Ideapad C340 mit Ryzen 5 3500U (Vega) oder i5-10210 + Geforce mx230

tschesny

Lieutenant
Hallo,

ich möchte ein schnörkelloses Convertible kaufen. Ich hatte beim Blödmarkt schon einige in der Hand und mich dann für das Ideapad C340 entschieden. Mir gefällt daran die Schlichtheit, das Gewicht und die insgesamt für den Preis doch recht vernünftige Bestückung mit Speicher und SSD-Größe. Ferner soll man bei den Ideapads auch an die Innereien rankommen können (Akkuwechsel in der Zukunft).

Da es bisher im Convertible oder 2in1-Bereich mit potentem Prozessor ohne Lüfter nur die sündhaft teuren Surface Pro gibt (die ich nicht einsehe zu bezahlen und die ich aus dutzenden Gründen auch aus Prinzip nicht kaufen würde) oder eben schwächere Pentium-Gold/Celeron-Geräte, bin ich dann nun doch bei dem C340 mit Lüfter gelandet.

Einige Internetrezensionen und Reviews beschreiben das C340 als teils unhörbar (Lüfter aus) im Idle oder bei mittlerer Belastung noch recht leise.

Mir scheint eine Variante des Gerätes mit Ryzen 5 3500u mit Vega Grafik, 8GB Ram und 512 GB SSD für um die 550€ bzgl. Preis/Leistung der Variante mit i5-10210u und Nvidia MX230 für etwa 800€ deutlich überlegen zu sein. Letztere finde ich fast schon unverschämt teuer, es sei denn ich habe etwas übersehen.

1: Ryzen 5 3500u
2: i5-10210u

Und wichtig ist mir eben, dass der Lüfter so leise wie möglich bleibt. Nun frage ich mich natürlich schon, ob die Prozessoren etwa die gleiche Anforderung an die Kühlung stellen, oder wie so oft der Ryzen deutlich wärmer und das Gerät also viel lauter wird?

Wäre es nicht fast schon dämlich den i5 zu wählen?

Würde mich über Tipps und vielleicht sogar über eigene Erfahrungen freuen.

Viele Grüße

Weil sich die Prozessoren hinsichtlich der TDP nicht unterscheiden, kurz zusammengefasst:
Pro Intel:
Bessere Singlecore-Leistung: ca. 25% schneller
Bessere Akkulaufzeit im Idlemodus

Pro AMD:
Gleichwertige Geschwindigkeit bei Multicore-Anwendungen
Deutlich besserer Preis

Hallo sloven,

danke für die Antwort :).

Ist denn die gleiche TDP in diesem Fall auch ein ähnliches Temperaturverhalten? Bei Desktop-CPUs sind die AMD-Ryzen ja meist Hitzköpfe im Vergleich zu bspw. Intel-i5. Oder relativiert sich das wieder bei niedriggetakteten mobilen CPUs?

Das c340 mit dem Ryzen 5 3500u ist eben angekommen und es macht mich schon bei der Windowsinstallation völlig wahnsinnig. Die Lüfter drehen turbinenartig hoch und runter. Auch im Idle drehen sie sofort voll auf, sobald der Ryzen mal in den Turbo geht. Alle Workarounds (Prozessorleistung reduzieren bei den Energieeinstellungen, diverse FanControl-Tools, Bioseinstellungen) haben nichts gebracht. Das war also ein Vollreinfall. Schade, denn ansonsten enspricht das Gerät genau meinen Erwartungen. Nun fülle ich mal nochmal die Liste aus in der Hoffnung, dass ihr eine andere Idee habt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Schreiben und Internet unterwegs, flüssige HD-Wiedergabe, 4k wäre auch toll, muss aber nicht.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
So mobil wie es geht, Schön dünn wäre traumhaft. Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gelegentlich mal Prison Architect, Factorio zum Zeitvertreib. Keine Shooter, nix grafisch Anspruchsvolles.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
Gelegentliche Fotobearbeitung als Hobby, aber nur Capture One

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
Zwischen 13 und 14 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So etwa 10-12 Stunden im Idle würden passen. Wie lang es dann läuft ist ja immer subjektiv. Bin da auch etwas unerfahren.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal. Optimalerweise aber normales Win 10 64 Home.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ja: Kein Schnickschnack, einfach glatt und schlicht, gute Tastatur, dünn, Farbe egal sofern unauffällig wie anthrazit, schwarz, grau.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Einigermaßen schneller Kartenleser, keine 20MB/Sek-Krücke
-Mindestens 256GB SSD, 256 reichen dann aber auch. Es müssen keine 512 sein.
-8 GB Ram. Mir ist schleierhaft warum viele Modelle mit kleineren Prozessoren (passiv gekühlt) nur 4 haben. Wer will denn sowas haben?
-Wichtigster Punkt: PASSIV. Keine Lüfter.
-USB-A

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bei den passiven Geräten wird es mangels potentem Prozessor dann ja meist günstiger. Für das c340 hatte ich 550€ ausgegeben, so in dem Bereich wäre es super. Vielleicht übersehe ich ja noch Geräte mit potentem Prozessor, dann könnte ich mir sogar bei dem absoluten Traumgerät bis zu 800€ vorstellen.

