News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Hab am 24. bestellt und bisher nur Status "bestellt"

War jetzt nicht sehr erleuchtend das Telefonat...

Schon die Grundstimmung war "komisch", das sich der Kunde schon 1 Woche nach Bestellung erdreistet nach dem Status zu fragen obwohl die Lieferzeit ja mit 2-3 Wochen angegeben war/ist :D

Grundaussage: Der Status "Fertigungsfreigabe" oder andere Meldungen sind im Grunde unerheblich bis die Fertigung nicht wirklich stattgefunden hat. Da ich für meine erste Bestellung aber schon eine voraussichtliche Versandzeit habe, gehe ich schon davon aus, das dort die Fertigungsplanung mit berücksichtigt ist. Aber auch hier Aussage am Telefon "alles nicht verbindlich", kann alles früher oder später werden.

Das würde dann aber auch bedeuten, das es mit der Metall-Palmrest-Version in Bezug auf die Fertigung aktuell zu Verzögerungen kommt, denn der Logik oben folgend wäre dieses Modell (wie bei anderen auch) noch nicht in der Fertigungsplanung berücksichtigt (und hat daher auch noch keinerlei Terminierungen).

Als Abschluss des Gesprächs wurde mir gesagt, das die Angabe der Lieferzeit in der Auftragsbestätigung als Höchstwerte zu verstehen sind. Konkret auf meine Bestellung ging die Dame von 14 Werktagen bis zum Versand aus, das sind dann auch die in der AB genannten 3 Wochen.

Also: Lasst euch nicht verrückt machen. Wenn sich der Status nicht täglich ändert, heißt das nicht das der Auftrag storniert wurde ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D, Dario, bad_sign und 5 andere
Jetzt nicht weiter wild wenn es länger dauert, ich denk mal viele werden das teil bestellt haben, weil Preis Leistung einfach Top waren.
Ich liebäugle auch schon länger mit was neuen und hab jetzt einfach zugeschlagen, auch wenn das teil erst in 3-8 wochen kommt nicht weiter wild.

Mein jetziges 6 jahre altes Thinkpad e540 i5 4200m läuft immer noch wie eine eins.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Dario, bad_sign und eine weitere Person
tranc3r schrieb:
Stop, das Bild von @Stephan Wruck ist nur eine Verdeutlichung woher es kommt.
Dies ist eine Versandbestätigung für ein Ideapad 5 i14!

Hat somit mit dem Ideapad 5 15 AMD nichts zu tun da die Intel Prozessoren schon viel länger lieferbar sind als die von AMD.
Ja, genau. Nur eine Verdeutlichung! Ich tippe allerdings darauf, dass auch die AMD-Variante am gleichen Standort zusammen gebaut wird.

Janek_SK8 schrieb:
Jetzt nicht weiter wild wenn es länger dauert, ich denk mal viele werden das teil bestellt haben, weil Preis Leistung einfach Top waren.
Ich liebäugle auch schon länger mit was neuen und hab jetzt einfach zugeschlagen, auch wenn das teil erst in 3-8 wochen kommt nicht weiter wild.

Mein jetziges 6 jahre altes Thinkpad e540 i5 4200m läuft immer noch wie eine eins.
Unser T420 läuft nur noch wie eine 2-3. ;-) Daher war mal was neues an der Reihe.

Blöd gelaufen, gestern mit einem Bekannten den Kauf von zwei Geräten für zusammen €1420 geplant, will heute bestellen und schon gibt es vier Genickschläge:

1. 10% Rabatt abgelaufen obwohl der 30.4. noch garnichtvorbei ist
2. 70Wh Akku nicht mehr verfügbar
3. Lieferzeit fünf Wochen
4. Support ist zur Zeit überlastet

Naja, das wars dann wohl, vieleicht klappts beim nächsten Mal mit Lenovo.

Auf Nachfrage kannst du den Gutschein evtl. telefonisch noch bekommen...ich denke aber dass der Gutschein auch bald wieder im Netz verfügbar ist. Normal sollte der eigentlich sogar bis zum 30.6. laufen! Lass die bei Digital River erstmal Luft holen und das Chaos der vergangenen Tage lichten, dann legt der Vertrieb auch wieder los und tut was sie sollen...verkaufen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Crass Spektakel: Bei solchen Aktionen sollte man sich nie auf das "bis zum" verlassen.

Ich kann nur jedem empfehlen, wenn solche Aktionen starten oder gefunden werden sofort zu kaufen da man nie weiß bis wann es genau geht.
Sobald so etwas bei MyDealz landet kann es nämlich binnen Std., wenn nicht sogar Min. beendet sein.
Der Gutschein wurde am Sonntag ja schon mal deaktiviert und nur durch Nachfragen des MyDealz Team wurde es am Montag bis 23:59 Uhr reaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und bad_sign
Ich hatte ja mit dem Schlimmsten gerechnet und mich auf 3 Wochen eingestellt. Aber über 5 Wochen? Das ist schon ganz schön frech wenn man mit 2-3 Wochen wirbt!

@mastakilla91 ja ganz schlimm dieses Lenovo! Last die Mistgabel herausholen und demonstrieren.
Es wurde schon Monate kommuniziert das Ryzen 4xxxU Prozessoren nicht vor dem Mai lieferbar sind.
Du willst jetzt echt wegen 2-3 Wochen mehr dich beschweren?
Dann kauf doch ein Gerät von der Stange für 200€ und mehr aber warte, die sind ja auch nicht vor Mitte Mai oder Anfang Juni lieferbar, wenn man mal ein wenig sich auf gh.de umschaut.
Und dann auch noch dieses doofe Corona, was vielleicht für 1-2 Wochen mehr sorgen könnte, ist schon scheiße diese Probleme. /Kopfschütteln

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, M4ttX, Popey900 und 4 andere
Aussage vom Support im Chat:

Der 70Wh Akku kommt sehr wahrscheinlich wieder.

Den 10% Gutschein kann man auch in ein paar Tagen erneut anfordern wenn man sich auf das 70Wh Lieferproblem bezieht. Den stellt der Support dann spezifisch für den jeweiligen Kunden aus.

Bei Lenovo arbeiten noch Menschen, also alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Stephan Wruck, M-7MkF7-D und eine weitere Person
Dario schrieb:
Das beste Display und der 4800u sind auch nicht mehr auswählbar. Verkauft haben die Jungs von Digital River scheinbar ganz gut!

Mmhh, war das
39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
nicht das beste Display? Hatte ich zumindest am 23. bestellt und es war wie jetzt auch das letzte in der Liste. Das TN Display ist raus. Dieses würde zumindest ich jetzt nicht unbedingt als das "Beste" bezeichnen. Rein von den technischen Gesichtspunkten her.
Den 4800U kann ich auch noch auswählen. Meinst du eventuell gar nicht das 15 Zoll Modell? Dann hab ich nix gesagt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht angeben aber .. 🤪

Prozessor - AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Second Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 3,2 mm
Graphic Card - Integrierte Grafik
Farbe - Helles Aquamarinblau
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Fingerprint Reader - Fingerabdruckscanner
Palmrest - Metall
Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
Power Cord - 65-Watt-Netzteil (3-polig) – EU
Wireless - Wireless-AC (Wi-Fi 5) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden​
1435,75EUR
5WS0K75731 - 3 Year Onsite Upgrade

Garantie - per E-Mail gesendet​
129,02EUR

Bitte beachten Sie, dass die geschätzten Versandzeiten oder Vorlaufzeiten für jeden Artikel oben angegeben sind. Allerdings können sich die Versandzeiten durch bestimmte Zahlungsmethoden (z. B. Überweisung, Online-Banking usw.) verzögern. Nachdem ein Artikel versendet wurde, dauert die Lieferung bei nach Kundenwunsch konfigurierten Systemen 3-6 Werktage und für die meisten anderen Produkte 1-3 Werktage.

Zwischensumme:464,77EUR
Versandkosten:0,00EUR
Mehrwertsteuer:92,95EUR
GESAMTBETRAG557,72EUR

Inwiefern ist das jetzt angeben? Die meisten die sich dafür interessiert haben, haben direkt zugeschlagen. Habe direkt mehrere für mich und Familie bestellt. Bei dem Preis sehe ich keinen Grund lange zu warten. Es gibt nichts vergleichbares zu dem Preis und wenn irgendwas katastrophal scheiße ist, kann man ja immer noch nach 14 Tagen retournieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Flynn74 schrieb:
Mmhh, war das nicht das beste Display? Hatte ich zumindest am 23. bestellt und es war wie jetzt auch das letzte in der Liste. Das TN Display ist raus. Dieses würde zumindest ich jetzt nicht unbedingt als das "Beste" bezeichnen. Rein von den technischen Gesichtspunkten her.
Den 4800U kann ich auch noch auswählen. Meinst du eventuell gar nicht das 15 Zoll Modell? Dann hab ich nix gesagt. ;)

Muß sich wieder geändert haben. Als ich den Text schrieb, war das nicht auswählbar. Und ja der 4800u ist auch wieder drin. Hui, aber was für Preise....

Ich frage mich ob die aktuellen Preise die ursprünglich geplanten waren oder die sich einfach wegen dem extremen Ansturm angepasst haben. Jetzt ist das Notebook auf jeden Fall deutlich realistischer bepreist. Auf jeden Fall merkwürdig dass man aktuell gezwungen wird das HDD Dummy zu nehmen. Ob denen wohl die 70WH Akkus ausgegangen sind?

tranc3r schrieb:
@mastakilla91 ja ganz schlimm dieses Lenovo! Last die Mistgabel herausholen und demonstrieren.
Es wurde schon Monate kommuniziert das Ryzen 4xxxU Prozessoren nicht vor dem Mai lieferbar sind.
Du willst jetzt echt wegen 2-3 Wochen mehr dich beschweren?
Dann kauf doch ein Gerät von der Stange für 200€ und mehr aber warte, die sind ja auch nicht vor Mitte Mai oder Anfang Juni lieferbar, wenn man mal ein wenig sich auf gh.de umschaut.
Und dann auch noch dieses doofe Corona, was vielleicht für 1-2 Wochen mehr sorgen könnte, ist schon scheiße diese Probleme. /Kopfschütteln
Es geht gar nicht darum. Hör auf ein Strohmannargument vorzuschieben.
Ich kann mich ewig in Geduld üben und ich hätte es auch gekauft wenn 6 Wochen da stehen würde.
Aber bewußt falsche Lieferzeiten anzugeben, um damit Leute anzulocken ist Wettbewerbsbetrug.

@mastakilla91 was ist, wenn es in 10 Tagen geliefert wird? Stornierst dann wegen ich habe es in 2-3 Wochen erwarten.
Sorry, aber wer solche Liefertermine für Bare münze nimmt gerade da es sich um ein Produkt handelt was keine Wochen alt ist dann kann man wirklich nur mit dem Kopfschütteln.
Solang da nicht "garantierter Liefertermin" wie bei Amazon oder anderen Händlern steht, würde ich solche angaben als Richtwert ansehen.
Aber schon klar, bei einem Produkt was Gefühl 25% unter normal ist, muss die Lieferzeit exakt sein.
Wer kennt sie nicht die Hardware Lieferungen, die als lagernd angeben sind und siehe da man sie nicht in 48 Std. geliefert bekommen hat, weil von den 100 Gelagerten man selber das 149 erwischt, was halt erst im Zulauf ist und man somit 1 Woche warten muss.
Du kannst es gern stornieren, wenn die Lieferzeit Dir zu hoch ist bzw. zu ungenau. Jeder der nach Dir bestellt halt freut sich das er 1 Platz vorrücken würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, PlanetJumble, Popey900 und eine weitere Person
Zurück
Oben