News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Na mal schauen, wie das Angebotsportfolio der einzelnen Hersteller im nächsten Jahr aussieht, wenn Renoir breit verfügbar ist.

Dann ist mein ThinkPad E585 knapp 3 Jahre alt. Könnte ich dann an ne Freundin weitergeben und mir ein Renoir basiertes Gerät holen.
Bisher ist das alles noch viel zu halbgar. Die richtig interessanten Modelle kommen erst noch.

Das wird richtig interessant und diese Lenovo IdeaPads (in aquamarinblau) sind vorgemerkt - hoffentlich in Baelde in der Maximalaustattung bei CB in Testartikeln naeher beleuchtet ;) @Jan - und duerften dann direkte Konkurrenten zu Surface Produkten von Microsoft werden und 'mal sehen, ob nicht doch angeblich Mitte kommenden Monats neben den gemunkelten Surface Go 2 und Surface Book 3 auch neue Surface Laptop 4 und Pro 8 Modelle dann vorgestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern auch schon zugeschlagen.

R7 4800U, 16GB, IPS mit 100% sRGB, 70Wh, ohne Win10, bel. Tastatur, 128GB SSD

Die 512GB Option wäre mir zu wenig, daher werde ich wohl eine 1TB NVMe selbst einbauen.

Knapp 600€ fürs Notebook nach 10% Aktionsrabatt und noch mal 100€ für 1TB SSD + 20-25€ für eine M705 Maus.
Bin echt gespannt wie das Ideapd ist.

Edit:
Den 4800U habe ich auch gewählt wegen max GPU-Ausbau, in der Hoffnung, dass Rocket League mit 100+ fps läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ü Ei Fetischist, Chismon und wertertzu
@Jan könntet ihr bitte bei Lenovo Schweiz nachfragen, ob und wann die 4xxx da erhältlich sind?

Schnipp959 schrieb:
... gestern auch schon zugeschlagen.

R7 4800U, 16GB, IPS mit 100% sRGB, 70Wh, ohne Win10, bel. Tastatur, 128GB SSD

Die 512GB Option wäre mir zu wenig, daher werde ich wohl eine 1TB NVMe selbst einbauen.

Knapp 600€ fürs Notebook nach 10% Aktionsrabatt und noch mal 100€ für 1TB SSD + 20-25€ für eine M705 Maus.
Bin echt gespannt wie das Ideapd ist.

Ein zeitnaher Ersteindruck/Erfahrungsbericht (bzgl. Verarbeitung, Akkulaufzeit, Display, Kuehlung/Throttling, Spieleleistung, etc.) hier waere nett, falls moeglich, besten Dank dafuer im Voraus ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo
Super interessante Reihe, aber es ist nirgends aufgeführt, ob es sich um Dual Channel handelt, egal ob 8 oder 16GB. Das macht für die integrierte Vega Grafik schon n ordentlichen Unterschied.

Patata schrieb:
Ok, ich meinte Firefox mit max 10 Tabs + Word und Outlook...^^
Typischer Student halt - das Ding wird benötigt zum Word-Dokument schreiben/bissl Recherche betreiben, wenn man mal auf der Uni ist - Zuhause steht ja eh der Desktop PC

Also der 2200U bei meiner Frau im Ideapad S340 schafft Office und Internet parallel ziemlich gut. Einzig das RAM sollte mindestens 8GB sein. Bei ihr sind meistens so 2-3GB frei. Sie lässt das Ding aber auch im Ruhemodus. So 7-10 Tabs hat sie glaube ich immer offen (Darunter auch mal Youtube und co schauen) und zumindest habe ich keine Beschwerde oder schlechteres Essen (Oder gar keines) erhalten:D

Natürlich sollte man keine riesigen Excel-Dokumente damit produktiv machen. Das macht dann wohl wirklich nicht so viel Spass. Zumindest der i7 in meinem P50 ist damit schon komplett überfordert.

Das schlechteste am Gerät ist eigentlich der WLAN-Adapter. Wir haben jetzt testweise einen USB-Dongle genommen und der ist um Welten besser.

The Mechanic schrieb:
- Beim Display wär noch der Unterschied zwischen den IPS Modellen mit 3,2 mm und 2,6 mm Rand interessant. Ist das teurere nur schmäler oder biet es es auch eine bessere Qualität (Farbtreue)?
2,6mm hat 100% sRGB Abdeckung.

floTTes schrieb:
Ich möchte hier niemandem den Spaß verderben, das Ding ist voll nice!

Denkt aber bitte daran, dass in 2 Monaten (CB-Artikel) die neuen ThinkPads rauskommen:
14", AMD/Intel, Pointing Stick, Thunderbolt 3 (eGPU), (wahrscheinlich bessere Kühlung und höhere TDP)
Pointing Stick benutzen nur wenige. Ich find das Teil gruselig und nervig auf meinem X1 Carbon 7th Gen.
Zudem werden die ThinkPads wesentlich mehr kosten. Ich meine du kriegst hier für 550€ 12 Threads mit 512GB/12GB Ram/WiFi6/Tastaturbeleuchtung/100%sRGB Display. Das ist mega. Tastaturbeleuchtung gab es bei den E495/E595 nicht, das war Intel only. Von daher müsstest du ja schon Minimum 50% mehr zahlen für weniger Leistung.

cr4zym4th schrieb:
Also der 2200U bei meiner Frau im Ideapad S340 schafft Office und Internet parallel ziemlich gut. Einzig das RAM sollte mindestens 8GB sein. So 7-10 Tabs hat sie glaube ich immer offen (Darunter auch mal Youtube und co schauen) und zumindest habe ich keine Beschwerde oder schlechteres Essen erhalten:D

Das schlechteste am Gerät ist eigentlich der WLAN-Adapter. Wir haben jetzt testweise einen USB-Dongle genommen und der ist um Welten besser.

Ok sehr gut. Dann würde der 4 Kerner bei mir ja locker reichen. 8GB RAM sind es ja bei dem Modell hier eh(?) Standard. 16GB dürften den Aufpreis whs nicht wert sein - so oft würde ich das Notebook dann auch wieder nicht verwenden.

Jan
Kleine Info noch. Auf Lenovo.at sind die Preise sogar noch etwas geringer.
Bsp kostet das Upgrade von Ryzen 4300U auf Ryzen 4500U nur 20 statt 30 Euro.
Abzug von Windows10 ist auch 120 statt 100 Euro :)

1587558824771.png

1587558997343.png

Ich habe gestern schon so versucht zu widerstehen :D Ich meine aber dass man bei der HP Deutschlandseite noch irgendwo Cashback bekommen könnte. Meine da was gelesen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: max9123, bad_sign und Chismon
Chismon schrieb:
Ein zeitnaher Ersteindruck/Erfahrungsbericht hier waere nett, falls moeglich, besten Dank dafuer im Voraus ;).
Also laut Konfigurator ist Lieferbarkeit mit 2-3 Wochen angegeben.
Wenn es hier ist werde ich mich mal zu Wort melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olol5620, or2k, Alphacrypt und eine weitere Person
Patata schrieb:
Ok sehr gut. Dann würde der 4 Kerner bei mir ja locker reichen. 8GB RAM sind es ja bei dem Modell hier eh(?) Standard. 16GB dürften den Aufpreis whs nicht wert sein - so oft würde ich das Notebook dann auch wieder nicht verwenden.

Naja angesichts des geringen Preisunterschiedes würde ich in diesem Falle trotzdem mindestens zum 4600U greifen. Das wären 45 Euro mehr für 3x mehr Threads. Ich meine, "sonst" wären das gewohnt 200-300 Euro mehr. Das gab es glaube ich noch nie:D. Man müsste halt evtl. auch Tests abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und M4ttX
Geht irgendwo hervor, dass man bei den 128GB SSD noch eine NVMe einbauen kann? bei mir steht bei allen SSD M.2 NVMe, egal ob 128GB oder 512GB.
Inwiefern bleibt Platz für eine weiter 1TB SSD, wenn man die 128GB SSD nimmt?

1587559323595.png

Also wenn das stimmt mit 1920 * 1200 Pixel, dann wäre das heftig...

@Mozarella_Fox

Das ist ein normaler m.2 2280 Anschluss: 512 GB raus, 1 TB rein. Wenn der 2,5" Slot frei ist, dann kannst du da jede 2,5" SSD reinsetzen. Bei meinem S340 ist da nur ein dummy drin. Also 128 GB SSD + 1 TB HDD. Sofern der größere Akku nicht den Platz in Anspruch nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Cruentatus und H1ldegunst
Hmm, habe gestern erst ein Matebook D 14 geordert, weil ich nach endlosem Review-Lesen den Eindruck hatte, es passe am besten zu meinen Wünschen. Hätte nicht gedacht, dass ein 4000er-Notebook so schnell verfügbar wird. Das Ideapad S540 hatte auch nur das schlechte Display, und war deswegen keine Option.

Aber ohne Test kaufe ich ein Notebook, dementsprechend müsste ich wahrscheinlich wieder zwei Monate warten.

@vs40 In den Datenblättern steht immer nur die Spezifikation von HDMI 1.4, die Intel anbietet. Bei AMD Prozessoren wird in allen Fällen, von denen ich bisher gehört habe, das HDMI 2.0 des Ryzen durchgeschleift. Also UHD@60 Hz

The Mechanic schrieb:
Vor 3 Jahren wäre es noch unvorstellbar gewesen, ein Notebook mit 8C/16T bei 15W und FHD IPS für unter 500€ (sofern man den Gutschein berücksichtigt) zu bekommen. Selbst wenn man über 2000€ ausgegeben hätte, da sowas schlicht technisch nicht möglich war. Fast 10 Jahre gab es einen technischen Stillstand und AMD haut jetzt Produkte zu wahnsinnig fairen Preisen raus, als wär nie was gewesen :daumen:

Grundsätzlich wär das mein nächstes Notebook, aber ein paar Fragen sind noch offen:

- Schaltet der Lüfter im Idle ab, für wie lange und welchen Unterschied machen da der Ryzen 5 4500U und Ryzen 7 4800U. Ich hätte gerne ein Notebook das vollkommen leise ist, wenn ein 4K Film mit hoher Bitrate läuft. Oder Chrome mit 10 Tabs offen ist. Wenn Leistung verlangt wird (Videobearbeitung, GameCube, PS2 Emulator in hoher Auflösung usw.) kann das Ding gerne lauter werden. Den 15 Watt lock wird man hoffentlich mit dem Ryzen Controller möglichst gut aushebeln können.
Hoffe zumindest, dass das Kühlsystem in niedriger Last leise bleibt und genug Reserven hat, wenn man der APU noch ein paar zusätzliche Watt spendiert.

- SSD würde ich bei 128GB belassen. Mal schauen wie leicht sich das Ding öffnen lässt. Dann kommt die 1TB M.2 vom PC rein und der PC kriegt 2TB spendiert.

- Beim Display wär noch der Unterschied zwischen den IPS Modellen mit 3,2 mm und 2,6 mm Rand interessant. Ist das teurere nur schmäler oder biet es es auch eine bessere Qualität (Farbtreue)?
Wurden die Panels schon in anderen, älteren, Geräten verwendet und gibt es einen Vergleich?

Das sind aktuell noch meine "Sorgen" die mich vom fixen Kauf abhalten :D

Nun der 4500u in diesem Modell wird unter Last schon sehr laut und warm. 40db und 89Grad. Von der Lautstärke ist der also schon auf Gaminglaptop Niveau und auf keinen Fall leise unter Last.
Wie sich das im moderaten Betrieb verhält muss man abwarten. Hinzu kommt ja noch mögliches Spulenfiepen. Leider keine Seltenheit bei Lenovo

Snnvollste Konfig wird daher mit 4600u sein, den 4800u kann man sich sparen. Lieber in das Display investieren.

Das teure Display mit 2,6mm hat 100% sRGB, alle anderen nur um die 60%. Der Aufpreis lohnt sich also definitiv auch wenn man keine Bildbearbeitung macht. Den Unterschied merkt man auch bei Youtube Videos schauen.

Es gibt zu diesem Gerät schon einen Testbericht wo ich auch einige der genannten Werte her habe:

https://translate.google.com/transl...apad-5-amd-ryzen-5-4500u-amd-ryzen-7-4700u/10

Mozarella_Fox schrieb:
Inwiefern bleibt Platz für eine weiter 1TB SSD, wenn man die 128GB SSD nimmt?
128GB ausbauen und mit 1TB ersetzen.
2020-04-22 14_46_15-AMD Ryzen 4000 Mobile - Part II - Lenovo IdeaPad 5 - AMD Ryzen 5 4500U & A...jpg

Oder mit 57Wh-Akku auskommen und 1TB SATA SSD einbauen als 2. Laufwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und H1ldegunst
pipip schrieb:
Jan
Kleine Info noch. Auf Lenovo.at sind die Preise sogar noch etwas geringer.
Bsp kostet das Upgrade von Ryzen 4300U auf Ryzen 4500U nur 20 statt 30 Euro.
Abzug von Windows10 ist auch 120 statt 100 Euro :)

Leider kann man es dann nicht nach Deutschland versenden lassen. Zumindest bekomme ich dann einen Fehler beim Eingeben der Adresse.

Zurück
Oben