News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

zeedy schrieb:
Ohne Betriebssystem, aber mit Ryzen 4500U, beleuchteter Tastatur und 8 GB RAM 470€ oder so. Was meint ihr? Eigentlich ein super Notebook oder?
Paar Kröten mehr für den 4600U (hier gibt es ja sehr sinnvolle Aufpreise), dann hält der Schleppi auch ein Jahrzehnt von der Rechenleistung her.

Aber Achtung: das sind megakrasse Hocheffizienzkerne, das ist was anderes als glühende Hochfrequenzkerne. Könnte dein Weltbild einstürzen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, cr4zym4th, Cool Master und 3 andere
Was haltet ihr davon für bisschen Office, Surfen, E-sport (LOL, CS GO), freeMMOs, Youtube?
Zu übertrieben oder zukunftssicher? Vielleicht gehts auch günstiger^^?

• Prozessor : AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
  • Betriebssystem : Free-DOS
  • Betriebssystemsprache : Free-DOS
  • Memory : 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
  • Zweite Festplatte : 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
  • Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 3,2 mm
  • Grafikkarte : Integrierte Grafik
  • Farbe : Graphitgrau
  • Tastatur : Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
  • Kamera : 720p HD Camera with Array Microphone
  • Surface Treatment : Anodizing
  • Fingerprint Reader : Fingerabdruckscanner
  • Palmrest : PC-ABS-Kunststoff
  • Akku : Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
  • Netzteil/Ladegerät : 65-Watt-Steckernetzteil (2-polig) – EU
  • Wireless : Wireless-AC (Wi-Fi 5) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
  • Language Pack : Unterlagen – Deutsch
  • Garantie : 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden
574 EURO

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@
merlin123 schrieb:
Was haltet ihr davon für bisschen Office, Surfen, E-sport (LOL, CS GO), freeMMOs, Youtube?

• Prozessor : AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
  • Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 3,2 mm
574 EURO

An CPU/RAM wird es nicht scheitern, bei der Grafik bin ich mir aber nicht sicher. Ich denke da müsste man mal die Tests abwarten.
LoL sollte eigentlich schon gut gehen, CSGO ist fraglich, wieviel FPS man rausholen kann.

Respect an dieser Stelle für Lenovo. Schade habe ich mein Business Account beim anderen Hersteller ....

merlin123 schrieb:

574 EURO

Ich hoffe, diese Preise landen auch bei uns... (CH)

merlin123 schrieb:

574 EURO

Ich persönlich würde auf jedenfalls empfehlen das beste IPS Display zu nehmen mit 2,6mm Rändern (100% sRGB Abdeckung, siehe vorige Posts) sind keine 40€ Aufpreis. Den Unterschied zu ~60% sRGB des normalen IPS Display merk man auch als Laie.

Ansonsten kann man noch WiFi6 für+5€ mitnehmen und das USB-C 95W Netzteil für +10€

Der Preis ist für die Leistung umschlagbar, wenn es nicht um jeden einzelnen Euro drauf ankommt würde ich dir empfehlen die drei Upgrades noch mitzunehmen. Und bevor ich das schlechtere Display nehme, würde ich eher auf den 4500U downgraden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, C3LLoX, Cruentatus und eine weitere Person
Persönlich warte ich noch auf die Thinkpad E-Serie mit 14 Zoll. Wenn es da ähnliche Preisstrukturen gibt, wie hier bei dem Ideapad, dann kann man eigentlich nichts falsch machen. Naja, aber die Thinkpad Reihe ist auch keine Ultrathin-mobile-Reihe wie die hier vorgestellte Ideapad-Palette, eher was für Fans von stabileren Geräten :) Dafür mit viel besseren BIOS und Linuxunterstützung.

Würde mich jetzt echt mal interessieren, wieviele Geräte Lenovo seit dem Angebot auf MyDealz und dem Artikel hier verkauft hat... scheinen ja wegzugehen wie geschnitten Brot, die kleinen feinen Renoir-Kisten 😉.

Das bleibt sicher nicht unbemerkt. Gut, ist aber wirklich auch ein (fast) unwiderstehliches Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Cruentatus, Xes und 2 andere
Weiß man schon, ob es die auch in 17" für diese bzw. vergleichbare Konditionen gibt oder in Kürze geben wird?

merlin123 schrieb:

574 EURO

nimm die 2280er ssd, die ist mit pcie x 4 angebunden und somit theoretisch schneller. Es ist wohl aber nicht die schnellste Toshiba ssd drin. schnell genug für alles aber halt keine samsung 970 etc.

Ich finde das Gerät auch super. Sehr leicht, kompakt und zudem ein nicht überzogener Preis. Auf Arbeit haben wir Ultrabooks von HP (die Pro Line) die kosten meistens 2000€ bis 2500€ und sind wahrscheinlich sogar deutlich von der Performance und der Akkulaufzeit unterlegen

Eigentlich endlich mal erstaunlich leistungsfähige Laptops, aber mich hält unter anderem der verlötete RAM erfolgreich ab. Sowas kenne ich bisher nur von Herstellern wie Apple.:mad:

Krautmaster schrieb:

Ich würde mir auch am liebsten so einen Laptop holen allerdings bin ich auch ein gebranntes Kind beim Thema Lenovo, kurz nach der Garantiezeit hat sich der Speicher meines Yoga Tab 3 plus verabschiedet, und da habe ich keine große Lust auf Experimente und wieder reinzufallen...

Wenn ich danach geh, wo und was sich in all den Jahren schon vor/kurz nach der Garantie verabschiedet hat, "müsste" ich bei etlichen Herstellern nicht mehr kaufen. Verstehe dieses Argument irgendwie nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
AMDHippster schrieb:
Eigentlich endlich mal erstaunlich leistungsfähige Laptops, aber mich hält unter anderem der verlötete RAM erfolgreich ab. Sowas kenne ich bisher nur von Herstellern wie Apple.:mad:
Man schluckt doch bei jedem fertigen Gerät und besonders bei NBs immer eine Kröte. Je teurer je kleiner die Kröte mMn.

Dieses Teil scheint für den Preis wenige Makel zu besitzen. Mal Tests des Displays und abwarten.

Hier ist es halt der verlötete RAM. Da man den aber zum wirklich vernünftigen Preis auf 16 GB bringen kann, sehe ich die Kröte als sehr klein an.

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Cruentatus und Schnipp959
Wegen verlötete RAM. Ich habe ein AMD Richland Notebook bis vor einem Jahr noch regelmäßig genutzt.
Man kann dem skeptisch gegenüber stehen, aber man darf nicht vergessen, dass man hier auch dementsprechend zahlt.
Bisher hatte ich mit RAM und Notebooks zu mindestens keine Probleme.

Wer bei einem solchen Preis noch meckert für so eine Konfig.. .. Leute, Leute...ernsthaft.
Und RAM ist meistens gleich kaputt oder so gut wie nie... 2 Jahre Garantie mit Pick Up sollte reichen.

Prozessor - AMD Ryzen 7 4800U Prozessor (8 Kerne, 16 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,20 GHz)
ohne Windows
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet (wird Dual Channel sein - bei 4g und 8g eher nicht)
First Hard Drive - Dummy, Festplattenlaufwerk (kommt eine vorhandene Samsung 2TB QVO rein)
Second Hard Drive - 128 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC (fliegt raus... wird ersetzt)
Extra Storage Holder - Festplatten-Kit zum Durchführen eines Updates (nur Einzel-SSD)

Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Multitouch
(mir ist Multitouch wichtiger als der Farbraum - IPS allein reicht mir - ich verwende Touch in einer DAW)

Graphic Card - Integrierte Grafik
Farbe - Graphitgrau
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Palmrest - PC-ABS-Kunststoff
Akku - Interner 3-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 45 Wh
Power Cord - 95-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher

für 579€ nach Gutschein - das wird man lange nicht mehr zu dem Preis sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Schnipp959, Alphanerd und eine weitere Person
Hoffentlich sind die Geräte dann auch brauchbar, und haben keine Probleme wie von Krautmaster beschrieben.

Das würde AMD dann wieder negative Publicity einhandeln...

Ich warte noch auf die Thinkpads, Probooks und Elitebooks..

Bin grade auch am überlegen, ob ich mir das Notebook kaufen sollte oder nicht. Das Angebot bzw. die Leistung, die geboten wird, ist wirklich gut. Die einzige Frage ist, die ich mir bis jetzt nicht beantworten konnte, aus welchem Material besteht das Gehäuse? Ich habe zwar gelesen, dass es angeblich zwei Varianten gibt, Kunnstoff oder Metall, aber wie muss die Konfiguration ausssehen, damit das Gehäuse ebenfalls wie der Deckel aus Metall ist? Oder verwechsle ich da etwas? Weiß da einer mehr?

@Linmoum, wenn bei einem Hersteller das Gerät so schnell kaputt geht ist der ersmal auf der Blacklist wieso sollte ich da gleich nochmal was kaufen, mit der Schiene fahre ich ganz gut, kommt eh sehr selten vor...
Auch wenn es hier schon sehr verlockent ist..

Blade0479 schrieb:
für 579€ nach Gutschein - das wird man lange nicht mehr zu dem Preis sehen...
Ja, das geht dann, aber ich finde die Basiskonfiguration zu teuer.

Blade0479 schrieb:
Wer bei einem solchen Preis noch meckert für so eine Konfig.. .. Leute, Leute...ernsthaft.

Ich habe hier einen Lenovo AMD Läppi mit A8 7410, 8GB, Single Channel, einen zweiten Riegel könnte ich noch dazu stecken. An diesem Laptop sind drei USB Buchsen, davon zwei USB 3, HDMI, VGA (wird bei vielen Beamern noch gebraucht), ein DVD LW, was ich auch oft brauche, zwar nur 768p auf 15,6 Zoll beim Display, und eine 1TB Festplatte, Ethernet hat er auch. Und dieser Laptop hat nur 359€ bei Cyberport in 2017 gekostet. Und der Akku ist auch abnehmbar.

Zurück
Oben