News IDF: Pentium 4 Extreme Edition 3.20 GHz

@18

Viel schneller nicht, nur eben viel viel teurer, bestimmt doppelt so teuer ;)

bei HT dürfte es aber einiges bringen, da HT ja das problem hat, bei nicht optimierten anwendungen eher leistung zu schlucken als zu bringen, was an dem hierfür zu kleinen L2 cache liegt
aber mit dem L3 cache dürfte zumindest dieses leistungsloch bei nicht HT fähigen anwendungen verschwinden

Eins kann man ja schonma sagen das sich die Mehrkosten nicht lohnen werden als L3 cache ist ja wohl eher was für Server CPUs! Aber die Tests werdens zeigen was die CPU mehr leisten wird!

Ach da fällt mir grad ein oben in der news wird doch darauf spekuliert das es Xeon MPs sein sollen also die DIEs aber läuft die CPU denn dann auch mit 200FSB?

intel sollte sich mal um die leistung pro takt kümmern...nicht immer nur hammer harte zahlen veröffentlichen!

Das wusste ich schon gestern um ca 0 uhr !!

Ich habe es allen kameraden
weiter erzählt
aber so recht wollte es keiner glauben!!

Das ist ja mal zu lächerlich was Intel hier abliefert. Der Prescott wird wohl zu 99% dieses Jahr nicht mehr kommen, höchstens Ende Dezember. Denn,
1. Wo wäre der Markt für beide Prozessoren ? Der P4 Extreme soll ja erst in 1 - 2 Monaten verfügbar sein.
2. wäre der Prescott wirklich soo toll, hätte Intel einfach schnell nen Benchmark an die Öffentlichkeit kommen lassen müssen, das hätte auf den A64 wesentlich mehr Effekt als so ein "lächerlicher" P4 Extreme.

Die meisten hier verkennen die Situation ein bisschen. Die Benchmarks die hier im Netz vom baugleichen Xeon rumgeistern, sind von einem Modell mit 133Mhz FSB. Da ist es schon klar, dass ein L3 Cache mal bissal mehr Performance bringt, wenn man das überhaupt so nennen darf.
Der P4 hat aber nen FSB von 200 und Dualchannel, was
1. schonmal die Latenz zum Speicher verringert und
2. die Bandbreite wesentlich anhebt.

Fazit: Beim P4 wird der L3 Cache wesentlich weniger bringen, als beim Xeon. Es ist zu erwarten, dass Intel doch größere Probleme mit dem Prescott hat, als sie zugeben wollen und er deshalb wenn überhaupt erst zum Jahresende auf den Markt kommen wird.

Ich glaube nicht dass Intel dies wegen Prescot-Problemen macht.
Es gibt ja wirklich überhaupt keinen Grund für Intel, jetzt schon etwas neues (Prescot) auf den Markt zu bringen. Ohne wirkliche Konkurrenz macht das aus wirtschaftl. Gründen nicht viel Sinn.
Wenn AMD in den letzten 12 Monaten ernsthafte Konkurrenz für Intel gewesen wäre, wären wir schon viel weiter mit der CPU entwicklung, der Prescott wäre wahrscheinlich schon auf dem Markt. Aber wer entwickelt schon etwas ohne Druck von irgendwoher?

@ 26
yo danke

ich weiß bei dieser nachricht hat es nocht so sehr
auf die schnelligkeit ankam

aber bei wirtschaftsnews ist das total wichtig,
besonders für broker und dergleichen ...

@ 28
Warum sonst sollte Intel dann den P4 EE auf den Markt bringen ? Ein CPU-Hersteller bringt doch nicht ne CPU auf den Markt, die 1 Monat später von der nächsten schon wieder verdrängt wird. Da wäre Intel ja totalbescheuert.
Ausserdem was meinste was die 2MB L3 Cache für Kosten verursachen ? 1. die Ausbeute und 2. können die pro Wafer doch viel weniger Produzieren, bei dem riesen DIE.
Die verlangen für den Xeon mit 2MB L3 Cache net umsonst mehrere 1000€.

Es kann aber auch sein das Intel soviel Performence vorsprung hat mit dem Prescott das sie einfach noch eine CPU dazwischen setzten um nochmal geld zu machen aber DJDINO hat auch recht das der Prescott vieleicht nicht für den 478 kommen wird und der P4 Hardcore nur ein trost ist.

Der test auf Thomshardware.de kann man so auch nicht gelten lassen der Xeon hat nur 533 FSB und 3,06 Ghz und der Chipsatz ist für ganz andere sachen bestimm als für Games ok kommt fast aufs selbe raus aber trotzdem.

@ 31
Dazwischenschieben für den High-End-Markt ? Macht wenig Sinn. Geld verdienen werden sie mit dem Prozessor sowieso nicht. Der Baugleiche Xeon wird für über 4000€ verkauft, wo soll da Intel mit dem P4 EE noch Geld verdienen ?

Hui, hui einiges hier ist hart an der Grenze zum geflame...wie immer halt... In ne Kiste packen und verschließen kann man den Kameraden "PimpOr". Stell dich inne Ecke und schäm dich was!

Des weiteren sehe ich die Sachlage doch schon so nüchtern wie doch scheinbar die wenigsten hier. Was soll diese CPU?
Die schnellste CPU für Games IST DER P4 3,06HT!
Da kann zur Zeit kein AMD Prozzi was dran rütteln! KEIN CHANCE!
Zunichte sind also all die Argumente, das man ohne Konkurrenz kein neues Produkt auf den Markt bringen würde.
Ebenso unsinnig erscheinen für mich die Ansichten, das Intel KEIN PROBLEM mit dem Prescott hätte. Die Abwärme-Werte für den Prescott wurden gehört von der Allgemeinheit und mit Spott und Hohn beurteilt. Was könnte also diese neue CPU bewirken? Zeit "erkaufen", um dem Prescott einen kühleren Kopf zu Basteln, ist es in meinen Augen. Ich denke wirklich erkaufen, denn der Xeon wird nicht umsonst diese Preislage haben, wenn man bei einem geringeren Preis in dieser CPU-Kategorie quasi Konkurrenzlos wäre.
Der Xeon 2Ghz kostet

ups...wie hab ich DAS denn geschafft ;) *hehe* naja weiter gehts...

Der Xeon 2Ghz kostet 219€ und lediglich um den L3 Cache modifiziert kostet der plötzlich 4400€. Also BITTE!
Der neue (LETZTE) P4 wird einen gewaltigen Preis haben.
Ich denke, das der doch recht deutlich über 1000€ kosten wird.
Denn schließlich kostet der Northwood 3,2er schon die 710€!
Alle Preisangaben laut Alternate!

Gruß
Rodger

Ich denke die Situation sieht noch ein wenig anders aus. Bei Prozessorherstellern werden schon vor dem Verkauf massen von Wafern produziert, die dann in DAS Gehäuse mit der Taktfrequenz "geklebt" werden, die der Markt verlangt. Intel wird in nächster Zeit dem Xeon MP, dessen Kern ja wohl im P4 EE steckt, einen 4MByte L3-Cache spendieren, damit der Xeon MP endlich wieder seine 4000€ wert ist. Intel hat in diesem Markt echte Probleme mit dem Opteron. Der Itanium ist zwar gewaltig, allerdings nicht in x86 Code. Aber was tun mit den ganzen schon produzierten 2MByte CPUs? Richtig! Anderes Label drauf und fertig ist der P4 EE.

Naja, 2MB Cache extra kühlen. Verbrät der dann 100 Watt?

@33 (Die schnellste CPU für Games IST DER P4 3,06HT!
)
Test Opteron 1,8 bzw übertaktet auf 2 GHZ gegen P4 3.2
auf Hardtecs4u.com:

" Dabei erarbeitete sich dieses System(1,8GHZ) die größten und meisten Vorteile im Bereich der Spieleanwendungen, die bis auf wenige Ausnahmen zu Gunsten des AMD Prozessors ausgingen.....Und dabei war der Opteron Prozessor auf Grund der derzeitigen Marktlage noch nicht einmal in der Lage, sein volles Potential auszuschöpfen. Bedenkt man, dass es derzeit noch keine registrierten DDR400 Speichermodule mit ECC gibt und dass es an entsprechenden 64bit Betriebssystemen (genauso Treiber) und Applikationen gibt, so lässt sich erahnen, zu was diese CPU noch in der Lage ist."

Oh menno! Was soll ICH denn mit nem Opteron. Ist das ne Desktop CPU? Dann könnte ich ja auch zu dem Mega-System von IBM rennen, ne Radeon8500 reinknallen und Doom3 Demo mit 30.000 FPS bei 6400 mal 4800 Pixeln gucken.

Rodger

@ Rodger

Leute wie du verwirren mich immer wieder! Was ist dagegen zu sagen ? Die Desktopversion wird baugleich zum Opteron sein und dank DDR400 wohl noch bissal schneller. Also wo liegt das Problem?
Das Review soll ja auch keinesfalls die Performance des Athlon64 zeigen, sondern nur etwas darauf hinweisen

Zurück
Oben