Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News IDF: 3,33 GHz „Penryn“ 45% schneller als QX6800 (U)
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: IDF: 3,33 GHz „Penryn“ 45% schneller als QX6800 (U)
Intel hat im Vergleich zu den Shrinks in der Vergangenheit an mehr größeren Schrauben gedreht.
Alleine der Radix-16 Divider des Penryn (gegenüber Radix-4 beim Merom) macht in einigen Applikationen sicherlich EINIGES an Mehrleistung aus. Darüber hinaus stellen das Split Load Cache Enhancement und die Super Shuffle Engine auch Verbesserungen dar, die im Detail ein deutliches Plus an Leistung erbringen können.
Klar dreht Intel nebenbei auch wieder an der Taktschraube und am Cache und das diesmal auch nicht zu knapp - und, die Produktionsanlagen geben es eben her. Man kann nicht jedes Jahr eine komplett neue Architektur erwarten.
Dafür, dass der Penryn "eigentlich" nur ein Shrink ist, sind die Schrauben an manchen Stellen (wie den oben erwähnten Radix-16 Divider) aber doch relativ hart gedreht worden.
mfg Simon
Alleine der Radix-16 Divider des Penryn (gegenüber Radix-4 beim Merom) macht in einigen Applikationen sicherlich EINIGES an Mehrleistung aus. Darüber hinaus stellen das Split Load Cache Enhancement und die Super Shuffle Engine auch Verbesserungen dar, die im Detail ein deutliches Plus an Leistung erbringen können.
Klar dreht Intel nebenbei auch wieder an der Taktschraube und am Cache und das diesmal auch nicht zu knapp - und, die Produktionsanlagen geben es eben her. Man kann nicht jedes Jahr eine komplett neue Architektur erwarten.
Dafür, dass der Penryn "eigentlich" nur ein Shrink ist, sind die Schrauben an manchen Stellen (wie den oben erwähnten Radix-16 Divider) aber doch relativ hart gedreht worden.
mfg Simon
S
soul4ever
Gast
p1n0 schrieb:hey, Soul4Ever - genau das heisst es
werde ich auch machen *g
wir haben fast die selben Systeme - geht dein E6400 nicht höher als 2,88 GHz?
boah perfekt, das ist ja wunderbar, kanns board behalten, kann ram behalten und graka tuts in nem jahr auch noch, 1a )
Die Cpu hat ein L2 Stepping und ist daher nich so der Kracher, auf 2,88 lief sie absolut stabil, auf knapp unter 3ghz @ std zwar auch stabil (3dmark06 ohne Probs), aber 3dmark03+05 schmierten ab.
Momentan läuft leider wieder Standart aufgrund von folgendem Proglem: https://www.computerbase.de/forum/threads/taktraten-nicht-mehr-manuell-einstellbar.278943/ :|
MarkoK
Lt. Junior Grade
Ist echt amüsant hier.
1. Den Barcelona mit dem Penryn Vergleichen entspricht ungefähr dem Vergleich Spiderman vs. Batman. Oder hat von euch schon wer eine Solches System zuhause? Eher nicht, stimmts?
2. Laut neuesten "Gerüchten" wird die Verfügbarkeit der Penryns im 1Q 2008 lächerlich sein.
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=585&Itemid=1
Ob das stimmt oder nicht bleibt dahin gestellt. Jedoch bezweifle ich das sich irgendwer hier so ein Teil zulegen wird. Also wozu die ganze Aufruhr?
Zur Zeit hat Intel die Nase vorne. Wer ab erscheinen des Barcelona vorne ist werden die ersten unabhängigen Benchmarks zeigen. Das gleiche gilt auch für den Penryn.
1. Den Barcelona mit dem Penryn Vergleichen entspricht ungefähr dem Vergleich Spiderman vs. Batman. Oder hat von euch schon wer eine Solches System zuhause? Eher nicht, stimmts?
2. Laut neuesten "Gerüchten" wird die Verfügbarkeit der Penryns im 1Q 2008 lächerlich sein.
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=585&Itemid=1
Ob das stimmt oder nicht bleibt dahin gestellt. Jedoch bezweifle ich das sich irgendwer hier so ein Teil zulegen wird. Also wozu die ganze Aufruhr?
Zur Zeit hat Intel die Nase vorne. Wer ab erscheinen des Barcelona vorne ist werden die ersten unabhängigen Benchmarks zeigen. Das gleiche gilt auch für den Penryn.
naoki
Lieutenant
Sieht wirklich gut aus. Allerdings darf man nicht vergessen, dass alle gezeigten Benchmarks Intel optimiert sind.
Der Vergleich mit einem K10 von AMD wird hoffentlich aussagekräftiger werden.
Trotzdem sieht das sehr gut aus, was Intel da macht - weiter so!
Der Vergleich mit einem K10 von AMD wird hoffentlich aussagekräftiger werden.
Trotzdem sieht das sehr gut aus, was Intel da macht - weiter so!
Magellan
Fleet Admiral
PacmanX25 schrieb:Es wurde nirgendwo was "erzählt".
Es sind diverse Benchmarks durchgeführt worden und es wurde der direkte Vergleich mit dem Kentsfield gemacht. Der Penryn Prototyp war also schon im Einsatz.
Blauäugiger bitte...
Genauso wie man mit statistiken alles belegen kann was man will so kann man dies auch mit "benchmarks".
Man legt sich die vergleichskandidaten entsprechend zurecht, wählt die passenden testverfahren aus, passt die bedingungen entsprechend an und schon "beweisen" die benchmarks genau das was man haben wollte.
Y
YouRselfgoq
Gast
Eigentlich sollte ich mir mit meinem Singlecore 2800+ reichlich lächerlich vorkommen. Warum mache ich es nicht? Weils für mich vollkommen ausreicht. Die richtig guten Spiele laufen alle noch super, die neuen haben mich bis jetzt immer enttäuscht und der Rest ist eben Office- bzw. Desktopwork. Hier scheinen einige mächtig Geld in der Rückhand und vor allem nur Videobearbeitung und professionelles Gaming im Hirn zu haben. Gut, für Videobearbeitung holt man sich dann eh nen Xeon und ne Quadro. Wie hier manche rummaulen, dass sie nicht mehr das Neuste haben, ist für mich vollkommen unverständlich und spricht für das Intellekt dieser Leute. Man könnte fast meinen, es ginge darum den Längsten zu haben...
Es fängt zwar inzwischen auch an, dass ich sagen würde, ein Update wäre nicht schlecht, doch brauche ich nicht gleich das Neuste vom Neusten. Ein gutes Mittelmaß ist für normale Benutzer, auch für "Gamer", solange sie das nicht beruflich machen, absolut in Ordnung und ein Preisverfall nicht so exorbitant. Was will ich mit theoretischer Leistung?!
Gruß
Ps: Es ist wie beim Bonbon. Nicht die Verpackung macht ein Spiel aus, es ist der Spaß, den man damit hat.
Es fängt zwar inzwischen auch an, dass ich sagen würde, ein Update wäre nicht schlecht, doch brauche ich nicht gleich das Neuste vom Neusten. Ein gutes Mittelmaß ist für normale Benutzer, auch für "Gamer", solange sie das nicht beruflich machen, absolut in Ordnung und ein Preisverfall nicht so exorbitant. Was will ich mit theoretischer Leistung?!
Gruß
Ps: Es ist wie beim Bonbon. Nicht die Verpackung macht ein Spiel aus, es ist der Spaß, den man damit hat.
V-Power
Cadet 3rd Year
INTEL=WERBUNG!
Das ist wieder typisch Intel. 45% schneller hört sich super an(beim c2d warens am anfang auch 40% mehr gegenüber dem x2 das wurde dann von pressemeldung zu pressemeldung weniger, aber die werbung und der eindruck auf die nich computerfreaks blieb). Und mal ehrlich der QX6800 mit 400mhz mehr takt ist dann auch nur noch ca.20% langsamer.
Worauf ich noch hoffe das AMD keine "leere" werbung macht wie intel sondern das die 40% die der barcelona schneller sein soll real sind. Das würde dann richtig lustig werden wenn die ganzen intel-fanboys rumheulen und nicht wie jetzt AMD fertig machen
Das ist wieder typisch Intel. 45% schneller hört sich super an(beim c2d warens am anfang auch 40% mehr gegenüber dem x2 das wurde dann von pressemeldung zu pressemeldung weniger, aber die werbung und der eindruck auf die nich computerfreaks blieb). Und mal ehrlich der QX6800 mit 400mhz mehr takt ist dann auch nur noch ca.20% langsamer.
Worauf ich noch hoffe das AMD keine "leere" werbung macht wie intel sondern das die 40% die der barcelona schneller sein soll real sind. Das würde dann richtig lustig werden wenn die ganzen intel-fanboys rumheulen und nicht wie jetzt AMD fertig machen
S
soul4ever
Gast
Intel hat auch die besseren Connections wenn ich daran denke das bei uns in der ganzen Uni in allen öffentlichen PC Pools seit ein paar Wochen alle neuen Rechner mit Intel Core 2 Duo E6300 Prozessoren ausgestattet sind. Das sind bestimmt an die 800 Rechner in der gesamten Uni (verteilt auf etliche PC Pools). Gut die PCs sind alle von DELL, aber wie gesagt, die connection machts. Für die Arbeit die zu 99% gemacht wird an den Rechner, naemlich surfen und office würd auch locker ein 3800+ X2 reichen oder so...
Juhu,
ich will mich jetzt nicht zu sehr auf die Disskusion hier einlassen, fakt ist wenn jemand im rückstand ist, sucht er gerne einen Grund den anderen den schwarzen Peter zu zuschieben, so wie es AMD mit der unfairen Vergleichsweise gemacht hat.
Ich denke woran soll Intel seine zukünftigen CPUs sonst messen, AMD bezieht sich auch auf Vergleiche mit dem C2D von daher gibts da eigentlich keine Kritikpunkt, immerhin sind sie zur Zeit die besten CPUs.
Man sollte lieber abwarten und sehen was bei unabhängigen Tests beim K10 und Penryn raus kommt und dann weiss man wo man ist.
Denn genau wie Intel wird AMD alles drum geben in Sachen PR gut auszusehen, sei es auch mit nicht so wahren Versprechen.
Allerdings finde ich so welche News trotz allem immer Interessant weil man doch von vorne rein bei einigen Sachen weiß das sie Stimmen und man ansonsten schon mal eine Tendenz feststellen kann. Zum Beispiel das sie sparsamer werden aber trotzdem gut schneller, auch wenn hier der ein oder andere nicht den Unterschied zwischen Singel und Quad Core versteht und sie so schlecht redet.
Ob dann die Zahlen Schwarz auf Weiss stimmen ist ne andere Sache.
Da Agena und Kumo genau so wie Penryn im letzten Quartal raus kommen sollen muss man eben abwarten und Tee trinken, man kann auf jeden Fall sagen das es nen interessanter Quartal wird der warscheinlich den Käufern in Sachen Preis zu gute kommt.
ich will mich jetzt nicht zu sehr auf die Disskusion hier einlassen, fakt ist wenn jemand im rückstand ist, sucht er gerne einen Grund den anderen den schwarzen Peter zu zuschieben, so wie es AMD mit der unfairen Vergleichsweise gemacht hat.
Ich denke woran soll Intel seine zukünftigen CPUs sonst messen, AMD bezieht sich auch auf Vergleiche mit dem C2D von daher gibts da eigentlich keine Kritikpunkt, immerhin sind sie zur Zeit die besten CPUs.
Man sollte lieber abwarten und sehen was bei unabhängigen Tests beim K10 und Penryn raus kommt und dann weiss man wo man ist.
Denn genau wie Intel wird AMD alles drum geben in Sachen PR gut auszusehen, sei es auch mit nicht so wahren Versprechen.
Allerdings finde ich so welche News trotz allem immer Interessant weil man doch von vorne rein bei einigen Sachen weiß das sie Stimmen und man ansonsten schon mal eine Tendenz feststellen kann. Zum Beispiel das sie sparsamer werden aber trotzdem gut schneller, auch wenn hier der ein oder andere nicht den Unterschied zwischen Singel und Quad Core versteht und sie so schlecht redet.
Ob dann die Zahlen Schwarz auf Weiss stimmen ist ne andere Sache.
Da Agena und Kumo genau so wie Penryn im letzten Quartal raus kommen sollen muss man eben abwarten und Tee trinken, man kann auf jeden Fall sagen das es nen interessanter Quartal wird der warscheinlich den Käufern in Sachen Preis zu gute kommt.
Forum-Fraggle
Commodore
Nicht anders zu erwarten. Das Update erklärt es ja auch schön. In optimierten Programmen kann der Zuwachs bis zu 100% liegen, also Optimierung auf Quadcore.
Vergleich man den neuen DualCore mit dem CoreDuo, dann ist dieser bei höherer Taktung in Benchmakrs langsamer.
Warum aber Encoder, HL2 und DivX schneller sind ist dann doch seltsam, vor allem warum trotz Optimierung HL und DivX bei DualCore und Quadcore gleich aufliegen.
Vergleich man den neuen DualCore mit dem CoreDuo, dann ist dieser bei höherer Taktung in Benchmakrs langsamer.
Warum aber Encoder, HL2 und DivX schneller sind ist dann doch seltsam, vor allem warum trotz Optimierung HL und DivX bei DualCore und Quadcore gleich aufliegen.
marxx
Rear Admiral
Die Diskussion ist doch inzwischen total überflüssig. Wie Intels neuer gegen den neuen von AMD abschneiden wird, ist pure Spekulation und abhängig davon, ob man den Aussagen traut, die in der Presse stehen. Egal. Fakt ist, dass es endlich auf 45 nm umspringt und dass es weiter geht. Und das ist gut!
Und was die wütenden Aussagen der AMD-Fanboys angeht: Ich hoffe, AMD kommt endlich zurück, weil sie nämlich schon seit viel zu langer Zeit gegen die neuen Intels hoffnungslos abkacken ohne Ende. Ich hoffe auf baldige Rückkkehr der Konkurrenz, damit Intel mit den Preisen der QUads und zukünftigen Multicores nicht zu leichtes Spiel hat.
Und was die wütenden Aussagen der AMD-Fanboys angeht: Ich hoffe, AMD kommt endlich zurück, weil sie nämlich schon seit viel zu langer Zeit gegen die neuen Intels hoffnungslos abkacken ohne Ende. Ich hoffe auf baldige Rückkkehr der Konkurrenz, damit Intel mit den Preisen der QUads und zukünftigen Multicores nicht zu leichtes Spiel hat.
NoD.sunrise schrieb:Man legt sich die vergleichskandidaten entsprechend zurecht, wählt die passenden testverfahren aus, passt die bedingungen entsprechend an und schon "beweisen" die benchmarks genau das was man haben wollte.
Es gibt eben nicht nur Spiele und deshalb ist daran absolut nichts verkehrt.
Die Fakten sind in diesem Falle eindeutig: Der Penryn ist nicht nur wegen des höheren Taktes schneller, auch die Architekturverbesserungen bringen in Realworld Szenarien mehr Performance und damit darf man zufrieden sein.
Übrigens konnte Anandtech die Werte hier bestätigen - sie haben die Benchmarks erneut durchgeführt.
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I
Commodore
halflife lostcoast 210 FPS: WOZU?
JEDEM SPIELER SOLLTEN DOCH 60 FPS MEHR ALS AUSREICHEND ERSCHEINEN.
Für dieses Spiel sind das nur sinnlose Leistungsreserven, ein AMD X2 4600+ würde da genauso reichen.
Aber was die mit DIVX gemacht haben, RESPEKT! Das läuft ja gleich doppelt so schnell ab!
JEDEM SPIELER SOLLTEN DOCH 60 FPS MEHR ALS AUSREICHEND ERSCHEINEN.
Für dieses Spiel sind das nur sinnlose Leistungsreserven, ein AMD X2 4600+ würde da genauso reichen.
Aber was die mit DIVX gemacht haben, RESPEKT! Das läuft ja gleich doppelt so schnell ab!
agent.x
Lt. Junior Grade
Am schönsten finde ich dass es Penryn auch mit daul-cores geben wird,denn 4Kerne braucht kein mensch.Es frist zu viel und wird zu heiss,aber auf den Performance-Schub in 3D und Encoding will ich auch nicht verzichten.So wie ich es sehe ist der Penryn 2C in den Bereichen genau so stark.
Ich finde das heftig.AMD hat immo nicht mal was dem QX entgegen zusetzen,geschweige denn dem X6800 und jetzt wieder so ein Monster.Was macht AMD den ganzen Tag? die haben Evolution voll verpennt.Es glaubt jetzt schon keiner dass AMD noch was bringt.
Ich freue mich so auf den Penryn,ich hoffe die 3D Performace ist nicht nur auf die 8800 beschränkt.Aber ehrlich,wie ist so ein Performanceschub möglich? Ich dachte es hängt zum größten Teil von der Grafikkarte ab,aber bis zu 40% mehr,da ist ne ganze Menge.
Rechnet der Penryn dann etwa auch mit? Wenn ja,dann wäre das endlich mal ne Maßnahme.
Ich finde das heftig.AMD hat immo nicht mal was dem QX entgegen zusetzen,geschweige denn dem X6800 und jetzt wieder so ein Monster.Was macht AMD den ganzen Tag? die haben Evolution voll verpennt.Es glaubt jetzt schon keiner dass AMD noch was bringt.
Ich freue mich so auf den Penryn,ich hoffe die 3D Performace ist nicht nur auf die 8800 beschränkt.Aber ehrlich,wie ist so ein Performanceschub möglich? Ich dachte es hängt zum größten Teil von der Grafikkarte ab,aber bis zu 40% mehr,da ist ne ganze Menge.
Rechnet der Penryn dann etwa auch mit? Wenn ja,dann wäre das endlich mal ne Maßnahme.
sturme
Commander
AMD liegt mit dem Barcelona im Plan und bringt ihn noch vor Penryn auf den Markt - mach dir also deshalb keine großen Sorgen.agent.x schrieb:Ich finde das heftig.AMD hat immo nicht mal was dem QX entgegen zusetzen,geschweige denn dem X6800 und jetzt wieder so ein Monster.Was macht AMD den ganzen Tag? die haben Evolution voll verpennt.Es glaubt jetzt schon keiner dass AMD noch was bringt.
Wurde ja schon gesagt: Solche Zuwächse aufgrund der CPU gibt es nur, wenn Auflösung, Details etc. komplett zurückgeschraubt werden, d.h. die Grafikkarte keine Rolle mehr spielt. Hat mit der Realität nichts zu tun.agent.x schrieb:Ich freue mich so auf den Penryn,ich hoffe die 3D Performace ist nicht nur auf die 8800 beschränkt.Aber ehrlich,wie ist so ein Performanceschub möglich? Ich dachte es hängt zum größten Teil von der Grafikkarte ab,aber bis zu 40% mehr,da ist ne ganze Menge.
Overprime
Lt. Commander
AMD's K10 soll laut einigen Quellen bis zu 50% schneller sein als der Quadcore Prozi von Intel...
Ist zwar nur ein Gerücht, aber wenn es sich bewahrheitet, dann wird AMD Performence Sieger bleiben, trotz diesem Prozi von Intel...
Ich warte auf den Shanghai von AMD, solange reicht mein 3500+ aus dem Jahre 2004 es aushalten.
Ist zwar nur ein Gerücht, aber wenn es sich bewahrheitet, dann wird AMD Performence Sieger bleiben, trotz diesem Prozi von Intel...
Ich warte auf den Shanghai von AMD, solange reicht mein 3500+ aus dem Jahre 2004 es aushalten.
Und das beste ist der 6 MB L3.Eight cores on 45 nanometres
After the Barcelona K10 design scheduled for 2007 AMD plans to reveal a new chip codenamed Shanghai in 2008. The new chip will have improved K10 marchitecture, more L3 cache memory and faster clock speeds. It is scheduled for the first part of 2008.
One of the key things is that it will be made in 45 nanometre marchitecture and this will enable AMD to go eight core on the same socket. The first reports claim that the eight core won't be a native design, but rather two 45 nanometre chips on the same socket.
So there might be some hope for AMD shareholders after all.
soul4ever schrieb:Mein Gigabyte DS4 unterstützt ja einen FSB von 1.333 MHz, heisst das ich kann mir so Monsturm in einem Jahr dann auch bei einpflanzen ?
Haha lustig. Aber völliger Blödsinn. Die FSB 1333 Unterstützung gilt nur für die kommenden Core 2 Duo mit FSB 1333.p1n0 schrieb:hey, Soul4Ever - genau das heisst es
Ob Penryn und Co unterstützt werden steht in den Sternen. Ich würde nicht damit rechenen. Irgendwie müssen sich die kommenden Intel Chipsätze ja nützlich machen.
@Topic
Interessante Diskussion die hier geführt wird.
*Ironie*
Sehr erstaunlich auch, welches enorme Fachwissen hier mancher User an den Tag legt und mit Fakten und Tatsachen um sich wirft.
*Ironie*
@Tunguska