News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Oh man, da zuckt es natürlich im Finger. In einer perfekte Welt hätte das Ding noch TB3, dann wäre das der absolute Pflichtkauf. Aber gut, selbst so wäre es als Begleiter fürs Nebengewerbe schon nett. Ist nur die Frage in welcher Konfiguration... Ich schwanke eigentlich nur bei der CPU zwischen 4600U und 4800U. 100€ sind da schon ne Hausnummer.

hahah132 schrieb:
Kann jemand was zu dem Gehäuse sagen? außerdem wären genaue Spezifikationen zu dem Displayport interessant.
Displayport via USB-C soll UHD@30Hz können, genauso wie der HDMI 1.4b Port. Ich kann mir aber vorstellen, dass doch 4k@60Hz möglich sind, weiß jetzt nicht wo die Engstelle sein soll. Oder es wird extra für die günstigen Serien limitiert, damit die teureren auch noch Sinn machen.

Tharan schrieb:
Nochmal zu den Netzteilen: Es gibt auch eine dritte Option mit USB-C 95W. Lässt sich das Ding dann auch zusätzlich zum Netzteilstecker auch über USB-C laden?
Ja, es hat USB-C PowerDelievery und Displayport Alternate Mode. Also erstmals ein wirklich sinnvoller USB-C Port für Einsteigergeräte. Wurde leider noch nicht in der News erwähnt. Das steht aber auch im Datenblatt.

Xes schrieb:
Wer am Kauf interessiert ist sollte eventuell auf die Thinkpad E Serie warten. Die waren in der Vergangenheit auch nicht sehr teuer, liegen aber qualitativ eine Ecke über den Consumer Modellen hier. ;)
Da kommen laut Computerbase keine mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Colindo schrieb:
In den Datenblättern steht immer nur die Spezifikation von HDMI 1.4, die Intel anbietet. Bei AMD Prozessoren wird in allen Fällen, von denen ich bisher gehört habe, das HDMI 2.0 des Ryzen durchgeschleift. Also UHD@60 Hz
Das ist komisch! :\
Haben AMD und Lenovo diese offizielle Spezifikationen niemals überprüft?
Hat AMD keine Interesse daran, Laptops mit eigenen CPUs besser zu präsentieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Mozarella_Fox schrieb:
Ok, das heißt, wenn ich eine 1TB SSD als normale 2,5" nutzen möchte, zusätzlich zur 128GB M.2 fürs OS bin ich auf den 57W Akku limitiert?
Kompliziert :confused_alt:

Was ist daran kompliziert? Der Platz, der für die 2,5" SSD gebraucht wird, fehlt halt für nen größeren Akku.
Ist doch ganz logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich warte noch auf die Thinkpads mit 4000er Ryzens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N. und M4ttX
1587561920315.png

Also wenn die 1920*1200 stimmen... 🤔
Könnte schwach werden... 🤤
669,60€ mit WECARE10...🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu
Nein, das ist falsch. Du wirst ein 16:9 bekommen. Da steht auch Bluetooth 4.1, obwohl jede Konfiguration 5.1 hat.

Prozessor - AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Second Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
Graphic Card - Integrierte Grafik
Farbe - Platingrau
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Fingerprint Reader - Fingerabdruckscanner
Palmrest - PC-ABS-Kunststoff
Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
Power Cord - 95-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden

Habe bestellt für 580€. Es hätte auch der 4500u und das 300cd mit dickeren Rändern gereicht und Fingerprint brauche ich auch nicht unbedingt, hätte ich nochmal 70€ gespart aber wenn schon denn schon :)

Edit: Kenne das Gefühl dass es in den Fingern juckt, habe auch keinen dringenden Bedarf, aber mein 5 Jahre alter Dell nervt schon ordentlich mit 2h Akku und Glossy Display, da gönn ich mir das jetzt einfach mal, zumal ich keinen Desktop habe und 13" auf Dauer schon nerven.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
M4ttX schrieb:
Displayport via USB-C soll UHD@30Hz können, genauso wie der HDMI 1.4b Port. Kann mir aber vorstellen, dass doch 4k@60Hz möglich oder es wird extra für die günstigen Serien limitiert.

Ja, es hat USB-C PowerDelievery und Displayport Alternate Mode. Also erstmals ein wirklich sinnvoller USB-C Port für Einsteigergeräte. Wurde leider noch nicht in der News erwähnt. Das steht aber auch im Datenblatt.

Da kommen laut Computerbase keine mehr.
Interessant, wie können 60Hz ermöglicht werden in dem Fall? 4k 60Hz wäre für mich einer der Hauptgründe für den Kauf.

So einer R5U 6-Kerner mit HT könnte genau das richtige für mein Schwesterherz sein. Ist schon ein krasses Angebot. Auf genau so eine Entwicklung hatte ich gehofft mit Renoir. :daumen:

ach ne Lenovo! Das wäre ganz genau meins geworden... wenn der RAM nicht verlötet wär
16GB sind mir einfach schon zu knapp bemessen, gäbs zumindest eine 32er Konfig hätt ich noch überlegen können bei dem Preis
einen Pferdefuß muss es also immer geben - schade,schade,schade

• Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Es juckt aber auch schlimm in den Fingern... Aber ich brauche es gerade wirklich nicht. Die Preise können doch fast nicht stimmen.

Schade dass die Daten nicht 100% zuverlässig sind. Ich gehe ja von einem 16:10 Bildschirm aus (was ja auch als Auflösung angegeben ist), das macht es besonders Interessant. Dass man für nen kleinen Aufpreis ein hochwertiges IPS wählen kann ist ein Traum.

Naja, ich benötige es aktuell nicht, also warte ich noch was Tests zum Kühlsystem sagen und was noch für Geräte kommen. (Und hoffe dass die Preise nicht steigen bzw. die Verfügbarkeit gut wird)

Grüße

Ohne verlöteten RAM, dafür mit zwei Slots, ein paar mm dicker, dafür mit RJ45, und ein Tochpad mit Tasten, dann würde ich direkt bestellen.

Ebrithil schrieb:
Persönlich ist mir der RAM da n bisschen Knapp. So viel CPU für 16GB Ram ist dann doch etwas unausgewogen.

Wo ist denn da der Zusammenhang?
Ergänzung ()

ChrisM schrieb:
Ohne verlöteten RAM, dafür mit zwei Slots, ein paar mm dicker, dafür mit RJ45, und ein Tochpad mit Tasten, dann würde ich direkt bestellen.

LAN Ports braucht man an nem Laptop so gut wie nie. Wenn doch dann via USB Adapter oder Docking Station.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
ChrisM schrieb:
Also willst du ein ThinkPad? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N., sebastian.fey, or2k und 6 andere
Ich würde ja sofort bestellen, nur gibt es da für mich zwei Pferdefüße:

• UPS (die geben das nicht beim Nachbarn ab, einen Paketshop kann ich auch nicht direkt beim Versand angeben)
  • 2-3 Wochen Lieferzeit

Aber der Preis ist der Oberhammer. :daumen:

kaltblut schrieb:
LAN Ports braucht man an nem Laptop so gut wie nie. Wenn doch dann via USB Adapter oder Docking Station.

Klar, aber Dockingstation will ich nicht extra kaufen und Adapter finde ich an einem Laptop unnötig. Nur weil ein paar mm am Chassis gespart wurden, verzichtet man drauf.

Tamron schrieb:
Also willst du ein ThinkPad? :rolleyes:

Gibts die optional auch ohne Track-Ball auf der Tastatur?

guter Preis aber ich hab was gegen Lenovo. Ich kenne sicher 5 Leutz mit günstigen Lenovos (AMD wie Intel) die alle schon ihr NB bei mir hatten und die Dinger sind echt zum an die Wand klatschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und ChrisM
Schön, schön, mein Laptop für die Weiterbildung.
Hatte eigentlich an gebrauchtes Thinkpad gedacht... aber. :p

Prozessor AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
Betriebssystem Free-DOS
Memory 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Festplatte Ohne
Zweite Festplatte 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC

Bildschirm 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
Optisches Laufwerk Ohne
Grafikkarte Integrierte Grafik
Farbe Graphitgrau
Tastatur Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera 720p HD Camera with Array Microphone
Fingerprint Reader Fingerabdruckscanner
Akku Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
Netzteil/Ladegerät 95-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)

Wireless Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher

Garantie 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden

Wie konfiguriert
629,00 €
Coupon verwenden WECARE10*
-62,90 €
Ihr Preis

566,10 €

pipin schrieb:
Hab gestern einen mit 4600U bestellt und bin mal gespannt, ob die 2 bis 3 Wochen Lieferzeit auch eingehalten werden.
Zum Glück habe ich es nicht eilig, aber natürlich will man sein neues Spielzeug möglichst bald in den Händen halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben