Idle Verbrauch Asus 4770 und Asus 4850

Darkside

Newbie
Hallöschen,

im forum liest man ja viel das der Verbrauch (Idle) der 4770 sehr hoch sein soll. Laut einigen Test habe ich gelesen, das dieser bei 30 W liegen soll. Zur 4850 habe ich auch ca. 30W gelesen.

Wie hoch sind denn die Werte Wirklich bei beiden Karten?

2. Frage

Asus EPU 6 Engine, ich habe in der Support Liste die 4770 nicht gefunden. Wird diese nicht unterstützt, weis da jemand was?

Danke.

MFG

Ich kann dir leider zu beiden Fragen nicht wirklich was fixes sagen.

Mein Sys braucht im Windows Idle gesamt 120W
Mein Sys
+Netgear GS105
+Billig USB-Hub
Kann aber nur den Monitor rausrechnen der bei meiner Helligkeit 30 W braucht.

Kann daher auch nicht sagen wieviel der 90W auf die Graka entfallen.

Und wenn diese Seite stimmt wird die 4770 nicht unterstützt.
Graphics cards for EPU-6 Engine

Der große Vorteil der HD4770 gegenüber der HD4850 liegt nicht im Idle-Verbrauch. Das mit den 30W Idle kommt schon hin und ist vergleichbar. Wo die HD4770 aber die Nase weit vorne hat, ist der Verbrauch unter Last.

Das mit dem EPU-6 ist allerdings interessant! Jetzt weiß ich auch warum mein Rechner (mit ASUS P5Q-E) mit der HD4770 gleich so viel mehr im Idle verbraucht als mit einer Geforce 9800GT drin :)

Das mit dem EPU-6 ist allerdings interessant! Jetzt weiß ich auch warum mein Rechner (mit ASUS P5Q-E) mit der HD4770 gleich so viel mehr im Idle verbraucht als mit einer Geforce 9800GT drin

Ist denn im EPU Center das Licht bei der Grafikkarte an bzw. was sagt das Programm wenn man auf die Graka klickt?

Wie klickt mann denn auf die Grafikkarte? Gehäuse aufmachen und mit dem Finger draufschnipsen? :D

EPU-6 ist ein Feature, dass du auf diversen ASUS-Boards für das Energiemanagement einsetzen und dir dadurch ein paar Watt Stromverbrauch sparen kannst.

Hi,

mir ist schon klar was die EPU -& Engine ist, Hab ich bei meinem Asus Mainboard auch installiert, wollte halt wissen ob die Asus 4770 erkannt wird und funktieoniert, eh ich mir die Graka kaufe....

Lol, da hab ich dich ja vollkommen falsch verstanden :D

Tja, du musst leider warten bis ich heute abend wieder am Privat-PC sitze. Dann geb ich dir bescheid :)

edit:

Karte wird nicht unterstützt. Auf meinem Board läuft die Version V1.00.16. Wundert mich allerdings auch nicht, weil diese Version schon ein Jahr alt ist. Und eine neuere gibt es (zumindest für das P5Q-E) nicht. Offenbar halten die Schnarchzapfen des Hauses Asus das für nicht pflegenswert. Hauptsache es prangt ein fettes Logo auf der Mainboardschachtel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben