News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Sehe ich das richtig, dass man aktuell keine Ryzen 3 CPUs auswählen kann? Ist auf jeden Fall schon beeindruckend, dass man jeden Tag einen anderen Konfigurator sieht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Dario, Schnipp959 und eine weitere Person
Prom07 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass man aktuell keine Ryzen 3 CPUs auswählen kann? Ist auf jeden Fall schon beeindruckend, dass man jeden Tag einen anderen Konfigurator sieht..
Die Einzelkomponenten sind kontingentiert, ist doch logisch. Wenn der Bestand aufgebraucht ist und die Wiederbeschaffung mehr als x Tage dauert, fliegt die jeweilige Option halt erstmal aus dem Konfigurator.
 
andre0005 schrieb:
Habe direkt mehrere für mich und Familie bestellt.
Und noch für ein, zwei für Kleinanzeigen? :p

Spaß beseite, diesen Andrang hatte ich auch schon als Argument aufgeführt, dass es zu längeren Lieferzeiten kommen kann. Die Leute bestellen bei einem Superdeal und wundern sich über die lange Warteschlange...
da kann sogar ein größerer Hersteller kurzfristig ins Straucheln kommen.
War ja nicht nur in DE so.

Seit froh, wenn ihr nicht zu den Unglücklichen gehört, denen aus Versehen alles storniert wurde.
 
M-7MkF7-D schrieb:
Und noch für ein, zwei für Kleinanzeigen? :p
Ich würde lieber für den Rest meines Lebens ein core2duo laptop benutzen als mich mit Leuten auf Kleinanzeigen zu unterhalten. :D

M-7MkF7-D schrieb:
Seit froh, wenn ihr nicht zu den Unglücklichen gehört, denen aus Versehen alles storniert wurde.
Sowas ist passiert? Habe hier bisher nichts gelesen. Gibt es da eine Korrelation mit bestimmten Configs? Im Notfall kann der Support das sicher wieder rückgängig machen.
 
Hoffe ich mal für die Personen.
Bei Ein, Zwei sind wohl die Stornierungen durcheinander gekommen.
Da wird schon einiges los sein im Callcenter.

Vorhin hatte sich einer gemeldet, dass seine Standardkonfig vom 21.04. wegen Lieferschwierigkeiten storniert wurde... dabei sind alle Teile noch bestellbar und er hat eigentlich früh bestellt.
 
M-7MkF7-D schrieb:
Hoffe ich mal für die Personen.
Bei Ein, Zwei sind wohl die Stornierungen durcheinander gekommen.
Da wird schon einiges los sein im Callcenter.

Vorhin hatte sich einer gemeldet, dass seine Standardkonfig vom 21.04. wegen Lieferschwierigkeiten storniert wurde... dabei sind alle Teile noch bestellbar und er hat eigentlich früh bestellt.

Witzig, grade wo du geschrieben hast kam folgende Mail:
Vielen Dank für Ihre Bestellung im Lenovo Online-Shop, betrieben von Digital River. Auf Ihre Anfrage hin, bzw. auf Anfrage unseres Lagers/des Herstellers mussten leider die folgenden Artikel aus Ihrer Bestellung storniert werden:
Bestelldatum
22. April 2020

Gut, dann ab jetzt kein Lenovo mehr. Längere Lieferzeit ist ja Ok, aber dann doch stornieren ist schon frech. Genau das Modell, das ich mir bestellt habe, gibt es in der Config noch zu kaufen. Nur der große Akku ist nicht mehr verfügbar. Meine Stornierung die ich vorher überlegt hatte, wurde heute Nachmittag erfolgreich gelöscht. Bestätigung dazu hatte ich auch erhalten. Es wurde also definitiv storniert, weil "keine Teile mehr im Lager". Also weil man jetzt für 200€ mehr verkaufen kann + den Gutschein spart.

@Jan Kannst ja mal anfragen, ob diese Praxis deren ernst ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le, Rikimaru, or2k und 2 andere
Snowi schrieb:
Witzig, grade wo du geschrieben hast kam folgende Mail:
Vielen Dank für Ihre Bestellung im Lenovo Online-Shop, betrieben von Digital River. Auf Ihre Anfrage hin, bzw. auf Anfrage unseres Lagers/des Herstellers mussten leider die folgenden Artikel aus Ihrer Bestellung storniert werden:
Bestelldatum
22. April 2020

Gut, dann ab jetzt kein Lenovo mehr. Längere Lieferzeit ist ja Ok, aber dann doch stornieren ist schon frech. Genau das Modell, das ich mir bestellt habe, gibt es in der Config noch zu kaufen. Nur der große Akku ist nicht mehr verfügbar. Meine Stornierung die ich vorher überlegt hatte, wurde heute Nachmittag erfolgreich gelöscht. Bestätigung dazu hatte ich auch erhalten. Es wurde also definitiv storniert, weil "keine Teile mehr im Lager". Also weil man jetzt für 200€ mehr verkaufen kann + den Gutschein spart.

@Jan Kannst ja mal anfragen, ob diese Praxis deren ernst ist...

Shice..
Gefällt mir gar nicht :/
 
Snowi schrieb:
Witzig, grade wo du geschrieben hast kam folgende Mail:
Vielen Dank für Ihre Bestellung im Lenovo Online-Shop, betrieben von Digital River. Auf Ihre Anfrage hin, bzw. auf Anfrage unseres Lagers/des Herstellers mussten leider die folgenden Artikel aus Ihrer Bestellung storniert werden:
Bestelldatum
22. April 2020

Gut, dann ab jetzt kein Lenovo mehr. Längere Lieferzeit ist ja Ok, aber dann doch stornieren ist schon frech. Genau das Modell, das ich mir bestellt habe, gibt es in der Config noch zu kaufen. Nur der große Akku ist nicht mehr verfügbar. Meine Stornierung die ich vorher überlegt hatte, wurde heute Nachmittag erfolgreich gelöscht. Bestätigung dazu hatte ich auch erhalten. Es wurde also definitiv storniert, weil "keine Teile mehr im Lager". Also weil man jetzt für 200€ mehr verkaufen kann + den Gutschein spart.

@Jan Kannst ja mal anfragen, ob diese Praxis deren ernst ist...


Alteeeeeeeeer scheiße, ganz miese Aktion von Lenovo aber richtig Assi.
Jetzt hab ich auch richtig eier flattern um meine Bestellung.Ich hatte sogar 2 mal fast die gleiche Bestellung offen und habe die eine heute per Email stornieren lassen.Ich hoffe die Stornierung hat nicht geklappt so das ich doppelt vor solch einer dreckigen Aktion gesichert bin.
 
Ist erstmal unschön.

Wie war der Text bei der ersten Stornierung?

Auf Ihre Anfrage hin, bzw. auf Anfrage unseres Lagers/des Herstellers
lässt ja beide Möglichkeiten offen.

Aber auch möglich dass sie den Standardtext inzwischen abgeändert haben.
Ich würde erstmal von einer unbeabsichtigen Verwechselung bei den Stornierungen in dem ganzen Stress ausgehen.

Es macht eigentlich keinen großen Sinn vereinzelt relativ frühe Besteller zu canceln,
erst recht nicht aus PR-Gründen.
Und den Gutschein hatten sie sogar noch einen Tag dann verlängert.

Bis jetzt, toi, toi, kam bei mir solche Mail nicht. Bestelldatum 22.04.2020


Schon mit dem Support telefoniert?
 
@Jan könnt ihr da vielleicht mal beim Hersteller nachhaken? Kann ja nicht sein, dass sie mit niedrigen Preisen werben, dann Preise erhöhen und die Bestellungen zum günstigeren Preis stornieren.
 
Snowi schrieb:
Witzig, grade wo du geschrieben hast kam folgende Mail:
Vielen Dank für Ihre Bestellung im Lenovo Online-Shop, betrieben von Digital River. Auf Ihre Anfrage hin, bzw. auf Anfrage unseres Lagers/des Herstellers mussten leider die folgenden Artikel aus Ihrer Bestellung storniert werden:
Bestelldatum
22. April 2020

Gut, dann ab jetzt kein Lenovo mehr. Längere Lieferzeit ist ja Ok, aber dann doch stornieren ist schon frech. Genau das Modell, das ich mir bestellt habe, gibt es in der Config noch zu kaufen. Nur der große Akku ist nicht mehr verfügbar. Meine Stornierung die ich vorher überlegt hatte, wurde heute Nachmittag erfolgreich gelöscht. Bestätigung dazu hatte ich auch erhalten. Es wurde also definitiv storniert, weil "keine Teile mehr im Lager". Also weil man jetzt für 200€ mehr verkaufen kann + den Gutschein spart.

@Jan Kannst ja mal anfragen, ob diese Praxis deren ernst ist...
Könntest du uns bitte dein Konfig mitteilen ?
 
M-7MkF7-D schrieb:
Ist erstmal unschön.

Wie war der Text bei der ersten Stornierung?


lässt ja beide Möglichkeiten offen.

Aber auch möglich dass sie den Standardtext inzwischen abgeändert haben.
Ich würde erstmal von einer unbeabsichtigen Verwechselung bei den Stornierungen in dem ganzen Stress ausgehen.

Es macht eigentlich keinen großen Sinn vereinzelt relativ frühe Besteller zu canceln,
erst recht nicht aus PR-Gründen.
Und den Gutschein hatten sie sogar noch einen Tag dann verlängert.

Bis jetzt, toi, toi, kam bei mir solche Mail nicht. Bestelldatum 22.04.2020


Schon mit dem Support telefoniert?

Hab die Mail erst spät erhalten + gelesen (Kam um 21:22), glaube die Hotline hat(te) da schon zu. Ich frag morgen mal. Mich persönlich stört es jetzt nicht, da ich ja ohnehin überlegt hatte zu stornieren. Allerdings finde ich die Praxis dahinter mehr als fragwürdig.

@freefreeP
Prozessor - AMD Ryzen 7 4800U Prozessor (8 Kerne, 16 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,20 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Second Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 3,2 mm
Graphic Card - Integrierte Grafik
Farbe - Graphitgrau
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Palmrest - PC-ABS-Kunststoff
Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
Power Cord - 65-Watt-Steckernetzteil (2-polig) – EU
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck, freefreeP und andre0005
Von Praxis würde ich bisher nicht sprechen.
A: Einzelfälle
B: Mag zwar kurzfristig Sinn machen, ein freies Gerät teuer zu verkaufen, aber der langfristige Schaden wäre teuer.

Ich gehe eher von menschlichen Versagen irgendwo in der Kette aus.
Der ganze Servicebereich ist doch mittlerweile outgesourced.

Morgen sind wir alle ja ein wenig schlauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Und damit wird storniert.
0C17D188-B8A6-41BD-BFA1-DF7276DDB824.jpeg
 
Jetzt haben sie meine erste Bestellung doch storniert und mir das Geld zurückgeschickt.

Nach den ganzen Problemen hier bei anderen bin ich gespannt, ob meine 2. Bestellung dann klappt. Die hängt seit 24.04. nämlich immer noch bei "Bestellung erhalten".
 
Standartpreis nun 499€

hat sich was geändert?
 
Oh ja, ist wieder teurer geworden. Und die 512 GB Platten kann man auch nicht mehr bestellen. Und man bekommt die 1 TB HDD aufs Auge gedrückt.
Wird jeden Tag unattraktiver das Angebot. Wie gut dass ich längst bestellt habe. Heut müsste ich ca. 200€ mehr bezahlen.
 
Ich hoffe einfach dass meine Bestellung durchgeht. Auch ohne Alu und mit langer Lieferzeit ein TOP Gerät zu einem sensationellen Preis.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200430-160158_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200430-160158_Samsung Internet.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 350
iGameKudan schrieb:
Und damit wird storniert.
Dann wird es für die anderen vielleicht ein kleines Stückchen schneller.

Sorry, kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen diese Entrüstung.

Igendeine Reise geplant im Mai?
Wird der Laptop nur im Mai gebraucht?
Ergänzung ()

Flynn74 schrieb:
Und die 512 GB Platten kann man auch nicht mehr bestellen. Und man bekommt die 1 TB HDD aufs Auge gedrückt.
Der 70Wh-Akku und die Dummy-Kits sind wohl erstmal ausverkauft, evtl auch die 512GB.
512GB+1TB ließ der Konfigurator schon vorher nicht zu.
Macht technisch zwar keinen Sinn... aber naja.
(Platz ist da, selbst wenn sich NVMe & Sata Lanes teilen würden, gibt es ja noch 512 2242 mit x2.
Unterschied im Stromverbrauch zwischen einer 256er und einer 512er dürfte wohl auch kein KO-Kriterium sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dario und Popey900
Zurück
Oben