News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

kaltblut schrieb:
Wo ist denn da der Zusammenhang?
Naja wenn ich Workloads habe, um 8 Kerne/16 Threads auszulasten, dann brauchen die idR auch gut RAM.
Ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung.

@Jan habt ihr eine Info was mit dem unterschiedlich dicken Rahmen von dem Display bei der Konfiguration gemeint ist? Weil irgendwie fehlt mir da die Logik, weil entweder habe ich bei dünneren Rahmen ein größeres Display (wo beide mit 15,6 angegeben sind), oder ich hab ein kleineres und damit anderes Gehäuse, was bei so einem normalpreisigen Laptop unwahrscheinlich erscheint

Wie lange der wecare10 Gutschein jetzt gültig ist weiß niemand, oder?
Hätte gerne noch 1-2 Wochen gewartet, würde mir aber in den Arsch beißen, wenn er bis dahin nicht mehr funktioniert. Sind mit meiner Konfig immerhin 60-70€ Ersparnis.

Senvo schrieb:
oder ich hab ein kleineres und damit anderes Gehäuse, was bei so einem normalpreisigen Laptop unwahrscheinlich erscheint
Da steht was von einem Gehäuse oder Rahmen aus Metall auf der Produktseite. Das wird wohl der Grund sein.

usb2_2 schrieb:
Da steht was von einem Gehäuse oder Rahmen aus Metall auf der Produktseite. Das wird wohl der Grund sein.

Wow, also zahlt man da (30€?) Aufpreis um ein wenig mehr Metallrahmen zu haben? Auch gut :D

@Senvo

ob das nur ein Rahmen oder das Gehäuse ist wird mir nicht klar.
An der Kasse scheint es, dass das gesamte Gehäuse aus Alu ist (Anodizing für die Farbe bei Alu) aber es steht trotzdem Kunststoff als Material da. Mit dem Touchscreen und den dickeren Rändern steht aber ebenfalls beides so da. Dort sollte allerdings ein Gehäuse aus Plastik verbaut sein
  • Surface Treatment : Anodizing
  • Fingerprint Reader : Fingerabdruckscanner
  • Palmrest : PC-ABS-Kunststoff
  • 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
Auf der Produktseite steht ganz klar Metall für eins der Displays, die beiden anderen haben wohl keins. Man sollte das echt übersichtlicher darstellen. Was ist jetzt Metall und was Plastik? Ist es ein 16:9 oder doch ein 16:10 Display? Also da bekommt man sicher nicht das, was man bestellt, da es überall andere Angaben gibt.
  • 39,6 cm (15,6") Full-HD (1.920 x 1.080), IPS, 300 cd/m², sRGB 100 % (Metall)
  • 39,6 cm (15,6") Full-HD (1.920 x 1.080), IPS, 300 cd/m², 45 % NTSC

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Ich bin kurz davor das Ding zu bestellen, bin mir aber bzwgl eines Themas unsicher:

Bisher nutze ich mit einem Sony-Laptop eine Docking-Station (auch Sony), an die Netzwerk, Maus, Tastatur, HDMI und Strom angeschlossen sind, d.h. Laptop reinstecken und loslegen.

Wenn ich das richtig verstehe könnte ich bei dem Lenovo-Laptop eine USB-C Dockingstation (von beliebigem Hersteller) benutzen, Displayport wird über USB-C mit ausgegeben und geladen werden kann der Laptop darüber auch, den USB-Hub und Netzwerkanschluss würde dann die Dockingstation bereitstellen. Ist das korrekt?

Beim Datenblatt von Lenovo steht "USB-C Gen 1 (Stromversorgung, DisplayPort) ". Wahrscheinlich muss dann die Dockingstation auch Displayport haben, oder würde es z.B. so ein Ding (mit HDMI) tun?
https://www.amazon.de/ABLEWE-Ladeanschluss-Kartenleser-Ethernet-Port-Chromebook/dp/B07YZ4THMK/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1I2G0CIGUS2F4&dchild=1&keywords=usb-c+dock&qid=1587567434&s=computers&sprefix=usb-c+do,computers,152&sr=1-4

Hat jemand zufällig eine Info, wann die ersten Convertibles oder 2in1 mit Ryzen 4xxx kommen?
Hab bei PCGH gesehen, dass ab Juni von HP die Envy x360 kommen, aber nur mit 4500U und 4700U.
Danke vorab.

Hab mich gerade mal durchgeklickt: Wenn ich mich nicht VERklickt habe, kriegt man da ein hyperaktuelles Notebook mit 6 Kernen, IPS mit Full-HD, 512 GB SSD und vorinstalliertem Windows für unter 600 Euronen. Das ist mal ein wirklich gutes Angebot...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
kaltblut schrieb:
Sorry, aber ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang ohne konkrete Anwendungen und daraus resultierende Limits genannt zu bekommen.
Ich arbeite mit Qubes OS - ein Sicherheitsbetriebssytem, dass auf Virtualisierung setzt. Mit 16GB sind einfach viel zu wenige Instanzen gleichzeitig möglich, um es für mich bedarfsgerecht einsetzen zu können - es geht, aber man ist bereits eingeschränkt, dass es nicht wirklich große Freude bereitet. 32GB sind dafür (mobil) noch gut ausreichend, aber selbst damit hätte ich in nächster Zukunft eine Barriere, die unschön ist und die ich gerne vermeiden täte. Die reine CPU Power würde mir ausreichen, Grafik sowieso... und mit 64GB wäre es sogar als Desktopersatz möglich

wieso muss man hier übrigens alles mit konkreten Beispielen belegen? Nur weil die meisten hiermit glücklich sind, heisst das doch nicht, dass es für alle recht sein muss?
Selbst wenn ichs nicht brauchen würde - habe so manchen "alten" Lappi mit Sandy aufwärts auf SSD und 8-16GB RAM aufgerüstet und der reicht dann für die meisten Gelgenheitsnutzer wieder völlig aus! Ist billig und somit auch kein Wegwerfschrott... super oder? Bei den Teilen hier, die genug Rohpower haben aber in einigen Jahren sich nicht mehr hochrüsten lassen ist das leider doch sehr wahrscheinlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Senvo schrieb:
Wow, also zahlt man da (30€?) Aufpreis um ein wenig mehr Metallrahmen zu haben? Auch gut :D
Da wird auch ein anderes, besseres Panel verbaut.
IPS mit ca. 60% sRGB Abdeckung beim IPS mit dickem Rand und 100% beim teureren mit dünnerem Rand.

• Gefällt mir
Reaktionen: max9123, C3LLoX und Senvo
usb2_2 schrieb:
ob das nur ein Rahmen oder das Gehäuse ist wird mir nicht klar.
An der Kasse scheint es, dass das gesamte Gehäuse aus Alu ist (Anodizing für die Farbe bei Alu) aber es steht trotzdem Kunststoff als Material da. Mit dem Touchscreen und den dickeren Rändern steht aber ebenfalls beides so da. Dort sollte allerdings ein Gehäuse aus Plastik verbaut sein
Laut den Angaben im Lenovo PSREF ist der Displaydeckel aus Metall, die Unterseite aus Plastik.

usb2_2 schrieb:
Ist es ein 16:9 oder doch ein 16:10 Display?
Da laufen die Wetten noch. Beim Intel-Modell des Ideapad 5 15" ist es ebenso...

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
chithanh schrieb:
Ich denke der 4600U hat bei weitem das beste P/L. 4700U lohnt überhaupt nicht, 4800U lohnt wenn man entsprechende Anwendungen nutzt.
Der 4500U hat es. 6 Kerne und die selbe Grafikeinheit wie der 4600U. 12 Threads braucht man jetzt nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard und kaltblut
Ich hatte heute ein kurzes Gespräch mit dem Support von Lenovo gehabt:
Aktuell sind alle Gehäuseunterseiten aus Kunststoff, wann es mit voll Aluminum konfigurierbar ist könne man nicht sagen.

Mal sehen was die nächsten Wochen bringen..

Werde auch meinen über 12 Jahre alten Acer Lappi ausrangieren und habe mir das Ideapad 5 mit 4800u, 16Gb RAM und 256Gb SSD gegönnt.

Was ich an Notebook Angeboten echt nicht mag sind diese ungenaue Angaben. Oft wird nicht gesagt mit welcher HDMI Version das Teil läuft, ob das RAM nachrüstbar ist etc. Bei Lenovo war die Auswahl echt schwer. Ich habe mich blindlings für das bessere IPS Panel entschieden, weil es einfach keine genauen Angaben dazu gibt, nur dass der Rand 2,6 anstatt 3.2 mm beträgt.Ich bin auch davon ausgegangen dass man den Ram nachrüsten kann und habe einen Rechner nur 8Gb bestellt...bis auf MyDealz dann anderes gesagt wurde. Hab dann eine neue Bestellung gemacht.

Heute morgen habe ich den Fehl-konfigurierten Rechner telefonisch storniert. Mal sehen ob das alles so klappt und wann ich das Geld dafür zurück erhalte...

Weiß zufällig einer ob man bei den Konfigurationen mit 8GB weiteren Ram nachrüsten kann?

Feichti schrieb:
nein kannst du nicht.
Ok schade, dann würde ich wenn dann zu den 16GB greifen. Muss ich mir noch überlegen

Zurück
Oben