News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Sinnvolle Konfigurationen zu fairen Preisen.

Notebooks mit Renoir-H und -U werden sich verkaufen wie geschnitten Brot, zumindest im Vergleich zu den mageren Absatzzahlen die AMD bislang im mobilen Sektor vorzuweisen hatte.

Renoir ist für mich bislang das rundeste Produkt von AMD seit Jahren und übertrifft die bereits sehr guten Desktop-Prozessoren noch einmal deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Edward N., Gewuerzwiesel und 8 andere
bl!nk schrieb:
@Retsam-Master

Kennst du niemanden in DE, über den du dir das Gerät besorgen könntest?

+zusätzlicher Aufwand
+zusätzlicher Versandkosten
+ggf. Dankbarkeitsschulden bei der betroffenen Person

Da ich lieber alleine auf mich gestellt bin und niemandem gerne was schulde = nein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Nitschi66 schrieb:
Jetzt aktualisiere doch mal die Headline! :D Es sind keine 459€ sondern 359€ wenn man Windows abwählt.
Nicht jeder will Windows selbst installieren. Für den Standard-Leser sind die 459 Euro ausschlaggebend. @Jan könnte die aber -100 Euro für "ohne Windows" als Option in die Tabelle einpflegen. Außerdem gibt es die Basis-Konfig nur mit Win10 Home, Win10 Pro kostet 90 Euro mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey
picard47 schrieb:
Super interessante Reihe, aber es ist nirgends aufgeführt, ob es sich um Dual Channel handelt, egal ob 8 oder 16GB. Das macht für die integrierte Vega Grafik schon n ordentlichen Unterschied.
Ist Dual Channel ... stand auch irgendwo ...

Mozarella_Fox schrieb:
Geht irgendwo hervor, dass man bei den 128GB SSD noch eine NVMe einbauen kann? bei mir steht bei allen SSD M.2 NVMe, egal ob 128GB oder 512GB.
Inwiefern bleibt Platz für eine weiter 1TB SSD, wenn man die 128GB SSD nimmt?
Du hast nur einen NVMe-Slot. Mit einer 2,5" HDD/SSD wird die/der Länge/Platz auf (ca.) 42mm begrenzt.
Könnte sein, dass die kleineren SSDs gar noch kürzer als 42mm sind und deswegen passen, während die 512GB-SSD mit genau 42mm zu lang/hoch ausfällt. Erklärt sich mir auch nicht ganz, da die eigentlich in Länge/Höhe spezifiziert sind ... vielleicht sind die kleinen SSDs ultra-kurz und müssen nicht verschraubt werden ...
Oder die Webseite hat schlicht noch Fehler ... :freak:

Wieso werden 1920x1200 als FHD gekennzeichnet?
Rafft jemand den Unterschied bei den Netzteilen? 2-polig/3-polig?

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
M4ttX schrieb:
57Wh gehen dann immer noch für 5€ mehr.
Ürre.
Das sind echt mal sehr verbraucherfreundliche Upgradepreise.
Echt stark.

• Gefällt mir
floTTes schrieb:
Ich denke dies wird gemeint sein:

2020-04-22 14_53_53-laptop netzteil 2-polig – Google-Suche.jpg

2020-04-22 14_54_21-laptop netzteil 3-polig – Google-Suche.jpg

• Gefällt mir
floTTes schrieb:
Das eine ist ein Steckernetzteil, das andere wohl nicht. Das andere wird also ein Powerbrick mit separatem Kabel sein

cr4zym4th schrieb:
Also der 2200U bei meiner Frau im Ideapad S340 schafft Office und Internet parallel ziemlich gut. Einzig das RAM sollte mindestens 8GB sein. Bei ihr sind meistens so 2-3GB frei. Sie lässt das Ding aber auch im Ruhemodus. So 7-10 Tabs hat sie glaube ich immer offen (Darunter auch mal Youtube und co schauen) und zumindest habe ich keine Beschwerde oder schlechteres Essen (Oder gar keines) erhalten:D

Natürlich sollte man keine riesigen Excel-Dokumente damit produktiv machen. Das macht dann wohl wirklich nicht so viel Spass. Zumindest der i7 in meinem P50 ist damit schon komplett überfordert.

Das schlechteste am Gerät ist eigentlich der WLAN-Adapter. Wir haben jetzt testweise einen USB-Dongle genommen und der ist um Welten besser.
Ok das klingt dann ja gut. Dann wird das hier mein neues Notebook, sobald ich es endgültig brauche. Komm schon mal auf die Liste^^

floTTes schrieb:
Du hast nur einen NVMe-Slot. Mit einer 2,5" HDD/SSD wird die/der Länge/Platz auf (ca.) 42mm begrenzt.
Könnte sein, dass die kleineren SSDs gar noch kürzer als 42mm sind und deswegen passen, während die 512GB-SSD mit genau 42mm zu lang/hoch ausfällt. Erklärt sich mir auch nicht ganz, da die eigentlich in Länge/Höhe spezifiziert sind ...
Ok, das heißt, wenn ich eine 1TB SSD als normale 2,5" nutzen möchte, zusätzlich zur 128GB M.2 fürs OS bin ich auf den 57W Akku limitiert?
Kompliziert :confused_alt:

Nochmal zu den Netzteilen: Es gibt auch eine dritte Option mit USB-C 95W. Lässt sich das Ding dann auch zusätzlich zum Netzteilstecker auch über USB-C laden?

Mozarella_Fox schrieb:
Ok, das heißt, wenn ich eine 1TB SSD als normale 2,5" nutzen möchte, zusätzlich zur 128GB M.2 fürs OS bin ich auf den 57W Akku limitiert?
Kompliziert :confused_alt:

70Wh Akku belegt den Platz des 2,5" Laufwerks.

Ich nehme lieber 70Wh und baue eine große SSD ein statt einen 2. Verbraucher extra zu haben.
Gerade die miserable Akkulaufzeit (seit Beginn aber schon) nervt mich bei meinem aktuellen Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
@Mozarella_Fox,
genau. Da wäre es wohl besser, keine HDD zu verbauen und die kleinste SSD gegen eine 1TB+2280'er auszutauschen. Bisher kann dir aber keiner sagen wie gut man da rankommt oder ob die Garantie erlischt.

Tharan schrieb:
Nochmal zu den Netzteilen: Es gibt auch eine dritte Option mit USB-C 95W. Lässt sich das Ding dann auch zusätzlich zum Netzteilstecker auch über USB-C laden?
Ich denke mit USB-C Netzteil kannst du nur über USB-C laden, nicht mehr über den normalen Ladeanschluss.
Daher habe ich auch das konventionelle genommen, damit der USB-C-Anschluss frei bleibt.

Schnipp959 schrieb:
Ich denke mit USB-C Netzteil kannst du nur über USB-C laden, nicht mehr über den normalen Ladeanschluss.
Daher habe ich auch das konventionelle genommen, damit der USB-C-Anschluss frei bleibt.

Ja, aber mir geht es, dass ich dann das normale Netzteil theoretisch nicht unterwegs dabei haben muss und mit einem USB-C-Netzteil was ich für Tablet, Handy etc. eh in der Reisetasche habe dann auch das Notebook, wenn auch langsamer, laden könnte über Nacht. Und noch lese ich nirgends, dass das Ding auch über USB-C geladen werden kann.

Tharan schrieb:
Denke schon ...

Schnipp959 schrieb:
Du könntest es aber gleichzeitig über 2!!! Netzteile laden! OVER 9000! :evillol:

@Tharan
Ich denke wenn es ein USB-C-Netzteil gibt, dann wird es sich darüber auch laden lassen.
Sonst macht es mMn keinen Sinn, denn für 10€ bzw. 8€ Aufpreis bekommt man sicherlich kein 2. Netzteil, sondern wohl nur das USB-C-Netzteil.

Gibt es infos ob Dual Channel bei 16gb und wie ist die Kühlung von dem Gerät?

Wer am Kauf interessiert ist sollte eventuell auf die Thinkpad E Serie warten. Die waren in der Vergangenheit auch nicht sehr teuer, liegen aber qualitativ eine Ecke über den Consumer Modellen hier. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Edward N. und floTTes
Zurück
Oben