Identifizieren eines SMD Kondensator.

• Ersteller Ersteller Olympos
  • Erstellt am Erstellt am
O

Olympos

Gast
Hallo, hat jemand eine Idee, welche Werte dieser rot gekennzeichnete Keramik Kondensator hat?
Farbe ist schwarz, es dürfte das Format 0805 sein. 50V sollte auch nicht ganz verkehrt sein. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob der Bereich um die 100nF ok ist.

Ich vergass; der Kondensator existiert nicht mehr, deshalb bin ich auf Erfahrungen angewiesen. Das Bild ist eine intakte Karte, nicht meine.

Anhänge

• 970.PNG
    970.PNG
    109,8 KB · Aufrufe: 1.571
Zuletzt bearbeitet:
Auslöten und messen, mehr geht bei diesen Dingern nicht (es steht kein Wert drauf).

42

42 sollte wohl ein Witz sein (haha).

Bist du dir sicher dass es ein Kondensator ist?
Wenn ich die Beschriftung richtig interpretiere, ist das "L8519", wobei das L für eine Spule stehen würde.

Wenn ich die Beschriftung richtig interpretiere, ist das "L8519
Könnte ein Ferrite Bead sein. Sowas. Sieht mir auch eher nach 0603 aus. Im WorstCase funktioniert wahrscheinlich auch einfach ein 0-Ohm Widerstand oder ein Batzen Lötzinn.
Ohne Ausmessen bzw. zu wissen was Du tust, ist das potenziell nicht ungefährlich. Ein Ferrite Bead leitet, ein Kondensator (in der Theorie) nicht.

Edit: Ok, könnte doch 0805 sein. Auf dem Winzfoto erkenne ich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber Kondensatoren sind in aller Regel in brauntönen gehalten.

Außerdem ist die zugehörige L8519 - also wohl eher eine Induktivität. Wie der Vorposter schreibt geht eine Kurzschlussverbindung (0 Ohm) schon in die richtige Richtung... dann ist allerdings die Filterwirkung hin ^^

:evillol:
Wenn ich die Beschriftung richtig interpretiere, ist das "L8519", wobei das L für eine Spule stehen würde.
Das ist die Standardbezeichnung, hat er recht...

Aber mal ne "blöde" Frage, wofür willst du es wissen? Ist das Teil kaputt?? Dann nützt auch das Messen nicht.
EDIT:

der Kondensator existiert nicht mehr,
hab ich überlesen, sorry... Wo is er denn hin? herausgefallen oder gesprengt? Wenn dir das Ding um die Ohren geflogen ist und mal angenommen es ist eine Induktivität o.ä., dann ist zu viel Strom geflossen, was es nicht vertragen hat. Dann liegt der Fehler aber nicht an dem Teil selbst sondern woanders.

Ansosnten is das Teil recht Cool: http://www.reichelt.de/Komponentent...RTICLE=80865&GROUPID=4024&artnr=PEAKTECH+3710

Zuletzt bearbeitet:
@Olympos

Vielleicht könntest du ja mal verraten, um welche Karte es sich handelt (damit wir nicht so im Dunkeln tappen)
Und ganz nebenbei: Wie geht eigentlich ein SMD verloren? Zu lange im Ofen gebacken? :D

Warum ist das Ding eigentlich überhaupt draußen? Guck Dir halt mal an, was das für ein IC links ist und was das Datasheet sagt, dann kommt man vielleicht weiter.

@Mr_J:
Bei Kondensatoren gibt's alle möglichen Farbtöne. Je nach Hersteller. Ich habe 1uF (von Murata glaube ich) herumliegen, und die sehen optisch genauso aus wie dieser L8519.

Also ich würde auch mal kurz die Android App ElectroDroid fragen. die hat eine extra Kategorie nur für SMD Bauteile von bis.
Bin jedoch auch eher der Auffassung es handelt sich um eine Induktivität.

Hallo, ihr habt wohl recht. Kann ein Filter sein.
Das ist eine 970 Gigabyte Mini. Ich wollte im laufenden Betrieb etwas messen und war noch nicht vorsichtig genug. Lüfterkontakte + - > Britzel.
Lötpad Masse ist auch weg. Allerdings habe ich dort Massekupfer.

Kein Weltuntergang, allerdings wollte ich es wenigstens noch probieren - wenn ich weiss, was es für ein SMD Teil ist.
Ergänzung ()

majusss schrieb:
Soll ich euch mal nen Geheimnis verraten?! Das ist ein Widerstand... steht doch daneben dran "R..."

Widerstände sind bezeichnet.
Ergänzung ()

Domi_bas schrieb:
:evillol:

Wenn dir das Ding um die Ohren geflogen ist und mal angenommen es ist eine Induktivität o.ä., dann ist zu viel Strom geflossen, was es nicht vertragen hat.

Kann man so sagen. :)

Um es abzuschließen: Ferrite Bead halte ich für relativ wahrscheinlich, da das linke Teil mit den vielen Widerständen irgendwas Analoges zu sein scheint und genau für solche Zwecke nimmt man die Teile gerne her.
Wenn Du mir das Teil schenkst, repariere ich es gerne. Kriegst natürlich auch ein Foto :evillol:.

Widerstände sind bezeichnet.
Jein. Über 0603 stimmt das zwar oft, aber auch nicht immer. Aber: Widerstände sind (fast) immer flach und nicht Kubusförmig.

Das ist 100% ein Widerstand... keine Ahnung was es da zu diskutieren gibt?! Guckt doch mal aufs PCB, dort ist die Beschriftung. Alle SMD Kondensatoren haben immer dieses beige, SMD Widerstände sind immer schwarz... zeigt mir doch bitte mal ein Gegenbeispiel :rolleyes:

majusss schrieb:
Das ist 100% ein Widerstand... keine Ahnung was es da zu diskutieren gibt?! Guckt doch mal aufs PCB, dort ist die Beschriftung. Alle SMD Kondensatoren haben immer dieses beige, SMD Widerstände sind immer schwarz... zeigt mir doch bitte mal ein Gegenbeispiel :rolleyes:

SMD Widerstände sind schwarz, jedoch flacher und haben Werte aufgedruckt/gelasert, zumindest im 0805 Format. Kleinere nicht, das ist schon richtig.

Wg. der Beschriftung auf dem PCB dachte ich zuerst auch an R.
Schwierig, deshalb habe ich ja hier mal angefragt. Sollten ja ein paar Leute hier unterwegs sein, die da täglich in der Materie sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss ja nicht in STreit ausarten, aber es ist ein Widerstand :p
Die Bezeichnungen sind nicht zwangsläufig direkt DANEBEN. Hier mal wie ich die Bezeichnungen zuordnen würde:
Unbenannt.JPG
hoffe man erkennt was...
und da steht eben oben im roten Bereich C... und darunter L....
Das Argument kann ich so, zumindest bei unseren Bauteilen, absolut unterschreiben.

Wie auch immer, ich bin da eher skeptisch, ob es nach einem Tausch wieder funktioniert, der Strom scheint über dieses (was auch immer) Bauteil geflossen zu sein und dadurch wurde es "abgesprengt". Wo dieser Strom noch "unterwegs" war, kann man nicht so einfach sagen (mulitlayer und viele viele viele Möglichkeiten). Auch ob diese Störung/Impuls die anderen empfindlicheren Bauteile mitgenommen hat ist ungewiss.

Ein Versuch lohnt aber trotzdem, wenn die GraKa jetzt garnichts mehr macht, dann noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe. Ich sehe die Zuordnung nun auch so. Dem zufolge wäre das defekte Bauteil aber L8519, also wohl eine Induktivität.
Die Karte bootet ins Bios und bis zum Win-Logo, dann dunkelgrauer Screen.

Zurück
Oben