Vor 3 Jahren wäre es noch unvorstellbar gewesen, ein Notebook mit 8C/16T bei 15W und FHD IPS für unter 500€ (sofern man den Gutschein berücksichtigt) zu bekommen. Selbst wenn man über 2000€ ausgegeben hätte, da sowas schlicht technisch nicht möglich war. Fast 10 Jahre gab es einen technischen Stillstand und AMD haut jetzt Produkte zu wahnsinnig fairen Preisen raus, als wär nie was gewesen
Grundsätzlich wär das mein nächstes Notebook, aber ein paar Fragen sind noch offen:
- Schaltet der Lüfter im Idle ab, für wie lange und welchen Unterschied machen da der Ryzen 5 4500U und Ryzen 7 4800U. Ich hätte gerne ein Notebook das vollkommen leise ist, wenn ein 4K Film mit hoher Bitrate läuft. Oder Chrome mit 10 Tabs offen ist. Wenn Leistung verlangt wird (Videobearbeitung, GameCube, PS2 Emulator in hoher Auflösung usw.) kann das Ding gerne lauter werden. Den 15 Watt lock wird man hoffentlich mit dem Ryzen Controller möglichst gut aushebeln können.
Hoffe zumindest, dass das Kühlsystem in niedriger Last leise bleibt und genug Reserven hat, wenn man der APU noch ein paar zusätzliche Watt spendiert.
- SSD würde ich bei 128GB belassen. Mal schauen wie leicht sich das Ding öffnen lässt. Dann kommt die 1TB M.2 vom PC rein und der PC kriegt 2TB spendiert.
- Beim Display wär noch der Unterschied zwischen den IPS Modellen mit 3,2 mm und 2,6 mm Rand interessant. Ist das teurere nur schmäler oder biet es es auch eine bessere Qualität (Farbtreue)?
Wurden die Panels schon in anderen, älteren, Geräten verwendet und gibt es einen Vergleich?
Das sind aktuell noch meine "Sorgen" die mich vom fixen Kauf abhalten