IDLE-Verbrauch zu hoch

Gabriel-83

Bisher: HeavyRainMan
Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (3200 MHz)
  • Mainboard: Asus B550-E-Gaming
  • Netzteil: Seasonic Ultra Titanium 750 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design 7
  • Grafikkarte: MSI Ventus RTX 3050
  • HDD / SSD: eine NVME SSD 970 Pro (256 GB - System), 860 Pro (1 TB - Anwendungen), 860 Pro (4 TB - private Dateien)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat:
- Monitor: Iyama ProLite XU2763HSU-B1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hatte Energiesparmaßnahmen (CEC, Energystar) im BIOS aktiviert, sowie den internen LAN-Controller durch einen Realtek ersetzt. Ich bin dann auf 52 Watt beim YouTube oder Prime sehen gekommen. Ich habe meinen PC dann ein Update auf Windows 11 spendiert, was gut funktioniert hat. Nur komischerweise, ist der Stroßverbrauch nach einer Weile von 51 oder 52 Watt auf 67 Watt hochgeschnellt. Wie kann das sein?
Ich überlege auch, ob ich auf ein anderes Mainboard und eine andere CPU gehe - nicht wegen des hohen IDLE-Verbrauchs - aber es geht sicher immer noch etwas mehr an Einsparung.

Meine ÜBerlegungen gehen zum Asus B550 I-Gaming und einem Ryzen 5 4650 PRO.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich bin am überlegen, eventuell eine komplette Neuinstallation durchzuführen, vielleicht hat irgendein installiertes Programm den hohen Verbrauch verbrochen.

Installiert ist nicht viel:

• LibreOffice
  • VLC Media Player
  • Steam
  • Audacity
  • Reaper
  • Avidemux
  • Discord
  • Teamspeak
  • Rockstar

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Neuinstallation von Windows 11 würde ich zuerst probieren

Welcher Energiesparplan ist denn in Windows aktiviert, und wie sind die Taktraten der CPU im Idle? Am besten mal die Sensoren mit HWiNFO auslesen. Interessant ist dort insbesondere der Verbrauch der CPU und der GPU.

Wie ist den die Messmethodik?
Welches Eqipment wurde verwendet um den Verbrauch zu messen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Gabriel-83 schrieb:
Wie kann das sein?
Schon mal ohne RAM OC gemessen? Ryzen ist bekannt, dass wenn der RAM übertaktet ist, das der IDLE Verbrauch steigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Eventuell gehen die zusätzlichen (NVME) Drives nicht mehr richtig in einen low power state weil irgendetwas im Hintergrund unter Windows 11 darauf zugreift?

Des Weiteren stimme ich @Fujiyama zu was die Frage nach der Messmethodik (und ggf. anderweitige angeschlossenen Geräte) angeht.

Sofern du nicht eh vor hast auf ein ITX System zu wechseln, halte ich von der Idee nicht so viel.

Auch wenn du die anderen Komponenten (Board & Prozessor) zu einem für dich guten Preis loswerden solltest, kann der geringere Verbrauch auf etliche Jahre den Aufwand nicht wieder einspielen.

Nimm mal die Grafikkarte raus und guck, wie dann der Idle Verbrauch ist. Eventuell haste dann viel schneller den / die "Übeltäter" entlarvt.

Hab mal HW Info angeworfen:

1737475706580.png

1737475741129.png

1737475771122.png

1737475789253.png

1737475827971.png

SaschaHa schrieb:
Welcher Energiesparplan ist denn in Windows aktiviert, und wie sind die Taktraten der CPU im Idle? Am besten mal die Sensoren mit HWiNFO auslesen. Interessant ist dort insbesondere der Verbrauch der CPU und der GPU.

Aktiviert war bis vor kurzem der Energiesparplan "Energiesparen", bis ich vor kurzem eine Batch-Datei von PizzaMod ausgeführt habe.

Fujiyama schrieb:
Wie ist den die Messmethodik?
Welches Eqipment wurde verwendet um den Verbrauch zu messen?

Ich habe ein Strommessgerät angeschlossen.

H6-Mobs schrieb:
Schon mal ohne RAM OC gemessen? Ryzen ist bekannt, dass wenn der RAM übertaktet ist, das der IDLE Verbrauch steigt.

Ich habe den RAM nicht übertaktet und auch ehrlich gedagt, keine Ahnung,m wie das geht. Ich untertakte eigentlich nur die Grafikkarte und die CPU läuft mit 30 Watt TDP. An den Ram traue ich mich nicht ran.

Wie viel sollte denn die Kombination "normalerweise" ziehen?

SpartanerTom schrieb:
Eventuell gehen die zusätzlichen (NVME) Drives nicht mehr richtig in einen low power state weil irgendetwas im Hintergrund unter Windows 11 darauf zugreift?

Des Weiteren stimme ich @Fujiyama zu was die Frage nach der Messmethodik (und ggf. anderweitige angeschlossenen Geräte) angeht.

Dewegen war ich am überlegen, mir eine Samsung 860 Pro mit 256 Gigabyte für das System zu holen.
Angeschlossen ist noch eine Leselampe per USB- Diese zieht ungefähr zwischen 4 - 5 Watt. Mein Audiointerface zieht zwischen 2,9 und 4,6 Watt (Je nach Beanspruchung).

Ltcrusher schrieb:
Sofern du nicht eh vor hast auf ein ITX System zu wechseln, halte ich von der Idee nicht so viel.

Auch wenn du die anderen Komponenten (Board & Prozessor) zu einem für dich guten Preis loswerden solltest, kann der geringere Verbrauch auf etliche Jahre den Aufwand nicht wieder einspielen.

Nimm mal die Grafikkarte raus und guck, wie dann der Idle Verbrauch ist. Eventuell haste dann viel schneller den / die "Übeltäter" entlarvt.

Ich arbeite ja teilweise auch von zu Hause aus, aber wenn du das sagst, kaufe ich keine neuen Komponenten. Die Grafikkarte zieht nur 10 Watt. Was wäre denn das Problem an einem ITX-System?
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Der gesamte PC oder nur CPU?
Der gesamte PC. Der Monitor zieht seperat 13,5 - 14,5 Watt und die Lautsprecher 29 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Gabriel-83 schrieb:
Ich habe den RAM nicht übertaktet
Du schreibst oben aber, dass du 3200er RAM hast. Das heißt, dass du ja Expo aktiviert hast, oder nicht ?

Brauchst ja nur mal gegenrechnen:

Kaufpreise der neuen Komponenten - durchschnittlicher Gebraucht-Verkaufspreis der alten Komponenten.

Dann musste noch die potentiellen Rechnerverbrauchswerte und die bei dir aktuellen kw Preise verrechnen.

Ob dann ein Wechsel Sinn macht, muss am Ende des Tages natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Na und welches Messgerät ist verbaut und vorallem wie wurde es angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wo ist jetzt genau das Problem? Du siehst doch die beiden 2 Hauptverursacher, CPU und GPU, beide Werte normal. Du hast ja eine dGPU also hast du die APU/iGPU im Bios mal abgeschaltet? Die brauchst du ja scheinbar nicht. AMD CPUs sind halt sehr schlecht im Idleverbrauch, 15-20W Idle verbrauch für die CPU sind da leider normal. 10-15W idle der Nvidia GPU oben drauf sind auch normal. Dazu kommen dann noch 2W für RAM im Idle, Board und Chipset 15W, pro SSD 2W, usw. Daher für Office, YT und Web am besten ein seperaten Mini PC anschaffen der Stromsparend ist und den Gaming PC nur für Gaming nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
H6-Mobs schrieb:
Du schreibst oben aber, dass du 3200er RAM hast. Das heißt, dass du ja Expo aktiviert hast, oder nicht ?

Ich weiß nicht mal im BIOS, WO ich ds aktivieren um ehrlich zu sein.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Windows Update im Hintergrund z.B.

Keine dramatisch hohen Werte mit einer 3050

Richtig, 52 Watt fand ich auch verdammt in Ordnung. Jetzt bin ich aber bei 70 Watt.

@dernettehans Ich schau mal im BIOS nach.
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Wo ist jetzt genau das Problem? Du siehst doch die beiden 2 Hauptverursacher, CPU und GPU, beide Werte normal. Du hast ja eine dGPU also hast du die APU/iGPU im Bios mal abgeschaltet? Die brauchst du ja scheinbar nicht. AMD CPUs sind halt sehr schlecht im Idleverbrauch, 15-20W Idle verbrauch für die CPU sind da leider normal. 10-15W idle der Nvidia GPU oben drauf sind auch normal. Dazu kommen dann noch 2W für RAM im Idle, Board und Chipset 15W, pro SSD 2W, usw. Daher für Office, YT und Web am besten ein seperaten Mini PC anschaffen der Stromsparend ist und den Gaming PC nur für Gaming nutzen.

Ich denke, ich werde mal morgen Windows neu installieren. Der Wert war ja vor der Windows 11 Installation nicht so hoch. 52 Watt - damit kann ich leben.

Ltcrusher schrieb:
Brauchst ja nur mal gegenrechnen:

Kaufpreise der neuen Komponenten - durchschnittlicher Gebraucht-Verkaufspreis der alten Komponenten.

Dann musste noch die potentiellen Rechnerverbrauchswerte und die bei dir aktuellen kw Preise verrechnen.

Ob dann ein Wechsel Sinn macht, muss am Ende des Tages natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hatte diesen Artikel gelesen und der hatte mich neugierig gemacht. Klar, habe ich noch ein paar Komponenten mehr, aber ein System mit unter 40 Watt, sollte ja dann auch machbar sein.

Artikel: https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/

Ich lasse es mir in Ruhe durch den Kopf gehen.

Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
AMD CPUs sind halt sehr schlecht im Idleverbrauch, 15-20W Idle verbrauch für die CPU sind da leider normal.

Das stimmt nicht wirklich, das ist ein 5700G und da ist ohne die Grafikkarte ein Idleverbrauch von 20W an der Steckdose für das Gesamtsystem kein Problem (ohne PBO). Hab ja meins hier, wobei das etwas mehr zieht durch etwas mehr Ramtakt, Soundkarte und 4x140er Lüfter. Das andere System mit 20W Idle habe ich für einen Bekannten gebaut, da waren es dann bis zu 30W bei Youtube, je nach Auflösung. Hab es extra gemessen um ihm einen Wert für Youtube sagen zu können :-D

till69 schrieb:
Keine dramatisch hohen Werte mit einer 3050

Da verlasse ich mich mal auf dich, das kann ich garnicht abschätzen.

Also... ich habe gestern eine Neuinstallation von Window 10 gemacht. Der Gesamtverbrauch des PCs - inklusive Leselampe und Audiointerface sowie Maus und Tastatur - wenn ich jetzt ein Video bei Amazon oder in einer Mediathek schaue, liegt bei 49 bis 50 Watt. Das gefällt mir erstmal. Ich hatte einen Bekannten gefragt, der Informatiker ist, wieso der Idle-Verbrauch bei Windows 11 so hoch war. Er meinte, das liege an Windows 11. Windows 11 hat mehr Grafikelemente die die Grafikkarte benötigt.

Beim Spielen komme ich auf 125 Watt mit FULL HD und 60 Bilder pro Sekunde.

Folgendes habe ich eingestellt:

BIOS:

PPT Limit: 30 Watt
ASPM: LO und L1 Entry aktiv
Curve Optimizer: -30
CEC: aktiv
Energystar: aktiv
Bluetooth: deaktiviert
Aura-LED: Stealth-Modus
Audio-Controller: deaktiviert

Afterburner:

RTX 3050 auf 1900 Megahertz mit 906 Millivolt.

Energiesparplan:

Energiesparen (alles auf maximal sowie die maximale CPU-Last auf 50%)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben