News iFixit: Die SSD im MacBook Air 2018 lässt sich nicht wechseln

Shelung schrieb:
Stimmt, die Daten für ein millionenprojekt liegen auf einem macbook air und nur darauf...

in einer idealen Welt würden sie das nicht aber ich befürchte sowas kommt viel zu oft vor.
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Du hast halt andere Ansprüche. Für manch einen niedrigere ^^ @Grundkurs

Btw. Die "wegwerfe" Apple Produkte haben tendenziell einen längeren Lebenszyklus als die Meisten Windows Geräte.
auch als welche in einer vergleichbaren preisklasse ?

eSportWarrior schrieb:
Und @Über mir, fahrst gemütlich nach der Arbeit heim arbeitest am Millionenprojekt, Daten werden daheim eh gesichert.. nada Autounfall Laptop Kaputt. Es gibt immer Situationen in denen man nix machen kann.
Wenn die Daten daheim gesichert werden ist ja maximal ein Tag an Arbeit weg... wenn da schon zu viel Verlust bedeutet muss man seine Backupstrategie anpassen.

Was passiert eigentlich wenn bei dem Unfall noch ein LKW übers Notebook rollt und die SSD zermatscht? Dann hilft es dir auch nix wenn sie ausbaubar gewesen wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Teralios und SVΞN
Habe mir überlegt ein Notebook zu kaufen.
Hab auch schon mit einem MacBook geliebäugelt, da ich auch ein iPhone nutze und mir das Bedienkonzept usw. gefällt. Aber eine verlötete SSD? Nee, dann doch lieber ein Windows-Notebook.

Ja sogar in vergleichbaren Preisklassen.

Es wird auch viel Schrott für viel Geld verkauft, auch unter Dell und Co.
Wenn auch nicht alle Modellreihen.
--------

Die Reperaturpauschale ist eigenverschulden nach Garantie, aber dafür gibt's Apple care.

benneque schrieb:
Hat irgendwer ernsthaft mit was anderem gerechnet? :freak:

Also ich nicht. Traurig aber wahr, an solche Designfehler hat man sich bei Apple [und 1-2 anderen] bereits gewöhnt.

Ich würde es zumindest nicht kaufen.

Shelung schrieb:
Wenn man die Daten nicht extern sichert können sie nicht wichtig gewesen sein ;)

Vollkommen richtig. Kein Backup, kein Mitleid.

eSportWarrior schrieb:
Und @Über mir, fahrst gemütlich nach der Arbeit heim arbeitest am Millionenprojekt, Daten werden daheim eh gesichert.. nada Autounfall Laptop Kaputt. Es gibt immer Situationen in denen man nix machen kann.

Sowas gibt’s aber in der Realität nicht.

Man fährt nicht mit dem ungesicherten Millionenprojekt einfach so nach Hause, dein Gedankengang ist reine Fiktion.

Wenn’s tatsächlich jemanden gibt, der ein solches Millionenprojekt verantwortet und die Freiheit hat, solche Daten ungesichert mit nach Hause zu nehmen, fahrlässig handelt und die Daten verliert oder zerstört, gilt das gleiche...

Kein Backup, kein Mitleid.

Es bleibt dennoch Fiktion, solche Projekte sind immer mehrfach redundant gesichert.

On Topic:

Wie ich schon sagte, ein so hochpreisiges Produkt würde ich mit diesen Einschränkungen niemals kaufen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Razorex und Jesterfox
wann macht die EU endlich mal mit einem der wenigen brauchbaren vorschlägen vorwärts, das alle geräte selbst reparierbar sein müssen und alles tauschbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Hatch, Herr Melone und 4 andere
F4naTy schrieb:
Das schöne ist man kommt im Falle eines Defektes auch nicht an die Daten auf dem Speicher ran, weil Apple den diagnostic port entfernt hat.
Der Speicher ist verschlüsselt und selbst auslöten des NAND Chips bringt damit nichts, Datenrettung 404.
Danke Apple.
wir haben ja gelernt, dass SSD verschlüsselung noch nicht 100%ig sicher ist.

Das Ganze war doch zu erwarten und ich frage mich auch warum sich hier alle so darüber aufregen. Beim Großteil bin ich mir sogar sicher, dass sie das Gerät auch nicht gekauft hätten, wenn es anders gewesen wäre.

Das ganze mit der SSD hat immerhin einen positiven Aspekt mit der Verschlüsselung und dem T2-Chip, sonst hätte man sich das ganze ja auch sparen können. Sicherheit und Zugriff auf alle Komponenten ist halt nicht möglich. Sieht man ja auch gut beim iPhone, das man wenn es gesperrt ist in Müll schmeißen kann.

Ich selbst falle übrigens auch nicht in die Kaufgruppe, da ich ein solches Gerät nicht benötige und im Zweifelsfall noch die 500 € extra für ein Macbook Pro draufpacken würde. Wenn man die Zeit betrachtet in dem man den Laptop benutzt, wäre es mir am Ende dann doch egal ob ich 20 €/Monat oder 30 €/Monat zahle, denn für ein T480S bin ich dann auch nicht so viel weniger los.

Ich sags mal so:
1. Angebot und Nachfrage. Es wird niemand gezwungen, Apple zu kaufen. Viele fluchen auch über die iPhones und trotzdem macht es Apple irgendwie immer richtig...der Erfolg gibt ihnen anscheinend Recht
2. Nur die wenigsten werden Komponenten nachrüsten
3. Firmen kaufen die Geräte wie sie sind. Die Kosten für das manuelle Nachrüsten und Testen, etc. sind meistens höher als sie direkt so liefern zu lassen
4. Die Dinger lassen sich in der Regel trotzdem sehr gut wiederverkaufen
5. Wem Daten wichtig sind, speichert sie mindestens an einem zweiten Ort
6. Das teuerste an dem Gerät ist immer noch die Person, die damit arbeitet oder es pflegen muss...oder die Software, die da drauf ist

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Carsten94 und Mort626
Grundkurs schrieb:
Komisch dass mein ThinkPad aus dem Jahr 2011 immer noch munter seinen Dienst verrichtet...

Ich sage nicht, dass kein Computer länger als 6 Jahre läuft. (Ich hab selbst ein paar Schätzchen, die zwischen 7 und >30 Jahren alt sind.)

Aber Apple und alle anderen PC-Hersteller bauen keinen Geräte für solche extremen Fälle. Sie bauen sie für die typische Nutzungsdauer und nicht mehr. Die allermeisten Kunden rüsten heutzutage weder RAM noch Massenspeicher nach, also wird das direkt verlötet und spart so Herstellungskosten und Platz. Schaniere, Lüfter und Co. sind so ausgelegt, dass sie die typische Nutzungsdauer überstehen, und nicht wesentlich länger, und Austausch oder Reparatur sind nicht vorgesehen.

Man kann es ökologisch für nicht wünschenswert halten, aber es ist ökonomisch.

Kaum etwas wird für die Ewigkeit ausgelegt. Ich hab im Studium scherzeshalber mal ein Getriebe konstruiert, das auf Dauerfestigkeit dimensioniert war. Es war geradezu lächerlich riesig... :lol: Wie gesagt, niemand baut so was.

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde: Backup! Und dann noch mal Backup! Egal, ob PC, Mac, Raspberry Pi oder Nokia 3310.

99% der "top" Smartphones und Tablets sind komplett verlötet. Warum regt ihr euch da nicht auf? Also ob das so ein riesiger Unterschied zu einem Notebook ist. Die Teile sind auch nicht unbedingt günstiger als so ein Apple Gerät.

Oder moderne Autos. Irgend ein kleiner Elektronikdefekt? Da wird dann die komplette Elektronik getauscht. Ist jetzt auch nicht sonderlich anders. Und der 0815 Fahrer bringt den Wagen auch einfach in die Werkstatt und will da nicht selbst dran rumschrauben.

Und verlötet heißt ja nicht gleich "Wegwerfprodukt". Es bedeutet lediglich, dass der normale Anwender eben nicht mehr selbst dran rumschrauben kann.
Deshalb hat Apple ja auch diese Recycling Projekte. Wenn da ein defektes Macbook ankommt, wird es komplett auseinander genommen und alles soweit weiter- und wiederverwertet wie möglich. Dabei entsteh sicherlich deutlich weniger Sondermüll, als wenn man das Gerät einfach in die Mülltonne wirft.
Ist vielleicht nicht perfekt, aber sicherlich keine schlechte Lösung.

Es gibt im Netz diverse Leute, die z.B. den Speicher ihres iPhones selbst erweitert haben. Ist eine riesige Sauerei und ein Haufen Arbeit, wenn man da selbst dran rumlötet, aber es geht. Apples Recycling Programm macht genau das, nur viel schneller und mit weniger Abfall.

Insgesamt kommt's ja auch eher drauf an wie hoch die Ausfallwahrscheinlichkeit ist. Wenn in einem normalen PC die SSD (oder speziell dessen Controller) ausfällt, dann sind die Daten auch weg - oder die Datenrettung wird sau teuer. Ich seh darin kein Argument. Kaputt gehen kann immer was. Man muss seine Daten halt sichern. Völlig egal, ob MacBook oder Selbstbau PC.
Dasselbe gilt auch für jedes moderne Smartphone mit Hardwareverschlüsselung. Hauptplatine defekt? Dann ist der Key für die Verschlüsselung auch weg. Also kommt man auch nicht mehr an die Daten.

Also: Daten sichern. Aber das galt auch schon vor 50 Jahren. Daran wird sich auch nichts ändern, solang es keine 24/7 globale 100Gbit Internetverbindung gibt, wodurch sämtliche Daten immer und überall voll automatisch in der Cloud gesichert werden.

Über Aufrüstbarkeit müssen wir wohl gar nicht erst reden. Wenn man nicht die Kohle für die größte Ausführung hat, dann muss man halt sparen oder was anderes kaufen. Ich kenne auch niemanden, der sein Auto in der günstigsten Ausführung kauft und dann einzeln Motor und Soundsystem aufrüstet, weil er dadurch 100€ spart :D Hier geht's schließlich um Prestige und nicht um irgendwas Überlebensnotwendiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und kryzs
eSportWarrior schrieb:
Entschuldige, aber DAS Szenario ist von dir schon arg konstruiert worden.

Denn Daten von einer SSD wieder herzustellen ist sehr aufwendig und auch mit Glück verbunden und am Ende nicht immer von Erfolg gekrönt.

Wer wirklich so wichtige Daten auf seinem Laptop hat, kann im übrigen auch noch Opfer von so manchen anderen "Unfällen" werden und dann würde nicht mal eine Tauschbare SSD helfen, sondern nur das Backup.

Kurz um: Wer mit so wichtigen Daten umgeht, sollte seinen Arbeitsstand sowohl zu Hause als auch in der Arbeit sichern und in der Regel ist es auch möglich. Wer seine Daten nicht sichert, der muss mit den Konsequenzen leben und ist selbst dafür verantwortlich. Da hilft dann auch kein Jammern oder die Schuld auf andere schieben, die Schuld trägt man in so einem Fall wirklich selbst. Daraus wird man dann aber lernen.

die nachfrage macht das design....

der ein oder andere wird schipfen, aber der 0815 kunde will immer mehr in kleiner verpackung und verlötet ist die antwort

und wer mit argumenten kommt von wegen daten weg, sry wer mit wichtigen produkten arbeitet wird jeden fortschritt mind. 2 fach extern sichern und wer sagt er macht es nicht, hat noch nicht mit extrem teuren daten gearbeitet

Es gibt keine technische Notwendigkeit, Speicher zu verlöten. Das neue Air ist gerade mal 100g leichter als das alte Modell, und das war außerdem dicker und hatte mehr Anschlüsse.
Es geht also nur um möglichst hohen Profit, sowohl beim Kauf als auch einer möglichen Reparatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satyr, Akula, Dimitri Kostrov und eine weitere Person
Ahh, das war noch nicht alles - der gute Tim hat bestimmt noch ein paar Asse im Ärmel wenns darum geht die Produktlebenszeit nachhaltig zu verringern :evillol:

Bin jetzt schon gespannt auf die nächsten News, bitte dran bleiben MichaG. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
RYZ3N schrieb:
Sowas gibt’s aber in der Realität nicht.

Man fährt nicht mit dem ungesicherten Millionenprojekt einfach so nach Hause, dein Gedankengang ist reine Fiktion.

Wenn’s tatsächlich jemanden gibt, der ein solches Millionenprojekt verantwortet und die Freiheit hat, solche Daten ungesichert mit nach Hause zu nehmen, fahrlässig handelt und die Daten verliert oder zerstört, gilt das gleiche...

Kein Backup, kein Mitleid.

Es bleibt dennoch Fiktion, solche Projekte sind immer mehrfach redundant gesichert.
Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst heißt es nicht, dass es sowas nicht gibt.

Eine kleine Anekdote aus dem großen (technischen) eBay Crash 1999:
0:21:23: ebay: Can you help us get the site back up?
0:21:26: Sun: We're working on it. You should propably restore your backup in the meantime. You have a backup right? [...] Oh my god? You're not serious?
Transkript ist hier nachzuhören, ab 0:21:23, ebenso nachzulesen in der New York Times.

Entschuldigt das eBay? Nein.

Spricht das gegen Apple-Produkte? Ja. Denn Menschen machen Fehler. Und wenn ein Fehler sinnloserweise zu einem Totalausfall führt, sind solche Geräte zu meiden. Frag mich nicht wie viele Festplatten ich in den letzten 20 Jahren schon mühsam wiederherstellen durfte, weil die Nutzer (meist Studenten, gelegentlich in kleineren Unternehmen ohne vernünftige IT Richtlinien) "ausgerechnet jetzt" kein Backup hatten (wobei "ausgerechnet jetzt" bei kritischen nachfragen oft ein zögerlicherlies "noch nie" wurde).

90% der Nutzer tauscht nie im leben den Ram oder die Festplatte. und nur um auf 10% Rücksicht zu nehmen die anderen 90% mit einem unattraktiveren Gerät ärgern? sry dann sind diese 10% einfach nicht die Zielgruppe.

Ich kann mit den festen Komponenten gut leben, seit 4 Jahren auf 256gb ssd + 1 TB USB Platte zum ausmisten.

und von Wegwerfprodukt kann bei Apple Produkten durchaus nicht geredet werden. wer 1400€ investiert wird die maximale Lebenszeit vollauskosten, oder in den Gebrauchtmarkt bringen!
ein 100€ China Laptop wird da schon eher im Müll landet, ganz zu schweigen von dem vielen Plastik

@Eichhörnchen Apple Nutzer sind durchaus besser beraten als Windows Nutzer. Allein schon durch das System mit TimeMaschine Backup! Und es gibt auch Beispiele wo MacBooks noch funktionierten und Laien Daten retten konnten nachdem Ein SUV das Laptop der Reifenform angepasst hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marti
Naja, wenn man unbedingt Bock hat, die nicht geringen Aufpreise für Speichererweiterung zu zahlen, ist die SSD natürlich klasse. Man merkt, dass die Kundschaft gut erzogen wurde, wenn diese sich das schon als Vorteil einredet.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Satyr, Herr Melone, .point und 5 andere
Zurück
Oben