Ideen externe Wasserkühlung RX6900XT

@minimii welche Pumpe+AGB kannst du empfehlen? In meinem Gehäuse habe ich kein platz für die Pumpe die Pumpe muss wie der Radiator extern sein. Den Nova hab ich auch schon gefunden und würde ihn P/L mäßig bevorzugen und exakt dazu 9x120mm Arctic.

Der Nova ist nicht das Gelbe vom Ei was Prei/Leistung angeht, Preis Leistungs Technisch ist immernoch der Airplex Evo 1080 auf den ersten Platz

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2983

vorallem hat er mehr Kühlleistung bei dem Lüftern die mit niedriger Drehzahl betrieben werden.

Auch die Arctic Lüfter kann Ich nicht empfehlen die sind zu laut für externe Radiatoren, die haben genauso wie alle Noctua Industrial Lüfter ein sogenanntes PWM Brummen.
Kannste du dir hier mal anhören
https://www.computerbase.de/2020-08/radiatorluefter-vergleich-140-luefter-radiator/2/
Spielt keine rolle ob es im Test die 140mm Lüfter sind, auch die 120er haben dieses PWM Brummen.

Die Arctic Lüfter sind gute Lüfter für den Preis aber die würde Ich nur innerhalb eines Gehäuses verbauen.

Wenn es außerhalb sein soll, günstig mit RGB und leise dann kann Ich nur immer wieder die EZDIY-Fab Lüfter von Amazon empfehlen. Wahlweise mit Fernbedienung oder PWM gesteuert.

Ich hab selbst 15 Stück von den Moonlight hier und noch 6 von der anderen Version.

https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Moonlight-Gehäuselüfter-Fernbedienung-Motherboard/dp/B08LK8ZXQW/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=8J6HUTW79GKP&keywords=EZDIY-FAB+Weiß+Moonlight&qid=1642895331&s=computers&sprefix=ezdiy-fab+weiß+moonlight,computers,69&sr=1-2&th=1

und hier sieht man die ganz günstigen EZDIY Lüfter auf einem Radiator

Das hier sind die günstigen aus dem Youtube Video (die um die 32 Euro kosten wenn Sie im Angebot sind)
https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Motherboard-Gehäuselüfter-Geschwindigkeit-einstellbar/dp/B07XDXJC5C/ref=sr_1_24?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=23IQF8FZJ6WQR&keywords=EZDIY-FAB&qid=1642897107&s=computers&sprefix=ezdiy-fab+,computers,75&sr=1-24

Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Der Nova ist nicht das Gelbe vom Ei was Prei/Leistung angeht, Preis Leistungs Technisch ist immernoch der Airplex Evo 1080 auf den ersten Platz
Aha.

Es MUSS mal wieder AC (nichts gegen die, aber ist doch recht eindimensional bei dir) sein und wieder diese EZDIY Dinger.
......................

@Sahit
Gut und günstig wäre ne DDC mit einem Aqualis zusammen.
Nimm die drei Euro mehr für ne PWM Variante in die Hand.

Nimm bei dem Nova zumindest die Füße bei ;)
Wenn du aus PLZ 34XXX kommst: da möchte einer aus dem Luxx einen Supernova zur Abholung los werden ;)

dSi schrieb:

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2983

vorallem hat er mehr Kühlleistung bei dem Lüftern die mit niedriger Drehzahl betrieben werden.

Auch die Arctic Lüfter kann Ich nicht empfehlen die sind zu laut für externe Radiatoren, die haben genauso wie alle Noctua Industrial Lüfter ein sogenanntes PWM Brummen.
Kannste du dir hier mal anhören
https://www.computerbase.de/2020-08/radiatorluefter-vergleich-140-luefter-radiator/2/
Spielt keine rolle ob es im Test die 140mm Lüfter sind, auch die 120er haben dieses PWM Brummen.

Die Arctic Lüfter sind gute Lüfter für den Preis aber die würde Ich nur innerhalb eines Gehäuses verbauen.

Wenn es außerhalb sein soll, günstig mit RGB und leise dann kann Ich nur immer wieder die EZDIY-Fab Lüfter von Amazon empfehlen. Wahlweise mit Fernbedienung oder PWM gesteuert.
Also ich glaube die Kühlleistung bei nem 1080er Radiator wo nur ne GPU dran hängt ist recht irrelevant. Ich plane nicht meine CPU unter Wasser zu setzen. Aber ich werde mir den anderen Radiator auch nochmal ansehen.

Auch wenn ich im Gehäuse mittlerweile dezentes RGB verbaut habe möchte ich das ganze extern auf keinen Fall. Hier sind alleine schon die Kabel ein noGo. Zudem darf der Radiator gerne dezent bleiben.

Ich werde es erstmal mit den Arctic versuchen (falls es denn wirklich ne RX6900XT wird), die kann man ja wenn es wirklich schlecht/laut sein sollte immer noch zurück geben. Weiterhin steht noch gar nicht fest ob ich überhaupt auf PWM zurückgreife oder das ganze per Spannung Steuer. Hier z.B. https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3196

Zuletzt bearbeitet:
@minimii Ja die wären halt entkoppelt durch den Gummi. Aber es sind halt auch gleich wieder 12€ pro Lüfter. Wenn ich auf die Arctic P12 5er Pack setze. Bekomme ich 10 Lüfter + die Steuerung für ~70€. Auf den letzen € muss ich nicht schauen (geht bei WaKü auch nicht) aber ich muss es auch nicht übertreiben :D. Ich würde gerne im gesteckten Rahmen von 400€ bleiben. Nen neues NT musszusätzlich auch ne her mit 550W komme ich nicht weit bei ner 6900XT (nicht in die 400€ mit eingerechnet).

Ich glaube der Plan steht soweit. Jetzt kommt es drauf an was für ne GPU ich für welchen Preis wirklich bekomme. Ich bedanke mich für die Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Wenn du mit nem Arctic Probleme hast, beschädigt ist etc. sind die aber auch mehr als kulant.

Wenn du dir also die Mühe machst aus zwei 5er packs zu selektieren, und einer hat nen Schaden oder ähnliches, ersetzt arctic dir diesen.

Alleine deswegen kaufe ich gerne bei denen.
Hatte bei ca. 36 Lüfter: P14 (Lagerschaden), P12 (schleifen) /P12-RGB (Ansteuerung blau kaputt) drei fehlerhafte/mangelhafte.

Alle wurden ersetzt.

Gestern sind 3x P12-RGB gekommen: alle drei top.

Bei einem 5er Paket wo ein Lüfter ne gebrochene Ecke hatte, habe ich sogar das ganze Geld vom Händler erstattet bekommen.
Die anderen vier waren super.

Ich wiederhole mich zwar, aber: Alleine deswegen (Service etc): Arctic ftw.

Die Lüfter von Amazon sind auch alle Entkoppelt mit einem Gummi auf beiden Seiten und das RGB kann man ausmachen.

Empfehlt Ihm doch bitte nicht ständig die Arctic Lüfter für einen Externen Radiator :freak:

Das PWM Brummen hört man extrem wenn Sie extern verbaut werden, er muss die Arctics wenigstens auf 500 RPM laufen lassen und genau da fangen Sie mit dem Brummen an.

hier auch nochmal zum anhören

dSi schrieb:
Das PWM Brummen hört man extrem wenn Sie extern verbaut werden, er muss die Arctics wenigstens auf 500 RPM laufen lassen und genau da fangen Sie mit dem Brummen an.
Zugegeben, das habe ich hier unterschlagen.
War mir sicher es dabei geschrieben zu haben, war wohl ein anderer Thread.

Aber 500rpm....Ich bin bei ca.350rpm
Da hört man nix.
Das Spulenfiepen meiner Grafikkarte ist immer das lauteste unter Last( leider :D)

Und 350-450rpm sind bei meinem Nova bei max 300-320Watt gesamt Abwärme mehr als ausreichend ;)

minimii schrieb:
Und 350-450rpm sind bei meinem Nova bei max 300-320Watt gesamt Abwärme mehr als ausreichend ;)
Nein der Nova hat die kleinen Kühlfinnen da geht kaum Luft durch(die selben kleinen Finnen wie bei den normalen Alphacool Radiatoren), nicht so wie bei einem Mora oder einem Evo, deswegen hab ich ja den Evo empfohlen.

dSi schrieb:
Nein der Nova hat die kleinen Kühlfinnen da geht kaum Luft durch
Seltsam, dafür funktioniert meiner auch bei geringen Drehzahlen sehr gut?

Und da geht auch ein laues Lüftchen?
Meinst du nen anderen Nova als ich?

Von der Abwärme entspricht das fast genau seiner Konstellation.
Als kann ich recht zuverlässig sagen ( wenn @Sahit nicht grad in ner Sauna damit sitzt): passt locker in der Kombi mit Arctic und niedrigen Drehzahlen.

Selbst mit 400w bin ich da zuversichtlich.

Übrigens mal n Bild von meinem Nova, hier sieht man gut die finen:

. A489E1D4-60B4-4E39-9AED-27E789999644.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Der Nova von Alphacool ist auch kein Röhrenradiator und bremst den Durchfluss und kostet 113 Euro

Der Evo von Aquacomputer ist ein Röhrenradiator mit normalen Kühlfinnen ausgelegt auf Maximale Kühlleistung bei geringstem Luftstrom. 129,90 Euro

Der Mora ist auch ein Röhrenradiator mit normalen Kühlfinnen ausgegelegt auf Maximale Kühlleistung bei geringstem Luftstrom.

Das ist der Nova von Alphacool
Alphacool_NexXxoS_XT45_Full_Copper_1080mm_Nova_Radiator_1018087_01.jpg
Alphacool_NexXxoS_XT45_Full_Copper_1080mm_Nova_Radiator_1018087_02.jpg

Das ist der Evo von Aquacomputer (von innen ohne die Blende! )
APE_1080_800_1.jpg
31049.jpg
31049_2.jpg

und das ist ein Mora

B49C3FA1-E50C-4462-9FB9-033D9510C3EF.jpeg

@dSi Nix PWM nix brummen. Da die Pumpe etc extern ist möchte ich so wenig Kabel wie möglich ausm Gehäuse führen. Deswegen die keine Steuerung und die hat eh nur 3 Pin.

@dSi So wie jeden Lüfter ohne PWM rein über Spannung mit der oben verlinkten Steuerung.

@dSi alles gut und richtig.
Ändert aber nix daran, dass ich wie gesagt sehr genau sagen kann:

genau die Kombi (Nova und P12) bei mir mit 300-320 Watt (also etwas weniger als die hier genannten 350w) funktioniert sehr gut.

Also kann ich das guten Gewissen empfehlen.

Eine wirkliche Alternative zum Nova ist aus meiner Sicht vom Gesamtpaket aber auch eher ein Mora 360LT.

die Ansteuerung von Lüftern über Tachosignale hat immer wieder zu Probleme geführt, sei es von Mainboard über das Bios oder sei es Software. Deswegen kauft eigentlich jeder nur noch PWM Lüfter aber Probier dein Glück.

und wenn es PWM Lüfter sind nimmt man immernoch das hier https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3830

Zuletzt bearbeitet:
@dSi Also Entschuldigung aber das ist Blödsinn. Ich steuer meine Gehäuselüfter schon immer rein per Spannung. Ich glaube auch nicht das Aqua Computer ne Steuerung bringt die Probleme macht.
Aktuell habe ich in meinem Gehäuse 3 Noiseblocker PL2 absolut keine Probleme mit der Steuerung.

Exakt du hast nur 3 Lüfter, er muss 9 anschliessen und hat mit sicherheit nicht das selbe Mainboard + Bios + Software wie du.

Ich rede hier nicht davon das Aquacomputer etwas verkauft was Müll ist, Ich rede davon das viele Mainboards mit Tachosignalen schlicht weg überfordert sind und es immer wieder Probleme gibt irgendwann. PWM ist einfach unkomplizierter und hat sich durchgesetzt in den letzten Jahren. Ganz oft wird das Tachosignal falsch ausgelesen und dadurch ganz andere RPM Werte angezeigt und und und
Ergänzung ()

Ich bin immernoch der Meinung das er mit einer Alphacool Eiswolf besser dran ist als sich jetzt irgendetwas zurecht zu Basteln was nichts halbes und nichts ganzes ist.

Zurück
Oben