Ideen zur Konfiguration des folgenden PCs

Albrecht6519

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ETS2, Omsi2, GTA5 und vielleicht auch mal Spiele, die ein paar Jahre alt sind.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht soweit
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen sind ausreichend.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS wären schon klasse

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nicht, vielleicht mal Office und die üblichen normalen Programme.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Idealerweise ein PC mit Grafikkarte und keinem Grafikchip

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, Philips 243V7QDAB LCD-Montitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Leider nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750-780 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eher sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Aus zeitlichen Gründen eher zusammengebaut als fertigen PC

Guten Abend,
ich habe folgenden PC gefunden, meint ihr dieser taugt etwas ?
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p105384

Ich würde ihn folgendermaßen konfigurieren, meint ihr diese Konfiguration ist so in Ordnung oder würdet ihr ggf. unter den Kostenaspekten etwas verändern ? Der Preis wäre mit meiner Konfiguration bei 732,50 €

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Gehäuse:
Aerocool RGB Gaming-Tower SHARD
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 500 Watt (80+)
Mainboard:
Asus B550M-A Wifi II, AMD B550
Prozessor:
AMD Ryzen 5 5500 6x 4.2GHz
Arbeitsspeicher:
16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)
Grafikkarte:
AMD Radeon RX 6650 XT 8GB, beliebiger Hersteller
M.2 SSD:
NVME M.2 SSD 1TB Kingston NV2
Wireless LAN:
AX210 integriertes Wireless-LAN + Bluetooth Modul
Soundkarte:
7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Prozessor-Cooler:
be quiet! Pure Rock 2
Gehäuselüfter hinten:
1x 120mm vorinstalliert
Betriebssystem:
Windows 11 Pro 64-Bit
Security:
Norton 360 Gamers Edition (90 Tage)
Garantie:
36 Monate Garantie & Support
Vor-Ort-Service:
6 Monate Vor-Ort-Pickup-&-Return
Bearbeitung:
Standard Bearbeitung (4-7 Arbeitstage)

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du den Fragebogen gelöscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Albrecht6519 schrieb:
Ich würde ihn folgendermaßen konfigurieren
würde ich mir so aus mehreren gründen nicht kaufen, aber passt bestimmt perfekt zu deinen ansprüchen.

warum hieltest du es für angebracht den fragebogen zu löschen? und warum kam in deinem ersten thread nie ne rückmeldung?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
HerrRossi schrieb:
Warum hast du den Fragebogen gelöscht?
Entschuldigung, er sollte jetzt sichtbar sein.

@Deathangel008 leider hab ich meine Zugangsdaten vergessen und kam auch in mein EMail Postfach nicht rein. Jetzt klappte dies alles wieder, aber meine Voraussetzungen haben sich etwas geändert.

@Albrecht6519:
darf man fragen warum das budget gegenüber ende juni um gut 120€ gesunken ist? davon abgesehen ist das ja praktisch 1:1 die beantwortung des fragebogens von damals.

Albrecht6519 schrieb:
Idealerweise ein PC mit Grafikkarte und keinem Grafikchip
auch auf ner graka gibts nen "grafikchip":p

wie viel zeit veranschlagst du denn für nen selbstbau?

auch ne möglichkeit: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Bei mir privat haben sich ein paar Dinge geändert, sodass ich nun weniger Budget habe.

Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meine, dass ansteller einer Grafikkarte ein Grafikchip verwendet wird.

Ich denke locker 5-6 Stunden, da aber zeitlich das leider nicht passt, suche ich nach einem fertigen System. Mit dem Zusammenbauen von Usern ist zwar nett gemeint, aber ich würde trotzdem es bevorzugen, ein fertig konfiguriertes Modell auszuwählen.

Albrecht6519 schrieb:
Ich denke locker 5-6 Stunden
geht grundsätzlich deutlich schneller. andererseits habe ich hier im forum schon regelrechte dramen mitbekommen was das angeht. nun gut.

ein problem bei vielen fertigrechner ist die eingeschränkte auswahl an alternativer hardware und vor allem die aufpreise.

Albrecht6519 schrieb:
ich habe folgenden PC gefunden, meint ihr dieser taugt etwas ?
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p105384
gehäuse -> AGT-01
NT -> Pure Power 11 500W
MB -> ASUS B550M-A WIFI II (du hast sicher nicht zufällig die WIFI-version gewählt?)
CPU -> 5600
SSD -> KC3000 1TB
CPU-kühler -> M704
gehäuselüfter vorne -> 1x 120mm Xilence Red Wing PWM
landet bei 801,20€ und ist ein recht rundes system. wäre das noch möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Albrecht6519 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750-780 Euro

Albrecht6519 schrieb:
Na ja, mageres Budget und fertig zusammengebaut ist nie eine gute Kombination. So ein PC ist, mit Kaffeepause, in einer Stunde zusammengesteckt. ;)

@Albrecht6519
Der Frage, ob Wlan benötigt wird schließe ich mich an.
Weiterhin die Frage, wird Windows benötigt oder ist hier noch eine Lizenz vorhanden die von einem alten Gerät übernommen werden kann?

Falls beides nicht extra beötigt wird würde ich noch den PC https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5002 + ID 2337423 in den Raum werfen.
Hier hätte man noch eine 6700 mit unter gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und HerrRossi
Variante von @Mork-von-Ork
Vernünftiger Luftkühler + Netzteil ,5600 (hat mehr Cache) gute Custom- Graka, innerhalb des Budgets.

Anhänge

• Screenshot 2023-07-16 at 23-55-56 Gamer PC Ryzen 5 5500 mit RX 6700.png
    Screenshot 2023-07-16 at 23-55-56 Gamer PC Ryzen 5 5500 mit RX 6700.png
    102,5 KB · Aufrufe: 109
@Do Berek
Unterschiede bei unseren Konfigs wären Gehäuse, NT und SSD.
Beim Gehäuse wäre das von mir gewählte XPG Valor sogar noch 5€ günstiger und kommt mit 4 3-Pin Lüftern während das Koling Molex Lüfter nutzt (kein einstellen der Drehzahl möglich) und auch noch einen schlechteren Airflow bietet, sehe da jetzt keinen Grund 5€ mehr auszugeben.

SSD würde ich die Wundertüte NV2 vermeiden, die 25€ für die größere und bessere SN770 sind auch im normalen Bereich.

Beim NT kann man mit dem PP11 noch 10€ sparen da stimme ich zu, wobei das XPG schon ein Stück besser ist, am Ende etwas besser Technik, Vollmodular, 150W mehr für 10€ ist durchaus fair, wenn man unbedingt sparen muss kann man es an der Position aber noch am besten.

Ob die 10€ für das GPU Modell wirklich nötig sind ist auch fraglich, die Chance dürften durchaus gegeben sein das man die so oder so bekommt, von der 6700 gibts ja kaum Custom Modelle und einen kompletten Fail hat sich da jetzt wohl auch keines geleistet.

@Mork-von-Ork
Ist am Ende Geschmackssache, ich selbst hab eine XFX 6800 und bin von der Kühlleistung und (kaum vorhandenden) Lautstärke sehr angetan und überzeugt und würde an dem Punkt nicht unbedingt sparen, wer weiß welches Alternativmodel sie einem sonst reinknallen.

Wie gesagt von der 6700 non XT gibt es nur 4 Modelle da ist die Auswahl nicht so groß, da die XFX in letzter Zeit auch die günstigste war ist die Chance groß, dass da gar keine andere mehr herumliegt.

Deathangel008 schrieb:
geht grundsätzlich deutlich schneller. andererseits habe ich hier im forum schon regelrechte dramen mitbekommen was das angeht. nun gut.

ein problem bei vielen fertigrechner ist die eingeschränkte auswahl an alternativer hardware und vor allem die aufpreise.

gehäuse -> AGT-01
NT -> Pure Power 11 500W
MB -> ASUS B550M-A WIFI II (du hast sicher nicht zufällig die WIFI-version gewählt?)
CPU -> 5600
SSD -> KC3000 1TB
CPU-kühler -> M704
gehäuselüfter vorne -> 1x 120mm Xilence Red Wing PWM
landet bei 801,20€ und ist ein recht rundes system. wäre das noch möglich?

Ich habe bewusst Wifi benutzt, da dies notwendig wäre anstelle eines externen Sticks.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
@Albrecht6519
Der Frage, ob Wlan benötigt wird schließe ich mich an.
Weiterhin die Frage, wird Windows benötigt oder ist hier noch eine Lizenz vorhanden die von einem alten Gerät übernommen werden kann?

Falls beides nicht extra beötigt wird würde ich noch den PC https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5002 + ID 2337423 in den Raum werfen.
Hier hätte man noch eine 6700 mit unter gebracht.
WLAN und eine neue Windows Lizenz werden leider benötigt. Meine alte Lizenz Windows 7 von einem Medion PC lässt sich meines Wissens nach nicht übetragen auf einen neuen, auch wenn diese dort entfernt werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Albrecht6519 schrieb:
Meine alte Lizenz Windows 7 von einem Medion PC lässt sich meines Wissens nach nicht übetragen auf einen neuen, auch wenn diese dort entfernt werden würde.

Na ja, man könnte es versuchen.
Mach auf diesem Medion PC das gratis Upgrade auf Win10. Die neue, digitale Win10 Lizenz, mit der der PC dann aktiviert ist, ist nun an dessen Hardware gekoppelt.
Das muss nun geändert werden.
Um das zu ändern, musst du noch am PC diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware des PCs, sondern an das MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10/11 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen, um Win10/11 am neuen PC zu aktivieren:
https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

Win10/11 holst du dir direkt von Microsoft mit dem Media Creation Tool.

Wenn es nicht klappt, hast du halt Win10 statt Win7 am PC und du musst dir immer noch eine Win10/11 Lizenz für den neuen PC kaufen. Den neuen PC kannst du erst mal auch ohne aktiviertes Windows 10/11 (mit einigen kleinen Einschränkungen) betreiben.
Wenn es klappt, darfst du allerdings Win10 am alten PC nicht mehr verwenden - weil eine Lizenz für einen Rechner. Die selbe Lizenz auf mehreren Rechnern darf lt. MS nicht sein.

Albrecht6519 schrieb:
Meine alte Lizenz Windows 7 von einem Medion PC lässt sich meines Wissens nach nicht übetragen auf einen neuen, auch wenn diese dort entfernt werden würde.
Soweit ich weiß, hat W7 noch komplett mit Lizenzkeys gearbeitet, sprich es sollte möglich sein, diesen auszulesen (einfach mal bei Google "Windows 7 Key auslesen" eingeben)
Mit diesem sollte man W11 dann einfach aktivieren können.

Zurück
Oben