News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Ohne Betriebssystem, aber mit Ryzen 4500U, beleuchteter Tastatur und 8 GB RAM 470€ oder so. Was meint ihr? Eigentlich ein super Notebook oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
Krautmaster schrieb:
guter Preis aber ich hab was gegen Lenovo. Ich kenne sicher 5 Leutz mit günstigen Lenovos (AMD wie Intel) die alle schon ihr NB bei mir hatten und die Dinger sind echt zum an die Wand klatschen.

Ist ja wirklich sehr detailiert und fundiert begründet, deine Haltung. Respekt!

Auch bei Lenovo ist nicht jedes Modell gleich gut, das sollte klar sein.

Mir gefällt auch nicht jeder Aspekt an meinem ThinkPad E585. Aber insgesamt war es seinerzeit das Beste, was es im angestrebten Preisbereich zu kaufen gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama und bad_sign
@M-7MkF7-D exakt die Konfiguration hab ich gestern auch für meine Mutter bestellt :)

ChrisM schrieb:
Klar, aber Dockingstation will ich nicht extra kaufen und Adapter finde ich an einem Laptop unnötig. Nur weil ein paar mm am Chassis gespart wurden, verzichtet man drauf.
Gibts die optional auch ohne Track-Ball auf der Tastatur?
Niemals ohne Track Point (ich brauch den auch nicht aber die ThinkPadianer schwören ja drauf.
Ein Home User braucht kein Lan Anschluss, der hat WLAN und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Echt schöne Entwicklung hier. Sobald ich ein Notebook für die Weiterbildung brauche, wird es sicherlich ein Ryzen 4xxx mit 8C/16T. Warte dennoch lieber auf ein gescheites X1 Carbon/Extreme.

Was ich jedoch dringender bräuchte, wäre eine gescheite APU oder zumindest ein NUC ähnliches Gerät mit Renoir, damit mein Gaming Rechner nicht für den Daily Use eingeschaltet werden muss. Warum gibt es sowas nicht? Insiderinformationen aus der Industrie? :)

Inxession schrieb:
4800U + 16 GB + 512 GB + beleuchtete Taste
abzüglich
  • Windows
  • Coupon
= 611 €uro ...

Meine Fresse kribbelt das in den Fingern.

es geht auch noch Shoop obendrauf mit 3% was nochmal 10-20 Euro sind je nach Konfig. Ist bei mir auch schon erfasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Tamron schrieb:
Niemals ohne Track Point
Die Wertigkeit der alten TPs war ja gut, mit dem Stick bin ich allerdings auch nie klargekommen.

zeedy schrieb:
Ryzen 4500U, beleuchteter Tastatur und 8 GB RAM
Naja, wenn man sparen will.... den Aufpreis auf 12Threads und 16GB war es mir aber wert.
Zumal der RAM ja leider fest verlötet ist.... ich denke mit 16 kommt über die Lebenszeit... 8 naja.

Darklordx schrieb:
Könnte schwach werden... 🤤
669,60€ mit WECARE10...
Ohne vorinstalliertes Win10 569,60€ ;)
Ich denke, man bekommt das Betriebsystem auch "etwas" günstiger, als von Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
guter Preis aber ich hab was gegen Lenovo. Ich kenne sicher 5 Leutz mit günstigen Lenovos (AMD wie Intel) die alle schon ihr NB bei mir hatten und die Dinger sind echt zum an die Wand klatschen.
Weil?

Leider gibt es im Datenblatt und im Konfigurator widersprüchliche Angaben dazu, ob der Bildschirm 1920x1200 oder 1920x1080 ist.

Beim Ideapad 5 15 (Intel) ist es genauso.

Ich würde bis zum Beweis des Gegenteils erstmal vom ungünstigen Fall ausgehen, dass es 16:9 ist. Die Fotos sehen auch eher nach 16:9 aus (habe jetzt aber nicht nachgemessen).
abzjji schrieb:
Gibt es infos ob Dual Channel bei 16gb
Ja, siehe Beitrag #19
zeedy schrieb:
Ich denke der 4600U hat bei weitem das beste P/L. 4700U lohnt überhaupt nicht, 4800U lohnt wenn man entsprechende Anwendungen nutzt.

LauneBaer86 schrieb:
Oh man, da zuckt es natürlich im Finger. In einer perfekte Welt hätte das Ding noch TB3, dann wäre das der absolute Pflichtkauf. Aber gut, selbst so wäre es als Begleiter fürs Nebengewerbe schon nett. Ist nur die Frage in welcher Konfiguration... Ich schwanke eigentlich nur bei der CPU zwischen 4600U und 4800U. 100€ sind da schon ne Hausnummer.

dafür bekommst du aber auch 2 Kerne,4 Threads, mehr Takt und bessere Grafik. Bei Intel gäbs da +100 MHz Boost und n feuchten Handschlag hahaha

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX
peru3232 schrieb:
ach ne Lenovo! Das wäre ganz genau meins geworden... wenn der RAM nicht verlötet wär
16GB sind mir einfach schon zu knapp bemessen, gäbs zumindest eine 32er Konfig hätt ich noch überlegen können bei dem Preis
einen Pferdefuß muss es also immer geben - schade,schade,schade

Was macht ihr denn alle mit euren Laptops, dass da 16GB nicht ausreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, C3LLoX, GreyPrinceZote und eine weitere Person
@kaltblut
16 GB sind für 8C/16T in manchen Anwendungsfällen schon die untere Grenze. In 3-4 Jahren könnte es zu wenig sein. Die Option auf 32 GB wäre sicher nicht verkehrt gewesen, wenn der Speicher nicht aufrüstbar ist.

