News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

dot.RIM schrieb:
Scheinen so langsam Übersicht zu gewinnen in dem Chaos.

Bei mir ist es jetzt auch wieder nach vorne gerutscht und zwar deutlich. Versand am 26.5, Lieferung am 4.6, die war wie geschrieben zuletzt am 11.8 vorgesehen gewesen.

Moin,

irgendwie komme ich mit vielen Aussagen hier einfach nicht mehr klar. Jedem war bewusst, dass AMD gerade erst auf den Markt gekommen ist und sehr viele Menschen haben auf diese "Aktion" gewartet bzw. erhofft.

Das nun Weltweit bestellt wird und nicht nur aus D, ist wohl eine logische Konsequenz. Aber das entschuldigt DigitalRiver und Lenovo immer noch nicht.

Jedem, aber wirklich jedem der sich mit den aktuellen Gegenbheiten auskennt oder informiert hat, wird gewusst haben, dass es nicht haltbar ist.

Ich halt es auch für fragwürdig, wie DR/Lenovo hier vorgehen und die Kommunikation mangelhaft ist. Sie hätten aber die Möglichkeit gehabt, die Bestellungen mit Lieferschwierigkeiten bzw. Corona-Einfluss zu stornieren, weit nach hinten zu schieben oder was auch immer.

Jeder der eine Bestätigung hat, sollte bei dem P/L-Verhältnis einfach froh sein, wenn er seine Konfiguration zu den Konditionen erhalten wird. In nächster Zeit wird man so etwas nicht mehr für dieses Geld erhalten.

BItte beachtet auch, dass egal wo derzeit Lieferprobleme bekannt sind. Immerhin gibt es nun wieder die Auswahl an Toilettenpapier :) das ist doch auch schon was wert.

AytschB schrieb:
irgendwie komme ich mit vielen Aussagen hier einfach nicht mehr klar. Jedem war bewusst, dass AMD gerade erst auf den Markt gekommen ist
Das liegt doch nicht hauptsächlich an AMD. Die CPUs werden im Konfigurator immer noch mit 2-3 Wochen angegeben.

Falls ich mich wiederhole: Es ist nicht in Ordnung was DR/Lenovo da bieten.
Trotzdem gibt es für alles Gründe die nicht kommuniziert werden. Warum auch, würde Internas bekanntmachen und das ist sicher nicht gewünscht.

Vielleicht sind die Lieferzeiten auch -zumindest- in Zukunft noch einzuhalten, wenn nun die Produktion gerade erst hochgefahren wurde.

Schon einmal darüber nachgedacht, wie eine solche Kette funktioniert und eine Produktionsstraße nicht beliebig umgestellt wird? Warum gibt es denn meißt nur Notebooks von der Stange?

AytschB schrieb:
immerhin gibt es nun wieder die Auswahl an Toilettenpapier

Lenovo:
Dies ist kein gewöhnliches, kaltes Kunststoff- oder Metall-Notebook, das Sie mit sich herumtragen – es ist ein Modeaccessoire.
Das IdeaPad 5 wurde mit einem neuen Maß an Liebe zum Detail gebaut:
Das Gerät fühlt sich weich und angenehm an, mit einer robusten Lackierung,
die ein textilähnliches Gefühl auf der Oberfläche erzeugt.

• Platingrau (seidig)
  • Granitgrau (soft)
  • Helles Aquamarin (seidig)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, dot.RIM und DrDubios
@Zomby90

Hi, this is my order, ich hab am 25.04 bestellt ..

Bestellstatus: Bestellung wird bearbeitet

Fertigungsfreigabe
Voraussichtlicher Versand: Mai 31, 2020
Voraussichtliche Ankunft: Juni 9, 2020 (Gestern war 10.07)

Prozessor - AMD Ryzen 7 4800U Prozessor (8 Kerne, 16 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,20 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Second Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
Graphic Card - Integrierte Grafik
Farbe - Graphitgrau
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Fingerprint Reader - Fingerabdruckscanner
Palmrest - PC-ABS-Kunststoff
Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
Power Cord - 95-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zomby90
WTF xD
Für mich sind Laptops, Handys usw. Werkzeuge. Optik ok aber wichtig ist, es muss funktionieren und darf nicht sofort zerbrechen.
Kratzer unschön aber solange alles funktioniert egal :)

AytschB schrieb:
Trotzdem gibt es für alles Gründe die nicht kommuniziert werden. Warum auch, würde Internas bekanntmachen und das ist sicher nicht gewünscht.
Mag sein, sowas sollte beim weltweit größten OEM aber nicht vorkommen. Der Laden hat über 50000 Mitarbeiter, da ist sowas echt peinlich.
Allein schon, dass dort auf der offiziellen Lenovo Homepage immer noch 2-3 Wochen Lieferzeit angezeigt werden, ist eine Frechheit. Das auszubessern ist eine Sache von 1 Minute, dennoch passiert dort nichts. Bei einem 10 Mann Unternehmen völlig ok, bei einem OEM mit über 50000 Mitarbeitern ein Armutszeugnis.
Ergänzung ()

AytschB schrieb:
Warum gibt es denn meißt nur Notebooks von der Stange?
Die hier sind genauso von der Stange. Jede im Konfigurator mögliche Kombination wird später auch irgendwo als fertiges Modell verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biosflash
Sicher, irgendwo und irgendwann, aber nicht zu den Preisen.
Und dann sind es Geräte die in der Produktion komplett eingeplant waren und nicht für einen Endkunden im Konfigurator. Da besteht in der aktuellen Situation ein großer Unterschied.

Nun, ich warte auf meinen Porsche zum Preis vom Käfer. Wenn man den Vergleich nun versteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und bad_sign
So ich hab meinen auch eben bestellt... Ryzen 5, IPS Display, beleuchtete Tastatur, großer Akku, großes Netzteil, Fingerabdrucksensor, 16Gb Ram (8Gb ist Single-Channel, ab 16Gb ist Dual-Channel) und 256gb SSD, 609€ Versand laut Angabe in 2 - 3 Wochen

RedGunPanda schrieb:
So ich hab meinen auch eben bestellt... Ryzen 5, IPS Display, beleuchtete Tastatur, großer Akku, großes Netzteil, Fingerabdrucksensor, 16Gb Ram (8Gb ist Single-Channel, ab 16Gb ist Dual-Channel) und 256gb SSD, 609€ Versand laut Angabe in 2 - 3 Wochen

8 GB ist bisher auch immer Dual Channel.

Welchen Ryzen 5? Kunststoff oder Metall Palmrest?

Laut Aussage im Lenovo-Forum ist das “nur“ Single-Channel, hast Du eine Quelle dazu? Ich poste gleich gerne mal den Link, bin aber aktuell unterwegs, muss ich gleich noch mal eben raussuchen. Ryzen 5 4500U

Den Palmrest konnte ich gar nicht umstellen, da steht nur „enthalten“, ist Kunststoff. @Berlinrider

Hier der Link zum Beitrag von Juraj von Lenovo. Alles unter 16 Gb ist Single-Channel

https://forums.lenovo.com/t5/Kaufbe...NGLE-oder-DUAL-Channel-RAM/m-p/5011119?page=3

Anhänge

• 9DD1E33D-DB7C-46D0-BFD1-6F938C1FBFBF.jpeg
    9DD1E33D-DB7C-46D0-BFD1-6F938C1FBFBF.jpeg
    395,2 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
RedGunPanda schrieb:
hast Du eine Quelle dazu?
Youtube, die Leute die das Teil schon in den Händen haben.

Großer Akku geht wieder?
Du meinst den 57Wh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Komisch, der Mitarbeiter meinte ja Single-Channel, siehe mein Link. Ja, mit großer Akku meinte ich 57Wh.

RedGunPanda schrieb:
Laut Aussage im Lenovo-Forum ist das “nur“ Single-Channel, hast Du eine Quelle dazu? Ich poste gleich gerne mal den Link, bin aber aktuell unterwegs, muss ich gleich noch mal eben raussuchen. Ryzen 5 4500U

Den Palmrest konnte ich gar nicht umstellen, da steht nur „enthalten“, ist Kunststoff. @Berlinrider

Hier der Link zum Beitrag von Juraj von Lenovo. Alles unter 16 Gb ist Single-Channel

https://forums.lenovo.com/t5/Kaufbe...NGLE-oder-DUAL-Channel-RAM/m-p/5011119?page=3

Hier auf der Lenovo Seite wird beschrieben das 8 GB und 16 GB im dual channel sind

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider
Bei meiner ganzen Schimpferei habe ich das garnicht verdient. :stock:
A5CA85A9-9419-44C2-89D9-384C4D17D627.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
iGameKudan schrieb:
habe ich das garnicht verdient. :stock:

Doch, doch... macht zwar n bissl mehr Mühe beim Handy, aber kannst du die Screenshots vorher runterskalieren, oder besser als Anhang hier reinpacken? :o

M-7MkF7-D schrieb:
Doch, doch... macht zwar n bissl mehr Mühe beim Handy, aber kannst du die Screenshots vorher runterskalieren, oder besser als Anhang hier reinpacken? :o
Ich finde es ehrlich gesagt deutlich angenehmer die so wie er gemacht hat direkt rein zu binden. Über Anhang find ich mistig
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Bei meiner ganzen Schimpferei habe ich das garnicht verdient. :stock:
Anhang anzeigen 917093
Grats. Sendest dem Support nen 5er für die Kaffe Kasse? :D

Hoffe bei mir tut sich auch langsam was.

Denke mal du behälst ihn jetzt doch?

pupskaka schrieb:
Hier auf der Lenovo Seite wird beschrieben das 8 GB und 16 GB im dual channel sind

Daher habe auch ich meine Infos (PSREF).

8 GB und 16 GB Konfigurationen sind unabhängig vom Prozessor immer Dual Channel.

Nur die (komplett uninteressanten) 4 GB Varianten sind Single Channel.

immortuos schrieb:
Bei einem 10 Mann Unternehmen völlig ok, bei einem OEM mit über 50000 Mitarbeitern ein Armutszeugnis.
Geh mal zu Tarox, da passiert sowas nicht. Umso mehr Mitarbeiter, desto weniger ist irgendjemand verantwortlich. Mittelstand kümmert sich, dass es funktioniert, sonst sind die ganz schnell weg vom Fenster.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Zurück
Oben