News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Timberwolf90 schrieb:
Mittels der Lenovo Vantage Software kann man für den Netzbetrieb einen eigens definierten Schwellwert für die Akkuladung festlegen.
Geht das nur in Windows oder bleibt die Einstellung auch aktiv wenn der Laptop aus ist?

Sprich, wenn man den Laptop herunterfährt und am Netzteil hängen lässt.

Schnipp959 schrieb:
Geht das nur in Windows oder bleibt die Einstellung auch aktiv wenn der Laptop aus ist?

Meine Erfahrungswerte beziehen sich zwar nur auf die Thinkpad Modelle. Dort wird der Akku auch definitiv nicht im ausgeschalteten Zustand weiter geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
kulibatsch schrieb:

Review Ideapad 5 mit Ryzen.
Eigentlich genau das, was wir erhofft haben.

Neben dem ganzen Lob (Leistung, Tastatur, Verarbeitung) gibt's zwar was Kritik, der aber mit 16gb RAM, Metallbody und dem besseren Display weitestgehend entgegen gewirkt werden kann.
Genauso wie die bloatware. das FreeDos ist ein must have für jeden CBler, da man bei neuen Geräten sowieso ein clean install haben will.

Überhaupt, lenovo hat hier den echten Gamechanger gebracht , AMD hats nur ermöglicht. Ich war selten so gespannt auf ein neues Gerät. Mit Glück kommts zu meinem Geburtstag.

Und danke noch mal an alle für den wissensaustausch hier. Wollte eigentlich heute bei Kaffee und Zeitung meine Bestellung fertig machen, aber als ich gelesen habe dass WECARE10 ausläuft hab ich mich dann doch beeilt und so 80 Euro gespart.

Edit : habs mal als Anlass für nen Jahr CB pro genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Weissnix, Colindo und 4 andere
Wie sieht bei euch der Status der Bestellungen aus?

4800U Konfig mit Kunststoff am 23.04 bestellt: "Fertigungsfreigabe"

4800U Konfig mit Metall am 24.04 bestellt: "Bestellung eingegangen"

Meins 4700u am 22.04 bestellt ist auch in der Fertigungsfreigabe.

Zuletzt bearbeitet:
Wow Lenovo sperrt gleich den Gutschein und macht den 4800U teurer. Müssen wohl echt überrannt worden sein + buggy/schlecht gepflegter Konfigurator xD

bad_sign schrieb:
Wow Lenovo sperrt gleich den Gutschein und macht den 4800U teurer. Müssen wohl echt überrannt worden sein + buggy/schlecht gepflegter Konfigurator xD
Gleich ? Der war mit Ansage ganze 3 Wochen aktiv.
Ob es nun Goodwill zur Corona Krise oder einfach Verkaufszahlenboost war, der Gutschein hat deutlich länger als der DurchschnittsMyDealCode gehalten und das Ende wurde sogar noch kommuniziert.

oder ist da nur wer salty, weil noch nicht bestellt wurde
Ergänzung ()

blomquist schrieb:
Ich hab mir von Aliexpress Silberpulver in < 100nm Korngröße bestellt. Hab auch schon mit Bornitrid und Kupferpulver herumgedoktert, aber Silber ist definitiv am Besten - Alles mit Uhu Plus 300 im groben Verhältnis 50/50 - Heiß verarbeiten ist wichtig, ca. 150° - mach ich mit meiner Heißluftlötstation aber normaler Fön reicht auch. Ich fülle damit einfach alle Lücken zwischen dem Heatspreader/Kühlkörper und den Heatpipes, desgleichen auch auf der gesamten Länge der Heatpipes wenn es mehrere sind. Die zusätzlichen 1mm Heatpipes verklebe ich auf gleichem Wege, vorrangig von der CPU weg. Die Verbindung zwischen Heatspreader auf der CPU und danach auf dem Kühlkörper ist ja oft nicht sehr großflächig, ein wenig was bringt meine Methode schon. Im Grunde aber Freak/Bastler Zeugs.
Das interessiert mich jetzt aber auch ...
Das auffüllen der Lücken beim headspreader macht ja noch irgendwo Sinn, da der Kontakt ja nicht all zu dufte sein wird aufgrund geringer anpresskraft von heatpipe und apu...aber über die Länge der heatpipes ?

zunächst erhöhst du dadurch ja erst mal nur die WärmeKapazität des Kühlsystems. Was aber weitestgehend identisch bleibt ist der Wärmetransport nach außen . Und das ist die eigentliche Aufgabe von heatpipes. Transport der wärmeenergie von Quelle zu Senke.Demnachist das verbauen von irgendwelchen zusätzlichen Rohren, welche irgendwo im Gehäuse Enden eher zum erhöhen des Gewichts und dem Verlust der Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Wo werden die teile eigentlich zusammen gebaut, China?, Schäfft man das behaupt mit 2-3 Wochen Lieferzeit?

Jetzt bekommt man für Free-DOS einen Abzug von 120€, der Ryzen 4800 kostet noch +150€.

Uff...

Der Code WECARE10 scheint nur bei dem Ideapad 5 15" nicht mehr zu funktionieren, genau wie die -60 Euro statt der -100 Euro für Free DOS

Kerim262626 schrieb:
Der Code WECARE10 scheint nur bei dem Ideapad 5 15" nicht mehr zu funktionieren, genau wie die -60 Euro statt der -100 Euro für Free DOS
Eben noch mal konfiguriert..
4800u
FreeDos
500gb SD
2,6mm screen
USB C
Wifi6
Metall

Hat mich gestern Abend 680 gekostet und würde mich nun 860 kosten.. Immer noch ein passabler Preis für die Leistung.
Aber Autsch, da bin icb froh gestern wirklich bestellt zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber Autsch, da bin icb froh gestern wirklich bestellt zu haben
Ich hatte mir auch überlegt einen zu bestellen, Pech gehabt. Warte dann einfach mal auf die 14 Zoll variante

Hab auch mal zugeschlagen. Eigentlich nicht nötig (wird dann in der Familie / Freundeskreis weitergereicht) aber bin drauf zu Testen, was der neue Ryzen in Sachen Preis/Leistung zu bieten hat.

Als Konfig habe ich Plaste gewählt mag das eigentlich ganz gerne bei meinem Thinkpad.

Bin mal gespannt ob Lenovo es schafft die Kiste in den nächsten 4 Wochen zu liefern. Aktuell dauert ja alles etwas länger.

Danke an alle die hier fleissig diskutiert haben!

Berlinrider schrieb:
Wie sieht bei euch der Status der Bestellungen aus?

4800U Konfig mit Kunststoff am 23.04 bestellt: "Fertigungsfreigabe"

24.04 bestellt. Seitdem "Bestellung wird bearbeitet"

audioph1le schrieb:
Kaufen CB-Leser ernsthaft ein vorinstalliertes Windows für 120€?

Nach zwei Stornierungen nun meine finale Config:

Prozessor - AMD Ryzen 7 4800U
Operating System - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Second Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
Farbe - Graphitgrau
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Fingerprint Reader - Fingerabdruckscanner
Palmrest - Metall
Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
Power Cord - 95-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - Upgrade von 2 Jahren Depot/Einsendung durch den Kunden auf 4 Jahre Depot/Einsendung durch den Kunden

Hatte vor kurzem ein Lenovo Legion 15", mal sehen wie gut dieses ist :D
etwas Ähnliches wollte ich auch bestellen, nur nocheinmal drüber schlafen. Über Nacht ist der Preis von 744€ auf 849€ gestiegen und der Coupon gilt nicht mehr. Schade.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Gleich ? Der war mit Ansage ganze 3 Wochen aktiv.
Ob es nun Goodwill zur Corona Krise oder einfach Verkaufszahlenboost war, der Gutschein hat deutlich länger als der DurchschnittsMyDealCode gehalten und das Ende wurde sogar noch kommuniziert.

oder ist da nur wer salty, weil noch nicht bestellt wurde
Ergänzung ()

Das interessiert mich jetzt aber auch ...
Das auffüllen der Lücken beim headspreader macht ja noch irgendwo Sinn, da der Kontakt ja nicht all zu dufte sein wird aufgrund geringer anpresskraft von heatpipe und apu...aber über die Länge der heatpipes ?

zunächst erhöhst du dadurch ja erst mal nur die WärmeKapazität des Kühlsystems. Was aber weitestgehend identisch bleibt ist der Wärmetransport nach außen . Und das ist die eigentliche Aufgabe von heatpipes. Transport der wärmeenergie von Quelle zu Senke.Demnachist das verbauen von irgendwelchen zusätzlichen Rohren, welche irgendwo im Gehäuse Enden eher zum erhöhen des Gewichts und dem Verlust der Garantie
Ja gleich. Kaum wird das teil intensiv auf ein low marge Produkt angewandt, schon isser für dieses Produkt deaktiviert :)

bad_sign schrieb:
Ja gleich. Kaum wird das teil intensiv auf ein low marge Produkt angewandt, schon isser für dieses Produkt deaktiviert :)
3 Wochen war es aktiv. Für einen Preisbrecher wie hier würde die Beschreibung "gleich" eher auf 3 Stunden schließen lassen.
Sehe dein Problem nicht. Da finde ich die Umstrukturierung der Preise und Optionen ärgerlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Berlinrider schrieb:

Hier auch, warte auf die Freigabe zur Fertigung.
Ein Restrisiko ist halt die Metalloption, die am 24. nix gekostet hat.

Zurück
Oben