News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Schade, zu wenig Anschlüsse und auch noch die falschen. Aber es gibt ja noch andere Hersteller. ;)

Ich werde auch erstmal die Tests abwarten, hoffentlich werden die schon bald kommen. Ich bestell ungern was, wovon es noch keine Tests gibt, auf dem Papier ist es natürlich ein sehr gutes Gerät, aber bspw. die Kühlung und Akkulaufzeit wären noch Interessant

Jan schrieb:
Gerade noch erwähnt, dass "HDD nehmen" nicht nur die SSD auf 256 GB beschränkt (Format 2242 statt 2280), sondern auch den Akku von 70 auf 45 Wh schrumpfen lässt aus Platzgründen.
Die Beschränkung der SSD dabei ist allerdings ärgerlich.....
Verstehe ich das aber richtig, daß ohne HDD auch größere SSDs bei vollem Akku möglich sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Neodar schrieb:
Ist ja wirklich sehr detailiert und fundiert begründet, deine Haltung. Respekt!
Deswegen "günstige" Lenovos, da sind die ThinkPads ja schon eher die Lenovo Oberklasse.

Die günstigeren Geräte die ich kenne sind in jeder Hinsicht Crap. Von 5 Geräten habe ich 2 bei denen die SSD einfach plötzlich mal weg ist, und das System kachelt. 2 mal eingeschickt, 2 Mal repariert, immernoch dasselbe. ( SSD angeblich getauscht aber bei jedem 3. Boot fehlt die sogar im BIOS)
Dazu kommt dass man bei vielen der Geräten die Tastatur ausbauen muss + komplette Unterseite entfernen muss um beim Einsteiger Plastik Bomber die 2.5 Zoll HDD zu SSD zu tauschen.
1 Gerät leidet random an BSDs. Ein anderes hat deutlicher Schatten auf dem Display. Ein weiteres nen Touchpad dass nur zur Hälfte geht.

Wie auch immer, ich hab nen ThinkPad hier dass auch problemlos rennt, aber ich bekomme hier aus dem Bekanntenkreis irrwitzigerweise immer nur Problem NBs der Marke Lenovo (kann auch sein dass die Dinger brutal verbreitet sind...). Und wenn man nach jedem Problem sucht ist das Netz voll davon, die Sache mit der SSD scheint da Gang und Gäbe zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Inxession schrieb:
4800U + 16 GB + 512 GB + beleuchtete Taste
abzüglich
  • Windows
  • Coupon
= 611 €uro ...

Meine Fresse kribbelt das in den Fingern.
Ich habs heute morgen genau so bestellt :D
Ergänzung ()

Schnipp959 schrieb:
Habe gestern auch schon zugeschlagen.

R7 4800U, 16GB, IPS mit 100% sRGB, 70Wh, ohne Win10, bel. Tastatur, 128GB SSD

Die 512GB Option wäre mir zu wenig, daher werde ich wohl eine 1TB NVMe selbst einbauen.

Knapp 600€ fürs Notebook nach 10% Aktionsrabatt und noch mal 100€ für 1TB SSD + 20-25€ für eine M705 Maus.
Bin echt gespannt wie das Ideapd ist.

Edit:
Den 4800U habe ich auch gewählt wegen max GPU-Ausbau, in der Hoffnung, dass Rocket League mit 100+ fps läuft.
Tut es. Jegliche Tests die ich zum 4800u finden konnte werden bei fullhd zwischen 105-130 fps gestemmt

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959 und Inxession
Eigentlich ein interessantes Notebook, vor allem weil es vernünftig konfigurierbar und ohne Betriebssystem durchaus preiswert ist.

Allerdings sind zwei Punkte nicht der Produktbeschreibung zu entnehmen:
  • Laufen die 8/16GB Versionen tatsächlich in Dual-Channel
  • Welches Display wird wird in der Maximalkonfiguration verbaut?

mikiiway schrieb:
Gibt es schon Infos wann die 14 Zoll Variante rauskommt?
Würde mich auch sehr interessieren, ist für mich einfach die perfekte Größe für ein Laptop. Die Produktseite ist ja schon online, kann also nicht mehr lange dauern. Ich rufe morgen trotzdem mal bei Lenovo an, vielleicht können die mir eine Info geben.
Nur frag ich mich, ob der Preis genau wie beim Intel-Modell auch 10€ höher ist als der 15-Zöller. Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und mikiiway
@C3LLoX Ich denke das kommt einfach daher das die Konkurrenz im 14" Bereich ein wenig teurer ist als im 15" Bereich (da gibt es ja schon "Billigheimer", die findet man in 14" ja eher weniger).
14" wären was tolles, gibst du Bescheid falls Lenovo ne Info rausgibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, mikiiway und C3LLoX
vs40 schrieb:
Das ist komisch! :\
Haben AMD und Lenovo diese offizielle Spezifikationen niemals überprüft?
Hat AMD keine Interesse daran, Laptops mit eigenen CPUs besser zu präsentieren?

