News IDF: Pentium 4 Extreme Edition 3.20 GHz

240Mio. transistoren........lol........wie ich schon oben im Comment gesagt habe, parallel dazu steigt die Aufnahmeleistung der CPU enorm oder wie es 3DCenter schreibt :

"Denn durch den 2 MB zusätzlichen Cache und damit einer Transistoren-Menge von insgesamt 240 Millionen (!) steigt die Leistungsaufnahme des Prozessors womöglich über die Möglichkeiten vieler heutiger Desktop-Mainboards hinaus"

Ergäbe einen Sinn das er nur in OEM´s verbaut werden soll, mit eben speziell darin eingebauten Motherboards welche stärkere oder mehr Spannungswandler für den Stromfresser haben.Es gibt da z.b. von Intel zwar ein "on-demand" Level3-Cache-Power-Management um den Stromhunger des L3-Caches zu stillen, der bringt aber wenig bei voller Cacheauslastung und bei 240Mio. transistoren wohl nciht ganz ausreichend als "Stromberuhigungspflaster"

Verdammt... die sollen mit ihren primitiven Methoden aufhören und lieber zu BioElektrischen Schaltkreisen übergehen! Ist zwar noch im Anfangsstadium, aber, Forschung bringt Fortschritt. Ich hab einfach keine Lust irgendwann einen 8Ghz PC mit über 400Mio Transistoren@350Watt Verlustleistung zu haben... womöglich gibts dann schon Stickstoffkühlung wie's heute Wasserkühlung gibt...

ich tippe drauf, bald gibt es (2008 in 5 Jahren) 10 Gig und 1 Milliarde Transistoren mit weniger als 120 watt Verlustleistung: es geht nie in eine Richtung alleine weiter. Die AMD-Veröffentlichung zu Tripple-Gate war ja letzte Nacht schon zu lesen, bzw. herunterzuladen. Und wenn AMD das patentiert bekommt, dann wird Intel einen Weg um das Patent herum finden usw. usf. . Für mich besteht überhaupt kein grund zur Sorge:

Irgendeiner in meinem Umfeld wird schon so eien Gamer-Pc haben, so dass ich den mal testen kann, denn kaufen will ich den doch eh nicht. Und Ihr auch nicht.

240 Millionen Transistoren? Wie soll man das Teil kühlen? Das sind fast 4 1/2 mal mehr als der jetzige P4 hat (55 Millionen).

Reicht da ne Wakü noch aus? *g*

Und wegen dem schnellsten Prozessor für Spiele, das dürfte wohl Momentan der 1,8 bzw. 2,0 GHz Opteron sein, baugleich mit dem Athlon 64 FX (Nicht San Diego!).

ok. ich habe übertrieben. aber das war absicht, den soviel steht wohl fest:

nach 90nm, kommen 65nm, dann 45 nm und in rund 8-10 jahren 30nm. und an 30nm wird bei intel heute bereits geforscht. ich kann daher nicht sehen, warum nicht 800 mio transistoren bei ähnlicher die-fläche und ähnlicher leistungsaufnahme wie heute möglich sein werden.

beweist nicht die historie, das genau das eintreten wird, auch weil wir es "eingetreten haben wollen"?

einen link zu ersten benchmarks gibt es jetzt hier:

http://www.hardtecs4u.com/

zitat "Nachdem Intel überraschend seinen ersten Pentium 4 Extreme Edition mit 2 MB L3-Cache vorgestellt hat, finden sich auf den Seiten unserer Kollegen von Ace's Hardware auch erste Leistungswerte zur neuen CPU. Verglichen wurde bei 3,2 und 3,4 GHz mit einem aktuellen Pentium 4 auf Northwood-Basis bei einer Taktrate von 3,2 GHz.

Insgesamt überholt der Pentium 4 EE den Pentium 4 in den Benchmarks um durchschnittlich 12 Prozent. Ihm scheinen hier sowohl die 200 MHz mehr Takt als auch der große L3-Cache gut zu zuspielen. Taktet man die CPU nämlich auf den gleichen Takt wie den Pentium 4 schrumpft sein Vorsprung zwar, aber hält sich noch immer auf beachtlichen 7 Prozent mehr gegenüber des aktuellen Flaggschiffs, die rein aus dem größeren L3-Cache hervorgehen. Letztendlich liefert Intel mit seiner Extreme Edition ein durchaus performantes Ergebnis, welches in etwa einem Monat wohl hauptsächlich aus Prestige-Gründen als Konkurrenz zum kurz bevorstehenden AMD Athlon 64 seinen Weg in den Handel finden wird." zitat ende

"fakten" daraus, so wie ich sie sehe:

-p4-ee benötigt laut intel kein bios-update,

-multi 17 beim testmuster fest gelockt, d.h. dies der erste northwoodcore den jemand in händen hielt mit fest eingestellten 3,4 gig,

-3,4gig mit "default" vcore 1,55 volt.

-bestenfalls, so zeigen die benches, macht der l3 cache aus einem 3,2 performancemässig einen 3,7 gig.

Eine neue CPU-ID oder neues CPU-Stepping braucht in der Regel immer ein BIOS-Update, schon der P4-3.06Ghz brauchte damals zum Beispiel ein BIOS-Update auf 533FSB-Boards um so erst HyperThreading im BIOS aktivierbar zu machen - siehe : https://www.computerbase.de/2002-10/asus-integriert-hyperthreading-im-bios-des-p4t533-und-c/
Durch den zusätzlichen L3-Cache wird das denk ich sogar sicher wieder so, könnte zwar trotzdem auch ohne BIOS-Update gehen aber auf Dauer zu empfehlen ist so ein Betrieb wohl eher nicht.

Naja, also ist er nicht das wahre, da bekommt man mit nem A64 2,0 GHz wohl viel mehr, da er günstiger ist und nen P4C 3,2 GHz schlägt. Rechnet man noch 64-Bit Anwendungen dazu und dann noch das 64-Bit Windows, dann kannste den P4 EE eh in der Pfeife rauchen, und den Prescott sowieso.

Wisst ihr an was mich das erinnert?

ATI vs. NVIDIA

AMD bringt jetzt den A64, Intel hat den total unterschätzt und wirft schnell ein Produkt ala NV30 auf den Markt das eh nix taugt. Der A64 beherrscht 64-Bit, ist also Zukunftssicher. Beim Prescott wird das vielleicht auch behauptet, aber der wirds nur Emulieren können und langsamer sein. A la ATI vs. NVIDIA halt :-)

Ich werd jetzt erstmal bei ATI & AMD bleiben, jedem das seine ;-)

Nein eher umgekehrt, AMD hat noch gar nichts auf dem Markt!

=> sind am zug, Intel wird wohl darauf reagieren müssen und können, wenn auch nicht gleich oder mit dem Prescott aber auf kurz oder lang...

@70: "AMD bringt jetzt den A64, Intel hat den total unterschätzt und wirft schnell ein Produkt ala NV30 auf den Markt das eh nix taugt. "

Überhaupt nicht! Erst muss AMD mal mit dem A64 kommen. Und eine Riesenfirma wie Intel lässt sich nicht ins rütteln bringen durch einen A64, der vielleicht etwas schneller als ein P4 bei gleichem Takt/Perf.-Rating ist.
Wie schon gesagt - der Prescott wäre schon auf dem Markt wenn AMD ernstere konkurrenz für Intel wäre und Intel damit einen Grund hätte, "wieder schneller zu sein".

Da kann ich genauso sagen das der A64 schon längst aufm Markt wäre wenn Intel eine zu große/ernste Konkurrenz wäre.

Der A64 2,4 GHz ist auf jedenfall viel viel viel schneller als ein P4C 3,2 GHz, jetzt noch 64-Bit dazurechnen & den A64 FX und Intel braucht nen 5 GHz P4C oder nen 4,5 GHz Prescott um den 2,4 GHz zu schlagen ;-)

Wäre der Prescott so gut hätte man schon Benchmarks gesehen, vor allem da der A64 jeden P4 klar schlägt.

Quark... der Prescott kommt auch mit Neuerungen. Dadurch wird er schneller als bei ein P4 bei niedrigerem Takt. Außerdem: Gibt es denn schon soviel Benchs vom A64 das das nun feststeht? Mag zwar sein, aber ich will endlich mal was sehen... lange dauert es ja nicht mehr bis er Released wird.

Es scheinen sich ja alle sehr sicher zu sein, dass der Athlon 64 3200+ den P4 klar schlagen wird... warten wir mal ab, ob das am 23. September bestätigt wird.

mensch counter du kopp
warte doch einfach ab bis zum 23 dann wirste sehen, ob alles so ist wie es scheint.....

@76

Selber kopp ;-)

Die ganzen Reviews bestätigen ja das der A64 2,0 GHz jeden P4 schlägt, haben einige wohl Angst (inkl. Intel) das AMD jetzt mal nen genialen Prozessor rausbringt, und nicht so ne Heizung wie Intel... :-)

@TheCounter

Das Duell lautet meiner Ansicht nach eindeutig Prescott gegen Athlon64 und nicht P4 gegen Athlon64, die schon über 2 Jahre alte Architektur vom P4 ist hier wohl kein zeitgemäss-gerechtfertigter Vergleich. Das Duell der beiden Neuentwicklungen wird für mich zählen, vielleicht steig ich ja auch auf AMD um wenn es auch mit der Stabilität hinhaut, allerdings : Am Anfang aufgrund noch eher unausgereifter Boards, BIOSe sowie Chipsatztreiber könnte es da happern was aber fast normal ist bei allem was "zu" jung ist, man wird sehn.

waähre die 4 Jahre alte Architectur vom K7 gegen den p4 ein zeitgemäser vergleich gewesen?, da warns als der P4 rausgekommen ist naemlich auch 2 Jahre Differenz.....macht aber nix....der P4 ist sehr wohl Gegenspieler
Vor allem....wann kommt den die 90nm - Presswurst.... :D ....
doch nicht vor März in den Läden....

Zurück
Oben