Das ist auch eine der wesentlichen Kritiken am Threadripper 3990 (64C/128T) gewesen. Mangels RDIMM/LRDIMM Support ist bei 256 GB Schluss, was die Attraktivität der Plattform einschränkt.

chithanh schrieb:
@kaltblut
16 GB sind für 8C/16T in manchen Anwendungsfällen schon die untere Grenze. In 3-4 Jahren könnte es zu wenig sein. Die Option auf 32 GB wäre sicher nicht verkehrt gewesen, wenn der Speicher nicht aufrüstbar ist.

Sorry, aber ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang ohne konkrete Anwendungen und daraus resultierende Limits genannt zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Was ist daran kompliziert? Der Platz, der für die 2,5" SSD gebraucht wird, fehlt halt für nen größeren Akku.
Ist doch ganz logisch.
Danke für deinen hilfreichen Kommentar, hast du bestimmt richtig lange dran gearbeitet... Warum gibt es in diesem Forum (im Newsbereich) eigentlich immer mindestens einen Schlauschwätzer, der auf längst beantwortete Fragen mit solch dümmlichen Kommentaren kommt? Wenn man nichts sinnvolles beitragen kann, einfach mal die Füße still halten.
Wenn es mir klar wäre, hätte ich nicht gefragt. Auf Grund meiner Konfigurationseinstellungen, wurde mir die ganze Zeit nur der 70W AKku angezeigt, deshalb war ich etwas verwirrt, dass es auch andere gibt. Der zweite Grund, warum mir das nicht klar war, ist, dass mein letzter Laptop ein Core2Duo war, 2006 war das, und es damals schlicht nicht derartig viele Konfigurationsmöglichkeiten gab. Da konntest du dir einen zweiten Akku kaufen und bei Bedarf wechseln, das wars. (zumindest bei dem Modell)
Insofern danke an @Darklordx @Schnipp959 und @floTTes , die mir sehr weiter geholfen haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance, C3LLoX, Darklordx und 2 andere
32GB wären angesichts der noch ertragbaren RAM-Preise sicher schön gewesen.
Ich denke mit 16GB (-GPU-RAM) kann ich für meine Anwendungszwecke aber durchaus leben.
Eh die wirklich richtig limitieren, wird der Laptop wahrscheinlich eh schon Keuchhusten haben.

chithanh schrieb:
Das ist auch eine der wesentlichen Kritiken am Threadripper 3990 (64C/128T) gewesen. Mangels RDIMM/LRDIMM Support ist bei 256 GB Schluss, was die Attraktivität der Plattform einschränkt.

Was hat das denn jetzt mit irgendwas zu tun!?

vs40 schrieb:
Hat AMD keine Interesse daran, Laptops mit eigenen CPUs besser zu präsentieren?
hahah132 schrieb:
Interessant, wie können 60Hz ermöglicht werden in dem Fall? 4k 60Hz wäre für mich einer der Hauptgründe für den Kauf.
Ich denke es wird von den OEMs einfach nicht vernünftig in die Datenblätter eingepflegt. Notebookcheck gibt zum Beispiel beim Matebook D 14 an, dass die Version mit Intel nur HDMI 1.4, die mit AMD aber 2.0 kann. Beim Test des Ideapad S540 hingegen steht bei beiden HDMI 1.4. Allerdings ohne Überprüfung , die schreiben daher bestimmt nur von den Datenblättern ab.

Im Zweifelsfall ein paar Wochen warten und hier im Thread nochmal nach Erfahrungswerten fragen.

kaltblut schrieb:
Sorry, aber ich sehe da überhaupt keine Zusammenhang ohne konkrete Anwendungen und daraus resultierende Limits genannt zu bekommen.
Code Compilieren geht schonmal gerne Richtung 1 GB / Prozess, vgl. https://gpuopen.com/threadripper-for-gamedev-ue4/
NavVIS Post-Processing ~2,5 GB / Thread, vgl. https://www.laserscanningforum.com/forum/viewtopic.php?t=12689&start=60
kaltblut schrieb:
Was hat das denn jetzt mit irgendwas zu tun!?
Das Ideapad mit 4800U (8C/16T) und 16 GB hat wie man leicht nachrechnen kann 1 GB pro Thread.
Selbst 2 GB pro Thread ist für manche Anwendungen schon knapp. Daher wäre die 32 GB Option gut gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Tamron schrieb:
Niemals ohne Track Point (ich brauch den auch nicht aber die ThinkPadianer schwören ja drauf.
Ein Home User braucht kein Lan Anschluss, der hat WLAN und fertig.

Ich habe neben meinem Schreibtisch meinen kleinen Switch liegen. Da nehme ich doch kein WLAN, wenn es da fest steht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOneofAll, Edward N., Nuon und eine weitere Person
chithanh schrieb:
Code Compilieren geht schonmal gerne Richtung 1 GB / Prozess, vgl. https://gpuopen.com/threadripper-for-gamedev-ue4/
NavVIS Post-Processing ~2,5 GB / Thread, vgl. https://www.laserscanningforum.com/forum/viewtopic.php?t=12689&start=60

Das Ideapad mit 4800U (8C/16T) und 16 GB hat wie man leicht nachrechnen kann 1 GB pro Thread.
Selbst 2 GB pro Thread ist für manche Anwendungen schon knapp. Daher wäre die 32 GB Option gut gewesen.

Naja, in dem Anforderungsbereich würde ich eher nach einem Laptop oberhalb von 500€ gucken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Ich hab jetzt ein Grund gefunden so eins zu kaufen. Meine Mutter kann sowas gebrauchen :) Photoshop und der i3 mit 8Gig RAM haben sich noch nie vertragen.

Zurück
Oben