Ideensammlung für den Mobilzugriff aufs NAS

serpentino

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mich bei meiner Ideensammlung unterstützen.

Ziel ist es, über ein Mobilteil (Handy/Tablet) auf Inhalte (eigentlich nur Fotos) eines NAS zuzugreifen. Der Zugriff erfolgt ausschließlich im Heimnetz und sollte möglichst über den Browser ohne weitere Apps und über iOS und Android möglich sein.

Die Inhalte selbst werden zur Zeit über eine Digicam mit Eye-FI aufs Android Handy und anschließend über eine Upload-App auf den Router, der als NAS fungiert, übertragen. Letzteres funktioniert auch sobald die Verbindung zwischen Handy und Router wieder aufgenommen wird.

Was mir bei der Lösung nicht gefällt:

A: Die Inhalte auf dem Router können zwar über den Browser (auf dem Handy) aufgerufen werden, aber im typischen ftp-style. Das heißt, keine Bildervorschau etc.

B: Der Übertragungsweg: Cam > Handy > Router (mit zweifachen Netzwechsel). Die Fotos können nämlich zum NAS erst übertragen werden sobald die WiFi-Trennung zwischen Cam/Handy erfolgt und ein Aufbau Handy/Router zustandekommt. Das dauert.

Wo ich Eure Unterstützung brauchen könnte:

1. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass evtl. eine Synology DSM Abhilfe schaffen könnte- was zumindest Punkt A angeht. Hat jemand Erfahrung mit der Darstellung von Fotos auf der DiskStation wenn der Zugriff über ein Mobilteil erfolgt? Gibt es eine Bildvorschau? Geht das über den Handybrowser?

2. Außerdem: Wie könnte ich Punkt B so entschärfen, dass der Übertragungsweg minimiert wird – d.h. dass die Eye-Fi Inhalte möglichst sofort auf den NAS geliefert werden. Bisher gibt’s nur „Eigenbaulösungen“ mit potenzieller Fehleranfälligkeit. Meine Überlegung wäre eine Speicherung direkt auf dem PC und anschließender Übertragung der Fotos aufs NAS.

Habt Ihr andere Ideen?

die meisten Hersteller von NAS (QNAP/Synology) bieten extra dafür die Apps kostenlos an

was hast du genau für ein NAS?

Du hast keine NAS, sondern eine externe Festplatte an einen Router angeschlossen. Das ist ein kleiner Unterschied :)

zu 1: Die Geräte von Synology bieten viele Funktionen. Zugriff ist sowohl über den Browser, als auch über Apps möglich. Wobei man auf Mobilgeräten auf jeden Fall die App nutzen sollte, da die Browser-Version für größere Geräte gemacht ist. Hier ist eine Seite mit mehr Infos dazu.

zu 2: Wenn ich das richtig verstehe, kann Eye-Fi Daten nur per WLAN-Direktverbindung übertragen, das ist natürlich denkbar ungünstig, wenn du die Daten auf einer NAS speichern willst. Der Umweg über einen PC wird sich in dem Fall kaum vermeiden lassen. Du könntest aber (wenn du eine Synology NAS hast) CloudStation auf deinem PC installieren und die Bilder in ein gesynctes Verzeichnis auf dem Rechner kopieren, dann werden sie automatisch auf die NAS kopiert und du sparst dir wenigstens einen Schritt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Syno-NAS und bin damit extrem zufrieden. Die Bildwiedergabe funktioniert hervorragend über die Apps für iOs. Die Android-Apps dürften ähnlich gut sein. Als Minimallösung würde ich das folgende NAS empfehlen: http://geizhals.de/synology-diskstation-ds214se-a1027748.html

Ach ja, das NAS kann selbstverständlich noch viel mehr als die Bilder anzuzeigen..

Grim

es gibt für android eine möglichkeit, über wlan eye-fi bilder auf das händy zu senden. danach müsstest du ein android-app benutzen um per händynetz deine bilder auf die fritzbox-nas zu legen... ob das mit der fritz-app geht?

ansonten kenne ich nur qnap und sowas ist per iphone problemlos zu machen, inkl. von händy, zu händy mit webbrowser oder media-app von extern oder über wlan, egal wieviele benutzer "dran sind"

Zuletzt bearbeitet:
Benutz doch einfach ES Datei Explorer. Damit geht das alles...

Danke schonmal für eure Antworten. Ich nutze für meine Zwecke bisher eine Fritzbox mit angeschlossener HD. Also immerhin etwas worauf ich übers Heimnetz zugreifen kann.

Synology scheint eigentlich ein ganz brauchbares System zu bieten. Allerdings wäre eine extra app für den Nutzerkreis viel zu kompliziert und daher im Grunde ein Ausschlusskriterium das System zu nutzen. Die Unterteilung iOS und Android machts da nicht einfacher.

@pintness: was meinst du genau damit, dass die Browserversion für größere Geräte gemacht ist? Denn grundsätzlich wäre das die Funktion, die ich bräuchte.

Habe außerdem gesehen, dass Synology auch eine WebStation im Programm hat, womit Webseiten auf dem NAS gehostet werden könnten - inkl. PHP und SQL Unterstützung. Damit wäre doch grsl. die Möglichkeit eröffnet, eine Webseite auf CMS-Basis (Wordpress) inkl Bildergalerie zu erstellen, die über den Browser Handygerecht dargestellt werden.

Hatsich schonmal jemand mit der Webstation beschäftigt und kan mir sagen ob es da Einschränkungen gibt?

direkt mit der webstation habe ich mich noch nicht beschäftigt, weiss aber von der qnap her... sehr langsam beim zugriff von paar benutzer gleichzeitig, besonders wenn es um bilder geht, dazu sicherheitsrisiko (wordpress ist immer wieder angriffsziel) plus internet-geschwindigkeit-abhängig..

So, ich habe jetzt mal die Ansätze verfolgt und habe mich auf folgendes System eingelassen:

NAS von Synology (DS214se) und Zugriff auf die Alben via PhotoStation. Das ist eine gute Variante um die Bilder gleich als Thumbs und als Slideshow auf die Mobilteile darstellen lassen zu können.

Jetzt ist nur noch die Frage wie sich das Ganze bei einem Zugriff von 100 Personen gleichzeitig verhält. Unter der Voraussetzung dass die Bilder auf der SSD etwa 1,5 mb haben. Außerdem läuft das Ganze ausschließlich im LAN, eine Übertragung über das Internet erfolgt nicht.

"Jetzt ist nur noch die Frage wie sich das Ganze bei einem Zugriff von 100 Personen gleichzeitig verhält"

rucklig :D

das ds214se ist ein "home"-gerät, für den heimgebrauch mit eine marvel 800mhz chip, kein business-modell für 100 benutzer.

Hi,

Jetzt ist nur noch die Frage wie sich das Ganze bei einem Zugriff von 100 Personen gleichzeitig verhält.

100 Benutzer gleichzeitig? Das sind Anforderungen, wo man schon ein Systemhaus beautragen könnte! Sowas hätte man vielleicht im Startpost erwähnen sollen. 100 Benutzer gleichzeitig, Bilder - keine Chance! Zumindest nicht "brauchbar" oder "benutzbar".

VG,
Mad

wtf?!? 100 Leute? Schon mal daran gedacht, das zu erwähnen? Aktuell hast du eine Festplatte an einer Fritzbox, redest von "mehreren" Personen, da denkt JEDER an eine private Nutzung mit vielleicht 10 Nutzern insgesamt wovon vielleicht 3 gleichzeitig aktiv sind. Ganz plötzlich sprichst du von 100 Leuten?!? Das ist alles andere als ein gängiges Szenario für private Nutzung. Auf der Seite von Synology steht die DS214se unter "Privatanwender und kleine Firmen". Das klein bezieht sich auf maximal 10 Nutzer.

Bei einem Szenario wie es dir vorschwebt, hätte man deutlich weiter nach oben greifen oder sogar in den Server-Bereich gehen müssen.

Ja, zugegeben, die Problematik ist mir auch erst später aufgefallen. Wie so oft, wenn sich die Anforderungen dem Projekt anpassen. Sorry, Leute.

Hi,

naja, aber von "mehrere Personen" auf "100 Personen" ist ein Sprung, der nicht einfach so auftritt. Wenn ich ein Projekt plane muss ich zumindest eine grobe Hausnummer wissen.

Sind jetzt die 100 Personen das ziel kann ich dir gleich sagen, dass das mit den gegebenen Mitteln nicht funktioniert.

VG,
Mad

Wie auch immer der Informationsfluss war, mit 100 Personen in der Spitze muss ich nun inzwischen rechnen. Eure Ideen haben mir auf jeden Fall gut weitergeholfen, die Frage ist nun welches Equipment für das Projekt das Richtige ist.

Hi,

dann nochmal von vorne:

Der Zugriff erfolgt ausschließlich im Heimnetz

- mit 100 Leuten ist das kein "Heimnetz" mehr. Was für Komponenten werden verwendet, wie ist das Netzwerk aufgebaut?
- gibt es ein Budget? Wie hoch?
- soll es bei euch lokal stehen oder ist auch eine Internetanbindung vorhanden? Sind schon Serverkomponenten vorhanden, wo man das ganze drauf auslagern könnte? Oder muss das alles neu angeschafft werden?
- Datensicherung?
- nur eine Person stellt die Bilder ein, die anderen rufen ab - ist das korrekt?

Schreib bitte einfach mal ein paar Zeilen, in denen du alles wichtige an Fakten klar darlegst.

VG,
Mad

Da ich nicht weiß, wie die genaue Abgrenzung zum Heimnetz, "Großnetz", oder "Megagroßnetz" aussieht, hab ich das Ganze einfach mal Heimnetz getauft. Sorry, wenn ich euch da in die irre geführt habe. War sicher nicht beabsichtigt. Lerne ja auch immer dazu.

So, jetzt aber mal zum Punkt: Grundsätzlich handelt es sich bisher um ein Testsystem im Heimnetz (im wahren Wortsinn) mit einer Fritzbox 3170 einem DS214se und einer HD (keineSSD) und mich als einzigen Nutzer im LAN.

Wie das Netzwerk aufgebaut ist? Also ich bin kein Informatiker, von daher kann ich nur meine Laienansicht weitergeben: NAS übers Ethernetkabel an die Fritzbox. Die Bilder selbst werden von der Cam über einer EYE-FI SD aufs Handy übertragen und von dort auf den NAS übertragen (evtl aber wie pintness vorgeschlagen hat zukünftig per PC und sync der Ornder). Ein PC ist bisher nur zu Konfigurationszwecke der NAS verwendet worden.

Die zukünftige Umgebung wird folgendermaßen aussehen:
- Komponenten noch offen, bevorzugt aber obere Komponenten aus Budgetgründen (wobei die Bilderverfügbarkeit für die Nutzer auf jeden Fall Priorität hat)
- Bilder werden nur durch eine Person erstellt und (übers Handy automatisiert auf den NAS) hochgeladen, der Zugriff aufs NAS erfolgt dann via Handys der Nutzer, die eine WLAN-Verbindung mit der Fritzbox aufbauen.
- Zugriff nur übers LAN, keine Internetverbindung, wobei das System selbst an verschiedene Orte verbracht werden soll und daher mobil bleiben muss.
- Nutzerprognose: max 100 Personen mit mehr oder weniger simultanen (nur lesenden) Zugriff aufs Netzwerk.
- Bildergröße in etwa 1,5-2,5MB
- Als Datensicherung würde meiner Meinung nach eine USV fürs NAS ausreichen, die einen kurzfristigen Stromausfall überbrücken kann. Die Bilder selbst sind durch die SD-Karte in der Cam und die anschließende Übertragung aufs Handy bereits doppelt vorhanden. Damit der Zugriff auf die Bilder durch die Nutzer aber dauerhaft möglich ist, müssen die Bilder zuverlässig auf dem NAS verfügbar sein.

Hi,

also sorry, aber mit den Komponenten kannst du kein Netzwerk für hundert Leute anbieten - wie stellst du dir das vor? Da brauchst du in jedem Fall etwas professionelles!

USV hat mit Datensicherung nichts zu tun, da geht es um Backups und eine Strategie dazu!

Wieso soll das mit den Komponenten passieren - hast du hundert Leute bei dir zu Hause im Netz? Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

VG,
Mad

Kannst du bitte mal ganz genau beschreiben worüber wir hier überhaupt reden? Quasi nicht existentes Budget, mobil, 100 Nutzer gleichzeitig, ein Uploader.. Das ist vorsichtig ausgedrückt ein merkwürdiges Szenario. Ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber es hilft ungemein, wenn man eine Vorstellung davon hat worum es überhaupt geht. Ein definiertes Budget wäre auch interessant. Bisher kann ich mir keine Anwendung mit obigen Eckdaten vorstellen außer einem DJ o.ä., der auf einer Party laufend Fotos schießt und die Partygäste das runterladen (über den Sinn ließe sich streiten).

Mit so einem kleinen NAS wird das nicht (zufriedenstellend) funktionieren - wenn überhaupt. 100 Leute @ 2 MB-Bilder erzeugt recht viel Traffic, den das NAS nicht bedienen kann und bei dem auch das WLAN stark beansprucht wird.

Wenn dein Budget so klein ist, dass du über ein Einsteiger-NAS nicht hinauskommst, bleibt meiner Meinung nach nur ein Linux-Server mit allen Konsequenzen (Installation, Einrichtung, Wartung). Nur eingeschränkt mobil, aber dafür ein Vielfaches an CPU-Power. Das WLAN selbst steht natürlich so oder so auf einem anderen Blatt.

serpentino
ich befürchte, du hast dich komplett überschätzt.. und zwar mit dem budget und deinem wissen
das, was du vorhast, ist mit deinem nas nicht realisierbar.
zudem wird dein wlan-router wohl bei 100 zeitgleichen zugriffe ziemlich über über über überfordert sein, weil alle das selbe bild sehen wollen.. was für ein gedränge.. 100 personen auf 20 meter fläche in sichtweite des wlan-router.. aubacke
und das alles noch auf einem marvel 800mhz nas..
meine schuppen fliegen vor lauter koppschütteln...

du solltest dringend ein fachmann suchen der bei der planung hilft.. besonders wenn es um ein "heim" geht (wohnheim, wg?), sicherheit? was machst du wenn einer der 100 leute ein virus/trojaner verbreitet? bist du bereit die verantwortung dafür zu tragen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben