Ideensammlung für den Mobilzugriff aufs NAS

100 Teilnehmer im Wlan parallel sind schon eine Hausnummer.

Trotz diverser durchaus berechtigter Unkenrufe, würde ich die Sache pragmatisch angehen:

a) selbst erforschen, mit den Tücken der Technik kämpfen

oder

b) hole Dir professionelle Hilfe

Wenn Du Lösung "a" weiter verfolgen möchtest, dann solltest Du Dir anschauen, wie die Wlan-Last verteilt werden kann sowie die Bereiche sauber abgedeckt werden können ohne Lücken, also durch mehrere AP´s (Wlan-Access-Points) Typ "ac", diese per Gigabit-Ethernet zu einem Smart-Switch führen und an diesen auch ein performantes Nas mit mindestens 2 x GbE + Link-Aggregation anschließen, eventuell sogar per 10 GbE. Die Antennen der AP´s sollten eher eine Rundum-Charakteristik haben, usw., usw..
Traust Du Dir das zu dies sauber einzurichten ?

Wenn ja, dann mach. Wenn nein, dann Lösung "b".

Madman1209 schrieb:
Hi,

also sorry, aber mit den Komponenten kannst du kein Netzwerk für hundert Leute anbieten - wie stellst du dir das vor? Da brauchst du in jedem Fall etwas professionelles!

Deswegen habe ich den Post geöffnet. Um mir mal eure Ideen und Ratschläge zu holen. Eure Zweifel und konstruktive Kritik halte ich aus und weiß ich auch zu schätzen, so weiß ich wenigstens wo u.a. die Probleme liegen.

@ Raijin: Das Szeniaro sieht im Grunde genommen genauso aus. Fotos werden auf einer Party gemacht und die geschlossene Gesellschaft soll darauf zugreifen. Über Sinn & Zweck und über den Datenschutz lässt sich natürlich diskutieren, ist aber in diesem Fall von untergeordneter Bedeutung. Es geht nur um die technische Realisierbarkeit. Das bisherige Konstrukt mit dem Uploader ist auch nicht mein Favorit, ließe sich aber mit dem Vorschlag von pintness umgehen.

Mobil soll das Ganze sein, damit es auf verschiedenen Partys zum Einsatz kommen kann.

@chrigu: Inwieweit ein Gast das System mit einem Trojaner/Virus zum abschmieren bringen kann? Das ist eine berechtigte Frage.

@computerbase107
Die Stolpersteine der Technik sind mir shcon öfter in den Weg gelegt worden. in diesem Fall muss schon ordentlich einiges bedacht werden, trotzdem schließe ich Option b aus. Die WLAN-Verbindung sollte schon über einen größeren Bereich zuverlässig abgedeckt werden.. Auch hier kann ich nur in die Glaskugel gucken: Etwa 100m² in einer Halle sollten schon abgedeckt werden können.

Wegen der Budgetfrage: Nachdem ich mein Sparschwein sowieso schlachten muss, wären Tipps gut, in welche Größenordnung ich denn mit welchen Komponenten rechnen müsste. Wenn das jetztige System nicht ausreicht, dann muss halt investiert werden. Das ist grsl. nicht das Problem; das Preis/Leistungsverhältnis muss halt stimmig sein. Da ich keinen Zeitdruck habe, wachsen mir auch keine grauen Haare wenn das System mit Komponente X nicht zuverlässig funktioniert, dann wird halt weiter gegrübelt.

Hi,

dann kauf einen HP Proliant G8 mit schnellen Festplatten und ausreichend RAM, installiere darauf einen Webserver mit entsprechender Software, so dass du die Bilder darstellen und hochladen kannst (Darstellung über Webseite sprich über Browser im Endgerät, dadurch keine Plattform-Limitierung), kauf ein paar Access Points, die du Clustern kannst (z.B. Cisco WAP 321) sowie einen vernünftigen Switch und verteile die strategisch.

Mit dem Budget für eine FritzBox kommst du bei sowas aber nicht weit, genauso wenig ohne technisches Know How, wie du den Server einrichtest usw.

Meiner ehrlichen Meinung nach alles kein Unterfangen, das jemand ohne technisches Wissen umsetzen kann und das jemand, der die Worte "Sparschwein" und "Fritzbox" für so ein Projekt benutzt, umsetzen sollte...

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
lol, im Ernst? Das PartySzenario war nur ein Schuß ins Blaue und sofort ein Treffer :p

Ein Server ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Lösung wie ich oben schon schrieb. Der HP-Server von Madman ist ein guter Ansatz. Das WLAN muss soviele Clients auch wuppen können, es sind also mehrere APs nötig.

Den HP finde ich ab ca 250€ ohne HDDs, die Cisco-APs kosten 150€ das Stück. Dazu noch ein vernünftiger Switch und das "Sparschwein" ist wohl leer. Vom KnowHow für den Server ganz zu schweigen, das ist unbezahlbar ;)

Versteh mich nicht falsch, ich will dir die Idee nicht vermiesen, aber du siehst das etwas zu blauäugig. Solche Dinge fallen in das Metier von Konzertveranstaltern, Firmen, Messen und dergleichen. Nichts was man mal eben aus dem Ärmel schüttelt, weil man eine coole Idee hatte. Du solltest dir definitiv professionelle Hilfe besorgen. Ein Psychiater deines Vertrauens.. .. hehe.. Spaß .. ein Systemhaus deines Vertrauens kann dir weiterhelfen. Ruf bei einem Systemhaus an, mach einen Termin und sprich mit denen über deine Anforderungen. Du wirst ja sehen was am Ende auf dem Zettel steht - ganz bestimmt keine USB-Platte an einer Fritzbox und auch kein Einsteiger-NAS ;-)

Ein Messe-Veranstalter hat da bestimmt auch was was man Mieten kann, die machen das ja nicht zum erstem mal WLAN für alle Gäste zur Verfügung zu stellen.

Madman1209 schrieb:
Hi, dann kauf einen HP Proliant G8 mit schnellen Festplatten und ausreichend RAM, installiere darauf einen Webserver mit entsprechender Software

Um einen (mindestens) Microserver wirst du tatsächlich nicht herum kommen und ein Proliant dürfte wohl eine gute und erschwingliche Lösung darstellen.
Die Umsetzung per Webserver wäre eigentlich gar nicht mal so dumm, so können alle Partygäste über ihr eigenes Handynetz auf die Website des Servers zugreifen und du brauchst dir wegen dem WLAN-Gastzugang keine Gedanken machen. Das ganze wäre halt dann durch die verfügbare DSL-Geschwindigkeit limitiert.

EDIT: Und du brauchst dich auch nicht um entsprechende Apps kümmern. Mit zum Beispiel einem iOS-Gerät einfach mal so auf ein Netzlaufwerk zuzugreifen ist eine "interessante" Aufgabe ;-)

Wenn dir ein Proliant G8 Microserver zu teuer ist, dann würde wahrscheinlich auch ein älterer Proliant N54L locker ausreichen. Wichtig dabei sind auf jeden Fall schnelle Platten und (bei 100 Leuten) RAM Maximal-Ausbau.

EDIT2: Evtl käme auch noch ein V-Server im WWW in Frage, die sind eigentlich auch recht erschwinglich. Du kannst Bilder machen und per FTP auf den Server hochschießen, die Partygäste rufen einfach mit ihrem Webbrowser die (wegen Datenschutz Passwortgeschützte) Website auf und kucken sich die Bilder an. Da käme es halt auf die Upload-Geschwindigkeit von DSL/VDSL/Kabel (oder was auch immer) an. Es gibt ja genug kostenlose Open Source-Galerieskripte, wie zum Beispiel "Coppermine Photo Gallery", dann kuckt es auch nicht aus wie eine FTP-Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Umsetzung per Webserver wäre eigentlich gar nicht mal so dumm, so können alle Partygäste über ihr eigenes Handynetz auf die Website des Servers zugreifen und du brauchst dir wegen dem WLAN-Gastzugang keine Gedanken machen. Das ganze wäre halt dann durch die verfügbare DSL-Geschwindigkeit limitiert.

Webserver != auf DSL angewiesen. Ich meinte das schon so: ProLiant als Server kaufen, Webserver installieren, ProLiant lokal im WLAN verwenden.

VG,
Mad

Ah ja ok, hatte überlesen das es auch mobil funktionieren soll und das nicht immer DSL vorhanden ist. Dann ist mein Vorschlag mit dem VServer eigentlich auch hinfällig.
Also so wie Madman schreibt wäre es in der Tat tatsächlich am besten.

Bei 100 Leuten über DSL wäre die WLAN-Bandbreite wohl auch das kleinere Problem ^^

Zwar ist ein waschechter Server nicht super mobil, aber bei einer Party müssen ja viele Sachen vorbereitet werden. Server aufstellen, anschließen, starten, testen dauert auch nicht viel länger als mit einem NAS. Der Kasten ist größer/schwerer, aber auf dem Fahrrad transportiert man sowas sowieso nicht ;)

Das würde schon gehen - aber wie hier schon andere geschrieben haben, geht dir wahrscheinlich eher das WLAN als ein Server in die Knie :) Wie sieht denn die Party aus? Hast du nur einen WLAN-Access Point (etwa im Router) oder mehrere verteilt? Gehen die Nutzer über dein WLAN auch ins Web (dann machst du gleich noch ein ganz anderes Faß auf...) oder wäre das nur für eine Verbindung um die Bilder zu sehen? Letzteres hätte den Vorteil, dass du nicht ständig alle 100 User drauf hast, sondern die eben nur nachsehen, wenn es etwas Neues gibt.

Eine Alternative wäre, wenn du die Bilder allein hochlädst und die dann über eine Slideshow an einem UPnP-Fähigen Endgerät (Fernseher, Notebook/Raspberry Pi am Beamer, sowas) ausgibst. Da sollten dann die neuen Bilder immer auch mit auftauchen und du hast deutlich weniger Last auf dem Netzwerk.

Ist zwar schon eine weile her das Ganze, aber Feedback ist immer gut. Lieber zu spät als nie. Also: Mit dem Eingangs erwähnten Equipment ist das natürlich alles quatsch, und die Fragen zur Sicherheit mussten auch beantwortet werden.
Also jedenfalls ist aus dem Projekt so wie es gedacht war nix geworden. Zu viele Hürden für zu wenig Output (€€). Eure Tipps waren jedenfalls genial. Danke euch fürs Augenöffnen!
Btw ist das genannte Synology-System selbst im wenig genutzten Heimbereich hoffnungslos überfordert. Für 100 Personen? Nie im Leben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben