News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

SavageSkull schrieb:
gibt’s da technische Infos, weil Aufpreis für 2,6mm Rahmen statt 3,2mm würde ich nicht zahlen wollen.
Mit dickeren Rahmen ist sogar Touch billiger...
canada schrieb:
zum Farbraum steht doch garnichts im Konfigurator dazu?

1587556904615.png

Aber in der technischen Beschreibung steht da was von sRGB und (metal Rahmen scheinbar)

Und wer ein Notebook sucht, mit relativ guten Display, langer Akkulaufzeit und Ryzen 4000 (und da empfinde ich schon den R5 mit nur 6 Threads interessant) könnte hier realtiv günstig fündig werden.
In meinen Fall, ich habe ein 15,6 Zoll Gaming Notebook. Ein 14 Zoll Notebook hätte ich als Bedarf mir noch einreden lassen können, als Teil mit langer Akkulaufzeit für mobilen Transport usw :D Aber mit 15,6 wird die Argumention für mein Fall leider zu schwer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Jemand Erfahrung mit 4 Kernen/4 Threads zu Office Betrieb? Sollte eigentlich mehr als ausreichend sein, trotz fehlendem HT oder? (Fehlt whs um die 15 Watt zu schaffen?)

Geht gar nicht so sehr dass ich zu geizig wäre für den 6-Kerner, aber ich mag maximale Akkulaufzeit haben^^
Bin schon auf nen test gespannt :P

4800U + 16 GB + 512 GB + beleuchtete Taste
abzüglich
  • Windows
  • Coupon
= 611 €uro ...

Meine Fresse kribbelt das in den Fingern.

• Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000, Edward N., Dittsche und 4 andere
Prüfling87 schrieb:
Mist komem selbst ohne Windows auf 700e wieso kann es die größte IGP nicht auch mit dem 4 oder 6 Kerner geben ...
  • Prozessor : AMD Ryzen 7 4800U Prozessor (8 Kerne, 16 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,20 GHz)
  • Betriebssystem : Free-DOS
  • Betriebssystemsprache : Free-DOS
  • Memory : 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
  • Zweite Festplatte : 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
  • Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Multitouch, Ränder 3,2 mm
  • Grafikkarte : Integrierte Grafik
  • Farbe : Helles Aquamarinblau
  • Tastatur : Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
  • Kamera : 720p HD Camera with Array Microphone
  • Surface Treatment : Anodizing
  • Palmrest : PC-ABS-Kunststoff
  • Akku : Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
  • Netzteil/Ladegerät : 65-Watt-Steckernetzteil (2-polig) – EU
  • Wireless : Wireless-AC (Wi-Fi 5) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
  • Language Pack : Unterlagen – Deutsch
  • Garantie : 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden
lieber -Touch und dafür das 10€ teurere für 100% sRGB und 5€ mehr für WIFI6 kann man doch machen.

@canada @SavageSkull
100% sRGB Abdeckung steht im Datenblatt versteckt, hatte gestern Lenovo angerufen, weil ich es nicht gefunden hatte. Das günstigere Display hat nur 45% NTSC also 62% um und bei sRGB Abdeckung was eher so naja ist.

• Gefällt mir
Ich möchte hier niemandem den Spaß verderben, das Ding ist voll nice!

Denkt aber bitte daran, dass in 2 Monaten (CB-Artikel) die neuen ThinkPads rauskommen:
14", AMD/Intel, Pointing Stick, Thunderbolt 3 (eGPU), (wahrscheinlich bessere Kühlung und höhere TDP)

Edit:
Doch kein TB3 für AMD-ThinkPads ... * schluchz *

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Patata schrieb:
Jemand Erfahrung mit 4 Kernen/4 Threads zu Office Betrieb?
Ja, Solitaire und Minesweeper laufen vorzüglich damit!

Und nun mal im Ernst: Deine Fragestellung ist sinnfrei. Was ist "Office Betrieb"? Für ein bisschen Word und Email reicht grundsätzlich auch ein Single Core Gerät mit 4GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
@Tamron

Sehr gute Info, dann würde ich wohl doch die 36€ Aufpreis noch einmal in Kauf nehmen. Jetzt muss ich das nur noch mit meinem Gewissen (Freundin, Familie) vereinbaren. :D

Ist bestellt:
  • Prozessor : AMD Ryzen 7 4700U Prozessor (8 Kerne, 8 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,10 GHz)
  • Betriebssystem : Free-DOS
  • Betriebssystemsprache : Free-DOS
  • Memory : 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
  • Zweite Festplatte : 512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
  • Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
  • Grafikkarte : Integrierte Grafik
  • Farbe : Graphitgrau
  • Tastatur : Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
  • Kamera : 720p HD Camera with Array Microphone
  • Surface Treatment : Anodizing
  • Palmrest : PC-ABS-Kunststoff
  • Akku : Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
  • Netzteil/Ladegerät : 95-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
  • Wireless : Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
  • Language Pack : Unterlagen – Deutsch
  • Garantie : 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden

Danke für den Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
Da wird Lenovo Augen machen, wenn die merken wie schnell das Ding weggeht. Wer hätte gedacht, dass gute Hardware zum sinnvollen Preis so beliebt sein kann?

Und kann es sein, dass einzelne Optionen schon nicht mehr verfügbar sind? Bei mir sind beispielsweise keine Akku-Optionen auswählbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
benneq schrieb:
Und nun mal im Ernst: Deine Fragestellung ist sinnfrei. Was ist "Office Betrieb"? Für ein bisschen Word und Email reicht grundsätzlich auch ein Single Core Gerät mit 4GB RAM.

Das ist doch Quark, deaktiviere mal in deinem Bios die CPU-Kerne bis auf einen und guck dann wie "geschmeidig" dein System läuft.

Es muss mindestens ein Dual-Core sein, mit anständig IPC und Takt, sonst läuft heutzutage doch wirklich nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und M4ttX
floTTes schrieb:
14", AMD/Intel, Pointing Stick, Thunderbolt 3 (eGPU), (wahrscheinlich bessere Kühlung und höhere TDP)
Leider kein TB3, steht so auch im Update. Und alles "wahrscheinliche" ist halt nur wahrscheinlich und nicht sicher.

@Jan
Jetzt aktualisiere doch mal die Headline! :D Es sind keine 459€ sondern 359€ wenn man Windows abwählt.
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Und kann es sein, dass einzelne Optionen schon nicht mehr verfügbar sind? Bei mir sind beispielsweise keine Akku-Optionen auswählbar.
Weil 70Wh gesetzt sind wenn du keine HDD auswählst. Oder halt andersrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Nitschi66 schrieb:
@Jan
Jetzt aktualisiere doch mal die Headline! :D Es sind keine 459€ sondern 359€ wenn man Windows abwählt.

Es gibt zwar keine interner Verfahrensanweisung, ob Preise mit oder ohne OS zu nehmen sind, in der Regel nennen wir aber Preise mit OS - daher auch hier. ;)

@Jan
Könntest du mehr zu dem Gehäuse sagen? Es gibt ja wohl zwei verschiedene. Oder kannst du Lenovo alternativ nach zwei verschiedenen Testgeräten zum Vergleich fragen? Wäre sehr an einem Test interessiert.

• Gefällt mir
Schöne kleine Preise für die Upgrades.

15W TDP ist etwas wenig CPU + IGP, das wird unter Last alles nur im Basistakt laufen?!

benneq schrieb:
Ja, Solitaire und Minesweeper laufen vorzüglich damit!

Ok, ich meinte Firefox mit max 10 Tabs + Word und Outlook...^^
Typischer Student halt - das Ding wird benötigt zum Word-Dokument schreiben/bissl Recherche betreiben, wenn man mal auf der Uni ist - Zuhause steht ja eh der Desktop PC

Ich habe auch eines bestellt. Nach über 11 Jahren mit meinem alten Fujitsu Lifebook - welches immer noch tadellos funktioniert - wurde es mal wieder zeit :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und The_Jensie
Lenovo macht da einen guten Job. Wenn sie das AMD Angebot weiter ausbauen und so attraktive Zusammenstellungen beibehalten, werden sie Dell das Fürchten lehren, die AMD immer noch stiefmütterlich behandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Vor 3 Jahren wäre es noch unvorstellbar gewesen, ein Notebook mit 8C/16T bei 15W und FHD IPS für unter 500€ (sofern man den Gutschein berücksichtigt) zu bekommen. Selbst wenn man über 2000€ ausgegeben hätte, da sowas schlicht technisch nicht möglich war. Fast 10 Jahre gab es einen technischen Stillstand und AMD haut jetzt Produkte zu wahnsinnig fairen Preisen raus, als wär nie was gewesen :daumen:

Grundsätzlich wär das mein nächstes Notebook, aber ein paar Fragen sind noch offen:

- Schaltet der Lüfter im Idle ab, für wie lange und welchen Unterschied machen da der Ryzen 5 4500U und Ryzen 7 4800U. Ich hätte gerne ein Notebook das vollkommen leise ist, wenn ein 4K Film mit hoher Bitrate läuft. Oder Chrome mit 10 Tabs offen ist. Wenn Leistung verlangt wird (Videobearbeitung, GameCube, PS2 Emulator in hoher Auflösung usw.) kann das Ding gerne lauter werden. Den 15 Watt lock wird man hoffentlich mit dem Ryzen Controller möglichst gut aushebeln können.
Hoffe zumindest, dass das Kühlsystem in niedriger Last leise bleibt und genug Reserven hat, wenn man der APU noch ein paar zusätzliche Watt spendiert.

- SSD würde ich bei 128GB belassen. Mal schauen wie leicht sich das Ding öffnen lässt. Dann kommt die 1TB M.2 vom PC rein und der PC kriegt 2TB spendiert.

- Beim Display wär noch der Unterschied zwischen den IPS Modellen mit 3,2 mm und 2,6 mm Rand interessant. Ist das teurere nur schmäler oder biet es es auch eine bessere Qualität (Farbtreue)?
Wurden die Panels schon in anderen, älteren, Geräten verwendet und gibt es einen Vergleich?

Das sind aktuell noch meine "Sorgen" die mich vom fixen Kauf abhalten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mooks, Niklagaming, C3LLoX und 2 andere
Zurück
Oben