• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News iFixit nimmt Steam Box auseinander

sind hier alle blind?
ist doch GUT das es keine spezielle Hardware ist!
man man man
Gehäuse nice. lautstärke warten wir mal ab. im paket mit fairem preis top!
und wenn das streamos dann das perfekte System zum dadeln werden sollte...
warum sollte man dann Windows installieren? voll Banane
für Internet und Office hat man nen kleinen mini pc mit Windows drauf...
es ist einfach wohl so das man nicht alle auf einmal glücklich machen kann wa?

Marius schrieb:
Zur Lautstärke:
Sieh dir einen Test einer Standard GTX 780 an und du kennst die Antwort.

F.

fraglich ob die Werte übertragbar sind immerhin ist das gehäuse deutlich kleiner und somit dürfte die Graka weniger luft bekommen => wird Heißer => lauter

ob wirklich lauter ist ist schwer zu sagen nur kann man die Werte aus dem CB referenz Test nicht übernehmen das zeigte wohl schon der gestrige ASUS R9 290x test

Lustig. Da ist ja so gut wie gar nichts OEM. Nur das Gehäuse ne Sonderanfertigung. :D

overdriver schrieb:
Handelsübliches HTPC Gehäuse

nö wenn man mal genau hinschaut sieht man das es recht genau auf die verwendeten Komponenten abgestimmt ist (Kühler, Position des Sockels usw..) also kein 0815 Case.. auf der zweiten Ebene wird frische Luft angesaugt oder abgeblasen (je nach dem wie der CPU Lüfter aufgebaut ist.. das passt schon recht genau.. ein anderes Mainboard wo der Sockel nur ein paar mm versetzt verbaut ist würde schon nicht mehr passen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja alle möglichen Voice-Chat Programme gibt es auch als Linux-Variante,

aber im Grunde hast du Recht, du bist in Linux als Laie einfach zu eingeschränkt, unter Windows haste im BPM genau das gleiche wie unter SteamOS + Origin + Battle.Net, all dies Funktioniert unter Linux halt (noch) nicht und damit werden viele Potenzielle Games ausgeschlossen, zum testen ist es N1, aber für den Dauereinsatz als Zocking-Station ist Linux (leider) noch nicht auf der Höhe von Windows.

@Cool Master
In der Tat.

Aber mal ehrlich. Es gibt ja heute so Riser Stecker. Zwar kein passendes HTPC Gehäuse aber so einen kann man sich doch auch fertigen lassen oder ein bestehendes Gehäuse modden. Und es käme das gleiche raus.

Ctrl schrieb:

Korrekt. Ich hab auch grad nochmal bei Silverstone geschaut, zumindest aktuell bieten sie kein vergleichbares an. Wobei es etwas an die Bilder des angekündigten Raven mITX erinnert. Aber ganz passt es auch nicht.

Oder kennt jemand ein anderes Gehäuse das genau so aufgebaut ist?

Miniami schrieb:
Von daher verstehe ich nicht warum das Gehäuse der Xbox One so riesig ist. Die Hardware ist schwächer (vor allem die GPU), es ist kein Netzteil integriert und das PCB ist wirklich ausladend groß. Gut, die Steam Box hat kein Blu-Ray Laufwerk, aber es ist alles schön kompakt auf dem Mini-ITX Board verbaut.

Vmtl. aus Angst, dass sie ihnen wieder wegschmilzt.

Wird vielleicht so kommen, dass Valve mehr Geldeinnahmen macht, indem sie das Gehäuse zum Verkauf anbieten - wenn man vielerlei Kommentare einbezieht. Ich würds mir auch zulegen ;)

Also ich würde die Kiste so kaufen wie sie da steht. Zum mitnehmen auf LAN bestimmt richtig gut.

Zum Thema Betriebssystem: Objektiv betrachtet sehe ich nur einen Grund, warum man Windows auf der Steam Box installieren sollte: Die Windows-Only-Spiele. Team-Speak gibt es auch unter Linux, mit großer Wahrscheinlichkeit ist es auf SteamOS schon vorinstalliert. Genauso all die andere Software, die das System zu einem vollwertigen PC machen. Man muss nur den Big Picture Modus verlassen und schon hat man alles, was man braucht. Was die Leistungsfähigkeit unter Linux angeht, laufen native Spiele dort, soweit ich weiß, ähnlich schnell wie unter Windows. Man erinnere sich an die älteren Meldungen aus Zeiten, wo SteamOS erst in Planung war, dass eins der getesteten Spiele (Half Life 2, glaub ich) unter Linux sogar deutlich schneller war.

Das Fehlen von Windows-Only Spielen ist aber tatsächlich ein wichtiges Argument. Wenn man schon Windows-Only Spiele hat und dann nicht die Möglichkeit hat, sie auf der Steam Box zu spielen, ist es natürlich weniger optimal. Aber man sollte nicht vergessen, dass es sich hier um ein Vorserienmodell handelt. Wenn die Steam Box erstmal großflächig verfügbar ist, werden schätzungsweise viele Spiele, die momentan Windows-Only sind, nach Linux portiert, denn die Entwickler werden sich die Einnahmequelle Steam Box + SteamOS sicher nicht entgehen lassen wollen. Dann wird sich das Problem der Spiele-Verfügbarkeit vermutlich relativieren.

Dieses Gehäuse beinhaltet alles was benötigt wird. Ich käme jetzt nur mehr auf die Idee eventuell eine andere Soundkarte zu verbauen für den Fall dass die verbaute Lösung mies ist. Und der perfekte Rechner (hardwaremäßig) wäre fertig.

Bei Dauerbelastung von GPU und CPU werden vermultich die Temperaturen oder/und die Lautstärke negativ auffallen.

edit: preislich spielt der "perfekte" PC auch in einer anderen Liga wenn ich mir die Preise der HW raussuche ...

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll der ganze Spaß kosten?Wenn ich allein schon an den Preis für 'ne Gtx 780 denke...

Marius schrieb:
So muss next Gen aussehen!

Genau, so ein Controller mit Kabel ist schon eine gewaltige Innovation, darauf hat die Welt gewartet. Dann darf Mama endlich mal wieder so richtig schön stolpern, wenn der Sohnemann seine Steam Box zum Couch Gaming an den heimischen Wohnzimmer TV angeschlossen hat;)

Da ein traditioneller Gaming-PC für Windows Games für mich immer Pflicht sein wird, sehe ich ehrlich gesagt nicht viel Sinn in dem Teil. Da haben Konsolen immernoch den Vorteil von Exklusivgames und garantiert ausreichender Hardware und Kompatibilität für X Jahre.

masterrob schrieb:
Wird vielleicht so kommen, dass Valve mehr Geldeinnahmen macht, indem sie das Gehäuse zum Verkauf anbieten - wenn man vielerlei Kommentare einbezieht. Ich würds mir auch zulegen ;)

Da könnte die dann das Mainboard und den CPU-Kühler direkt mit verkaufen, die sind ja genau aufeinander abgepasst...

Buster75 schrieb:
Genau, so ein Controller mit Kabel ist schon eine gewaltige Innovation, darauf hat die Welt gewartet. Dann darf Mama endlich mal wieder so richtig schön stolpern, wenn der Sohnemann seine Steam Box zum Couch Gaming an den heimischen Wohnzimmer TV angeschlossen hat;)

Dir is klar das der Controller noch der Prototyp ist. Hat ja auch noch kein Touch-Display in der Mitte.

Miniami schrieb:
Von daher verstehe ich nicht warum das Gehäuse der Xbox One so riesig ist.

Weil der normale User sich im Leben nicht im Wohnzimmer den Lärm antun will, den der Lüfter einer GTX 780 veranstaltet.
Einer der größten Kritikpunkte der ersten 360er war neben "die dinger sterben wie die Fliegen" dass das Teil sich angehört hat wie ein startender Jet.

Deshalb und weil die One auch zum schauen von Videos, Filmen, Serien und co herhalten soll, kühlt die mit einem im Verhältnis zur Leistung gigantisch großen Lüfter relativ leise.

So sehr ich auf High-End PC Hardware stehe, die Steam Box hier würd ich mir so auch nicht unter den TV stellen. zu Laut. Da leg ich lieber selber Hand an. Am besten Externe Wakü mit riesigem Passivkühler der irgendwo hinter/neben einem Schrank versteckt ist. Der Bastelwahn will ja auch gestillt sein.^^

Eine Überraschung hielt der Controller bereit: Die mitgelieferte Version kann ausschließlich über ein USB-Kabel betrieben werden, Batteriebetrieb scheint Valve zumindest aktuell nicht vorgesehen zu haben
Was für eine Überraschung! Wer hätte denn damit rechnen können? Ich mein, natürlich hätte man am Tag der Ankündigung auch die auf der selben Seite stehende FAQ lesen können wo ganz deutlich steht:

How will the beta controller differ from the one that’s for sale next year?
There are a couple important differences: the first 300 or so beta units won’t include a touch screen, and they won’t be wireless. Instead, they’ll have four buttons in place of the touch screen, and they’ll require a USB cable.

Aber ich mein, wer hat dafür Zeit? Dass es jetzt drei Monate später exakt so gekommen ist wie es damals angekündigt wurde, ist jedenfalls eine riesige Überraschung mit der schlicht und einfach niemand hätte rechnen können!

PS: Es heißt immernoch nicht "Steam Box". Bin gespannt wie lange es noch dauert, bis Computerbase.de aufhört seine Leser falsch zu informieren.

Zurück
Oben