Zusammenfassung: Passiv, portabel, schlicht, dünn, schön verarbeitet und ohne Schnickschnack (kein Leder, keine Texturen, keine Farbakzente, kein Klavierlack und ähnliche Unarten)

Ich hoffe, dass mir jemand noch einen Tipp geben kann :)

Viele Grüße

Mir ist kein lüfterloses aktuelles Gerät bekannt, was in deinem Preisbereich liegt und keine krüppel CPU a la Pentium/Celeron hat. Die Geräte mit Krüppel-CPU sind - wie du schon gemerkt hast - vollends auf möglichst billig getrimmt, das merkt man dann am Ram, EMC-Speicher, Gehäuse, Bildschirm-Auflösung, usw.

Laut Geizhals gäbe es das Acer Swift 7, für ca. 2x dein Budget. Das Surface Pro 7 wäre mit 950€ nicht ganz so weit außerhalb des Budgets, hat aber nur 128GB SSD und mit Type-Cover ist das Budget dann weit überzogen. Wäre auch ein Detachable und kein Convertible.

Wie war denn die CPU/GPU-Auslastung beim C340 während der Lüfter so laut war? Windows Updates im Hintergrund verursachen zum Start der Geräte oft relativ viel Last. Grundsätzlich ist das Ding natürlich auch zu günstig, um deine Anforderungen zu erfüllen.

Hallo,

also das Swift habe ich mir angesehen, das lässt sich aber meines Wissens nicht als Tablet nutzen. Das Surface Pro 7 finde ich eine solche Unverschämtheit, dass ich jedes Mal wütend werde wenn ich es sehe. Die Variante mit 128GB kostet wie du ja schon geschrieben hast 950€. Die sonst exakt identische Version mit 256Gb kostet - tadaa - 1250€. Das sind 300€ für 128GB SSD mehr. Dafür bekommt man dann noch nicht einmal eine Tastatur geschweigedenn einen USB-A-Port. Ich schreibe mich in Rage, ich muss damit aufhören, mein Blutdruck... :D.

Ansich ist das Gerät traumhaft, aber bevor ich so etwas kaufe warte ich lieber noch eine Weile.

Die CPU-Auslastung war zum Testzeitpunkt extrem niedrig. Ich hatte vorher Windows eingerichtet, auf den aktuellen Stand gebracht, und das Gerät war laut HWMonitor wieder auf etwa 37° abgekühlt. Ich hab es dann im Idle stehen lassen und es ist von alleine hin und wieder auf fast vollen Speed hochgefahren (Ryzen-Turbo?) . Auch das Bewältigen einfachster Aufgaben (Firefox öffnen) war mit unheimlichem Getöse verbunden.

Es stimmt, es gibt oft nicht das Allerbeste für den besten Preis. Ich verstehe jedoch nicht, warum es kaum eine Sparte für Leute gibt, die lärmempfindlich sind, davon gibt es nämlich viele.

Es würde ja auch ein passiv gekühlter Prozessor (sowas wie 4415Y) mit 8GB Ram und 256GB Speicher und vernünftigem Display reichen. Sowas kann ich aber nicht finden. Dafür verzichte ich gerne auf das Daddeln. Ich will doch nur meinen Frieden :freak:

Das Surface Pro hat noch einen USB-A Port. Ich kann deine Sichtweise nachvollziehen, man kann den Preis und die Konfiguration des Surface Pro 7 aber auch anders betrachten - eigentlich kostet das Ding 1200€, so viel kosten auch die Konkurrenten der anderen Hersteller auf gleichem Qualitäts-Niveau (Gehäuse, Bildschirm, usw.). Die - durchaus freche - Konfiguration mit 128GB Ram (bei der wir froh über 8GB statt 4GB Ram sein sollten...) ist einfach nur ein Einstiegsköder - das Marketing würde tönen: "das neue Surface Pro 7, schneller besser, bla, bla - schon ab unter 1000€".

Das Lüfterverhalten kommt mir bekannt vor, meine Freundin hat ein älteres (Skylake) Ideapad 5xx das verhält sich genauso. BIOS-Updates kann man natürlich immer versuchen, aber in die Consumer-Geräte wird Lenovo so wenig Software-Ingenieur Arbeitsstunden wie möglich stecken.

Bzgl. Lautstärke: natürlich gibt es Leute die "lärmempfindlich" sind, wie befinden uns bei ~600€ Budget aber gerade so in einer Geräteklasse, die 1-2 Level über den absolut billigsten Geräten ist, die geradeso funktionieren, bzw. über dem Budget-Level auf dem es überhaupt ein Gerät zu kaufen gibt. Ein Großteil der Leute nimmt die Geräusche eben einfach so hin, weil sie es auch nicht anders kennen von den Geräten <700€. Eine "Serienstreuung", die z.B. über Chipgüte, installierte Software, unterschiedlich aufgetragene Wärmeleitpaste und ähnliche Faktoren entsteht, sorgt ggf. dafür das sich gleiche Geräte unterschiedlich Verhalten.
Bei den lüfterlosen CPUs hat Intel beim Marketing - wenn ich mich richtig erinnere - auch ein wenig verkackt. Zur Skylake Zeit haben sie die Y-Serie ins Leben gerufen (4,5 W TDP) und in erster Linie mit noch niedrigerem Stromverbrauch vermarktet - die Geräte mit Y-CPU hatten allerdings kaum längere Akku-Laufzeiten als die mit U-CPU, weil die idle Verbrauch bei niedrigem Takt eh ziemlich gleich war, oder die Geräte mit Y-CPU dank schlankerem Gehäuse/Gewicht kleinere Akkus verbaut hatten. Die Leute mit Ahnung von der Materie haben die Y-CPUs wegen niedrigem Takt und "fehlender" Leistung noch kritischer beäugt als sowieso schon, weil Intel erst in der vorherigen Generation (Haswell -> Skylake) Dual-Core CPUs mit einer TDP von >15W eingestampft hat und nur noch die U-CPUs mit 15W TDP angeboten hat. Bei dem niedrigen IPC-Zuwachs zwischen Haswell und Skylake ging so im Endeffekt Leistung verloren. Für den typischen Anwender, der nur Office und Surfen betreibt wären die Y-CPUs aber genau das richtige gewesen, da die Lüfterlosigkeit (imho) für die meisten wichtiger ist, als Leistung die beim Surfen und pdf angucken eh nie gebraucht wird. Selbst Spiele wie League of Legends laufen auf vielen Y-CPU Konfigurationen mit maximal reduzierten Details unter FHD mit >30FPS.
Über die Jahre hatte jede neue CPU-Generation neben U und H(Q) CPUs auch eine Y-Reihe, aber die Menge an Geräten in denen sie verbaut wurden, wurde immer weniger. Zu Anfang hatten sogar die großen Geschäftskunden Serien eigene Y-CPU Geräte (siehe HP Elitebook Folio) und zumindest die Surface Pro-Klone wären lüfterlos, das hat sich aber innerhalb von 1-2 Generationen Richtung U-CPUs verändert.

Geizhals Filter bedienen kannst du ja selber, deswegen würde ich das jetzt nicht weiter machen - vllt hat noch jemand anders eine Idee. Ansonsten auf dem Gebraucht-Markt gucken. Ich habe noch ein Latitude 7275 (i5-Y, FHD, 8GB, 128GB - aber wechselbar) hier herumliegen, hat mir ca. 2 Jahre gute Dienste geleistet, der Nachfolger 7285 könnte was für dich sein (hat aber kein USB-A). Du könntest dich auf die Suche nach einem XPS 13 2in1 (glaube 9365 ist die Kennung) Ausschau halten. Die müssten iX-7Yxx CPUs (Dual Core) verbaut haben und sind grundsätzlich High-End Geräte gewesen was Gehäuse und Bildschirm angeht (allerdings auch kein USB-A).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Model,

wow, danke für den langen Post. Stimmt, wenn man die günstigeren Surface Pro als Köder betrachtet, sieht es wieder anders aus. Allerdings lassen sich die Hersteller die lüfterlosen Designs eben einfach extrem teuer bezahlen. Und genau das ist eben das, was es mir so unsympathisch macht.

Denn schließlich kochen die Hersteller der lüfterlosen Designs auch nur mit Wasser: Die CPUs sind halt abgespeckt, geraten mehr oder minder schnell ins throttling. Das gilt auch für die Surface-Reihe. Die haben ja nicht plötzlich magische Kühlsysteme in ihre Geräte gepackt.

Das c340 sehe ich persönlich übrigens gar nicht als Billigheimer. Für den Preis ist die Hardware völlig in Ordnung, das Panel ist schick, 512GB SSD sowie 8GB Speicher völlig i.O., Wlan und Kartenleser Top, Tastatur in Ordnung, Verarbeitung und Spaltmaße erstklassig. Dazu ist es noch leicht und minimalistisch. Wenn ich es mit meinen anderen Notebooks vergleiche, gab es von Modell zu Modell immer enorme Entwicklungsschritte. Dieses Gerät - als Nachfolger zu einem alten Acer Timeline 1810, welches damals der Wahnsinn war - hat so gigantisch viel mehr zu bieten für 550€. Ich wäre damit mehr als zufrieden, und würde es nicht im Geringsten als Einstiegsgerät betrachten.

Nur: Es macht eben Getöse.
Du hast schon recht: Es lohnt für Hersteller oft nicht etwas in vernünftige Lüftersteuerung zu investieren. Dabei wäre das hier aber ein nur ein Software-Mehraufwand. Denn: Der Prozessor MUSS nicht auf 35° laufen, auch nicht auf 45°. Der Lüfter könnte mit einer einstellbaren Lüfterkurve perfekt auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden, das ist über Software oder im Bios problemlos möglich. Jedoch wird das einfach nicht gemacht. Und nur das ist dann eben der maßgebliche Unterschied zu einem teuren Modell. Mit Auto 1 komme ich auch mit 80PS und hässlichem Lack ans Ziel, da brauche ich Auto 2 mit 120PS und schickem Lack und Lederlenkradbezug nicht unbedingt. Wenn der Hersteller nun aber beschließt, dass das Auto 1 serienmäßig stinkt, dann ist das eben schon sehr frustrierend.

Ich stimme dir zu; das was manche als Lärm wahrnehmen, ist anderen egal. Ich habe sogar schon leute erlebt die hochfrequentes (Spulen-)Fiepen oder Festplattengebrumme jenseits von gut und Böse einfach nicht bemerkt haben. Ich glaube jedoch, dass die Vermeidung von Emissionen aller Art zu Ergomie und Gesundheit dazugehört, und es jeder schätzt, wenn er sie mal eine Weile nicht ertragen muss. Es gibt übrigens die Software Notebook FanControl, aber bevor ich daran scheitere mir für das Gerät lang per Fummelarbeit ein Profil zu erstellen, welches die Lüfter vernünftig steuert, schicke ich es lieber zurück. Denn es besteht auch die Chance, dass mir das als Laie nicht gelingt. Aber auch daran kann man wieder sehen: Mit Knowhow bezüglich der Arbeitsweise des EC-Chips und generell etwas Backgroundwissen über das Auslesen bestimmter Hardware wäre das für einen erfahrenen Benutzer schnell gemacht.

Mein Bruder hat nun mittlerweile das zweite (das erste wurde auf einen Steinboden geworfen, in der Annahme es sei nicht mehr im Rucksack :D) Lenovo Helix 2 gekauft, diesmal refurbished, aber neuwertig. Das gibt es ja nun nicht mehr. Dort ist auch ein Y-Prozessor gebaut und es ist passiv gekühlt. Da alleine das Tastaturdock absolut premium ist / zum Entwicklungszeitpunkt war (die Tableteinheit m.E. etwas weniger), war es auch damals echt ein ganz schöner Brocken Geld. Es fühlt sich aber alles wie für die Ewigkeit gemacht an. Er ist damit für alle Alltagsaufgaben immer top zufrieden gewesen, insbesondere natürlich mit der Eingabe, da er viel schreibt.

Als Consumergerät gibt es sowas derzeit leider nicht wirklich, weder als 2in1 noch als Convertible.

Und klar: Die Geizhalsarbeit mache ich natürlich selber schon die ganze Zeit, aber ich habe mich schon halb doofgegeizhalst, und wahrscheinlich ist zum aktuellen Zeitpunkt das Warten auf Neuvorstellungen sinnvoller. Denn ich glaube fest daran, dass Emissionsfreiheit zunehmend ein Thema sein wird bei Neuentwicklungen.

EDIT: Ich habe nun noch das Yoga l390 gefunden. Es ist zwar aktiv, aber eventuell ja über das FanControl-Profil des l380 steuerbar. Es soll im Akkubetrieb meist still sein, und man kann es gut warten und Sachen nachrüsten. Liegt derzeit bei 1150€, was natürlich ein Happen Geld ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben