Old Knitterhemd schrieb:Wenn es wirklich detailliert sein muss gibt es das Arch Wiki.
Mehr Info gibt es nicht.
Einen groben Guide zum Wechseln kann man verfassen, grobe Unterschiede zu Windows zum Beispiel.
Aber da ist auch Youtube voll damit.
Kurzgesagt:
Ein Ubuntu lässt sich so installieren wie auch Windows (wenn nicht sogar simpler).
Iso laden, Stick erstellen, installieren.
Das ist korrekt, allerdings sollen die Guides über eine einfach Installation hinweg reichen, und zwar soweit wie es der jeweilige Verwendungszweck definiert (Also z.B. benötigte Software installieren und konfigurieren)
Die Installation selbst sollte eigentlich bei den meisten grossen Distris keine Hürde darstellen, wenn man da bereits nur Bahnhof versteht, sollte man vlt. lieber bei Windows bleiben, oder jemanden dazuholen der sich besser auskennt.
Es ist eben nicht mein Ziel, dass sich jemand einfach eine Distro nach Anleitung installiert und dann keinen Plan mehr hat wie weiter.
Ergänzung ()
SE. schrieb:@XXXBold
Hab ich so auch verstanden. Mein Vorschlag wäre, unabhängig wie sich das Guide entwickelt, den Inhalt so einfach wie möglich zu halten und mit möglichst vielen Links zu versehen um Schreibarbeit zu vermeiden. Wichtig wäre außerdem jemand, der den Startpost möglichst dauerhaft betreut und aktualisiert.
Ja, wie man das Ganze aufbaut würde ich natürlich gerne soweit als möglich im Voraus planen, es soll kein Schnellschuss werden sondern nach einer durchdachten Struktur aufgebaut werden.