichtig ist das TPM Modul für die Bitlocker-Verschlüsselung ist am Board. Find ich toll..

• Security Security chip Fingerprint reader Power-on password,
  • hard-disk password, supervisor password Firmware
  • TPM 2.0 integrated in chipset
  • Optional: Touch style fingerprint reader on power button

Der Rabattcode mit den 10% hat bei mir heute nicht mehr funktioniert. Generell bin ich noch am überlegen, ob ich da zuschlage oder nicht noch ein paar andere Ryzen 4XXX Modelle abwarte. Ich schwanke zwischen 4600U und 4800U und befürchte aber, dass das Kühlkonzept dieses Notebooks einfach zu schwach ist speziell für den Ryzen 7. Wie im Anhang ersichtlich ist außerdem wirklich nur die CPU gekühlt und der Rest nicht. Bei der max. TDP drosselt AMD bei 105 Grad und wie es aus dem Youtube Review hervorgeht wird das auch nicht von Lenvovo reduziert.

Generell ist der 4800U ein Biest und zerstört im Multicore so ziemlich jeden i7 in der Klasse und kann in der SingleCore Performance gut mit i7-9750H und co mithalten...

Ich brauche mit September ein Notebook für die Uni zum programmieren, für Datenbanken, VM's etc.. und meine beiden bisherigen Fav. waren das Inspiron 7590 mit nem i7-9750H für 1200€ oder das ThinkPad E595 Ryzen 7 3700U um 1000€. Was meint ihr im Vergleich? Ich kann max. noch bis ende Juni warten.. da sollte noch das eine oder andere Ryzen 4XXX Modell kommen und bis Ende Aug. lieferbar sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix und bad_sign
Stop, das Bild von @Stephan Wruck ist nur eine Verdeutlichung woher es kommt.
Dies ist eine Versandbestätigung für ein Ideapad 5 i14!

Hat somit mit dem Ideapad 5 15 AMD nichts zu tun da die Intel Prozessoren schon viel länger lieferbar sind als die von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck und mastakilla91
tranc3r schrieb:
Stop, das Bild von @Stephan Wruck ist nur eine Verdeutlichung woher es kommt.
Dies ist eine Versandbestätigung für ein Ideapad 5 i14!

Hat somit mit dem Ideapad 5 15 AMD nichts zu tun da die Intel Prozessoren schon viel länger lieferbar sind als die von AMD.

ah ok ist halt sehr verwirrend, wenn er das beim Review des Ryzen 5 Ideapad einblendet... aber wissen wir, ob das Kühlkonzept so viel anders ist? Dann nehm ich das wieder raus...

Geile Preise. Leider den Gutscheincode verpasst....
Sollte jemand sein Ideapad 5 loswerden wollen und die Stornierung nicht geklappt haben - ich nehm es gerne. Bis 500€ ;-)

Saao schrieb:

Nice try... :p

foxisland85 schrieb:
Aluminum bottom model: 14.04" x 9.18" x 0.67"; 356.67mm x 233.13mm x 16.9mm
Plastic bottom model: 14.04" x 9.18" x 0.7"; 356.67mm x 233.13mm x 17.9mm

Auf die Frage im Chat, ob man mit der Palmrest-Metal Auswahl dann Alugehäuse bekommt bekam ich diese Antwort: "bekommt man dann ein Alu-Gehäuse mit Alu Displaydeckel? -> ja"
Das sind ein Millimeter Unterschied. Das kann auch schon vom Palmrest selber herrühren.

Auf die Aussage des Chats gebe ich gar nichts... wer weiß, ob der/die Mitarbeiter/in im Callcenter überhaupt verstanden hat, was du wolltest.

Ehe das Teil keiner in den Händen hält oder ein Review dazu kommt, ist das alles Spekulation.

M-7MkF7-D schrieb:
Nice try... :p

Das sind ein Millimeter Unterschied. Das kann auch schon vom Palmrest selber herrühren.

Auf die Aussage des Chats gebe ich gar nichts... wer weiß, ob der/die Mitarbeiter/in im Callcenter überhaupt verstanden hat, was du wolltest.

Ehe das Teil keiner in den Händen hält oder ein Review dazu kommt, ist das alles Spekulation.

Also wenn im Lenovo Datenblatt " Alu bottom und plastic bottom steht hat das schon eine gewisse Aussagekraft + wenn mir das der Support bestätigt aber wenn du meinst...

Zurück
Oben