News IDF: 3,33 GHz „Penryn“ 45% schneller als QX6800 (U)

@sturme
Du hast schon recht. Der Penryn wird kein Nativer Quadcore sein. Das wird erst der Nehalem.
@frankkl
Der Penryn wird weiterhin Core 2 Duo heißen.
Core 3 Duo wird wohl eher der Nehalem heißen, vielleicht macht Intel da auch ein Marketingag und nennt ihn dann gleich Core 4 Duo und Core 4 Quad :) , schließlich wird das ihr erster nativer 4-Kern.... da weiß man bisher noch nicht viel darüber...

Zuletzt bearbeitet:
da wird mein alter sockel A mal ersetzt
hoffe ich auf jeden fall

Sind mittlerweile eigentlich konkrete Releasepläne und -preise für Desktop Penryns bekannt?

Q1 2008

Preislich wird da es da denk ich keine allzugroßeb Überraschungen geben, sprich von einer Spanne von 183/163 bis 999 US-Dollar wird alles irgendwie vertreten sein.

mfg Simon

Lohnt meiner Meinung nach für die Personen nicht, die bereits einen Core 2 Duo haben. Die haben mit dem Dual Core 3,3 GHz und einer 8800GTX im 3D Mark06 11015 Punkte, ich habe mit 3,1 GHz und einer 8800GTS 10177 Punkte, dass lohnt sich nicht wirklich.

Mal abgesehen davon, dass der 3Dmark imo jegliche Aussagekraft verloren hat, stimmte ich dir zu - die CPU-Entwicklung enteilt dem Desktop-Bedarf zurzeit in großen Schritten. Aber warum diesen Thread ausgraben?

Google sucht ja auch bald noch effizienter als die FB-eigene Suche. :D
Eigentlich muss CB keinen eigenen Index halten - das macht Google schon gut genug. :freak:

mfg Simon

Stimmt, muss man sagen. Aber auch wir sind sehr zufrieden, wir haben alleine über 14.000 Downloads des aktuellsten STALKER Patches 1.0003 bei uns zu verbuchen.

xp_home schrieb:
...
Der Penryn wird weiterhin Core 2 Duo heißen.

.....
Core 3 Duo wird wohl eher der Nehalem heißen, .... schließlich wird das ihr erster nativer 4-Kern.... da weiß man bisher noch nicht viel darüber...

hast du da nen Link dazu zur Namensgebung?

Und der Nehalem wird doch über mind. 8Cores verfügen wenn ich mich recht erinnere

Sehr schön, daß der auf der Intelgrafik gleich mit 3,33 Ghz getaktet ist und 12MB Cache hat.
Und der QX mit 2,93 Ghz.

Außer der Temperatur bleibt also kein großer Vorteil des Penryn.
Der Verbrauch ist ja sowas von egal...was sind schon 20 Watt weniger bei einem Systemverbrauch von 300-500 Watt.

Rasemann schrieb:
Außer der Temperatur bleibt also kein großer Vorteil des Penryn.

Es gibt noch einen entscheidenden Vorteil des Penryn, der aber derzeit noch in sehr wenig Programmen zum tragen kommt. Nämlich der neue SSE4 Befehl, dieser bringt schon einen gewaltigen Geschwindigkeitsschub bei gleicher Taktung zwischen Kentsfield und Yorkfield.

Bsp.
DivX.PNG

Quelle: PCGames Hardware

bringt SSE4 denn auch was beim Spielen? Die meisten hier sind werden ja wohl eh haupstächlich so viel Leistung zum zocken brauchen (mit mir eingeschlossen :D)...

Nix, solange ein Spiel nicht SSE4-Befehle nutzt, was momentan quasi nie der Fall ist.

Dennoch reagieren z.B. HL2 und Serious Sam 2 mit 30 bzw. 15% Vorteil für den Penryn gegenüber Merom. Dafür sind halt der größere L2-Cache und die zahlreichen weiteren Verbesserungen verantwortlich.

http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=837356&tp=Intel-Penryn-Preview&rid=837360

Gerade den Fast Radix-16 Teiler und die Super Shuffle Unit, welche nicht auf SSE4-Befehlen angewiesen sind, sollte man in einigen Applikationsbildern nicht unterschätzen.

mfg Simon

Zurück
Oben