News IDF: Pentium 4 Extreme Edition 3.20 GHz

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.149
Während des gestern eröffneten Intel Developers Forum (IDF) präsentierte Louis Burns ein Video, das eine mysteriöse Desktop CPU zeigte. Natürlich dachten alle sofort an den bald erscheinenden Prescott. Doch weit gefehlt, Intel hatte eine andere Überraschung für die Gäste parat!

Zur News: IDF: Pentium 4 Extreme Edition 3.20 GHz
 
Wie schnell ist denn der L3-Cache im Vergleich zum L2-Cache oder gar L1-Cache an den Pozessor so angebunden ?
 
ob der zusätzliche cache wirklich mehr leistung bringt ?

bei dem xeon hat es auch nicht mehr leistung gebtracht.
 
@Stormbilly: Beim Xeon MP wird der L3 Cache mit voller Taktfrequenz angesprochen. Taktet der Xeon MP also mit 2 GHz, dann auch der L3 Cache.
 
Ich meinte aber eher die Bandbreite, sry. ;)
Der L1-Cache ist doch auch immer schneller als der L2-Cache oder ? Ich weiß zwar nicht warum, aber wahrscheinlich durch niedrigere Latenzen ? :)
 
der L1 Cache ist normalerweise näher an der DIE das verkürzt die Zeit natürlich noch ein bischen ist aber alles eher minimal !
 
also die hatten neulich auf TomsHardware nen Test vom Xeon mit 1MB Level 3 Cache gegen einen ohne und gegen nen normalen P4.
Die Ergebnisse waren aber relativ ernüchternd...also nich wirklich der Bringer angesichts der 200+? Mehrkosten.
Aber schaut doch selbst: http://www.tomshardware.de/cpu/20030814/index.html
muh
 
Krass... Intel hat echt nix zu tun. Naja... wenn mir jemand ein bissel Geld gibt kauf ich ihn mir. Laut Anandtech soll er um die 740 US-$ Kosten bei Abnahme von 1000 Stück.
 
Echt krass.. da wir bei Intel jetzt schon der "hardcore"user versorgt weil die mit den Kapazitäten nicht wissen wohin! Hab ja auch seit jeher nen AMD aber wenn die nicht langsam aus dem Knick kommen und vor allem aus dem Taktkeller (was nützt die beste architektur wenn sie nicht mit der Rohrechenleistung/speeds der Konkurenz mithalten kann) dann werd ich mir den nächsten hardwarekauf noch mal überdenken müssen! Wenn der A64 nichts richtiges wird siehts langsam schlecht aus für AMD! Die letzten Quartlszahlen sprechen ja Bände.... Dabei sollten sie uns ja unbedingt als einziges Gegengewicht zum IntelMonopol erhalten bleiben sonnst steht dem Preiswucher ja garnix mehr im weg... (crossing fingers...)
 
IMHO wollen die doch nur vom "Presskopf"-Desaster (>100 W TDP, Verzögerungen) ablenken, da geben wir doch schnell den Techno-Usern (Gamer) noch ein Leckerli, das kaum Mehrwert bringt (außer dem Preis ;).

Hmm, also langsam wirds echt nicht mehr nachvollziehbar, was den CPU-Herstellern so durch den Kopf geht, wenns darum geht, die Konkurrenz abzuhängen.

Die sollten doch wohl an 1. Stelle an die User denken ! Was soll ich mit 2 MB L3-Cache, wo mich jedes KB davon Unsummen kostet ?
Tjaaa, Intel, wohl am Kunden vorbei produziert !

PCB
 
Ein Xeon mit 2 MB L3-Cache kostet weit über 1000€, also wird man wohl an die 1000€ oder noch mehr für den Prozzi zahlen. Na dann doch lieber nen A64 der 1. günstiger und zweitens au nicht langsamer ist (Warscheinlich eher noch schneller *hrhr*).

Das is nur ein Verzweiflungsschrei, mehr nicht.
 
Wieso Verzweiflung? Am Kunden vorbei produziert? Irgendwie seht ihr nicht ganz durch. Und das der Prescott ein Desaster wird ist eher nicht vorzustellen. Also bleibt ruhig, schaut was AMD nächste Woche abliefert und zieht ein sinnvolles Fazit und schreibt nicht son Müll.
 
Verzweiflung in bezug auf den A64, weil man nichts gegen ihn aufbringen kann, bzw. nicht so schnell...
 
HIER SIEHT MAN WAS MEHR L3-CACHE BRINGT ! :
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030814/dual-xeon-13.html
Roter Balken = 3.06Ghz Xeon mit 1MB L3-Cache
Dunkelblauer Balken = 3.06Ghz Xeon komplett ohne L3-Cache

Grade Comanche 4 gilt als recht CPU-Lastig, unter gewissen Bedingungen scheint der L3-Cache demnach sogar etwas bremsen zu können ? Anscheinend ist eine 3te Cachestufe zum Daten halten vor dem Zugriff auf den Ram nicht so sinnvoll wie ein vergrössern des Level2-Cache durch möglichere Konflikte durch verzögerten Speicherzugriff z.b. Nochdazu da um so niedriger die Cache-Stufe(L1,L2,L3), also um so "CPU-näher" um so schneller ist diese ("Hoffmann-Prinzip").
 
alle welt wartet gebannt auf den A64. wenn die erwartungen zu hoch gesetzt werden, gibt es meisten eine enttäuschung; wahrscheinlich werden die ersten A64 auch nicht performanter sein als der intel 3.2
ich denke schon, dass der 3.2 mit 2MB L3 cache bei spielen einiges rausholen kann.
 
@Volker Naja wenn Intel keine wirklichen Technik oder Release-Probleme mit dem Prescott häte würden die doch so eine "vorgeschobene AMD-Konkurenz-Notlösung" jetzt nicht nötig haben.
Ich fürchte zudem das das auch ein Zeichen sein könnte das der Prescott vielleicht doch gar nicht mehr für den Sockel 478 erscheint ? Quasi Sockel478 nun als Trostpflaster mit dem Pentium 4-Extreme Edition bedient werden sollen wärend der Prescott viel mehr oder nur auf den neueren LGA-Sockel kommt ?
 
Also ich weis ja nicht warum alle AMD Jünger den neu Vorgestellten Prozessor gleich wieder verteufeln müssen !
Oder doch eigentlich weis ich es oder kann es mir denken ;)

Aber eins will ich noch los werden bevor ich keinen Ofiziellen Bench gesehen habe mach ich den CPU bestimmt nicht schlecht vielleicht ist er ja viel schneller als der A 64
=:O
*AMD Jünger an*
DAS KANN NICHT SEIN wahhhh !!!
*AMD Jünger aus*
hihi ;)
 
@12: Hier geht es um Intel 's P4 und nicht was AMD nächste Woche vorstellt.
Erst lesen, dann schreiben, gelle !;)
 
Zurück
Oben