Nein, ist ja schließlich nicht AMDs Aufgabe sich um den Inhalt der Datenblätter der OEMs zu kümmern. Gerade Lenovo ist hier in der Vergangenheit immer wieder negativ mit falschen Angaben aufgefallen.

Haltet besser die Finger still. Ich würde auf eine vernünftige Umsetzung von Renoir warten (wie z. B. das Matebook), dürfte preislich nicht viel teurer werden. Lenovo kann ich im Budget Segment überhaupt nicht empfehlen, schlechte Verarbeitung, unterdimensionierte Kühlsysteme und ein katastrophales BIOS. Bis es noch keinen ausführlichen Testbericht gibt, würde ich nicht zu schlagen.

C3LLoX schrieb:
Würde mich auch sehr interessieren, ist für mich einfach die perfekte Größe für ein Laptop. Die Produktseite ist ja schon online, kann also nicht mehr lange dauern. Ich rufe morgen trotzdem mal bei Lenovo an, vielleicht können die mir eine Info geben.
Nur frag ich mich, ob der Preis genau wie beim Intel-Modell auch 10€ höher ist als der 15-Zöller. Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.
Dem stimme ich voll zu! 14'' ist die perfekte Größe! Kannst du hier dann morgen Bescheid sagen, was sie gesagt haben?
Danke dir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX
Nur ne Warnung am Rande: nicht die 8 GB nehmen

bleiben nur 6Gb übrig, da sich die GPU 2Gb reserviert. Und am Ende hat man nen Speicherkrüppel den man sofort (wenn überhaupt möglich) aufrüsten kann.

hab den Fehler bei meinem Lenovo 3700U Läppi gemacht.

Windows ist dann nur am auslagern sobald man mehr wie 2 anspruchsvollere Internetseiten aufhat.

Kühlung, Akku und SSD sind auch unter aller Sau.

ist 45% Color Gamut wirklich so schlimm?
Ich komme von 42% AdobeRGB am 2012er Macbook Air und frage mich, ob sich die 40€ Aufpreis gegenüber dem IPS Display lohnen.
Außerdem werde ich das Laptop nur in der Uni als Laptop benutzen, ansonsten im Clamshell-Mode an einem externen Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
fox40phil schrieb:
Im Geizhals Preisvergleich finde ich bisher nur Asus Notebooks mit dem R9.

das bleibt auch noch 6monate so. Denn Asus hat einen exklusive Deal mit AMD für den R9. Erst danach werden die anderen Hersteller mit dieser CPU beliefert.

Ich habe mal jetzt jeweils mit den Konfigurationen mit AMD/Intel CPUs ein wenig herum gespielt.

Intel Core i5-1035G1 Prozessor (4 Kerne, 8 Threads, bis zu 3,60 GHz, 6 MB Cache)
[*]
[*]Betriebssystem : Free-DOS
[*]
[*]Betriebssystemsprache : Free-DOS
[*]
[*]Memory : 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
[*]
[*]Festplatte : Dummy, Festplattenlaufwerk
[*]
[*]Zweite Festplatte : 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
[*]
[*]Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 3,2 mm
[*]
[*]Grafikkarte : Integrierte Grafik
[*]
[*]Farbe : Platingrau
[*]
[*]Tastatur : Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
[*]
[*]Kamera : 720p HD Camera with Array Microphone
[*]
[*]Surface Treatment : Anodizing
[*]
[*]Fingerprint Reader : Fingerabdruckscanner
[*]
[*]Palmrest : PC-ABS-Kunststoff
[*]
[*]Akku : Interner 3-Zellen-Lithium-Polymer-Akku, 57 Wh
[*]
[*]Netzteil/Ladegerät : 95-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
[*]
[*]Wireless : Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
[*]
[*]Language Pack : Unterlagen – Deutsch
[*]
[*]Garantie : 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden
Preis: 710,22 €

AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
[*]
[*]Betriebssystem : Free-DOS
[*]
[*]Betriebssystemsprache : Free-DOS
[*]
[*]Memory : 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
[*]
[*]Zweite Festplatte : 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
[*]
[*]Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 3,2 mm
[*]
[*]Grafikkarte : Integrierte Grafik
[*]
[*]Farbe : Platingrau
[*]
[*]Tastatur : Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
[*]
[*]Kamera : 720p HD Camera with Array Microphone
[*]
[*]Surface Treatment : Anodizing
[*]
[*]Palmrest : PC-ABS-Kunststoff
[*]
[*]Akku : Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
[*]
[*]Netzteil/Ladegerät : 95-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
[*]
[*]Wireless : Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
[*]
[*]Language Pack : Unterlagen – Deutsch
[*]
[*]Garantie : 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden
Preis: 569,00 €

Was mir sofort aufgefallen ist, dass man bei der Intelversion nicht auf den großen Akku zurückgreifen kann.
Da wird ein Dummy eingebaut.
Sieht euch die Specs an und dann den Preisunterschied. Mir fehlen die Worte...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Dandy2k5, C3LLoX und 6 andere
Zurück
Oben