News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Ich bange nun auch ein wenig um meine Bestellung.

Prozessor - AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 8 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Second Hard Drive - 256 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Multitouch, Ränder 3,2 mm
Graphic Card - Integrierte Grafik
Farbe - Graphitgrau
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Palmrest - PC-ABS-Kunststoff
Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
Power Cord - 95-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher

Bestellt am 29.04.20

Mittlerweile zwingen sie einem auch die Festplatte auf. Man kann sich nicht mal abwählen wenn man keine will, was ich irgendwie komisch finde. Freue mich eigentlich schon auf das Gerät für Office und Multimedia. Habe mich schon geärgert nicht früher zugeschlagen zu haben als der Aktioncode noch verfügbar war.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Lenovo Bestellungen von sich aus storniert wegen Lieferschwierigkeiten?

Lenovo PR-Agentur kümmert sich drum. Aber auch wenn der Kontakt dort sofort zur Stelle war (Nerd! :) ), weist er ebenfalls darauf hin, dass Feiertag und danach WE ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, lexoon, Alphacrypt und 4 andere
dot.RIM schrieb:
Habe mich schon geärgert nicht früher zugeschlagen zu haben als der Aktioncode noch verfügbar war.
Hast du wenigstens den 50€-Gutschein mitgenommen?
Bei deiner Config wären das wohl nicht soviel weniger als bei 10%.

Das Teil wird ja auch immer teurer ... jetzt muss man schon ne 1TB Platte nehmen lol.
Anscheint war vorher was falsch und die meisten die billig gekauft haben werden ne Stornierung bekommen :D

• Windows von 100 auf 60 runtergegangen
  • HDD Zwang
  • Akku nur noch halbe Größe oder gegen Aufpreis bissl mehr
  • Gutschein deaktiviert

:D

Vorher war ich bei 416€ mit Gutschein, jetzt ist das gleich bzw. schlechter und ohne Gutschein bei über 500€!

Artikel-Update: Lenovo hat die im Online-Shop verfügbaren Konfigurationen inzwischen angepasst und den Einstiegspreis erhöht. Das neue Basismodell kostet inklusive Windows 10 Home jetzt 499 statt vormals 459 Euro, enthält allerdings auch eine 1 TB große HDD. Die lässt wiederum den Platz für den Akku schrumpfen, der nur noch 45 Wh und nicht mehr 70 Wh groß ist. Gegen Aufpreis von 5 Euro lässt er sich auf 57 Wh aufrüsten.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auch in Kombination mit größeren CPUs ist die HDD immer gesetzt und kann nicht abgewählt werden. Der große Akku und 512 GB große SSDs sind damit aktuell nicht mehr verfügbar. Ebenfalls angepasst hat Lenovo die Preise für das Betriebssystem: Statt vormals 100 Euro lassen sich jetzt nur noch 60 Euro sparen, wenn Windows gegen FreeDOS getauscht wird.

Nutzer berichten von Stornierungen

Im Forum von ComputerBase berichten darüber hinaus erste Kunden davon, dass ihre Bestellung mit Verweis auf Lieferschwierigkeiten storniert wurde. ComputerBase steht zu diesem Thema mit Lenovo in Kontakt, vor Montag ist mit einer Antwort aber nicht zu rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le, Alphacrypt, Stephan Wruck und 8 andere
M-7MkF7-D schrieb:
Hast du wenigstens den 50€-Gutschein mitgenommen?
Bei deiner Config wären das wohl nicht soviel weniger als bei 10%.

Ne, leider verschlafen. Aber werde deswegen jetzt nicht jammern. Verschwende meine Gedanken lieber darauf nicht storniert zu werden.

alffrommars schrieb:
Anscheint war vorher was falsch und die meisten die billig gekauft haben werden ne Stornierung bekommen :D
Da bist du jetzt glücklich was ?

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, Dittsche und Blade0479
Kommt mir fast vor wie bei Autos erst kriegt man viel für sein Geld und dann wird es immer bescheidener und immer mehr gestrichen und teurer...
Aktuell finde ich das es kein Angebot mehr, am Anfang war es ein sehr gutes...

Jetzt bitte noch ein Convertible....

Und so vergrault man sich die Kunden und macht seine Produkte deutlich unattraktiver.

Die ThinkPad E Serie hat Lenovo auch gänzlich eingestampft. Da soll nichts mehr kommen.

Was läuft bei denen bitte falsch, dass sie solch bescheuerte Entscheidungen treffen? Hat Intel angerufen und ihnen verdeutlicht, dass sie solch ein attraktives Notebook Angebot mit AMD CPU keinesfalls verkaufen dürfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Mil_vanderMaas, von Schnitzel und 5 andere
Wenn Lenovo die Stornierungen jetzt konsequent durchzieht (wovon ich nicht ausgehe), haben die mit dieser Aktion mehr verloren als gewonnen. Ich denke nicht dass deren PR-Team so unfähig ist.

Der komplette Shop wirkt total unprofessionel. Wenn eine Firma wie Lenovo ein Produkt anbietet, erwarte ich, dass man sich auf die Details im Konfigurator verlassen kann. Da war ja zu Beginn mehr falsch als richtig und einige Optionen fehlten einfach komplett.
Dass Preise angezogen werden um den Ansturm zu mindern kann ich hingegen verstehen. Ich denke nicht dass Lenovo eine sonderlich hohe Marge hatte nach Abzug der 10%.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D und M4ttX
Sehr schade. Zum Glück hat an immer noch die freie Entscheidungsmöglichkeit, ob man kauft, oder eben auch nicht.

Grüsse

sollte Lenovo meine jeweils 4500U (415€) und 4800U (600€) config einseitig stornieren, werden die soll schnell kein Gerät mehr an mich verkaufen.
Der 4500U hat bereits Lieferdatum, der 4800U nicht. Kommt der 4800U nicht, geht der 4500U zurück.

Sie hatten wirklich genug Zeit ein korrektes Angebot auf die Beine zu stellen und evtl. Fehler im Konfigurator zu beheben. Bzw. gehe ich beim langen Zeitraum der Verfügbarkeit des Angebotes in der Form davon aus, dass alles korrekt war.

Hab vor 2 Jahren auch ein Thinkpad E585 im selben Store gekauft und war soweit zufrieden. Digital river zb. betreut(e) ja auch Microsoft. Also an sich schon ein renommierter Laden.

Wäre übrigens bei der Bezeichnung des Gutscheins, welcher sich mit "WECARE10" bezeichnete ein noch größeres PR Desaster. Wieviel "cared" ihr denn wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und audioph1le
So eine Mega Rabatt Aktion mitten in der Corona Krise in zig Ländern gleichzeitig zu fahren - wo jedes Land seine eigenen Dealz Seiten unterhält - war auch ziemlich optimistisch.

Snowi schrieb:
Witzig, grade wo du geschrieben hast kam folgende Mail:
Vielen Dank für Ihre Bestellung im Lenovo Online-Shop, betrieben von Digital River. Auf Ihre Anfrage hin, bzw. auf Anfrage unseres Lagers/des Herstellers mussten leider die folgenden Artikel aus Ihrer Bestellung storniert werden:
Bestelldatum
22. April 2020

Gut, dann ab jetzt kein Lenovo mehr. Längere Lieferzeit ist ja Ok, aber dann doch stornieren ist schon frech. Genau das Modell, das ich mir bestellt habe, gibt es in der Config noch zu kaufen. Nur der große Akku ist nicht mehr verfügbar. Meine Stornierung die ich vorher überlegt hatte, wurde heute Nachmittag erfolgreich gelöscht. Bestätigung dazu hatte ich auch erhalten. Es wurde also definitiv storniert, weil "keine Teile mehr im Lager". Also weil man jetzt für 200€ mehr verkaufen kann + den Gutschein spart.

@Jan Kannst ja mal anfragen, ob diese Praxis deren ernst ist...

Kann es sein, dass @Snowi der erste ist bei dem explizit auf Probleme beim Lagerbestand hingewiesen wurde. Bei den anderen Stornierungen scheint dies bisher nicht der Fall gewesen zu sein.

Das wäre sehr ärgerlich, wenn wegen Lieferschwierigkeiten einem die Konfig weggenommen wird und alles "plötzlich" teurer wird. Kein 70Wh Akku mehr anstatt von 2.5 Zoll HDD. Die HDD ist pflicht. Keine -100€ mehr wenn Windows 10 abgewählt wird. Immerhin bleibt die Aufrüstung vom Arbeitsspeicher relativ günstig, auch wenn 40€ natürlich mehr als 25€ ist :/

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Die lässt wiederum den Platz für den Akku schrumpfen, der nur noch 45 Wh und nicht mehr 75 Wh groß ist. Gegen Aufpreis von 5 Euro lässt er sich auf 57 Wh aufrüsten.
Der Akku war doch 70 Wh groß? Also zumindest bei meiner Bestellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Niklagaming schrieb:
Der Akku war doch 70 Wh groß? Also zumindest bei meiner Bestellung.

Ist wohl ein Tippfehler @Jan . Waren wirklich 70Wh, auch bei meiner Bestellung. Übrigens danke fürs Nachfragen. Ich hoffe auch mal, dass meine Bestellung nicht auch derenseits storniert wird. Habe jetzt nämlich schon ein Käufer für mein alten HTPC für Ende Juni ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben