• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News iFixit nimmt Steam Box auseinander

Na das ist mal ein gutes Konzept, schön das Valve das weiter so durchzieht.
Der User hat die Wahl der Hardware: Steam Machine von der Stange, sonst irgendein PC und die die Option des Aufrüstens. Nebenbei zudem noch die Wahl der Software: SteamOS oder doch ein beliebiges anderes OS.
Valve selbst profitiert gleich mehrfach:
- vom Marketing, man etabliert einen Namen am Markt, der bestimmte Fähigkeiten der Hardware suggeriert, ähnlich wie Ultrabook für super flache, lang laufende Notebooks steht, sollen Steam Machines für auf Gaming optimierte Systeme stehen.
- man bleibt Hardware unabhängig, sprich wenn das ganze floppen sollte, dann schmerzt es wirtschaftlich nicht so, wie das Floppen einer herkömmlichen Konsole, schließlich kommen die Steam Machines von Partnern und selbst die verbauen auch großteils Standard Hardware.

Tja und nebenbei werden endlich die Weichen gestellt für mehr mITX Gehäuse, die anständige Gaminghardware aufnehmen können.

Edit: weil das Thema Hardwarekosten aufgekommen ist ... Wer sagt denn, dass sich jeder Gelegenheitsspieler ein System mit GTX780 und i5 für viel Geld hinstellen muss? Vielen würde für so eine Konsole auch ein 500€ System reichen. Angefangen bei kleinen Systemen mit ner APU drinnen bis zu absolutem HighEnd hat man bei diesem Konzept schließlich alle Möglichkeiten offen.
Außerdem sollte man bedenken, dass es sich beim aktuellen System auch nur um ein Vorserienmodell handelt, damit fährt man Tests und bastelt ... das ist noch nicht für den ahnungslosen Endanwender gedacht, der ein Plug&Play-System für sein Wohnzimmer sucht.

Zuletzt bearbeitet:
@TrueAzrael

Sie schreiben doch warum es nur 9 sind:

During reassembly, precise cable routing is difficult without a repair manual.

Sieht man an dem Roten Kreis davor :)

Wenn man sich das Case anschaut, sieht man, es wäre durchaus möglich gewesen das Case MATX tauglich zu machen. Wären halt alle Slots bis auf das blockiert aber man hätte dann deutlich mehr Auswahl und das auch zu günstigeren Mainboards.
Dass zu Intel und zu AMD APUs gegriffen wird liegt fix daran dass das Case nur ITX Boards unterstützt.

Marius
So muss next Gen aussehen!
Du gehörst auch zu den Leuten die nicht verstehen wollen, dass eine Generation einer Konsole nichts mit Grafik zu tun hat.
Falls die Gerüchte und das Gesagte von Mantle stimmen, sollte man sogar schnell eine AMD Grafikkarte einbauen, denn dann hätte man wenigsten vergleichbar zu den Konsolen eine Low-Level API, bzw auch eine günstigerer FX 8350 wäre auf einem Level eines 4770k.
Wenn dann noch die News stimmen dass man bei einem FX 8350 2 Ghz die GPU nicht im CPU Flaschenhals ist, sieht man dass Kabini in der PS4 scheinbar ausreichen wird.
Aber seien wir uns ehrlich, dein Satz bezieht sich weniger auf die Hardware, mehr auf das Label.

Btw, wenn ich Steam wäre, hätte ich die "Konsole" deutlich günstiger gemacht und mit Steam Stärke beworben, nämlich Steam selbst und das ist auch der Grund wieso Steam eine "Konsole" ins Wohnzimmer bringen möchte, da man seinen eigenen Markt stärken und schützen möchte.
Wenn man Kunden im Media Markt und Saturn und Co ansprechen möchte, muss der Preis vergleichbar zur PS4 sein, die sich ja momentan am "besten" verkauft. Dann muss aber die Performance auch vergleichbar sein. Bin gespannt wieviele der User dann Internet zur verfügung haben, denn auch ein Großteil der Konsolen Gamer zockt meist nur Singleplayer und das gilt auch für Games wie COD oder BF. Jene kann Steam mehr oder weniger gar nicht bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätt die GraKa mit der Riser-Karte ja anders rum montiert, damit sie von draussen kalte Luft ansaugt und nicht aus dem Gehäuse O.o

Jesterfox schrieb:
Wär cool wenn Silverstone das Gehäuse auch einzeln verkaufen würde (aufgrund der Komponenten nehm ich mal an das es von denen ist). Oder hab ich das bisher nur in der Liste übersehen und es gibt es schon?

Sehe ich genauso, ich glaube aber, dass Silverstone das nicht ohne Valves zustimmung darf!
Würde mir das Gehäuse sofort kaufen (wenns nicht zu teuer ist)

Kausu schrieb:
Es tut mir Leid, falls diese Frage schonmal hier gestellt wurde - ich habe die anderen Seiten nur überflogen, aber nichts wirklich passendes gefunden. Die Maschine soll ja 9/10 Punkte bekommen haben, sehr gutes Ergebnis, aber mal ehrlich. Was wollen die von ifixit denn haben? Wie einfach soll es denn noch werden? Oder haben die wirklich einen Punkt abgezogen, weil die Steam Machine so "exotische" Torxschrauben nutzt?
Im Fazit stehen diese beiden Punkte auf der Negativseite:
RAM removal is made difficult by the motherboard cowling, and may require removing the cowling.
During reassembly, precise cable routing is difficult without a repair manual.

Den Ram zu entfernen war wohl eine fummelige Angelegenheit durch den engen Platz und die Kabel waren hinterher schwer wieder so zu verlegen wie sie vorher waren. Allerdings ist das ja alles irrelevant, weil dieses Design ohnehin in keiner Steam Machine die zum Verkauf angeboten wird zum Einsatz kommen wird.

Shririnovski schrieb:
Valve selbst profitiert gleich mehrfach:
- vom Marketing, man etabliert einen Namen am Markt, der bestimmte Fähigkeiten der Hardware suggeriert, ähnlich wie Ultrabook für super flache, lang laufende Notebooks steht, sollen Steam Machines für auf Gaming optimierte Systeme stehen.
- man bleibt Hardware unabhängig, sprich wenn das ganze floppen sollte, dann schmerzt es wirtschaftlich nicht so, wie das Floppen einer herkömmlichen Konsole, schließlich kommen die Steam Machines von Partnern und selbst die verbauen auch großteils Standard Hardware.
Das Konzept ist eigentlich so simpel und genial, dass man sich fragt, wieso Microsoft nicht versucht hat genau auf diese Art den Windows-PC im Wohnzimmer zu etablieren, statt sich das Xbox-Milliardengrab anzufangen. Aber das ist wohl so wie das Ei des Kolumbus, dass es erst dann simpel erscheint, wenn jemand es vormacht und man plötzlich merkt, wie logisch das eigentlich ist.

Stahlseele schrieb:
ich hätt die GraKa mit der Riser-Karte ja anders rum montiert, damit sie von draussen kalte Luft ansaugt und nicht aus dem Gehäuse O.o
Da hat Valve monatelang herumexperimentiert, eigene exakt angepasste Isolierungen im 3D-Programm designed und mit dem 3D-Drucker ausgedruckt um die Temperatur noch um ein Zehntel Grad mehr zu senken, aber einfach die Grafikkarte umzudrehen ist ihnen bestimmt nicht eingefallen!

Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
@Kausu: Kenne ifixit's Rating System nicht, aber es wäre möglich, dass man sich nach oben einen Punkt frei lässt um mögliche zukünftige erheblich bessere Konzepte auch als solche auszeichnen zu können. Ansonsten zählt doch nicht wieviele Punkte man bekommt, sondern wieviele Punkte man im Vergleich zu anderen Produkten bekommen hat.

Edit: Grafik ist das wichtigste, gibt da drei mir bekannte Stereotypen von Spielern (gibt natürlich auch leichte Abweichungen von den Stereotypen bzw. Mischformen):

1) Casual: Story und Spielspaß sind das wichtigste Grafik meist nebensächlich solange halbwegs im Rahmen.
2) Möchtegern: Grafik ist das wichtigste ohne die beste Grafik ist selbst das Spiel mit der besten Story oder dem besten Funfaktor unspielbar
3) Progamer: Die regeln bei den Spielen die Grafik so weit runter, dass sie die von ihnen gewünschte Framerate bekommen, damit auch die allerschnellste Bewegung kein Ruckeln verspüren lässt.

Bezeichnungen der Stereotypen sind teilw. absichtlich etwas provokativ gewählt. ;)

Bin ich dann ein Casual-Progamer? :freak:
;)

@Guest83 und Cool

Danke euch, ok, habe ich überlesen. Naja ist für mich keinen wirklichen Abzug wert. Wer so ein schlechtes Gedächtnis hat und nicht genau weiß, wie man die Kabel wieder verlegt macht halt ein Foto. Aber vielleicht bin ich daran einfach schon zu sehr gewöhnt ... erst die RAM Geschichte:D

Und zack baut Valve den geilsten HTPC den man haben kann. Warum muss erst Valve kommen damit so ein cooles Gehäuse Realität wird? Ich hab mir vor ca. einem 3/4 so ziemlich die kleineste HighEnd Kiste gebaut die möglich war, aber das Ding ist nochmal kleiner und feiner. Aber nachdem es wohl noch ein halbes Jahr dauert bis man die Dinger kaufen kann, hätt ichs mit dem Warten sowieso nicht ausgehalten.

Man muss sich leider nur vor Augen halten, dass das Ding so (in der Konfiguration) auch einiges kostet. Aber um mit XBO und PS4 mitzuhalten reicht weniger und das sollte sogar zum gleichen Preis möglich sein, wenn Valve in ausreichend Stückzahlen produzieren lässt, oder ein kräftiger Partner. Dann gäbs nen fetten Dreikampf bei den Konsolen und ich würde auf das Pferd setzen wo ich nebenbei noch Win laufen lassen kann und die Software (vermutlich) mit der Zeit verschiedenste coole Möglichkeiten bieten könnte.

Nach dem ersten Absatz möchte man schon den Author schlagen... "Steam Box", "Konsolentyps Steam Machine"... :freak:

Guest83 schrieb:
Also keine Quelle für die Behauptung, dass diese Prototypen tatsächlich "Steam Box" heißen? Ein Link zu einer Pressemeldung von Valve? Einer offiziellen Seite wo es so genannt wird? Nichts?

Es ist ja auch keine Konsole, auch wenn es auf dieser Seite leider fälschlicherweise ständig so genannt wird.
[...]

Die Steam Box ist eine erstklassige Konsole nach Definition. Beide Punkten wurden im verlinkten Thread ausführlich abgehandelt und umfassend geklärt, weiteren Grund für eine Diskussion im Kreis sehe ich daher nicht.

@DvP: Die Software von XBox One und PlayStation 4 kann mit der Zeit ebenfalls verschiedenste coole Möglichkeiten bieten. Dank Internet und Updatefähigkeit, kann man auch bei Konsolen mittlerweile die Software nach dem Release noch nach seinen Wünschen bzw. den Wünschen der Kunden anpassen und erweitern.

Windows wird es da allerdings wirklich nicht geben.

AbstaubBaer schrieb:
Die Steam Box ist eine erstklassige Konsole nach Definition. Beide Punkten wurden im verlinkten Thread ausführlich abgehandelt und umfassend geklärt, weiteren Grund für eine Diskussion im Kreis sehe ich daher nicht.
Dann sind wir uns ja einig. Die "Steam Box" (die nur in den Gedanken eurer Redaktion existiert) ist eine Konsole und die Steam Machines, die PCs die in Partnerschaft mit Valve Mitte 2014 mit SteamOS veröffentlicht werden, sind ganz normale PCs. ;)

@Guest83:

Steam Box, Steam Machine
Smartphone, Mobiltelefon, Handy
Notebook, Netbook, Ultrabook

Alle drei Produkte mit verschiedenen Namen, wovon manche Namen vielleicht noch eine bestimmte Konfiguration erraten lassen.
Wen interessiert der Name am Ende also wirklich? Wichtiger ist doch, dass das Konzept richtig verstanden wird, leider ist auch das oft nicht der Fall.

TrueAzrael schrieb:
Wichtiger ist doch, dass das Konzept richtig verstanden wird, leider ist auch das oft nicht der Fall.
Genau dafür ist die korrekte Bezeichnung aber extrem wichtig. Sieht man ja auch hier in den Kommentaren, dass Leute verwundert sind, dass ganz normale Standardkomponenten verwendet werden. Wieso sind sie das? Vielleicht wiel Computerbase.de seit Monaten behauptet, dass es sich dabei um eine Konsole handelt und man mit Konsolen immer propreitäre Hardware in Verbindung bringt. Hätte Computerbase.de die Steam Machines korrekterweise von Anfang an als ganz normale PCs bezeichnet, hätte niemand etwas anderes vermutet. Und damit hört es ja nicht auf. Womit verbindet man noch eine Konsole? Subventionierte Hardware, einheitliche Hardware-Basis, teurere Spiele, Exklusivtitel, keine Upgrademöglichkeit, usw. Das trifft auf jede einzelne Konsole zu, nicht aber auf die Steam Machines. Deshalb ist es wichtig die korrekte Bezeichnung zu verwenden, damit solche Missverständnisse gar nicht erst entstehen.

Und dass man ein Produkt mein korrekten Namen nennt (in dem Fall Steam Machines), gehört sich einfach. Es wird ja die Xbox One auch nicht weiterhin als "Xbox 720" bezeichnet, nur weil das in den Jahren vor der Vorstellung der inoffizielle Spitzname in den Medien war. Den Begriff "Steam Box" hat sich ein Journalist vor knapp zwei Jahren ausgedacht. Mittlerweile ist die offizielle Bezeichnung bekannt, warum sollte man diese also nicht nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
Es tut mir Leid, falls diese Frage schonmal hier gestellt wurde - ich habe die anderen Seiten nur überflogen, aber nichts wirklich passendes gefunden. Die Maschine soll ja 9/10 Punkte bekommen haben, sehr gutes Ergebnis, aber mal ehrlich. Was wollen die von ifixit denn haben? Wie einfach soll es denn noch werden? Oder haben die wirklich einen Punkt abgezogen, weil die Steam Machine so "exotische" Torxschrauben nutzt?

http://www.ifixit.com/Teardown/Steam+Machine+Teardown/20473

Die Kabel sind exakt auf Länge bemessen und ohne Anleitung zum Verlegen gestaltet sich der Zusammenbau schwierig.

Ich möchte sowas nicht wieder zusammenbauen müssen: http://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/HIiO1C2BFrtYjd1X.huge

Zuletzt bearbeitet:
man muss einfach nur wissen das das steamOS frei zur verfügen gestellt wird und sich jeder eine steam machine selber zusammen bauen kann. die machines, die irgendwann "out of the box ;)" zu hause betrieben werden können, werden den luxus komponenten upgraden zu können vielleicht nicht liefern.

hier ist es dem anbieter überlassen was er macht. verlötete komponenten wie ram / CPU / GPU oder mainstream steckhardware. beide varianten laufen dann mit steam os, haben dann aber eben "deutliche" leistungsunterschiede. das gab es im konsolenbereich in dieser form noch nicht (von RAM modulen mal abgesehen).

Der Begriff Xbox 720 ist nicht gängig, die Steam Box schon. Zur Steam Machine gehören das OS und der Controller. Das Paket wird zur Konsole, die ungewohnt flexibel ist - aber dennoch eine Konsole. Da braucht man nicht versuchen, herkömmliche Konsolen in Verengung des Begriffs als einzig gültige Umsetzung des Konzeptes zu definieren. Konsole ist, was primär zum Spielen dient. Auf Steam Machine und Box trifft das zu und daran führt bei der Definition kein Weg vorbei, weil es sich hierbei um das ausschlaggebende Kriterium handelt. Dass die Gerätegattungen durch den stetig zunehmenden Funktionsumfang zunehmend verschmelzen, ist ein anderes Thema.

Also ich finde vor allem das Gehäuse schlicht genial.

Sollte es einmal einzeln erhältlich sein, wäre der Kauf so für mich so gut wie beschlossen - wären da nicht folgende Problemstellen:

1. Der CNPS2X von Zalman wirkt hinsichtlich der Geräusch-/Wärmeentwicklung nicht sehr vertrauenserweckend. Würde vielleicht ein Noctua NH-L9i oder ein Phanteks PH-TC90LS passen?

2. Ein Slim-Laufwerk würde das Gesamtpaket abrunden. Ich habe leider keinen vernünftigen Vorschlag an welcher Stelle es in die Konstruktion eingefügt werden könnte und DVDs/BluRays sind tatsächlich oft durch Streams/Downloads vermeidbar. Dennoch würde mir persönlich ein BluRay-Laufwerk fehlen - das Abspielen über einen externes Laufwerk oder gar einen separaten BluRay-Player als zusätzliches Gerät kommt nicht in Frage.

Insgesamt noch attraktiver wäre für mich persönlich ein Gehäuse mit vergleichbarem Format und ähnlich durchdachtem Belüftungskonzept, welches ein ITX-Mainboard inkl. Kaveri-Topmodell ohne Temperatur-/Geräuschprobleme aufnimmt, auf eine dedizierte Grafikkarte verzichtet und so den Platz für eine kleinere TV-Karte und ein Slim-Laufwerk schafft.

Sollte so ein Gehäuse mal auf den Markt geworfen werden...

Zurück
Oben